Beiträge von Bernd42


    Wieso das denn ?
    Ich benutze die Medienwiedergabe ausschließlich unter Xineliboutput ?
    Für das Problem gibt es mittlerweile einen workaround, das installieren vom 256.53 Nvidia Treiber.


    [0.3] Schnee in dunklen Flächen

    Zu früh gefreut, mit dem 260.19.06 hatte ich nun zwar länger Ruhe, nun jedoch ist das krisseln wieder da. Ich versuche nun mal den älteren Treiber.


    Ein gutes hats, sollte der auch nicht gehen, so wurde der Treiber erfolgreich ausgeschlossen, das ist doch auch was wert. ;)


    Zum Thema Xineliboutput habe ich gelesen, das sich damit einacher eine Client Server Lösung bauen lässt, aber ansonsten glaube ich gibt es keine Unterschiede. Also nichts gravierendes. Ich habe mal kurz umgeschaltet auf Xine, da war jedoch das OSD viel zu klein, in Anbetracht dessen das meine Verlobte Fernsehen wollte habe ich den Test von Xine auf morgen verschoben, das ist gesünder. ;)

    ich glaube eher ich wurde nicht verstanden ;) ich habe in dem ersten posting geschrieben das ich nicht verstehe warum auf die root user so losgegangen wird, weil das fehlen des root kennwortes ja ubuntu sache ist, und nicht die von yavdr. Das ist also durchaus angekommen.

    Also erst mal das soll auch kein Glaubenskrieg werden ... das meinte ich mit "huch ein root steinigt ihn"



    Ok, das kam jetzt nach Monaten, steht auch nicht in der faq ;) vorher hies es immer du musst mit scp erst nach home kopieren, dann mit putty umkopieren. Halt Moment das muss man dann ja immernoch weil das sudo -s ja nur für die session gild ... ach es ist doch egal.


    Ich wollte damit nur klar stellen das das setzen eines root kennwortes nichts damit zutun hat das man eure Arbeit smälern will oder was weis ich was, das hört sich nämlich immer so an. Ich will euch ja auch nicht zwingen das zu tun, solange uns keiner zwingt mit sudo zu arbeiten. (hab hier schon mal sowas sau blödes wie "das ist eine nicht unterstützte art den vdr zu betreiben bla bla gelesen" kam aber glaub ich nicht direkt von euch.
    Es ist halt ne ubuntu Sache, jede andere Distri hat von vornherein ein root Kennwort. Auch da hat man die Möglichkeit sich wenn man auf nummer Sicher gehen will als user anzumelden. Und wenn man nun mal das gewohnt ist wie ich von debian webservern etc. dann möchte man den Luxus halt auch zuhause haben.


    Ich denke auch nicht das man damit Leute verdirbt. Selbst Windowsuser nicht, denn wer beim Vista, 7 oder was weis ich was den Administrator aktiviert macht quasi das Selbe und muss wissen das mann mehr darf, also auch mehr kaputt machen kann.
    Willst du jetzt immer verschweigen das es eine Möglichkeit gibt ein root kennwort zu setzen ohne in der faq haarklein scp console und co zu erklären wie es auch ohne root geht ? Weil ohne diese Erklärungen ist es halt viel einfacher ein Kennwort zu setzen.


    Lasst doch einfach beide Seiten leben ... die sudos und die roots ;) es schadet keines von beiden, man kann sich halt das System zerschießen, das kann man übrigens auch wenn man sudo davor schreibt..


    JA es geht auch ohne root wenn! man weis wie. und Ja es geht auch mit.


    Nur noch mal zur Sicherheit


    Ich akzeptiere natürlich das die Entwickler sudo bevorzugen, und bin mir sicher das nahezu alles auch mit sudo geht. Es ist halt nur nicht der einzige Weg.

    Erfolgreich installiert, ... bisher konnte ich den Fehler noch nicht provozieren, habe mir vorher extra ein mkv file rausgekramt wo der Effekt jedes mal kam.
    Einziger wehrmutstropfen bis jetzt gefühlt ist das kurze stocken von Laufschriften alle 3-5 Sek schlimmer geworden, aber das kann auch Einbildung sein, und mit anderen Dingen zusammen hängen.


    Ich teste heute noch etwas und melde mich dann ob es wieder aufgetreten ist. Bis jetzt scheint es so, das beim Microversionssprung von 260.19.06 nach 260.19.12 wohl was schief gelaufen ist. Vielen Dank erst mal wwoody.

    Hört sich gut an, also werde ich das einfach mal ausprobieren. Danke für die Dau-Anleitung. Sollte es funktionieren, also das der Fehler weg ist, kann ich mich ja auf die selbe Weise (lediglich Versionsnummer ändern) herantasten bis zu welcher der Fehler weg ist oder ?


    Weil Mein Fernseher kann kein FullHDp und die 03 eben mit dem neuen nvidia ist die erste Distri wo der Fernseher sich mit 720p ansprechen lässt. Das ging bei der 02 noch nciht, trotz umstellung im webinterface

    Zitat

    Original von steffen_b
    Das ist nur bedingt unhöflich, eher pure Verzweiflung wegen der Vergewaltigung des Systems. Ich mag den Tonfall nicht aber ich habe vollstes Verständnis und passiert mir auch hier und da. Verzeiht uns unsere Ausrutscher ;) (Es ist wirklich nicht leicht sowas mit anzusehen ;) )


    Mann möchte ja nicht EUER Linux vergewalltigen oder eure Distri beschädigen, madig machen wie auch immer. Lediglich einen meiner Meinung nach unnötigen Makel der Grunddistribution " Sudo hier und sudo da, erst nach Home kopieren dann anderes Programm und weiterkopieren, wo muss ich denn nu wieder was extra eintragen damit es mit sudo funktioniert etc." beheben indem man einfach ein root Kennwort setzt und alles 200% einfacher macht. Dabei geht ja nichts kaputt. Es wird nur eventuell! einfacher etwas kaputt zu machen.


    Man hat immer so den Eindruck als würde man euch direkt in eurer Ehre verletzen wenn man ein root Kennwort setzt.


    Es nicht zu tun ist aber irgentwie so als würde man vor jedem mal "der" sagen "Nano Nano" sagen müssen. Das würde euch auch auf den Geist gehen.


    Nach dem 5 mal sudo vergessen, oder im Programm suchen wies auch ohne root geht will man einfach ein root Kennwort. Das hat doch nichts mit euch zutun, sondern mit wem auch immer der sich das bei ubuntu ausgedacht hat.

    Also ich habe heute mal das zdf neo Logo welches ja normalerweise oben links ist, im weißen Krisseln unten Rechts gesehen.


    Ich habe mal einen Teil mit Krisseln aufgenommen ob wir vom selben reden.


    http://www.lanie.de/vdr.mp4


    Ab und an habe ich bei Schwenks auch im oberen Bereich (ca. 10% vom Bild) einen Versatz, also da hängt das Bild nach. Ich weis nicht ob das zusammenhängen kann, ich kam nur darauf weil dort auch das Logo ist.


    Genau wie ab der Version 0.3 kleine Bildhüpfer alle 5 Sec. als wenn das Bild einige Frames "aufholt" aber das sind schätzungsweise andere Probleme.


    Bei mir ist es definitiv nicht das NVidia Logo da es an jeder beliebigen Stelle mit 100% Schwarz bis zu vollflächig weiß wird. So sieht das Logo nicht aus. Ich bin am überlegen das mal abzufilmen damit wir hier auch über das gleiche Phenomen reden. Alles fängt mit etwas krisseln an ( nach etwa 3-4 Stunden eigentlich immer vorhanden) und wird dann immer schlimmer. Ich muss dazu sagen mein VDR ist ein 24/7 läufer


    Den Downgrade auf die selbe Version welche momentan installiert ist habe ich nicht verstanden, desshalb auch ausgelassen. Colorspace das hat nicht so richtig funktioniert, oder ich habe es nicht richtig erlesen. Das was ich verändert habe ergab kein richtiges Schwarz mehr. Denke mal dafür reichts Englisch nicht, oder es ist gewollt damit den Schwarzwert zu veringern.

    Das spricht doch dann wieder für ein Treiberproblem, wenn es vorher nicht war. Nun aber sich scheinbar die Ausgabe geändert hat, so das der Fehler mit einem Repeater zu beheben ist.


    Allerdings spricht der post von zebulon wieder eindeutig dagegen.
    Mich wundert das noch kein Aufschrei durch das Forum gegangen ist. Scheinbar haben das wirklich nicht alle.

    Zitat

    Original von Marshal


    was mir aber aufgefallen ist:
    wenn ich openbox frisch starte und dann egal was, xbmc oder vdr-sxfe starte gibt es keine probleme. wenn ich dann aber ohne openbox neu zu starten von xbmc zu vdr-sxfe wechsle (oder umgekehrt), dann fängt es an zu schneien.


    Damit kann man den Effekt provozieren, ist aber wohl nicht die Ursache.
    Ich habe nach dem Update noch nicht ein mal xbmc gestartet, und nutze nur Xineliboutput. Und auch da kommt es nach einer Weile zu den effekten. Mal mehr wal weniger. Wenn ich eine Konserve schaue so scheint!! es als würde stärker komprimiertes Material mehr Probleme bereiten.

    Es schein mit und ohne xbmc und mit Xine sowie Xineliboutput zu kommen. Eventuell in unterschiedlicher intensität .. das einzige was bei allem läuft ist der deinterlacer oder ?


    Edit, hmm ok bei der 0.3ér lässt sich bei mit der Deinterlacer im Webfrontend nicht verstellen. Kann das nicht ausprobieren.

    Das Problem haben Gott sei Dank nicht nur wir, das lässt hoffen.


    Hier wird leider nicht genau (für einen Dau) drauf eingegangen aber wenn ich es richtig verstanden habe sollen aktuelle NVidia Treiber eine Einstellmöglichkeit welcher art auch immer haben.
    vdr-sxfe + vdpau: Schwarze Flächen laufen über (DVI-Farbraum?)



    Hier wird gesagt das der Fehler bei xbmc kommt wenn der vdr noch im Hintergrund läuft. Ich habe dieses Problem aber auch ohne xbmc das isses also nicht.
    Artefakte in schwarzen Flächen.


    Das ist wiederum völlig abwägig
    xine: schwarze flächen => weisse flackernde Punkte


    Auch leider wieder auf xbmc bezogen :(
    Ständig kleine Punkte die aufblitzen bei schwarzen Hintergrund


    Hat jemand von euch schon einen neuen Ansatz ?

    Hmmm, etwas ähnliches konnte ich gestern beobachten als ich eine HD Datei geschaut hatte (Das war der Auslöser). Allerdings ohne XBMC. Nachdem die Datei beendet wurde blieben die weißen krissel im Schwarz auch beim TV sichtbar. Schwer zu beschreiben. Ich habe dies auf das Wandeln von Full HD nach 720p geschoben.
    Ich versuche das mal zu provozieren und schau was im log kommt.