Beiträge von Marshal

    hallo, heute bau ich viel um, deshalb viele fragen ;)


    ich wollte endlich mal audio über HDMI ans laufen bringen, letztens habe ich hier etwas gelesen was ich nicht wieder finde, aber egal, den passenden link habe ich noch.

    link


    dem tutorial nach brauche ich das neuste alsa und das gibts ja bei euch im repo, allerdings gibts bei mir einen fehler beim installieren. auf lucid x64 mit den repos.


    hier mal die logs:


    den infos nach soll ich zwar mal in die /var/lib/dkms/alsa/1.0.23/build/make.log sehen, die sagt mir aber das fertig gebaut wurde.


    wenn ihr mehr logs braucht, die könnt ihr haben ^^

    Hallo,
    fragt mich nicht warum ich jetzt während der WM mit so etwas komme, aber irgendwie liegt es auch daran, dass ich durch die WM den integrierten Tuner des TVs getestet habe.


    Beim testen ist mir aufgefallen, dass das Tv-Tuner-Bild erstmal besser war als das VDPAU-->VDR-->HDMI-->TV bild, vor allem in Bezug auf Farbstärke und Kontrast.


    Mal kurz zur Vorgeschichte. Den Vdr aus der Signatur habe ich per HDMI-Kabel für Bild und Cinch-Kabel für Ton an den Fernseher gehängt, das sollte erstmal so laufen, ich war zu faul da groß zu frickeln, Stichwort HDMI-Audio.
    Um in dieser Konfiguration auch Ton zum Bild zu haben muss ich den HDMI-Eingang am Samsung in "DVI PC" bennen um so den CInch-Eingnang zu aktivieren (das geht über das OSD und wird aus einer Liste gewählt, also feste Einträge). In der Einstellung "DVI PC" kann ich jetzt aber nur wenige Bildeinstellungen ändern (Farbstärke zum Beispiel nicht).


    Jetzt wird es spannend, zumindest für mich.
    Um jetzt das bild auf zu bohren muss ich eine andere Einstellung als "DVI PC" wählen. Das HDMI-Audio-Prob war kein großes Problem. Die passende Einstellung am Samsung schon. Es werden mehrere verschiedene "Namen" (ich tippe einfach auf schlecht übersetzt, das sollte wohl eher Profil stehen) angeboten, die aber alle die vorher ausgegrauten Optionen aktivieren. Was auffällt, beim wechseln von "DVI-PC" zu einer anderen Einstellung wechselt das Gerät wohl den Anzeige-Modus, das Bild geht kurz aus und dann wieder an (wie das auch bei Röhren-Bildschirmen war). In diesem neuen Modus passen das TV-Bild, das Vdr-OSD und auch xbmc nicht mehr auf den bildschirm, es ist alles etwas zu groß.
    Ich habe etwas mit nvidia-settings herumgespielt, aber selbst bei diesem Menü werden die Kanten abgeschnitten.
    Mit der Info-Taste des TVs kann ich sehen, dass das Gerät mit 1920x1080 @ 60HZ läuft.


    Ich bin mir noch unsicher wonach ich bei der Fehlersuche suchen muss, wenn also jemand Tips, Stichwörter, oder sogar Lösungen hat, immer her damit.


    Ich hänge mal die unspektakuläre xorg.conf an.


    Danke und Gruß
    Marshal

    ok, danke.


    das hatte ich fast befürchtet, aber eigentlich auch egal, die tage der schüssel sind gezählt :wand


    ok, bei mehreren karten einer empfangssorte würde ich dann aber nur einen sender haben.


    z.B.
    2x DVB-S = 1xARD
    1x DVB-S + 1x DVB-C = 2xARD
    2x DVB-C = 1xARD

    nach kleinere problemchen mit den neuen kabeln im haus usw habe ich heute eine


    satelco easywatch


    bekommen. wirbelscan wirbelt gerade und findet schon einige sender.


    was ich mir so vorher gar nicht überlegt hatte, könnte ich in der channels.conf bzw im gesamten betrieb auch dvb-s und dvb-c kombinieren?

    ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin ^^


    habe zwar nicht yavdr laufen, aber ich nutze die yavdr-testing-repos, und da ich update-süchtig bin kloppe ich einfach immer alles neues drauf was das ppa so anbietet.


    in den letzten tagen sind mir auch vermehrt ruckler mit artefakten und ton-hängern aufgefallen, das ganze nur in sd über dvb-s (wenn der dhl-mann gleich da war auch hd über dvb-c ;) )


    in den logs finde ich folgendes (recht synchron zu den rucklern):

    Code
    Jun 16 10:51:36 WOPR vdr: [1550] frontend 0/0 lost lock on channel 5, tp 112545
    Jun 16 10:51:36 WOPR vdr: [1550] frontend 0/0 regained lock on channel 5, tp 112
    Jun 16 10:54:44 WOPR vdr: [1550] frontend 0/0 lost lock on channel 5, tp 112545
    Jun 16 10:54:44 WOPR vdr: [1550] frontend 0/0 regained lock on channel 5, tp 112
    Jun 16 10:56:36 WOPR vdr: [2320] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflo
    Jun 16 10:58:04 WOPR vdr: last message repeated 481 times
    Jun 16 11:00:27 WOPR vdr: [1550] frontend 0/0 lost lock on channel 5, tp 112545
    Jun 16 11:00:27 WOPR vdr: [1550] frontend 0/0 regained lock on channel 5, tp 112545
    Jun 16 11:04:00 WOPR vdr: [1550] frontend 0/0 lost lock on channel 5, tp 112545
    Jun 16 11:04:00 WOPR vdr: [1550] frontend 0/0 regained lock on channel 5, tp 112545


    auffällig sind natürlich die ca. 2 minuten zwischen den hängern, die sind aber nicht immer zwingend, es läuft auch mal länger gut.


    in meiner cron.d ist nichts drin


    PS: für system baue ich gleich mal eine signatur

    Zitat

    Original von G-SezZ
    edit 2.


    Moment, d.h. wenn ich bei Unity Media keinen anlogen KAbelanschluss bestelle zahle ich nur 20€ im Monat für alles? Nein, den Kabelanschluss mit 17€ im Monat kommt immer dazu, oder?


    wenn du nur aufs internet bzw. auf telefon und internet scharf bist solltest du vielleicht noch etwas warten da soll es wohl demnächst angebote ohne den analogen kabelanschluss geben.


    quelle: unitymedia news bei golem

    bis auf wenige ausnahmen (alsa 1.0.23) sind glaube ich alle pakete für 32 und 64 bit vorhanden.


    ich habe auf nem 64bit lucid das repo ohne probleme laufen.


    einfach so yavdr, also mit webfrontend usw zu installieren geht aber nicht


    €dit: zu langsam ^^

    Den Internetzugang finde ich auch super, mein alter Anschluss ist schon gekündigt und es wird dann einen übers Kabel geben. Für mich sehe ich schon einige Vorteile, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter das aus Nächstenliebe macht ;)

    hi,


    schon mal danke für die ganzen Infos, damit kann ich schon einiges anfangen.


    Die Schüssel wollte ich als primären Empfänger eh behalten, da ich mit der bisher keine Probleme hatte, ich bin mir halt nur nicht so sicher was der neue Hausbesitzer plant - hat ein Hausbesitzer einen Vorteil wenn er die "Grundversorgung" in die Nebenkosten nimmt? Unitymedia war schon vorher verfügbar, aber eben nur als "Einzelkunde = teurer". Bestimmt was Steuerliches ^^


    Ich werde wohl bei der TT C-1501 bleiben, ist etwas günstiger ;) und ich habe hier auch nichts wirklich negatives gefunden, oder spricht etwas speziell für die Satelco? €dit: Hehe, gerade gelesen: "Welche DVB-C HD Karte"


    Der analoge Empfang ist nicht so wichtig, hätte ich als Bonus mitgenommen, ist aber kein Zwang, Ausserdem gehen mir die PCI-Slots aus ... beim MB-Kauf hab ich noch in DVB-S gedacht und da gibts zur Erweiterung ja einiges in PCI-E ^^


    Das ich die Smartcard aus dem Reciever bekomme ist auch super, da kann ich dann gegebenenfalls ohne größe Probleme den VDR nachrüsten.

    Hallo,


    ich habe jetzt schon einige Themen zu Unitymedia durchgelesen und stehe immer noch etwas auf dem Schlauch, habe mir aber auch schon ein paar Gedanken gemacht, zu denen Ihr gerne euren Senf abgeben dürft/sollt ;)


    Ich beschreibe mal die vorliegende Situation:
    Zur Zeit sieht es bei mir so aus, das ich eine Sat-Schüssel (DVB-S) habe und mein VDR (auf Basis von Lucid und den VDR-Team Repos, Ausgabe an Full-HDTV via vdpau, aber natürlich noch ohne HD-Material) damit sehr zufrieden ist (was mich natürlich glücklich macht ;) ).


    Jetzt wird in den kommenden Tagen das Haus vom Vermieter mit Unitymedia zwangsversorgt, was mich nicht weiter stört, da ich so die Öffentlichen in HDTV bekommen könnte (1. richtig?). Allerdings bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen was ich tatsächlich alles für den Empfang von DVB-C brauche.


    eine DVB-C karte ist klar --> meine Wahl wäre wohl die TT-budget C-1501
    sooo, ich kann damit also zumindest mal das Kabel-Kabel ;) ohne Schäden mit dem VDR verbinden und sollte mit etwas Glück schon Sender, zumindest analog, empfangen können (2. richtig?)


    Bei Unitymedia gibt es jetzt das "Digital TV Basic" Paket, enthalten ist scheinbar ein Digital-Reciever und eine Smartcard (im Reciever) (3. richtig?). Den Reciever bräuchte ich für den digitalen empfange wenn ich keinen VDR hätte, die Smartcard für die Entschlüsselung der Grundverschlüsselten Privaten.
    Da stellt sich für mich die Frage, ob ich für die Öffentlichen und vor allem die öffentlichen HD-Sender die Smartcard brauche (4. richtig?).


    Falls mein Vermieter auf die Idee kommt die Schüssel ab zu sägen (die wurde vom vorherigem Hausbesitzer genehmigt, der Neue hat glaube ich "noch" keine Ahnung davon), dann bräuchte ich aber auf jedenfall eine Smartcard für den VDR um die Privaten zu empfangen, dazu also die Frage, was fällt hier so an.
    Erstmal das passende CI-Modul zur TV-Karte und dann ein Passendes CAM (zum Beispiel hiernach http://www.ci-modul-abo.de/tv/ish-iesy/ ausgewählt)für die Smartcard die ich hoffentlich aus dem von Unitymedia geschickten Reciever raus bekomme (5. richtig?)


    Ich glaube so grob kann ich die Fragen zusammenfassen zu:
    a. Brauche ich neben der TV-Karte die Möglichkeit eine Smartcard zu nutzen um die öffentlichen Sender zu empfangen auch in HD?
    b. Kann ich aus dem Unitymedia-Reciever die Smartcard ausbauen?


    Und als kleiner Bonus, kann ich die Privaten analog und unverschlüsselt empfangen? Nach so vielen Jahren DVB-S habe ich gar keine Ahnung wie das dann aussieht ;)


    Erstmal Gruß und danke

    achtung, das meiste hat ja MarMic gemacht =)


    bei lirc.org hab ich das (noch) nicht, ich bin mir nicht so sicher unter welchem namen, eigentlich ist es ja ein soundgraph set. mal sehen


    €dit:
    so, hab die config ans lirc-project geschickt ;)

    wenn das ubuntu für dich optimiert und in einer wubi-box läuft, dann gehe ich mal von einer dekstop installation aus, dann ist es mit yavdr etwas komplizierter.


    ich schlage vor einfach "nur" die vdr-team-repos zu nutzen, ist dann quasi die gleiche basis wie yavdr aber besser als "zusatz" zu einer desktop installation geignet.


    das hier ist ein ziemlich gutes und einfaches howto:
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=863611#post863611


    es sollte reichen wenn du ab "5.VDR installieren" beginnst da dein ubuntu ja schon läuft und konfiguriert ist. die schritte 1 - 4 sind nicht zwingend nötig.

    ganz große klasse!!!



    habe meinen vdr mit hilfe deiner seite getunt und helfe gerne das wissen ins wiki zu pumpen, allerdings beschränkt sich mein wissen quasi auf die vorhandenen infos.


    vielleicht sollte kurz bevor es losgeht noch abgeklärt werden ob, wie und an wen die einzelnen bereiche, zumindest zum übertragen, verteilt werden, sonst steht nachher alles doppelt drin ;)

    nachdem ich endlich wieder etwas zeit zum basteln gefunden habe, läuft bei mir jetzt auch schon mal das rad =).


    da ich allerdings nicht mehr yavdr, sondern "nur noch" die vdr-team-repos nutze gehe ich bei lirc den weg über die console und editiere die passenden files.


    die /etc/lirc/hardware.conf:


    und dann habe ich die vorhanden /etc/lirc/lircd.conf bearbeitet, der untere teil ist interessant fürs rad:


    so wie ich das sehe werden die knöpfe als usb-tastatur erkannt, genauer als sowas wie "media-knöpfe" an einer tastatur. die einrichtung sollte also recht einfach sein, folgt dann später.

    du müsstest in den torrentflux settings eigentlich den webserver-port ändern können, auf irgendetwas anderes als 80, wenn torrentflux auf nem apache läuft dann beim apache den port ändern


    rtorrent sollte eigentlich mit der anleitung recht einfach laufen =)


    so grob:


    pakete installieren:

    Code
    sudo apt-get install build-essential libxmlrpc-c3-dev libsigc++-2.0-dev pkg-config comerr-dev libcurl4-openssl-dev libidn11-dev libkdb5-4 libkrb5-dev libssl-dev zlib1g-dev libncurses5 libncurses5-dev screen


    dann saugst du dir rtorrent und libtorrent, beide entpacken. dann zuerst libtorrent kompilieren, also im libtorrent verzeichniss

    Code
    ./config
    make
    sudo make install


    das sudo bei make install ist wichtig, sonst können die dateien nicht verschoben werden


    dann bei rtorrent fast das gleiche

    Code
    ./configure --with-xmlrpc-c
    make
    sudo make install


    danach vielleicht noch ein

    Code
    sudo ldconfig


    für die verknüpfungen



    dann musst du dir überlegen welcher user rtorrent starten soll.
    im home-verzeichniss von diesem user muss die datei .rtorrentrc erstellt werden. die entweder von der rtorretn page oder, hier ne priese von =)


    noch als info, screen macht bei yavdr nichts kaputt. das hat nicht mit X zu tun, sondern erlaubt dir quasi eine console im hintergrund zu starten.