Beiträge von dwoe

    Hallo zusammen,


    nach meiner Installation von ctVDR4 kann ich - entgegen der Angaben im Sonderheft - keine Sources.list mit Quellen für e-Tobi und Debian finden. Kann mir bitte einer sagen, wo ich die "offizielle" sources.list finde oder noch besser: mir eine posten.


    Was muss ich dann machen (um z.B. die Version 1.3.37 zu bekommen). Reicht dann ein apt-get update bzw. upgrade. Oder muss es vdrdevelaptrefresh sein?


    Danke schön,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    Die Konfiguration:
    VDR und Windows-PC hängen an einem Switch. Beide haben feste IP Adressen. Der VDR nutzt die Internetverbindungsfreigabe von Windows um ins Internet zu kommen. Das klappt auch gut!


    Das Phänomen:
    Wenn ich den Netzwerkstecker vom VDR entferne bzw. der Windows-PC keine aktive Verbindung zum Internet hat, stoppt der Bootvorgang bei der Zeile "Starting MTA..." für ca. 1 Minute und dann geht´s weiter und das Bild kommt.
    Wenn schon vor dem Starten des VDRs eine Internetverbindung beim Windows PC besteht, taucht die Zeile "Starting MTA..." ganz kurz auf - dafür kommt aber kein Bild????


    Kann mir jemand helfen? (oder zumindest einen Tip geben, wo ich suchen muss).


    Danke,


    Dirk

    Hat denn niemand das Problem, dass ihm die s90.nvram-wakeup von vdrdevel fehlt (nach Installation mit ctvdrcfg)?


    Wo müsste die den stehen?
    Kann ich mir die von vdr nach vdrdevel kopieren?


    Vielleicht kann mir auch jemand mal den gesamten Ablauf mit den hooks erklären, sprich:
    Wer wird wann in welcher Reihenfolge von Wem Wie aufgerufen. Viellecht kapiere ich das ja auch irgendwann mal und kann´s dann selber nachvollziehen, warum etwas nicht klappt.


    Danke schön,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich habe ct-VDR 4 neu installiert und nvram-Wakeup per ctvdrcfg aktiviert. Die nötigen Einstellungen habe ich bereits per console erfolgreich getestet.


    Leider intressiert meinen VDRdevel absolut nicht, ob nvram installerit ist oder nicht. Allerdings finde ich auch nirgends eine s90.nvram-wakeup bei den shutdown-hooks. Wo müsste die den liegen?


    Unter "/usr/share/vdr/shutdown-hooks" liegt aber eine. Reicht es, diese zu kopieren? Dann müsste ich jawohl unter "/etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf" noch ENABLES="yes" und die Komandozeilenparameter eintragen.


    Jetzt kommt aber eine Meldung von wegen fehlender SPECIALSHUTDOWN Einträge.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich habe soeben meinen alten ct-VDR durch ct-VDR 4 ersetzt. Ich hatte 2 Partitionen (eine VDR, eine Video).


    Bei der Neuinstallation habe ich die erste als / eingebunden (und neu formatieren lassen) und die zweite als /daten (hier gibt´s ein Unterverzeichnis /video, wo auch die alten Aufnahmen liegen).


    Spricht irgendetwas dagegen, in der /etc/default/vdrdevel den Eintrag VIDEO_DIR auf "/daten/video" zu ändern. Dann sollten doch alle alten Aufnahmen vorhanden sein und die neuen auch dort landen.


    Gibt´s irgendwelche Wechselwirkungen? Muss ich was beachten?


    Danke schön,


    Dirk


    P.S.: der neue VDR fährt als VDRdevel auch nicht runter. Reicht hier ein "ENABLE_SHUTDOWN = 1" ?

    Hallo zusammen,


    ich nutze eine Technisat-FB und habe auch die passende lircd.conf bereits bei lirc.org gefunden.


    Soweit klappt auch alles. Es wird nur leider immer nur der zweite Tastendruck registriert (zumindest, wenn ich mehrmals die gleiche Taste bediene).


    Ein Beispiel:
    der letzte Tastendruck war UP. Ich drück auf DOWN und VDR reagiert. Ich drücke wieder auf DOWN -> NIX, ich drücke wieder auf DOWN und VDR reagiert usw. usw.


    Kennt jemand das Phänomen (und auch eine Lösung)?


    Danke,


    Dirk


    Sorry: falsche Sektion, kann ich das irgendwie wieder löschen??

    Hallo zusammen,


    ich nutze eine Technisat-FB und habe auch die passende lircd.conf bereits bei lirc.org gefunden.


    Soweit klappt auch alles. Es wird nur leider immer nur der zweite Tastendruck registriert (zumindest, wenn ich mehrmals die gleiche Taste bediene).


    Ein Beispiel:
    der letzte Tastendruck war UP. Ich drück auf DOWN und VDR reagiert. Ich drücke wieder auf DOWN -> NIX, ich drücke wieder auf DOWN und VDR reagiert usw. usw.


    Kennt jemand das Phänomen (und auch eine Lösung)?


    Danke,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    meine externe USB-Festplatte mit Fat32 zeigt unter Windows 11 GB freien Speicher an.


    Unter VDR (ct-VDR) liefern aber alle Kopier-Funktionen "kein freier Speicherplatz mehr". Der Aufruf von df liefert auch, dass alle 1K-Blöcke auch (und somit 100% des Speichers) belegt sind. Woher kommt das? Wie kann ich den Speicherplatz wieder freigeben.


    Danke,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne meine vorhandenen Aufnahmen zwecks Archivierung als DVDs brennen. Der VDR hat aber keinen Brenner und ist auch nur über WLAN (also sehr langsam) ans Netz angeschlossen.


    Die Idee war: Aufnahme auswählen -> Befehle -> zur DVD Liste hinzufügen -> Liste abarbeiten... So weit - so gut: auf der Festplatte des VDRs liegt nach einiger Zeit eine ISO-Datei von beträchtlicher Größe.


    Für den Transport zum Brenner-Rechner habe ich mir eine externe USB-Festplatte besorgt. Leider passt bei FAT32 die ISO-Datei nicht drauf (maximal 2GB) und als NTFS kann ich nicht drauf schreiben (ext3 geht auch nicht wegen Einsatz als Wechselplatte unter Windows).


    Gibt´s ne Möglichkeit die ISO Datei direkt von VDRConvert splitten zu lassen oder kein ISO erzeugen zu lassen, sondern z.B. einfach die echte Dateistruktur der DVD (da sind die Dateien ja immer kleiner 2GB). Hat jemand eine Idee für den Transport??


    Alternativ könnte man auch die Aufnahmen auf die USB-Platte schubsen und dann erst auf dem Windows-Rechner ne DVD draus machen - aber wie geht das?


    Danke schön im voraus,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne in der Übersicht der vorhandenen Aufnahmen eine Art Verzeichnisstruktur anlegen.
    Will sagen: meine tägliche Aufnahme der Simpsons soll nicht mehr direkt in der Liste der Aufnahmen erscheinen, sondern es soll ein Verzeichnis geben unterhalb dessen dann alle Aufnahmen zu finden sind.


    Auf der Festplatte wird das logisch ja schon so eingerichtet, nur nachher nicht so angezeigt (und die Liste mit Simpsons-Aufnahmen zieht sich mittlerweile schon über mehrere Seiten.


    Ich nutze die ct-Version mit elchi. Gibt´s da eine Möglichkeit?


    Danke,


    Dirk