Beiträge von dwoe

    Ok, da kommt ja langsam ein wenig Licht in dies Sache. Danke, für die Antworten!


    Wie gesagt eine WOL-Lösung wäre mir auch das liebste...


    Jetzt erstmal zum ersten Schritt (WOL):


    Mein VDR ist mittels Switch auch an eine Fritzbox angeschlossen. Was muss ich den machen, damit ich den VDR geziehlt von außen aufwecken kann?


    Vielen Dank,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    immer wieder (zuletzt im Urlaub) kommt es vor, dass ich weit entfernt von meinem Wohnzimmer doch den Wunsch habe meinen VDR zu programmieren.


    Früher gab es mal eine Möglichkeit über tvtv.de - die habe ich aber seit Jahren nicht mehr ausprobiert.


    Was ist denn diesbezüglich der Stand der Dinge? Wie macht Ihr das?


    Gibt es einen WebService, wo ich Sendungen programmieren kann und der VDR schaltet sich ab und zu ein und schaut nach?


    Noch schöner wäre es natürlich, wenn ich via Lan den VDR aufwecken könnte und dann direkt (mit meinem Android-Handy) einen Timer setzen könnte.


    Bitte gebt mir doch mal ein paar Hinweise, wie ich das realisieren könnte.


    Vielen Dank,


    Dirk

    Zitat

    Original von mauritziogaudi


    Mit einer FF TV Karte könnten die Fusion Boards dann aber doch interessant sein für TV?


    Ja, und genau danach hatte MiPa ja eigentlich auch gefragt...


    Das ganze würde mich auch sehr interessieren, da ich auch auf das Erscheinen der 6400 warte und dann notgedrungen auch ein neues MB suchen muss.


    Infos zu dem neuen AMD-Board wären also echt interessant. Nur für Aussagen zum Zusammenspiel mit der 6400 ist's wohl noch was früh...


    Viele Grüße,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit mal wieder eine kleine Frage von mir.


    Dir Tage kam endlich mein DD 5.1 Receiver und da habe ich flux mittels Asus-Slotblech einen optischen Digitalausgang in meinen VDR eingebaut.


    Jetzt noch im Hauptmenu auf die grüne Taste drücken und statt Stereo den Dolby-Sound gewählt.


    Mein Problem ist jetzt nur: wenn ich eine Sendung (vornehmlich auf ARD) zeitversetzt schauen will, die in 5.1 gesendet wird, stottert alles.


    Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen? Welches Log geben hier Auskunft? Woran könnte es liegen - was muss ich ändern?


    Vielen Dank für die Hilfe,


    Dirk

    Super, vielen Dank dafür.


    Ich fasse mal kurz zusammen:


    [list=1]
    [*]vom Satellit kommt bestenfalls Dolby Digital
    [*]meine Karte kann das ausgeben: über den J2 und die kleine Schaltung. So kann ich SPDIF als optisches oder als koaxial Signal ausgeben.
    [/list=1]


    2 Fragen habe ich aber noch:


    [list=1]
    [*]Ich brauche noch ein Gerät, was etwas mit den Signalen anfangen kann. Wie nennen sich diese Geräte. Kann mir jemand ein aktuelles (preiswertes) Gerät empfehlen.
    [*]Was genau bezeichnen viele Hersteller als Heimkinoanlage? Da scheint irgendwie immer ein DVD-Player dabei zu sein und natürlich die ganzen Boxen. Den DVD-Player brauche ich aber zum Beispiel ja gar nicht.
    [/list=1]


    Nochmals vielen Dank,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    wir nutzen mittlerweile seit Jahren den VDR als unseren Digital-Satelliten-Receiver. Ein neuer Fernseher ist da - Bild ist top, aber der Sound. Den würden wir gerne verbessern, aber mir fehlt der Einstieg.


    Wir dachten daran uns eine s.g. Heimkinoanlage zuzulegen (die mit den vielen Boxen) nur weiß ich gar nicht ob ich die überhaupt anschließen kann.


    Meine Fragen:

    • in welchem Audio-Format werden heutzutage Filme ausgestrahlt
    • bei uns werkelt eine alte FF-Technotrend-Karte (1.5 oder 1.6). Die hat einen Cinch-Augang und einen kleinen Klinken-Ausgang. Kann ich daran eigentlich irgendeine Art von Dolby-Receiver anschließen - und bringt das auch was. Oder brauche ich eventuell noch zusätzliche Hardware?
    • Wenn ich einen handelsüblichen Sat-Receiver hätte, der nur einen AV-Ausgang besitzt - bekomme ich daran einen Dolby-Receiver angeschlossen?
    • Könnt Ihr mir ein passendes Gerät empfehlen. Soll keine Top-Sache sein - halt nur eine Verbesserung des Sounds über den Fernseher und halbwegs zukunftstauglich.


    Vielen Dank,


    Dirk

    Also ich habe jetzt mal


    Code
    adduser vdr cdrom


    versucht, was aber überhaupt nichts gebracht hat.


    Das Burn-Plugin bricht immer noch ab. Log:


    Code
    [burn] :-( unable to open64("/dev/dvd",O_RDONLY): Permission denied
    [vdr] process burn (pid = 2423) exited gracefully (exit code 141)
    [vdr] process "burn" exited
    [vdr] starting sh -c 'eject /dev/dvd' (pid = 2425)
    [eject] eject: unable to open `/dev/hdb'
    [vdr] process eject (pid = 2425) exited gracefully (exit code 1)


    Was kann ich denn noch tun?


    Wie funktioniert denn usermod. Die Hilfe sagt mir überhaupt nichts.


    Danke,


    Dirk

    zur Ergänzung:


    ich habe es mit


    Code
    chown vdr:vdr /dev/hdb


    versucht.


    Das funktioniert zwar auch für den Moment - nach einem Neustart vom VDR ist aber wieder alles beim alten: Group: cdrom, Owner: root.


    Was kann ich denn machen, dass das dauerhaft hält bzw. dass der VDR das Recht hat auf das Laufwerk zuzugreifen (die Klappe zu öffnen).


    Danke,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    mittlerweile läuft mein Burn-Plugin zumindest zur Hälfte. ISO-Images kann ich erzeugen.


    Wenn ich die DVD-Zusammenstellung aber auch brennen will, bricht das Plugin beim Versuch die Schublade zu öffnen ab. Im Log steht etwas von "permisson denied", was ich so interpretiere, dass der VDR nicht das Recht hat auf den Brenner zu zugreifen.


    Wie kann ich die Rechte / Besitzverhältnisse ändern, dass es doch klappt (und vorallem nach einem Neustart noch klappt).


    Danke,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    der neue ct-VDR 61 ist installiert und läuft auch soweit.


    nvram-wakeup funktioniert auch und scheint auch die richtigen Zeiten zu schreiben.


    Leider braucht mein Mainboard aber einen Reboot nach dem Eintragen der Zeiten. Wie kann ich denn die Version 61 dazubekommen, dass der VDR kurz neu bootet und dann herunterfährt? Was muss ich unter SPECIALSHUTDOWN eintragen?


    Vielen Dank,


    Dirk

    Hallo,


    ich habe in meine VDR eine neben der alten FF-Karte jetzt eine neue Budget-Karte eingebaut und dann den VDR auch gleich neu installiert.


    An der zweiten Karte hängt aber noch kein Kabel zum LNB (muss noch gelegt werden).


    Jetzt habe ich das folgende Problem: wenn ich die eine Karte als primäre Karte wähle, kann ich zwar alle Kanäle sehen - aber die Aufnahme funktioniert nicht (nur schwarz).
    Wenn ich die andere Karte wähle, kann ich aufnehmen aber nicht schauen.


    Woran liegt das? Wie kann ich temporär die 2. Karte einfach abschalten (bis ich das Kabel verlegt habe)? So dass der VDR sich verhält als wäre nur eine Karte eingebaut.


    Vielen Dank,


    Dirk