Beiträge von b.a.

    ich glaube ich hab den fehler gefunden, nur noch keine lösung dafür:


    .....
    Feb 11 22:50:13 vdr-server kernel: [34816.472683] mantis stop feed and dma
    Feb 11 22:50:13 vdr-server kernel: [34816.472724] mantis start feed & dma
    Feb 11 22:58:49 vdr-server kernel: [35332.691240] mantis stop feed and dma
    Feb 11 22:58:50 vdr-server kernel: [35332.820408] mantis start feed & dma
    Feb 11 22:58:50 vdr-server kernel: [35332.820908] mantis stop feed and dma
    Feb 11 22:58:50 vdr-server kernel: [35332.820987] mantis start feed & dma
    Feb 11 22:58:52 vdr-server kernel: [35335.312148] mantis stop feed and dma
    Feb 11 22:58:52 vdr-server kernel: [35335.458473] mantis start feed & dma
    Feb 11 22:58:52 vdr-server kernel: [35335.459399] mantis stop feed and dma
    Feb 11 22:58:52 vdr-server kernel: [35335.459492] mantis start feed & dma
    ....



    wann immer ich aussetzer am client habe, habe ich fehlermeldungen im log des servers
    was ich aus anderen fred's rausgelesen habe, gibt es noch keine endgültige lösung


    es scheint, dass das zweite problem mit den totalabstürzen durch deaktivierung der automatische updates des epg's behoben sind

    ich hab die vermutung, dass es ein plugin ist, da bei mir totalabstürze in verbindung mit der verwendung der einstellung über die fernbedienung an der tagesordnung sind. zudem fängt die ganze "zickerei" mit der verwendung des osd an (epg, etc.)
    ich werde jetzt mal sukzessive daran gehen, plugins zu deaktivieren ... mal schaun ob eines der übeltäter ist.

    das war ja auch .... :(
    andere hardware getestet sowohl mit festplatte, als auch über nfs boot (jedoch auch ein ion)
    die symptome bleiben die gleichen, ich hab aussetzer beim ton und das relativ heftig


    unter xbmc keine tonprobleme

    zu früh gefreut :(
    mitten in diamantenfieber hat es wieder angefangen.
    um auszuschliessen, dass es die hardware ist, werde ich mal die ganze installation auf den zweiten client "clonen"
    und heute abend schaun ob es da auch auftritt

    Zitat

    Original von gda
    Mal im Ernst, an anderer Stelle habe ich schon erwähnt das es geplant ist eine Server-Versionen zu erstellen, die es erlaubt Clients zu installieren, aber das hat im Augenblick keine hohe Priorität.
    .....
    Gerald


    das freut mich ebenfalls zu hören. es war ja nur als anregung gedacht ;)




    Pascal
    spiel doch lieber mit esxi oder kvm ... und du erleichterst dir das leben ;)

    gerald
    keine angst, kein neuer fork .... war nur eine idee um das ganze zu komplettieren, da es doch einige mit client server config's gibt
    und ich eure distri als sehr gut, transparent und für vdr amateure (so wie mich) handhabbar finde


    die ergebnisse, die ich bisher zustande bekommen hatte, waren alles andere als alltagstauglich.
    angefangen von klötzchenbildung über aussetzer etc. war alles da
    ich kenne mich zwar im linux sehr gut aus, aber beim vdr blicke ich noch nicht ganz durch, wie alles zusammenhängt
    .... selbst nach wochen langem lesen von wiki's und foren :gap


    Pascal
    ich weiss nicht ob ich weiter bin ;)
    diskless client läuft unter nem freevdr ohne probs ... sollte aber mit yavdr auch kein problem sein
    derzeit läuft mein server noch native, wird aber sobald ich die vt-d fähige hardware habe unter kvm laufen.
    nachdem ich meine ganzen server bereits virtualisiert habe, denke ich, dass das auch kein grosser act wird
    das durchreichen von hardware hab ich auf einem testsystem auch schon hinbekommen
    warum willst du den server auch noch diskless???? da reicht dir die bandbreite für streamen und zweimal nfs nicht aus ;)
    ausser evtl., du bindest es seperat auf mehrere nic's und hast einen guten switch, der nfs datenverkehr vom stream separiert -stichwort vlan
    bei meiner aktuellen konfig wird der nfs client von meinem fileserver gestartet und der stream vom vdr server, also auf 2 unterschiedlichen nic's.


    gruss
    b.a.

    hallo team,
    nur so eine idee für eine alternative installationsroutine
    wäre nicht eine client/server installation mit nfs boot, dhcp server und tftp-hpa sinnvoll/möglich?
    dazu müsste nur der installationsumfang geändert werden und ein entsprechendes menü im webfrondend erstellt werden.
    der user bräuchte nur die ip range, die ip und mac des clients in euer webfrontend eingeben und schon hätte er eine lauffähige client server config mit diskless client.
    die angepasste initrd sollte als separates paket keine grossen umstände bereiten; den server könnte man mit cp -ax komplett in ein nfs freigabe verzeichnis "clonen".
    dann noch ein symlink zum aufnahmeverzeichnis und den streamdev client nachinstallieren und schon sollte die ganze sache gegessen sein.


    was haltet ihr davon?


    gruss
    b.a.

    auf die schnelle: die 3000 scheinen es zu bringen, ich kann im epg zappen und hab bisher keine tonaussetzer ... werde es heute abend länger testen


    danke schon mal vorab


    ps: ich hab noch ein plugin vergessen: remote timer ist ebenfalls installiert.
    es ersetzt den lokalen timer; das aufnahmeverzeichnis des servers ist über nfs gemountet

    hallo,
    ich hab ein paar probleme mit meinem nettop client auf yavdr basis.


    das symptom der tonaussetzer kann ich mittlerweile reproduzieren, finde aber nichts in den logs.
    nutze ich den vdr, ohne epg oder das config menue des vdr zu nutzen, läuft alles über stunden ohne probleme.
    fange ich an, im epg oder im config menue zu zappen, erhalte ich tonaussetzer. starte ich den client über stop/start nodm wieder neu, sind die aussetzer wieder weg.
    ein weiteres problem dabei ist, wenn ich versuche bei den plugins oder am lokalen vdr über das osd etwas zu ändern, geht das bis zu einem gewissen grad gut
    und irgendwann hängt sich der client komplett auf (freez). ebenfalls hängt er sich komplett auf, wenn ich z.b. zweimal hintereinander ins timers oder aufnahme menue wechsle.


    installiert sind neben den standard plugins noch der streamdev client und das remoteosd.
    die einstellungen mit den engine.buffers video und audio habe ich bereits alle durchprobiert.
    den server habe ich ebenfalls bereits gewechselt und einen yavdr aufgesetzt, so dass die softwarestände absolut identisch sind. das ganze leider ohne erfolg.

    mein zweiter client unter freevdr -den ich evtl auch auf yavdr umstellen will- hat keinerlei tonaussetzer; unterschied zum nettop client, es sind fast keine plugins installiert.


    als fernbedienung nutze ich identische mceusb's mit gleichen ir empfängern. daran sollte es auch nicht liegen.


    das ganze spielt sich im gigabit netzwerk im eigenen vlan ab, so dass ich mangelnde bandbreite ausschliessen kann.
    hat von euch noch jmd eine idee?
    gruss und schon mal vorab besten dank
    b.a.