Beiträge von mindkiller

    nein es hängt nichts am VGA ausgang. Aber du hast recht während der installation MUSSTE ich den Vga ausgang nehmen, da auf dem DVI nichts zu sehen war. weder auf dem TV noch auf dem TFT bildschirm.
    Aber davon mal ganz abgesehen, wie stellt sich ATI das vor, wenn man keinen VGA bildschirm hat sondern nur DVI. Dann kann man mit der Graka nichts machen weil man nichts sieht ?

    So hab nochmal meine Stats reingehackt. Die ausgabe des TV signals geht von der TT karte auf chinch und dann in den Fernseher.
    Was ich jedoch gerne möchte, ist dass man das Bild was normalerweise auf dem PC monitor ist. (z.b. die konsole ) auf dem Fernseher sehen kann.

    Hallo zusammen,
    mein gen2vdr ist mit einer ATI Radeon 9250 bestückt, die einen VGA und einen DVI ausgang hat. Da mein eigentlicher computer aber in der anderen etage steht, ist es immer müssig, mit dem TFT bildschirm unter dem arm durch die wohnung zu laufen. Daher habe ich mir ein HDMI kabel besorgt und einen adapter, der DVI in HDMI umrechnet. Kabel und adapter funktionieren einwandfrei.


    Nun zu meine Frage:
    Wie bekomme ich es hin, dass die ATI das signal das normalerweise auf dem VGA anschluss liegt, (deswegen das gerenne) auch auf den DVI ausgang legt. oder den DVI als standart ausgabe nimmt ? Im mom ist auf dem DVI ausgang tote hose. Der VGA funktioniert wie er soll. Wo muss ich da was umstellen ?
    Die 9250 funktioniert unter win xp z.b mit beiden ausgängen, ist also völlig in ordnung. (Nur so am rande)

    Hallo zusammen,
    Der Hype rollt und HD-TV ist in aller munde. Und laut der ARD


    Zitat

    Um die neuen HD-Programme zu finden, muss - mit entsprechender HD-Ausstattung - einfach ein automatischer Sendersuchlauf gestartet werden. Der Empfang von HDTV ist über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und IPTV möglich.


    Müssten meine TV-Karten (meiner Meinung nach) eigentlich das HD-Programm auch empfangen können.
    (Verbaut sind eine Technotrend TT-premium S-2300 und eine Hauppauge WinTV-nova S-plus)
    Aber wenn ich mir die parameter des senders ARD HD z.b ansehe finde ich nichts wieder.


    Davon kann ich nicht grade das meiste bei meinem Gen2vdr eingeben.
    bei mir ist bei den kanälen angegeben:
    Quelle, Frequenz, Vpid, Ppid, Apid1, Apid2, Dpid1, Dpid2, Tpid, CA, Sid,
    Polarität, Srate.



    Daher meine frage, bekomme ich kein HD-TV / sind meine karten nicht geeignet ? oder bin ich einfach zu dumm an der richtigen stelle den richtigen wert einzutragen.

    Mein System ist ein Gen2. Ein Pentium mit 2,4 ghz und 1gb ram. Festplatten sind 40gb fürs system und 160gb für aufnahmen.


    Dass er sich neu startet, geht einher mit schlechtem bild, während einer aufnahme. Wenn ich z.b. Pro 7 aufnehme und sat 1 gucken will. Dabei ist die aufnahme makellos ( naja bis auf die zeitrahmen wo er sich neu startet ) aber das programm was ich sehe ist schlecht. (sound hakt, bild ist gestört)
    Hoffe das bringt euch erstmal weiter.
    Logdatei würde ich posten wenn ich wüsste wo ich die datei finde bzw. wie sie heissen soll.


    Danke schonmal

    Hi mein gen2vdr startet sich in unregelmäsigen Abständen neu. Also nicht der gesamte rechner sonder nur der VDR. Es kommt keine Meldung beim Vdr sondern das bild ist für 6 sek oder so weg und dann ist er wieder da.
    Woran könnte das liegen ? Wie gesagt es scheint mir kein Hardware problem zu sein.

    also DIE datei habe ich. ^^
    muss nur noch eben die platte also die 40er von den aufnahmen von heute befreien ^^.
    danach werde ichs mal testen.
    aja by the way

    Zitat

    und glücklich sein, die nächsten 6 Monate, dann ist die Platte voll Augenzwinkern


    ich denke nicht tim.
    Meine festplatte


    3 davon sind bei mir im server drin wo die aufnahmen im mpg2 format hinwandern ^^. (naja vor allem stargate und Atlantis)

    So. alles tutti soweit aber da hier :


    Zitat

    6.) Diese Festplatte festlegen als Videodirectory für den VDR In der Datei /etc/defaults/vdr den Eintrag "VIDEO_DIR=???" anpassen code: 1: VIDEO_DIR="/mnt/video"


    kann ich bei mir nicht finden. wie heisst denn die datei wo ich das reinschreiben muss ?

    ja die anleitung hat geklappt, jedoch (dank meiner riesigen idiotie) musste ich nun beide festplatten formatieren. Die 40er hat gen2 mir ja beim installieren fornatiert. aber die 160er ist ja noch RAW.
    deshalb wäre eine befehlsfolge hilfreich so in der art:


    Code
    /mount
    Code
    /format
    Code
    /mach müsch video

    ähm ja ^^
    Musste leider den VDR aufgrund meines groben pfusches neu aufsetzten und wo ich gleich dabei war, hab ich die festplatten wieder RAW formatiert. D.h. dateisysteme gelöscht, neu aufgesetzt, sodass die 40 gb wieder einwandfrei läuft und die 160gb roh dabei ist. werde nun mal versuchen was bei


    Code
    ls /dev/hd*


    rumkommt und es euch posten.
    Demnach neu aufgabe: Festplatte mounten, formatiieren und als videoverzeichnis deklarieren. ^^
    Wir kriegen das schon hin. (naja hoff ich mal. )


    So habs ausgelesen:

    Code
    /dev/hda   /dev/hda2   /dev/hda4 /dev/hda1   /dev/hda3      /dev/hda5  /dev/hdc


    so stehts da. wenn mir nun noch einer erklärt was genau da steht wäre ich froh. Aja und wie die 160er da rein kommt


    So also dann hab ich noch eine frage, Das steht im mom in der fstab. drin:


    /dev/cdrom /mnt/cdrom auto ro,noauto,user 0 0
    #none /dev/pts devpts defaults 0 0
    none /proc proc defaults 0 0
    none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    #tmpfs /tmpfs tmpfs size=8m 0 0
    /dev/hda2 / ext3 noatime 1 1
    /dev/hda5 /mnt/data xfs noatime 1 2
    /dev/hda3 none swap sw 0 0
    /dev/hda1 /boot ext2 noatime 1 2



    ist da die zweite platte schon aufgeführt. sodass ich nur noch was ändern muss oder muss die zeile von dir nur dazu geschrieben werden ?

    Danke für die schnelle antwort.
    werde ich morgen früh mal schauen, was bei den eingaben angezeigt wird. ein freund hatte die festplatte schon einmal eingebunden. D.h. filesystem ist drauf und sogar daten.
    Muss die platte "nur" wieder online bringen, dass der mir da die aufnahmen hinspeichert. aber die befehle dafür kenn ich wie gesagt nicht.


    ein mount und ein dev befehl würde ich denken. der mount zum ansprechen und der dev um es als "Video" verzeichnis zu belegen.


    Oder liege ich da komplett daneben ?

    Guten tag zusammen.
    Also mal vorweg. ich bin ein absoluter Linux neuling und habe nicht mal plan von den einfachsten befehlen :lehrer2 , JEDOCH bin ich vom gen2vdr sehr angetan. :lovevdr
    Nun zu meinem Problem.


    In meinem gen2 sind, wie ihr links sehen könnt, zwei festplatten verbaut.
    Mein plan war ursprünglich, die 40er als systemplatte zu nutzen und aufnahmen etc auf die 160er zu verbannen.
    die installation lief ohne probleme durch, allerdings finde ich meine zweite festplatte nicht, bzw weiss ich nicht wie ich sie 1. einbinde 2. mounte 3. es so hinbekomme, dass er die aufnahmen da druff schmeisst.


    Die sufu hat mir nicht wirklich weiter geholfen und bei den dokus versteh ich banhof.


    Wäre über alles was keine verwarnung ist dankbar. :schiel