Beiträge von Sundtek

    Die Fritzbox wird derzeit noch evaluiert, wir gehen jedoch noch einen Schritt weiter als mit MuMuDVB indem wir das gesamte Geraet in das Netzwerk exportieren.


    Netzwerksupport, Sundtek MediaTV (DVB-T, DVB-C) via (W)-LAN verwenden
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,178.0.html


    Wir sind derzeit noch dabei W-Lan bestmoeglichst zu optimieren.


    Man kann mit diesem Feature auf jedem Linux PC virtuelle DVB Geraete erstellen welche sich ueber das Netzwerk mit dem Master Server verbinden welcher das DVB Geraet angeschlossen hat. Ebenfalls wird es hierbei demnaechst ein Autoconnect Feature geben, z.B.: USB Stick an Host A anschliessen, und es wird automatisch auf Host B bereitgestellt, bei einem Disconnect werden die Clients automatisch entladen. Linux - Windows Kopplungen werden ab demnaechst ebenfalls funktionieren. Solange ein Transponder eingestellt ist koennen mehrfache Clients das Geraet laden.

    Objektiv gesehen die Vor unt Nachteile beider Loesungen:
    Sundtek MediaTV:
    * Closed Source (Herstellerunterstuetzt)
    * die naechsten Geraete (z.B DVB-C2/DVB-T2) werden ebenfalls unter Linux unterstuetzt, sofern das Interesse weiter vorhanden ist. Wir bewegen uns derzeit ebenfalls in Richtung MacOSX.
    * Formfaktor/USB Stick
    * Wir sind aktiv dabei die User mit diversen Projekten zu unterstuetzen Dreambox 800
    * Ebenfalls gibt es teilweise Mustergeraete fuer Entwickler einiger Projekte


    Technotrend:
    * Opensource (kein offizieller Support vom Hersteller)
    * USB CI (dies ist ein offensichtlicher Vorteil)
    * DVB-T wird noch nicht unterstuetzt.


    Konkurrenz belebt das Geschaeft, nunja wir werden in kuerze unsere Software aktualisieren damit man die Geraete auch ueber das Netzwerk direkt im Windows mit DVBViewer sowie Windows Mediacenter etc. verwenden kann (wie z.B HDHomerun, eyetv netstream DTT)


    ok das wurde so nicht beachtet, wird mit dem naechsten Installer aber genauer ueberprueft.


    Zitat


    Erster Eindruck vom Sundtek Stick unter Linux:
    kaffeine wollte zunächst der Tuner nicht funktionieren (keine Ahnung warum), aber nach einem manuellen Aufruf mit "scan" ging es dann.
    Bei DVB-T Ich bekomme etliche Fehlermeldungen das tuning nicht möglich aber zumindestens werden die Sender gefunden die es hier in BW gibt.


    Kaffeine ist seit der Version 4.x leider nicht mehr so einfach wie Kaffeine 3.x, auch das OSD Menue sieht nicht mehr so gut aus wie mit der alten Version. Im Grunde funktioniert Kaffeine sogut es damit im Allgemeinen moeglich ist.


    Zitat


    Das Umschalten von DVB-T auf DVB-C (KabelBW) ist etwas umständlich da ein seperates Program aufgerufen werden muss. Idealerweise hätte ich mir vorgestellt, das der Treiber beides via unterschiedlicher Schnittstellen bereitstellt und dann "on-the-fly" umschaltet. Vermulich gibt es hier Technische/HW Einschränkungen die zu diesem Design zwingen.


    Das Problem ist hierbei das die Player allesamt nicht dafuer ausgelegt sind.


    Zitat


    Da die finale HW für meinen VDR erst in 3 Wochen kommt, habe ich schnell mal die Ubuntu standard VDR Pakete (stand 1.6) getestet.


    Nach der Anleitung im Support Forum:
    "vdr -P "xineliboutput --local=sxfe --video=xshm --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890" -v /var/lib/video.00/ -l 3"


    Leider läuft dies relativ instabil mit entlichen droped frames und längeren Umschaltzeiten (2-3 sekunden mit Bildstörungen).


    Zitat


    Da ich den Sundtek deinterlacer nicht verwendet habe auch mit entsprechende Anzeigeproblemen. (nicht sicher ob der nur für Analog TV läuft oder auch im VDR funktionieren würde???).
    Auch hatte ich am oberen und unteren Bildschirmrand eine flimmerende Zeile :(


    Gilt nur fuer Analog TV, der TVTime deinterlacer ist ohnehin die beste Wahl


    Zitat


    Ich verwende jetzt vdr-sxfe und gehe über tvtime und schon ist es besser :-).


    Aber zurück zur Hardware: Was mir auffällt ist, dass der Stick bereits nach einigen Minuten TV-Betrieb ziemlich heiß wird. Das ist bestimmt nicht gut für den Dauerbetrieb.
    Hier muss ich auf jeden Fall noch mal die Optionen des VDR durchsuchen, damit ich eine Option finde so dass der USB-Stick nicht läuft solange ich nicht live-TV ansehe und/oder eine Aufnahme ansteht. Ich hoffe hier gibt es was unter den Power-Save optionen.


    Der Stick soll nicht abgedeckt werden, die Waerme ist soweit kein groszes Problem sofern sie auch abgeleitet werden kann. Wir haben diese Sticks teilweise schon jahrelang in Betrieb (Die Sticks wurden vor ca 2 Jahren designed, vor einem Jahr sind wir dann damit auch auf den Endkundenmarkt gegangen).


    Zitat


    Zur Fernbedienung: Das gute ist, dass sie zunächst einmal mit der Sundtek Beispiel Config funktioniert.
    Leider ist sie für die tägliche verwendung etwas zu klein und hat auch keinen guten Tastendruck (ist halt eine Mobile Lösung). Denke also bereits über eine Alternative nach. Leider werden im Moment über den Sundtek Treiber angeblich noch keine "fremden" Fernbedienungen unterstützt (ist aber auf der roadmap).


    Sobald ich das finale NVidia ION System zur Verfügung habe werde ich den Stick auch im HD-Betrieb testen und berichen.


    Alternative Fernbedienungen sind soweit moeglich sofern sie die gleichen Keycodes an den Empfaenger uebermitteln. Alternativ kann man die "Rohen" Empfangswerte auch durch /dev/mediainput[n] auslesen, hierfuer muesste dann aber noch eine Bruecke zu Lirc hergestellt werden.

    liegt wohl an der benoetigten Verzoegerung fuer VDR, es sollte aber die letzte Treiberversion verwendet werden. Mit der vorigen (100426) kann DVB beim Umschalten haengen bleiben, auch wenn es nur sehr selten passiert mit mehreren Geraeten passiert dies dann durchaus sehr haeufig.


    Die benoetigte Verzoegerung ist ein allgemeines Problem mit VDR und Hotplug Geraeten.


    Siehe z.B.:
    http://support.sundtek.com/ind…,323.msg1536.html#msg1536 (dies waere unserer Ansicht nach die Beste Loesung)


    Es geht aber auch folgendes:
    http://vdr-portal.de/board/search.php?searchid=7928204


    Die IR Schnittstelle koennen wir fuer die Logitech Harmony noch etwas anpassen.


    Der USB Stick versteht soweit 4 IR Protokolle, das Hauptproblem hierbei ist jedoch das wir hier wieder eine "legacy" Schnittstelle unterstuetzen welche nicht besonders flexibel ist (und zudem noch sehr kompliziert fuer Enduser).


    Es gab bereits Anfragen diesbezueglich in unserem Forum, jedoch wuerden wir dies gerne mit einem Anwender durchgehen was eigentlich genau wo integriert werden soll damit wir eine gute
    Beispielkonfiguration im Supportforum angeben koennen.


    Sehr warscheinlich waere es hier auch von Vorteil wenn man das blaue LED manuell abschalten koennte, damit einem dies nicht permanent entgegenstrahlt.

    Dynamischer Hotplug Support waere die optimale Loesung fuer VDR, leider haben wir derzeit keine Kapazitaeten (und sind bis Mitte August auch bereits vollkommen ausgelastet - sollte bis dahin keine Loesung vorhanden sein koennten wir uns VDR hierbei etwas genauer ansehen).


    Besonders bei USB Sticks da man die kurz einmal entfernen kann um sie wie beschrieben mobil an Notebooks zu betreiben.
    Unser Treiber hat zudem das Feature das man die Geraete ueber das Netzwerk verwenden kann als ob sie lokal angeschlossen sind, es ist z.B.: moeglich den USB Stick an einer Dreambox 800 zu verwenden und das ganze ueber das Netzwerk zu verwenden. In Zukunft wird das 'mounten' von remote Sticks auch noch automatisiert sofern der User eine Option autoconnect angibt.


    Verwendet bitte wenn moeglich das device_attach feature in /etc/sundtek.conf


    Wenn der Treiber nun installiert ist aber der USB Stick nicht angeschlossen ist (was durchaus moeglich ist da man den Stick abzieht um ihn an einem Notebook mobil zu verwenden) wuerde dieses Skript wohl eine Endlosschleife ergeben!


    device_attach wird ausserdem direkt aufgerufen nachdem das Geraet vollkommen initialisiert wurde, schneller ist ein Zugriff auf das Geraet nicht moeglich

    Automatisches starten einer Applikation bzw. eines Skriptes sobald ein Geraet angeschlossen oder entfernt wird:


    Die Konfigurationsdate /etc/sundtek.conf kann 2 Parameter enthalten, device_attach sowie device_detach, diese Parameter koennen genutzt werden um ein Skript zu triggern welches z.B.: VDR oder andere Applikationen neu initialisiert.


    Zitat


    Beispiel:
    /etc/sundtek.conf
    device_attach=/usr/bin/usb_deviceattach.sh DEVID
    device_detach=/usr/bin/usb_devicedetach.sh DEVID


    ein weiteres Beispiel:

    Zitat


    device_attach=/etc/init.d/vdr restart

    Zitat

    Originally posted by Thau
    Hi,
    wenn ich vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput nutze hab ich nach dem start kein Bild, manchmal kommt dann nach 30 Sekunden oder so dann Bild. Wenn ich aber über das Webinterface VDR neustarte kommt sofort Bild, aber nue bei ARD und beim Rest ist es schwarz und kein Ton zu hören. Wenn ich dann aber wieder auf ARD zurückschalte hab ich wieder Bild, aber halt nur da.


    Ist die channels.conf aktuell - lokal erstellt - oder wurde die irgendwo aus dem Netz gezogen?


    Das wird nicht funktionieren mit unseren TV Sticks. SUBSYSTEM "dvb", der Treiber verwendet nur das USB Subsystem, der Rest wird bereits auf Applikationslevel implementiert.
    Besser waere es /etc/sundtek.conf zum reinitialisieren von Applikationen zu benutzen. Die jeweiligen Funktionen werden dann aufgerufen sobald der USB Stick komplett initialisiert wurde.


    Bezueglich USB CI (es ist ein zusaetzliches Geraet):
    wir werden dies voraussichtlich nicht anbieten sondern hierbei einen bestehenden Anbieter unterstuetzen, voraussichtlicher Kostenpunkt 40-80 Eur (dies sind nicht unsere Preise sondern USB CI Adapter welche es bereits gibt/Hersteller hiervon ist SmarDTV). Kandidaten waeren Hauppauge WinTV USB CI, Terratec USB CI (beide verwenden Retail Geraete von SmarDTV).
    Zudem wollen wir auch keine zusaetzliche Stromversorgung fuer die USB Geraete benoetigen da dies die Flexibilitaet einschraenkt.


    MediaTV Pro enthaelt zusaetzlich wie Sie erkannt haben Analog TV Support.


    Wir arbeiten derzeit an einer Applikation welche fuer diesen Tuner abgestimmt ist (sprich mit dem unter anderem auch Aufnahmen unter Linux einfach und in guter Qualitaet moeglich sind und alle Funktionen in einer Applikation problemlos unterstuetzt)


    Fussball wird uebrigens auf dem Ersten uebertragen (HDTV und SDTV) welches nicht verschluesselt ist.

    Zitat

    Originally posted by wirbel
    Falls einer von euch nen TT CT-3650 hat, könntet ihr dann mal Erfahrungen hier posten?


    Was den Sundtek DVB-CT betrifft: die selbst hardware macht sich wirklich sehr gut (hier Null Probs mit Qam64 und Qam256 && ebenso DVB-T) - aber der Treiber ist hmmm - gewöhnungsbedürftig. Auch interessant: die Variante in mini-PCIe Bauform falls man per Notebook/Netbook unterwegs ist (ist trotz der Bauform USB).
    Aber die Integration am Kernel und an Udev dran vorbei ist eben so ne Sache: keine Meldungen vom Stick in dmesg, udev kennt das device erst gar nicht - wenns Probs gibt ists schwierig zu verstehn was genau los ist. Gut dagegen wiederum der Support von Sundtek.


    Nun wir garantieren langfristigen Linux Support fuer unsere Geraete, Probleme sollten nach /var/log/mediasrv.log protokolliert werden. Wenn Treiber nicht im Kernel sein muessen dann haben sie dort nichts zu suchen. Unser Treiber enthaelt mittlerweile DVB-T/C/S2 sowie ISDB-T Support, kommend ebenfalls DVB-T2, und der Treiber unterstuetzt Linux Derivate ab 2.6.15 mit verschiedensten Architekturen.
    Es nuetzt nichts wenn Treiber nach einem halben Jahr im Kernel landen, die Geraete sind jetzt auf dem Markt und beinahe alle Kunden wollen eine einfache Installation und die Sicherheit das falls etwas nicht laeuft ihnen weitergeholfen wird.


    Besonders der hohe Supportaufwand bei Kerntreibern ist ein allgemeiner Grund warum Hersteller keinen Support leisten, und wenn jeder seinen eigenen Kern und Treiber verwendet und der Hersteller keine Macht ueber seine Arbeit hat diese ggf. umgehend nachbessern zu koennen wird der Markt einfach uninteressant.


    Besonders Geschaeftskunden sind auf uns zugekommen da Sticks von anderen Herstellern nach monatelanger Benutzung im Dauertest Probleme hatten (unter anderem auch ausgebrannt sind) oder sie nicht nach jedem Kernwechsel die Integrationsarbeiten erneut durchfuehren wollten Aufgrund veraenderter Treiber.


    Solange bei uns die entstehenden Linux Kosten gedeckt werden, werden wir auch kuenftig Geraete weiterentwickeln und unter Linux bereits beim Erscheinen fuer Endkunden unterstuetzen.

    Sollte jemand kurzfristig fuer KW22 ein Alphacrypt Light Modul und KDG Smartcard zum Testen bereitstellen koennen, koennten wir USB CI in dieser Woche kurzfristig integrieren (das Treibergeruest ist soweit fertig, der Rest sollte in 4-5 Tagen sobald eine Smartcard vorhanden ist implementiert sein ansonsten wird es bis Mitte/Ende naechsten Monat andauern).
    (Als Entschaedigung wuerden wir hierfuer ein USB DVB-T/C/AnalogTV und USB DVB-T/C only Modul bieten).


    Unsere MiniPCIe Loesung verwendet die USB Lanes vom MiniPCIe Bus und greift daher auf den selben Treiber zurueck.


    Bezueglich NDS, HD+ und CI (-nicht CI+) gibt es einiges zu lesen unter http://www.kdgforum.de

    Zitat


    May 16 22:30:29 srv204 vdr: [1579] frontend 0/0 lost lock on channel 175, tp 378
    May 16 22:30:29 srv204 vdr: [1579] frontend 0/0 regained lock on channel 175, tp 378


    Dieser Eintrag sieht nicht gut aus,


    Was zeigt /var/log/mediasrv.log in dieser Zeit an?


    Bei unseren Tests kam es soweit weder zu einem lost Lock noch zu anderen Probleme,


    "changing pids of channel" kam lediglich bei einem Testkanal von KDG vor (Test-R/wo der Sender beabsichtigt zwischen Phoenix und Arte umschaltet)


    Bitte PN auch beachten.


    Bitte das ganze auf http://support.sundtek.de weiterfuehren, da es bereits recht viele VDR Benutzer gibt die diesen Stick verwenden ist es einfacher Erfahrungen direkt an der 'Quelle' auszutauschen. Zudem ist dies auch fuer kommende Benutzer sofort sichtbar.

    Ein Techniker kann sich dies naechste Woche ansehen, es gab vor kurzem wieder Updates bei den Filtern fuer ein Programm namens (usbtuner), Genaueres wird hierbei aber erst naechste Woche kommen. Dieses Problem ist uns derzeit noch nicht untergekommen besonders als wir mehrere Tuner gleichzeitig getestet haben.
    Dank der Beschreibung sollte sich dies aber kurzfristig ueberpruefen lassen.


    Die urspruenglichen EPG Probleme sind soweit geloest und haben mit diesem Problem nichts zu tun.


    Dieses Problem sieht aber eher aus als ob ueberhaupt keine Daten empfangen wurden, was definitiv nicht sein sollte, es gibt VDR User welche diesen Stick ueber Wochen betreiben, ebenfalls aufnehmen und keinerlei Probleme damit haben. Eventuell sollte hier der Support naechste Woche direkt kontaktiert werden (z.B via Skype - sundtek)


    Einige Informationen welche wir noch gerne haetten:
    1. wie sieht die Systemlast aus z.B.: mit top
    2. ist das System aktuell (oder noch eine Ubuntu Prerelease)?
    3. Wie sieht der Speicherverbrauch aus?
    4. Was fuer ein Kernel ist installiert (uname -a auf der konsole)?
    5. Welche VDR Plugins sind vorhanden?


    Aufnahmen funktionieren mit VDR (mit Treiber vom 6.5.2010) soweit einwandfrei.


    Die 'langsam ansteigende' Verzoegerung von 14 Sekunden ist ebenfalls nicht normal.


    Treiber:
    http://support.sundtek.com/index.php/board,6.0.html
    Installation:
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,2.0.html

    Wir werden den direkten Vertrieb innerhalb des naechsten Monats ebenfalls in Oesterreich aufnehmen, dann gelten hierbei die gleichen Konditionen und Angebote wie in Deutschland.