Beiträge von seahawk1986

    Eventlircd wertet alle Events, die von Fernbedienungen (oder Geräten, die als Fernbedienung gegenüber eventlircd z.B. per udev-Regel deklariert wurden) aus und gibt sie (ggf. nach Ummappen der Tastennamen über eine evmap) an den VDR oder XBMC weiter. Da die Namen dann Namespace-konform sind, spielt es für den VDR keine Rolle, von welchem Gerät sie unsprünglich stammen.

    Mal eine abschließende Frage (weil ich da sonst keine andere Lösung mehr sehe) - nach Berichten zweier User im yaVDR-Team läuft die S2-3600 mit dem v4l-dvb-dkms seit September. Wenn du das installierst hast und dann die Karten mal komplett für ca. 2 Minuten abstöpselst (also USB + Netzteil), so dass deren Firmware neu geladen wird - funktionieren die dann?

    Die kann sich je nach initialisierungsreihenfolge ändern...
    Dann mach nochmal "sudo cat /proc/bus/input/devices" und schau welche Nummer das Gerät aktuell hat...
    Und dann mach bitte gleich noch:

    Code
    sudo udevadm info --query=all --attribute-walk --name=/dev/input/event<X>

    wobei /dev/input/event<X> dann der Pfad zu dem Gerät mit dem Empfänger ist.

    Oder ueberleben die Einstellung die der ir-keytable Aufruf gemacht hat, die Installation
    des liplian Pakets?


    Da rc-core dadurch verändert wird wohl kaum...

    Ich ueberleg nun, ob ich einfach alle USB Receiver am Server anschliesse.
    Dank GigaBit waere Bandbreite kein Problem. Da muesste doch zweimal HD
    und zweimal SD problemlos zeitgleich durchgehen.


    Das hängt von den Fähigkeiten deiner Hardware ab, Versuch macht klug...


    Oder gibt es noch eine Loesung fuer yaVDR bei der HD und Fernbedienung funktionieren?


    Naja am besten sind unter yaVDR 0.4 DVB-S2 Karten, die nicht auf s2-liplianin-dkms angewiesen sind. Das Problem im Zusammenspiel mit rc-core/ir-keytable ist bekannt, nur hat es wohl noch keiner geschafft es zu beheben....


    seahawk1986
    Welche Methode fuer die Anpassung ist den Update-sicherer?


    Ich fürchte dass sowohl die evmaps für die mce-Empfänger als auch die rc_maps.cfg durch zukünftige Updates verändert werden könnten (besser mal hotzenplotz5 fragen, der baut den Großteil der Pakete). Eine eigene Keymap unter /etc/rc_keymaps/ sollte aber auf jeden Fall überleben.

    gibts eigentlich usb devices mit s2 die out of the box funktionieren?


    Ja, dafür machst du aber besser einen eigenen Thread auf. Als Kabelnutzer kenne ich mich da nur begrenzt aus. Die USB-Sticks von Sundtek werden aber AFAIK direkt inkl. FB unterstützt, es gibt sicherlich noch weitere Geräte bei denen das ebenfalls der Fall ist.

    "Füge mal folgende Zeilen in die Datei /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.conf" eine 98-eventlirc.conf gabs nicht, ich nehme an du meintest 98-eventlirc.rules, da hab ichs dann gepastet.


    Ups, ich meinte die /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules


    Hast du zufälligerweise s2-liplianin-dkms installiert?
    Schon mal versucht das Paket v4l-dvb-dkms zu installieren?

    event code 227 ist auf der tastatur mit FS beschriftet. ka was das heißt


    Vielleicht Full Screen, aber wenn die Taste keinen Namen hat, kann man die AFAIK nicht so ohne weiteres Ummappen...


    Ich würde folgendes versuchen:
    Füge mal folgende Zeilen in die Datei /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.conf vor der Zeile "LABEL="end-usb" ein (Achtung: die Einrückung der zweiten und dritten Zeile ist IIRC wichtig!):

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="9022", ENV{ID_MODEL_ID}=="d650", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    Dann brauchst du noch eine Datei unter /etc/eventlircd.d/ mit dem Namen 03_9022_d650.evmap und diesem Inhalt:


    Nach einem Neustart mach dann bitte mal

    Code
    pidof eventlircd


    Außerdem sollten unter "sudo irw" zumindest schon einige Tasten angezeigt werden, wenn alles geklappt hat.