Beiträge von seahawk1986

    Was muss ich tun um über sftp schreibrechte auf /media/usbplatte zu erlangen?


    Du musst die Rechte so ändern, dass der User, mit dem du dich per SSH/SFTP anmeldest über eine Gruppe, der er angehört Schreibrechte bekommt.
    Am besten also sowas:

    Code
    # am yaVDR
    sudo adduser <dein Username> vdr
    sudo chmod -R 775 /media/ubsplatte
    # Abmelden, damit die Gruppenzugehörigkeit übernommen wird


    Dann solltest du eigentlich Schreibrechte auf der Platte haben.

    Na dann kommst du damit Intel CIR Port - Erfahrungen? vielleicht schon hin.
    Nötig ist nur der Teil mit dem TSOP, also benötigt man eigentlich nur:
    1x Widerstand 100 Ohm
    1x Kondensator 10 µF
    1x Kondensator 0.1 µF
    1x TSOP 1838 bzw. 1836 oder ähnliches (je nachdem welche Grundfrequenz da FB-Protokoll hat, prinzipiell aber "egal", ich kann mit dem TSOP 1838 RC-6 und RC-5 Signale damit auswerten, Wakeup geht mit RC-6, MCE-Profil Taste "Power")
    7 bzw. 8-Polige Buchse zum Anschluss auf dem CIR-Header und Kabel, ich nutze dafür ein internes USB-Verängerungskabel (da die Stecker gut passen)


    PS: Falls die Pinbelegung des CIR-Ports bei ASrock-Boards abweicht, muss man es natürlich entsprechend anschließen... Aber viel günstiger kommt man nicht zu einem CIR-Empfänger :)

    Seit dem einspielen der evmap und einer udev Regel vom MC-1200 funktionieren wenigstens zusaetzlich zu Zahlen, hoch, runter, recht und links auch noch Lautstaerke und Stumm.


    Vermutlich habe ich das ganze noch nicht richtig verstanden, aber evtest reagiert auf einige Tasten nicht. Unter anderem auch die Lautstaerke und Stumm.
    Wie bekomme ich raus, wie ich diese Tasten in der evmap behandeln muss?


    Wenn die Lautstärketasten bereits funktionieren, sollte der das was in der evmap steht (oder der Treiber direkt liefert) stimmen.
    Prinzipiell ist es so, dass eventlircd mittels evmap nur Tastennamen anpassen kann, die auch vom System als solche erkannt werden.
    Wird evtl. für den Empfänger ein zweites zusätzliches Gerät angelegt? Hast du mal versucht das linux--media-dkms Paket, das aktuellere Treiber mitbringt, zu installieren?

    Ich komm da auch nicht mehr weiter, weil ich da nicht wirklich durchblicke - könnte mir wer die nötigen Schritte erläutern die notwendig sind, um eine X10 so hinzubekommen/anzupassen?


    Hallo, zeig mal bitte deine Keytable und die passende Regel in der /etc/rc_maps.cfg
    Außerdem solltest du die evmaps für die X10 leeren (nicht löschen):
    03_0bc7_0006_pollin.evmap bzw. 03_0bc7_0006.evmap

    Hi Leute,


    ich hab zurzeit zwei Probleme.


    Das erste hatte ich schonmal im Februar angefragt aber nie ne Antwort bekommen:
    Ist es gewollt das wenn XBMC als Oberfläche benutzt wird die Lirc Signale weiter an den VDR Dienst geschickt werden?
    Ich habe es nämlich schon mehrmals geschaft irgendwas im VDR zu verstellen während ich in XBMC durch die Menüs gewandert bin, z.B. habe ich es mal geschafft den VDR auf Spanisch oder so umzustellen.
    Kann nicht ganz glauben das das gewollt ist...


    Die häufigste Ursache dafür ist ein Absturz oder Neustart des VDR - hast du mal ins Syslog geschaut, ob es dementsprechende Probleme gibt?

    Ist das wirklich eine yaVDR-0.4pre2 Installation wie in deiner Signatur angegeben? Wer nutzt denn sowas?


    May 30 11:04:04 hdvdr init: lircd2uinput respawning too fast, stopped


    Das sieht für mich so aus, als würde es zu lange dauern, bis der Empfänger ansprechbar ist, lircd2uinput startet sich immer neu, wenn es den lirc-Socket nicht öffnen kann (oder die lircd.pid nicht findet).


    Nutzt du schon die aktuelle Version der Upstart-Datei: https://raw.github.com/yavdr/y…lircd2uinput.conf/10_main - das sollte das zu häufige Respawnen verhindern.

    und ja es stellt sich mir die Frage: ist es möglich, yavdr nur als vdr, ohne weitere Konsolen/graphischen Oberflächen zu starten?


    Also es gibt unter yaVDR 0.4 den Headless-Modus - damit hast du kein Ausgabefrontend - was für deine Mutter aber vermutlich nicht hilfreich ist, wenn sie nichts mehr vom VDR sieht... Denn immerhin nutzt du höchstwahrscheintlich die Video-Ausgabe über VDPAU und damit hast du bei yaVDR einen X-Server + Openbox laufen.

    Wie kann diese Datei installiert werden? Weiß da jemand etwas?


    XBMC nutzt den Python-Interpreter des Systems, führt den Code aber in seinem eigenen Context aus.

    Zuerst habe ich wieder eine *.zip Datei daraus gemacht und wollte das in XBMC als Addon installieren. XBMC meldet... falsches Format.


    Magst du mir die mal schicken, dann werfe ich einen Blick drauf

    Also damit wäre XBMC wohl nicht der Übeltäter...


    Die Tastencodes und Namen sehen auch gut aus.


    Wenn du mal "sudo irw" aufrufst und deine Mutter ein paar Tasten auf der FB drücken lässt - kommt da was an?
    Falls nicht:

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo ir-keytable -t
    # Wieder Tasten drücken lassen


    Die gemeinste, weil per Ferndiagnose schlecht zu erfassende Möglichkeit, dass einfach die Batterien der FB leer sind hast du vermutlich schon ausgeschlossen, oder?
    Und das richtige Profil auf der Fernbedienung selbst (die kann wenn ich das richtig sehe 4 verschiedene Geräte) ist auch aktiviert?

    cat:

    Code
    I: Bus=0003 Vendor=1509 Product=9242 Version=0000
    N: Name="Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (1509:9242)"
    P: Phys=usb-0000:00:1d.2-2
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:1d.2/usb7/7-2/7-2:1.0/rc/rc0/input7
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event7
    B: PROP=0
    B: EV=100013
    B: KEY=108fc010 2478d100000000 0 18c00 18040302801 8e168000000000 ffe
    B: MSC=10


    der vdr ist der hier: [Verkauft] Fujitsu Siemens Scaleo EVI mit der dort abgebildeten FB


    Das sieht für mich nach dem FB-Empfänger aus - was sagen

    Code
    sudo ir-keytable
    sudo ir-keytable -r



    kann es sein, daß diese zusätzliche Oberfläche (xmbc?) derzeit den Focs hat und alle Inputs abfängt?
    kann man den yavdr auch ohne diesen bei meiner Mama unnötigen Overhead starten?


    Ob XBMC gestartet ist, siehst du mit "sudo status xbmc" oder eben daran, dass du nicht die klassiche VDR-Oberfläche siehst - wenn das läuft, reagiert der VDR in der Tat (gewollt) nicht mehr auf die FB, damit man XBMC über den Lirc-Socket steuern kann....
    Wir starten XBMC nicht mit (es sein denn man wählt es explizit im Webfrontend als Frontend aus).

    was kann das denn sein?


    Prinzipiell vieles, interesant wäre welche Fernbedienung und welchen Empfänger deiner Mutter hat. Weißt du, ob da ein Update gefahren wurde? Ist die FB (falls als Lirc-Empfänger im Webfrontend eingetragen) dort korret konfiguriert?


    Falls du per SSH auf den VDR kommst, kannst du bitte mal die Ausgaben davon posten:

    Code
    cat /proc/bus/input/devices
    status eventlircd