Beiträge von lotus-eater

    Hi Thomas,


    die Frage interessiert mich auch, schade dass noch keiner geantwortet hat. Früher hatte ich mal Probleme mit Karten, die den gleichen Hardware-Interrupt nutzen, ist das heute auch ein Problem?!


    Bist du eigentlich zufrieden mit deinem Board und der Geforce 9300?


    Gruß
    Dennis


    Das wollte ich damit eigentlich aussagen ;)

    Thomas


    Danke für den Link, kann man jetzt sagen, dass folgendes gilt:


    Code
    GPU    Leistungsumfang
    ----   ---------------
    G98     B 1  
    G96     A     (hier die MSI)
    G94b    A     (hier die Green)


    wobei nur B eine volle VC1 Dekodierung unterstützt und Bemerkung 1 keine HDTV Auflösung betrifft.


    Ich hab mich mit den Specs, besonders den Streamprozessoren irritierend lassen. Davon hat die G96 nämlich mehr als die G98.


    wbreu


    Hmm, ich weiß, eine eierlegende Wollmilchsau, die kaum Energie verbraucht, bleibt ein Traum. Dass mit der geforderten Power kann ich aber zurückschrauben, ist nämlich erschreckend, dass es von der Leistung immer näher an meinen Desktoprechner geht. Ich hab jetzt mal die externremux.sh aus dem VDR-Wiki ausprobiert und auf meinem Desktop (AMD Phenom(tm) II X3 720 Processor) benötigt memcoder nur 30% der CPU bei 800MHz. Der VDR-Server soll nämlich die Konstellation aus der einer SlingBox, einer SkyBox und einem Sat-Receiver ersetzen. Daneben will ich aber auch HDTV auf dem Fernseher schauen :) Deswegen die drei Satreceiverkarten und die Option weitere hinzuzufügen.


    Übernimmt eigentlich der LCD-Fernseher auch das Deinterlace und ich beanspruche hier eure Zeit für triviale Fragen?


    Mit dem Speicherinterface hast du natürlich recht, bei G98 64Bit, bei G96/b 128Bit und bei G94b 256Bit.


    Wegen der Festplatte, habe an die WD10EADS gedacht, das ist der nachfolger der WD10EACS und hat drei Platten laut [URL=http://www.tomshardware.com/de/WD-10EADS-Caviar-Green,testberichte-240208-2.html]Artikel auf tomshardware[/URL].


    Gruß
    Dennis

    gda:


    Wieso nur ein G96b GPU? Laut den Specs in Wikipedia ist der G96b besser als der G98 oder hab ich da was falsch verstanden? In diesem Thread sind die Eigenschaften dargestellt. Weiter sind in dem Thread einige Karten aus der 8er Serie mit einem G98-Chip genannt. Im Großen und Ganzen ging es in dem Thread doch um eine günstige Grafikkarte, d.h. aus der alten 8er Serie, mit neuer GPU, die vdpau und DEINTERLACE_TEMPORAL_SPATIAL unterstützt. Manche waren sogar für PCI. Einer Karte aus der 9er Serie sollte vdpau und DEINTERLACE_TEMPORAL_SPATIAL immer beherrschen. Vorteil der 9400 ist die Speicheranbindung über ein 256-Bit-Interface.


    wbreu:


    Danke für den Vorschlag. Ich hab nach Green 9600 GT mal geschaut, aber die passive Variante ist doch einiges teurer (Gigabyte GeForce 9600 GT Passiv) und verbraucht zwei Slots.
    Kannst du aus Erfahrung sagen oder abschätzen, was das System in Idle verbraucht, irgendwie befürchte ich gerade, dass das System nicht mehr so stromsparend sein wird.


    Man ist das schwierig die richtigen Komponenten zu finden ;)

    Zitat

    Diese Information mit den 1800MHz kannst Du ja eigentlich nur aus einem der vielen Posts von wbreu zu diesem Thema haben. Ich verstehe jetzt nicht was du darüber hinaus noch wissen willst.


    Genau hab ich hier aus dem Forum, allerdings kannte HollgerR diesen Workaround und trotzdem ist er auf ein Intel System umgestiegen. (Hab gesehen, dass ich den Link falsch gesetzt hatte, hab ihn jetzt verbessert auf den Thread Hardwareempfehlung VDR+XBMC und zwar beziehe ich mich auf den Post nach wbreu). Frickeln wäre für mich kein Problem, solange ich weiß, dass eine Lösung möglich ist.

    Hallo,


    bin neu hier, hab aber schon einiges hier gelesen und für mein Testsystem mit einer NOVA HD S2 leider ohne VDPAU genutzt. Jetzt hab ich vor einen VDR-Server aufzusetzen. Ich bräuchte mal dazu eure Hilfe bei der Auswahl der Hardware.


    Vorläufige Anforderungen:

    • Soll für HDTV gerüstet sein
    • geringer Stromverbrauch und leise
    • Bild und Ton über HDMI
    • Soll auch lauffähig für XBMC
    • Soll Live-TV und Aufnahmen über meine DSL-Leitung bereitstellen (streamdev + externremux.sh)


    Folgende Threads im Board fand ich sehr informativ:


    Daraus resultierende momentane Auswahl an Hardware:


    Mainboard: ASUS M4N78 Pro
    CPU: AMD Athlon X2 4850e
    Grafikkarte: onboard (GeForce 8300)
    Speicher: 2x 1GB
    Netzteil: SilverStone Nightjar ST30NF 300W ATX SATA
    Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB
    TV-Karte: 2x TT-budget S2-1600 + (Hauppauge Nova HD S2, schon in meinem Besitz)
    Gehäuse: noch offen
    Tastatur: KeySonic ACK-616RF Wireless Multimedia Mini Keyboard


    Allerdings stört mich das Problem mit der Reduzierung des BUS-Takt bei AMD Systemen in Verbindung mit CnQ und daraus folgenden Bildstörungen(s. Post und folgenden). Ich würde auch ein System mit Intel nutzen, allerdings kann ich kein Intel Board mit 3 PCI Plätzen finden.


    Meine Frage sind daher:
    [list=1]
    [*]Kann man das Problem mit CnQ vermeiden, wenn man den Takt immer über 1800Mhz hält und gibt es weitere Probleme mit AMD-Systemen in Verbindung mit XBMC und VDR?
    [*]Langt die CPU zum Transcodieren in ein Format, dass ich einen Stream mit einer 6000 DSL Leitung bereitstellen kann?
    [*]Kann man VDPAU benutzen um HDTV anzuschauen und parallel dazu einen mit VDPAU beschleunigten Transcode durchführen?
    [/list=1]


    Jetzt bin ich sehr gespannt auf Eure Antworten/Anregungen.


    Gruß
    Dennis