Beiträge von wibi123

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen VDR "server" ebenfalls aktualisiert und habe nun das gleiche Problem mit dem live plugin.
    Fehlermeldung wenn ich auf "Program" in Live klicke:
    Cannot interpret 'S19.2E-0-111837-0' as <tChannelID> for argument 'channelId'


    (Timer und Aufnahmen kann ich in Live sehen).


    Xubuntu 11.04, Pakete sind aus dem yavdr repo (testing-vdr, yavdr main).


    Gehe ich zurück auf "stable-vdr" tritt der Fehler nicht auf.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß, Erik

    BigChris - ja mit dem Power Schalter geht es bei mir auch. Da ich einen Atric Empfänger im Rechner habe geht es auch per Fernbedienung. Also eigentlich alles gut. Nur trotzdem nicht so schön, dass es per "Herunterfahren Menü" nicht geht. Aber es gibt schlimmeres :)


    steffen_b - danke für die Info. Vielleicht schaut es sich ja mal jemand künftig an. Aber dürfte nicht sonderlich prior sein, da sicherlich wenige das XBMC-frontend als default verwenden.

    Ich schätze ich muss mich korrigieren. Hatte die 0.4 gerade installiert und noch kein apt-get update / upgrade gemacht (man wird halt älter...).
    Der Aufruf des vdr-frontend-restart ist danach nicht mehr da.
    Wenn ich jetzt aus dem XBMC-frontend herunterfahren will, startet XBMC erneut. Der Rechner fährt leider nicht herunter.
    syslog sagt:


    Jan 3 16:11:04 htpc1 init: xbmc main process (8630) killed by SEGV signal
    Jan 3 16:11:04 htpc1 XBMC: XBMC exit with exit status , SEGV, ENV: TERM=linux#012EXIT_SIGNAL=SEGV#012PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin#012PWD=/#012JOB=xbmc
    #012RESULT=failed#012SHLVL=1#012PROCESS=main#012UPSTART_INSTANCE=#012UPSTART_EVENTS=stopped
    #012UPSTART_JOB=xbmc-exit#012INSTANCE=#012DISPLAY=:1#012_=/usr/bin/env .
    Jan 3 16:11:04 htpc1 /usr/bin/signal-event.real[8696]: processing signal reset-display-rate
    Jan 3 16:11:04 htpc1 /usr/bin/signal-event.real[8696]: processing action /usr/share/yavdr/events/reset-display-rate/10_reset-display-rate reset-display-rate
    Jan 3 16:11:04 htpc1 /usr/bin/signal-event.real[8696]: finished processing signal reset-display-rate
    Jan 3 16:11:09 htpc1 vdr: [1441] loading /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf
    Jan 3 16:11:09 htpc1 vdr: [1441] XVDR: Client with ID 16 connected: 127.0.0.1:46545
    Jan 3 16:11:09 htpc1 vdr: [8737] XVDR: Welcome client 'XBMC Media Center' with protocol version '3'


    Hat jemand eine Idee?

    Ich hatte das gleiche Verhalten bei Verwendung des XBMC-frontends. Im syslog fand sich ein Aufruf des Events " vdr-frontend-restart". Das Verzeichnis gibt es aber (nur bei mir?) nicht, so dass es scheinbar zu dem "freeze" mit dem Mauszeiger kommt.
    Hier die etwas unschöne Lösung (bin offen für eine sauberere Lösung!):
    Erstellen des Verzeichnisses /usr/share/yavdr/events/vdr-frontend-restart
    In diesem Berzeichnis die Datei 10_vdr-frontend-restart erstellen mit dem Inhalt

    Bash
    #!/bin/sh
    shutdown -h now


    (Nicht vergessen die Datei ausführbar zu machen).
    Damit fährt der Rechner dann aus dem XBMC heraus direkt herunter.
    Wie gasagt - wahrscheinlich nicht sonderlich hübsch und gut möglich, dass es nach einem update nicht mehr funktioniert.

    Hi


    sorry for the late answer - somehow my spam filter is a bit aggressive, I just found the vdr-portal-mail in my junk folder.


    However, yes it is possible to wakeup the system from S3. I followed the howto from the mythtv wiki:
    http://www.mythtv.org/wiki/ACPI_Wakeup


    I did it only up to the topic "manually test wakealarm" - and it worked.


    I didn't tested more as I don't want to shut down in S3 mode.


    Cheers, Erik

    Ich habe mich beim Aufsetzen von ACPI an das mythtv wiki http://www.mythtv.org/wiki/ACPI_Wakeup gehalten.


    Ein "grep -i rtc /var/log/kern.log" gibt mir ein "RTC can wake from S3".


    Daher meine Vermutung, dass RTC generell mit dem Board gehen sollte.


    Mit ACPI wakeup aus S3 habe ich es auch hinbekommen. Nur möchte ich den Rechner in den S5 herunterfahren (alternativ könnte ich mich auch mit S4 anfreunden).
    Mit S3 habe ich das Problem, dass die helle LED blinkt und mein Schlafzimmer in eine Disko verwandelt. Meine Frau hat dafür wenig Verständnis gezeigt :)


    VG, Erik

    Sorry verstehe ich nicht ganz. Meine Einzige Hoffnung im Sinne, dass ich der Einzige User mit der Hardware bin?


    EDIT: Nach noch einmal nachdenken, habe ich es jetzt auch verstanden...werde mal bei Shuttle anklopfen.

    Hallo Gerald,


    tja, gute Frage. Ich vermute, dass das Board generell RTC / ACPI usw. unterstützt. Da die Kiste recht neu ist, ist das Bios "sehr aufgeräumt" - anders ausgedrückt, es lässt sich im Bios so gut wie nichts einstellen, daher mein Problem mit guess-helper.


    Trotzdem war es mit ACPI Wakeup möglich die Wakeup Zeiten für S3 zu setzen. Daher hatte ich die Hoffnung, dass mir vielleicht ein NVRAM Wakeup Spezi einen Tipp geben kann.


    Mein Ziel ist S4 oder S5 mit NVRAM Wakeup.


    Wenn nicht, muss ich im Zweifel auf ein BIOS Update hoffen...


    Erik

    Hallo Gemeinde,


    ich baue mir gerade einen VDR auf Basis yaVDR 0.2 zusammen. Hardware ist ein Shuttle XS35 GT Barebone (siehe Signatur). Bios ist aktuell (V. 109).
    ACPI Wakeup bekomme ich aus S3 hin. S4 und S5 werden leider nicht unterstützt.
    Da der Rechner im Schlafzimmer steht, ist die helle/blinkende LED des Rechners im S3 recht störend.


    Daher habe ich über NVRAM-Wakeup aus S4 oder S5 als Alternative nachgedacht. Da die Hardware noch recht neu ist, gibt es scheinbar noch keine nvram-wakeup.conf im Umlauf.
    Das Shuttle BIOS zeigt leider gar keine Möglichkeiten die RTC Aufweckzeit einzustellen. Daher komme ich mit guess-helper nicht ans Ziel.


    Muss ich damit mein Vorhaben mit NVRAM-Wakup begraben? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an eine nvram-wakeup.conf Datei zu kommen?

    Mich wundert es auch, dass die Hardware Erkennung die Karte nicht erkennt.
    hw-detect.hotplug erkennt nur das loopback interface (lo) jedoch kein Ethernet (eth0) adapter.


    Habe als Test mal eine Ubuntu 10.04.01 Desktop ISO vom Stick installiert - lief wunderbar, eth0 wurde erkannt und automatisch eingebunden.


    Danach habe ich das yaVDR ISO noch einmal auf den Stick gebracht - was soll ich sagen: Jetzt geht's.


    Eth0 klappt zwar immer noch nicht aber die Software pakete werden jetzt installiert. Scheint etwas mit dem ersten Stick nicht OK gewesen zu sein...

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich lese schon lange mit und konnte bisher (fast) alle Probleme duch "forschen" hier im Forum beheben. Danke an alle, die Ihr Wissen hier einbringen!


    Doch jetzt stehe ich auf dem Schlauch...
    Hier mein Problem:
    Ich habe mir in der vergangenen Woche neue Hardware (Shuttle XS35 GT) besorgt und möchte yaVDR 0.2 installieren. Ich installiere von einem USB Stick (usb-dreator, yaVDR-0.2.iso).
    Die Installation schlägt fehl, da die onboard Netwerkkarte nicht erkannt wird. Im Shuttle XS 35 steckt eine JMicron 261.


    Überspringe ich die Netzwerkkarten Installation und später dann notgedrungen die Software-Pakete, habe ich ein "Basis-Ubuntu" auf dem Rechner. Merkwürdig ist, dass die Netzwerkkarte dann erkannt wurde. lsmod zeigt mir das entsprechende Modul jme.ko. Durch editieren der /etc/network/interfaces bekomme ich die Karte auch zum laufen. Nur fehlen mir halt jegliche yavdr Pakete.


    Hat jemand eine Idee, warum wird die Karte bei der Installation nicht erkannt?
    Oder kann man ggf. das Modul jme.ko irgendwie in das iso-file "einbauen"?