Beiträge von Boris4711

    Zitat

    Original von SHF
    Das deutet darauf hin, dass deine Alte FF eine der "frühen" 2.1er ist.
    Schau mal auf den Dicken Elko (das Grosse zylindrische Teil, ist nicht zu übersehen) unter dem Tuner. Die Aufschrift sollte "330µF/35V" sein.
    Wenn es aber nur "330µF/25V" sind, würde ich tippen, dass der Defekt ist und das Problem verursacht hat.


    Es ist der mit 25V!
    Auf der "neuen" Karte müsste ich nachgucken. Wird dann aber so sein, dass dort der 35V drauf sitzt.

    äh - das meinte ich ja auch :)
    Ich meinte: Der Receiver nimmt das Signal was er bekommt - aber auf einem Kabel liegen sowohl digital als auch analog Signale. Ich meine, logisch, dass ein Analogreceiver keine digit.Signale anzeigt :)


    Aber wenn der analoge Receiver auf dem Low-Band problemlos Daten bekommt, dann sollte der digital Receiver damit genauso wenig Sorgen haben - Weil die Daten ja da sein müssten.


    Hm... wirr wenn man es versucht in ein paar Worte zu kleiden. Im Grunde wurde das ja aber ein paar Beiträge vorher gesagt :)


    Die Nexus-S habe ich günstig bekommen und einen neuen Receiver (dann natürlich digital) kaufe ich erst, wenn es HD wirklich gibt und die Geräte günstig sind. Dürfte also auf DVB-S2 hinauslaufen … Das ist auch so ein Punkt an dem ich dann überlegen muss, wie ich mit dem Wohnzimmer-PC weiter mache. VDR und HD ist ja noch "sehr experimentell" …

    Also - Am einfachsten war es jetzt mit einem anderen Receiver zu testen. Zwar nicht ganz so wie geplant…


    …ich habe über eBay eine Nexus-S gefunden. Version 2.1 - Genau dieselbe Version wie die, die ich bereits habe. Das fand ich insofern gut, als dass ich so wusste, dass ich die einfach austauschen kann ohne irgendetwas neu installieren zu müssen.


    Heute ist diese (gebrauchte) Karte gekommen.
    Ich habe sie eingebaut, LinVDR gestartet und - siehe da - Arte wird empfangen!
    Um ganz sicher zu gehen habe ich Arte einige Stunden laufen lassen. Keine Probleme. Umschalten auf andere Kanäle problemlos. Zurück auf Arte - läuft!


    Ursache des Problems war also offenbar ein schleichender Defekt auf meiner Nexus-S Karte - sprich: "Receiver" war defekt. Den Verdacht hatte ich auch nach Eurer Mithilfe - Denn wenn das Low-Band auf meinen analogen Receiver funktioniert und den Receivern egal ist ob das Signal analog oder digital ist (nur polarisation und Band zählt), dann konnte es eigentlich nicht der LNB sein.


    Also vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!


    Nur eines erstaunt mich:
    Die "neue" Nexus-S hat weniger Bauteile! Obwohl beide Karten eine Version 2.1 sind.
    Ich habe mal zwei Fotos angehängt und den Bereich in hell hervorgehoben.
    Auf der "alten" (also meiner bisherigen) Karte sind im Bereich links oben ziemlich viele Bauteile verlötet, darunter auch eine Spule.
    Auf der "neuen" (die über eBay ersteigerte die bisher problemlos läuft) Karte sind in diesem Bereich keine Bauteile zu finden. Die Kontakte sind zwar da aber die Teile fehlen.


    Sind hier Techniker anwesend die wissen für welche Funktionen dieser Teil auf der Karte bestimmt ist und warum diese Teile einfach so fehlen können trotz gleicher Karten-Version?

    naja - so einfach ist es nicht sich einen Receiver auszuleihen wenn niemand in der Nähe ist der mir seinen geben könnte :)


    Die nächsten Schritte sind für mich ja inzwischen klar geworden (auch dank Eurer guten Hilfe):
    - digitalen Receiver ausleihen und damit testen (da werde ich wohl mal bei einem Elektrohändler fragen)
    => sollte das problemlos funktionieren, kann es ja nur noch an der Nexus-s liegen, richtig?


    - Besteht das Problem auch mit dem digitalen Receiver, dann einen neuen LNB einbauen (oder gleich einen Techniker kommen lassen der beides dabei hat - wird nur mit dem Testen schwierig da zeitaufwendig, so lange wird kein Techniker warten wollen)
    => Die Vermutungen von Euch tendieren ja in Richtung LNB. Mich interessiert nur mal rein technisch, wie die analogen und digitalen Signale getrennt werden. Da es mit dem analogen Receiver zu keinem Zeitpunkt Probleme gibt wäre das ja schon mal spannend zu wissen :)



    Du siehst also:
    - Das "was" wird man ohne Leihgeräte nicht weiter einkreisen können
    - Das "wie" fand ich persönlich sehr lehrreich und spannend. Also wie man verschiedene Dinge mal gegeneinander ausprobieren kann und wie das alles zusammen hängt (high/low/hor/vert...)
    - Das "warum" fänd ich jetzt noch interessant. Also warum kann der analoge Receiver funktionieren FALLS es am LNB liegen sollte?

    OK - nur noch zur Ergänzung:
    - Auch mit diesem Trick (analoger Receiver auf Kika gestellt und laufen gelassen) lief arte nicht durchgängig. Nach einigen Stunden brach VDR dann in einem Beitrag über M.Jackson ab. Kam dann zum Film "Moonwalker" noch mal wieder. Wir hatten dann mal die Aufnahme gestartet aber die brach nach 45 ab wie wir Heute sehen konnten.


    Es läuft also besser wenn der analoge Receiver mitläuft - aber nicht fehlerfrei.

    OK, jetzt wird es spannend, glaube ich:


    Ich habe nun auf dem analogen Receiver Kika programmiert. Empfang funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt ging aber arte über dvb-s auch.


    Also habe ich den analogen Receiver ausgeschaltet und am VDR arte laufen lassen bis Bild und Ton nach 30+ Minuten wieder verloren gingen.


    Dann habe ich umgeschaltet auf den analogen Receiver und Kika eingeschaltet => ging sofort.
    Dann habe ich wieder auf den VDR umgeschaltet => siehe da - Arte lief wieder.


    Zufall?


    Ich habe analogen Receiver ausgeschaltet. Arte weiter laufen lassen. Irgendwann muss ich noch mal los und habe auf Pro7 geschaltet und VDR laufen lassen.
    Als ich zurück kam lief Pro7 noch problemlos. Also ich dann auf arte umschalten wollte => kein Bild, kein Ton - wie gehabt


    JETZT habe ich einfach den analogen Receiver auf Kika eingeschaltet und siehe da: nach wenigen Sekunden zeigt mir VDR wieder Arte!!


    Da ich ja die Kabel von analogen Receiver und VDR schon gewechselt hatte und auch draußen am Quad-LNB den VDR schon an einen anderen Ausgang gehängt habe…


    …doch die Nexus-S defekt? Oder passt dieses Verhalten zu einem defekten LNB?

    Zitat

    Original von SHF

    Auch auf dem Kika?
    Ich frage da explizit, weil der sehr nahe an dem digitalen Arte-Transponder liegt (und ich auch irgendwie den LNB in Verdacht habe).


    Das werde ich noch mal explizit ausprobieren! Wenn das hilft um es auf den LNB einzugrenzen bin ich ja dankbar :)
    Ich schaue mal, ob ich Heute Abend etwas Zeit finde das zu probieren - Ich muss ja im Zweifel warten bis das digitale Arte wieder nicht geht (derzeit geht es ja wieder ab und zu)



    Gestern passierte übrigens etwas ganz Neues:
    - LinVDR gebootet, automatisch war Arte eingeschaltet und empfing Bild+Ton (Liebling Kreuzberg lief gerade) (wovon hängt es eigentlich ab welchen Sender VDR beim starten aktiviert?)


    - Ich lies es eine Weile laufen um zu gucken wie lange es gut geht. Irgendwann wollte ich dann aber nicht mehr warten (arte lief gut) und schaltete um auf Pro7 => Kein Bild, kein Ton :schiel
    - Ich versuchte ARD, ZDF, RTL, VOX, Kabel, Das 4., .... nichts. Kein Bild, kein Ton.
    - Ich ging zurück zu Arte => jetzt auch kein Bild, kein Ton - Alles "tot"


    Ich startete den Rechner neu und dann liefen die anderen Sender wieder (arte hatte ich dann nicht mehr getestet)

    Zitat

    Original von halbfertiger
    Um es kurz zu machen bleiben 3 Fehlermöglichkeiten übrig.


    1. Multiswitch defekt
    Lässt sich einfach ausschließen indem an dem betreffenden Anschluss einen analoger Receiver (oder anderer Digitalreceiver) betreibt. Wenn dann alle analogen Sender (oder bei einem Digitalreceiver die digitalen aus dem Low-Band) funktionieren, ist der Multiswitch i.O.


    Multiswitch ist bei mir ja im LNB integriert, sozusagen. Da kommen ja schon 4 fertige Anschlüsse raus. Ich weiß nicht, ob man da einzeln etwas tauschen kann.



    :) muss man natürlich alles erst einmal haben zum testen. Aber mit den verfügbaren Mitteln wird man es wohl nicht näher eingrenzen können.


    Vielen Dank in jedem Fall für den Tipp Richtung LNB - Wenn Du da schon mal etwas ähnliches hattest, dann ist das sicher ein guter Ansatzpunkt.


    Die VDR-Abstürze kommen übrigens NICHT wenn arte empfangen werden kann sondern dann, wenn ich arte nicht empfangen kann - wenn also wie wild ein Sender gesucht wird. Ich habe manchmal den Eindruck, dass evtl. ein kleines Bröckchen für einen kurzen Zeitraum empfangen wird, dieses aber so "falsch/kaputt" ist, dass VDR absemmelt.


    Ich werde mich also mal umhören müssen, ob mir mal jemand seinen digitalen Receiver leihen kann. Dann kann ich ausprobieren, ob mit diesem der Empfang möglich ist. Wenn ja, dann kann es nicht der LNB sein und ich werde die Nexus-s tauschen müssen.
    Wenn es am LNB liegt, dann dürfte mit dem digital-Receiver ja auch kein Empfang möglich sein.


    Die analogen Receiver funktionieren problemlos. Aber das digitale Signal ist ja getrennt vom analogen, oder? Ich weiß nicht genau wie diese beiden Signale getrennt werden.

    Gestern war wieder dieser "geht / geht nicht"-Effekt.
    Nach Hause gekommen, PC gebootet um zu testen, Arte funktioniert!
    Arte läuft dann 1-2 Stunden und plötzlich wird es dunkel. Signal, Carrier - alles weg.
    Irgendwann, sehr viel später (wir hatten arte zwischenzeitlich über analogen Receiver geguckt), schalte ich noch mal um auf den PC um zu gucken - siehe da: Arte läuft wieder.


    Was ist beim testen feststellen konnte:
    - Wenn arte nicht mehr geht, dann geht keiner der Sender die auf Transponder 51 laufen. Sprich: Phoenix, ARD+, ARD extra und wie sie alle heißen sind dann auch wg.
    - Wenn arte läuft, dann laufen die anderen von Transponder 51 auch wieder


    - Auf dem analogen Receiver gab es zu keinem Zeitpunkt ein Problem.


    - zu den Kanälen etwas höher im Low-Band siehe meine Beiträge weiter oben. BBC World News habe ich jetzt noch nicht ausprobiert (kann ich noch nachholen Heute Abend). Die anderen getesteten (siehe oben) laufen aber.


    - ARD läuft. Jedenfalls jedes Mal wenn ich getestet habe. Also immer wenn arte/etc. nicht liefen habe ich mal auf ARD, ZDF, RTL, Pro7, … umgeschaltet - und die liefen dann.

    Gute Anregung. Aber die Verkabelung ist viel einfacher. Es gibt keine Dose. :)


    Das Kabel kommt vom Quad-LNB, geht durch das Mauerwerk und dann direkt in die Receiver bzw. die Nexus-s


    Ja, die Kabel sind, nachdem sie durch die Mauer kommen, verlängert. Die Verbindung ist bombig und ich habe zwei verschiedene Strippen ausprobiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Strippen plötzlich hinüber sein sollen ist ja schon etwas geringer.


    Aber durchaus ein guter Ansatz. Wer eine aufwendigere Verkabelung im Haus hat sollte das sicher mal prüfen. Nur bei mir ist das eben deutlich simpler aufgebaut :)

    und noch eine Ergänzung:
    Tatsächlich: Auch Phoenix geht nicht. Liegt ja ebenfalls im Low-Band, horizontal.


    Ich bin mir recht sicher, dass ich vor einiger Zeit noch eine Sendung zum Eurovision Song Contest auf Phoenix gesehen hatte. Jetzt ist auch hier alles weg. Femon schwankt genau wie bei arte


    Dass BibelTV nicht geht (trotz stabiler Femon anzeige) ist wohl normal. Die sind wohl seit dem 1.7. auf einer neuen Frequenz. Ist also für den Test nicht mehr zu gebrauchen.

    also an der Ausrichtung kann es ja eigentlich nicht liegen bei mir. Als ich vorhin die eine Sendung auf Arte sehen konnte zeigte Femon ja durchgängig sehr gute Werte (alles grün).


    Es ist eine Kathrein Schüssel mit Kathrein Quad-LNB. Innen drin (hatte es ja heute aufgeschraubt) ist es sehr sauber, trocken, die Kontakte Blitzeblank.


    Als Laie auf dem Gebiet bleibt mir eigentlich nur noch der Verdacht: Nexus-S defekt. Nur weiß ich nicht, ob ein so spezifischer Fehler (nur Probleme im Low-Band auf sehr niedrigen Frequenzen) wirklich sein kann.


    Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das zu testen? Also irgendein Messgerät das prüft, ob es generell vom LNB aus ein Problem mit dem Low-Band gibt oder ob es am Empfänger liegt?

    tja - ganz erstaunlich.
    Eben gab es noch eine Sendung in der es um versch. Ängste ging (Höhenangst, Seekrank etc.) und um giftige Fische.


    Ich habe diese Sendung mal aufzeichnen lassen und nebenbei anschaut. Lief dann problemlos.


    Dann war die Sendung zu ende. Die Moderatoren steht von einer Bank auf und zack => Standbild!
    Bild steht still, kein Ton mehr.
    Femon gestartet -> beide Balken wieder wie wild am schwanken


    Nach einer Weile startet VDR automatisch neu… Das passiert jetzt im Abstand von wenigen Sekunden - immer wieder VDR absturz/neustart


    Also nachdem es (mit Anlaufschwierigkeiten) eine Sendung lang lief ist jetzt, da "Schirm, Charme und Melone" anfangen sollte wieder alles beim Alten :(


    Femon Balken:
    STR: mal ganz kurz rot, dann recht lang bis in s grüne (0% bis knapp 80%)
    SNR: um die 40% - knapp 60%
    "Signal" Anzeige kommt und geht
    "Carrier" Anzeige kommt und geht


    Nun bin ich wieder da wo ich angefangen habe und weiß nicht weiter.


    OK, dass sieht gar nicht so gut aus:


    zu a)
    femon war über "setup" schnell installiert und zeigt bei fast allen Sendern locker den grünen Bereich an. STR (oberer Balken) in der Regel etwas schwächer als SNR (unterer Balken).


    Bei Arte schwanken beide Balken EXTREM von nicht vorhanden bis gelb bis grün und wieder zurück. "Signal"-Text kommt und geht etc.


    Bei Bibel-TV schwankt es auch kurz, pendelt sich dann aber im grünen Bereich ein (beide Balken). Ein Bild oder Ton habe ich trotzdem nicht.


    zu c)
    Es ist eine Nexus-S Version 2.1


    zu b)
    Bevor ich jeweils ein Kabel gewechselt habe wurde natürlich der Rechner komplett ausgeschaltet und vom Strom getrennt.
    - zuerst habe ich einfach das Kabel vom analogen Sat-Receiver genommen. dieses kommt ja vom Quad-LNB von einem anderen Anschluss. Ergebnis: keine Änderung


    - Dann habe ich das LNB an der Schüssel aufgeschraubt und das Kabel vom VDR vom 1. zum 4. (noch freien) Anschluss gesteckt.


    Ergebnis:
    - Ganz kurz hatte ich Bild und Ton bei Arte (nicht ganz 1 Sekunde), dann war es wieder weg.
    - schalte ich dann auf einen anderen Sender (egal welchen), dann sehe ich das letzte Bild (als Standbild) von Arte und höre den Ton des neuen Senders. Nach einigem warten kommt dann auch das richtige Bild
    - Zurück auf Arte => alles schwarz und stumm


    Dann habe ich ich Arte eine ganze Weile eingeschaltet gelassen und femon Balken beobachtet. Während ich nämlich diese Nachricht schreibe.
    Plötzlich pendelten sich die Balken im grünen Bereich ein. Jetzt ist Bild und Ton vorhanden!


    Nun schalte ich mal wieder auf Pro7 - Pro7 Bild+Ton kommt sofort. Femon sagt 70%/88% (STR/SNR)


    Jetzt wieder zurück auf Arte - Bild+Ton kommt sofort. Femon: 72%/86%


    Jetzt schalte ich den Rechner aus.
    …und wieder ein…


    Er startet auf RTL II (ich weiß nicht wonach VDR geht mit der Anzeige des Senders beim anschalten)


    Ich schalte um auf Arte => Sofort Bild+Ton, Femon 71-73%/86%


    Also JETZT gerade funktioniert es. Obwohl es mit schwarzem Bild angefangen hatte nach dem Kabel-Umstecken. Was ist denn das nun?


    Das Kabel wird es eher nicht sein denn es ist jetzt dasselbe Kabel wie ganz zu Anfang.
    Der LNB-Anschluss... naja.... mit port 1 und 2 ging es vorher nicht (siehe erste Maßnahme: Kabel vom analog-receiver genommen) aber ich habe nicht solange gewartet wie jetzt als ich es an port 4 gehängt habe.


    Also entweder ist der LNB hinüber (kann das sein? Geht, geht nicht Effekt?)
    oder die Nexus-S hat einen Schuss?
    oder ?


    Wie grenze ich das jetzt ein?


    (wie gesagt: LinVDR 0.5 + Nexus-S 2.1)

    Zitat

    Original von zebulon
    ob die Nexus-S es kann? Bisher gings ja auch, oder?


    naja - Die Probleme waren zwar nicht von Anfang an so stark aber durchaus vorhanden. Daher die Überlegung, dass die Karte vielleicht nicht wirklich sauber in diesem Bereich arbeitet. War nur ein Gedanke :) Wenn es daran nicht liegt, umso besser :)


    Zitat

    Original von zebulon
    demnach ein Quad-LNB? Dann solltest ja noch einen Port frei haben - einfach mal testen


    ja genau, so ein LNB mit vier Ausgängen ist es. Stimmt, ein Anschluss ist noch frei. Werde ich Heute Abend mal umklemmen.
    ...das ist der Punkt an dem ich mich ärgere, dass ich die 3 Strippen nicht farblich markiert habe :schiel



    Zitat

    Original von lexi
    Was meint femon dazu?


    So etwas hat meine LinVDR 0.5 Installation glaube ich gar nicht. Das ist dieser Monitor für Signalstärke, richtig?
    Da werde ich dann Heute Abend noch mal auf die Suche gehen. Das kann man ja bestimmt nachinstallieren. Hab ich zwar ewig nicht gemacht so etwas aber irgendwo werde ich schon eine Anleitung finden :)


    Zitat

    Original von SHF
    Welche Version der FF hast du?
    Bei der 1.3er gibt es gelegentlich Probleme mit dem Tuner oder der LNB-Versorgung, das könnte passen.


    Hm - woran kann ich das erkennen? Zumindest auf der Rückseite der Karte (die kann ich einigermaßen einsehen im Rechner) steht es nicht drauf.
    Steht es vorne drauf? Normalerweise müsste so etwas ja irgendwo am Rand, weiß auf grün, gedruckt sein, richtig?
    Ich werde die Karte also mal ausbauen müssen um das nach zu lesen (außer Du hast einen Tipp wie ich das ohne Ausbau nachsehen kann?)



    Also zum weiter einkreisen werde ich nun folgendes machen:
    a) femon suchen/installieren um Gewissheit über die Signalstärke zu bekommen. Danke lexi für diesen Hinweis.


    b) Das Sat-Kabel vom VDR an einen anderen Ausgang vom LNB stecken - bzw. auch mal ein Kabel vom analogen Receiver an den VDR klemmen (=anderer LNB-Ausgang) um zu prüfen, ob evtl. ein einzelner Ausgang oder Kabel defekt ist. Danke zebulon für diesen Schritt.


    c) ggf. die Nexus-S ausbauen um nachzusehen welche Revision das ist. Danke SHF für den Hinweis.


    Wenn ich diese 3 Dinge vollzogen habe melde ich mich mit den Ergebnissen wieder.


    Wenn jemand zwischenzeitlich noch weitere Vorschläge/Ideen hat - Bitte immer her damit :)


    Vielen Dank für Eure schnelle Mithilfe. :tup

    Hallo liebe VDR-User,


    ich hoffe, mir kann jemand von Euch kurzfristig weiterhelfen - Ihr seid meine letzte Hoffnung.


    Kurzfassung:
    -------------------
    Ich kann kein ARTE (mehr) empfangen. Bild bleibt schwarz, VDR startet dann gerne mal neu. Keine Probleme über analoge Receiver. Suche ergab: evtl. Probleme mit Low-Band. Dann Test mit BibelTV => geht auch nicht.



    Hier die Details und was ich schon probiert habe:


    Ausstattung (Satellitenempfang):
    ---------------
    - LinVDR 0.5 (ja ich weiß, sehr alt; vielleicht schon das Problem? s.u.)
    - Nexus-S (FF Karte)
    - Satellitenschüssel mit Kathrein LNB. Es ist ein LNB mit 4 Ausgängen. 3 Kabel gehen ins Haus und je ein Kabel geht an einen Receiver. Zwei Receiver sind ältere Analogreceiver (die ohne Probleme laufen). Der 3. ist der LinVDR-PC mit der Nexus-S Karte


    Das Problem:
    ------------------
    - Ich kann kein ARTE mehr empfangen
    - Das fing langsam an und steigerte sich. Anfangs stürzte der VDR immer mal wieder ab. Wir wollten z.B. "mit Schirm, Charme und Melone" aufnehmen (wurden ja vor einiger Zeit wiederholt). Einige Folgen wurden problemlos aufgenommen. Andere wiederum nur teilweise oder gar nicht weil der VDR ständig abstürzte und sich neu startete. Da fing dann schon mal eine Aufzeichnung 30 Minuten später an weil die Kiste vorher nur am resetten (reset des VDR - kein reboot der Maschine) war.


    - Inzwischen ist es so, dass ich gar kein ARTE mehr bekomme. Nur ein schwarzes Bild und irgendwann startet VDR neu.
    - Vor ein paar Tagen hatte ich noch ganz kurz ein Bild und dann startete VDR sofort neu ohne ein Bild zu bringen. Schalte ich dann rechtzeitig z.B. auf ARD oder Pro7 um läuft VDR stabil. Nur auf ARTE darf ich dann nicht.



    Problem eingekreist:
    ---------------------------
    Nun habe ich hier natürlich schon herum gesucht und gelesen und bekam dadurch die Hinweise auf das Low-Band Problem. Nun bin ich kein Techniker und kann damit wenig anfangen.


    Das habe ich probiert:
    -----------------------------
    (in der Channels.conf einige Sender hier aus dem Forum eingetragen und probiert)


    a)
    DW-TV:11597:vC56:S19.2E:22000:1000:1001:1003:0:10020:1:1026:0
    AL JAZEERA ENG:11508:vC56:S19.2E:22000:712:732:0:0:7012:1:1020:0


    Diese beiden sollen wohl im vertikalen Low-Band liegen. Sie funktionieren einwandfrei.


    b)
    Bibel TV:10832:hC56:S19.2E:22000:32:33:49:0:61900:1:1057:0


    soll wohl horizontales Low-Band sein. Und, genau wie ARTE, sehe ich hier gar nichts und höre auch nichts. Selbes Problem wie bei ARTE


    c)
    TAQUILLA 10:10788:vC56:S19.2E:22000:162:88=esl,89=eng,90,91:38:0:30362:1:1054:0


    Wieder vertikal aber auch sehr niedrige Frequenz.
    Ergebnis: hier sehe ich auch nichts und höre auch nichts. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Setting überhaupt etwas zeigen würde - mir fehlt ja der Vergleich da ich sonst keinen digitalen Receiver zum testen habe :(



    Die offenen Fragen:
    --------------------------
    - Kann die Nexus-S überhaupt mit dem Low-Band umgehen? Gibt es da Erfahrungen von Euch? Ich konnte nichts explizites dazu finden.


    - Bei ein oder zwei Threads hier im Forum lag es an der Verkabelung beim User. Die Rede war von Multi-Switches oder ähnlichem. So etwas habe ich aber nicht. Je ein Kabel vom LNB läuft direkt durch die Hauswand in je einen Receiver. 3 Kabel, 3 Receiver. Das sollte doch grundsätzlich in Ordnung sein?


    - Kann LinVDR 0.5 evtl. nicht mit diesen Frequenzen umgehen? Es wäre ja denkbar, dass passende Treiber erst später kamen. Aber wie finde ich das heraus? Auch hier war meine Suche bisher vergebens und ich hoffe, dass jemand von Euch da mehr weiß.


    - Da ich mit den analogen Receivern keine Probleme habe dürfte es nicht am Empfang liegen, richtig? Hier liegt ARTE doch auch im Low-Band und zwar auch horizontal (allerdings wohl nicht ganz so tief wenn ich das richtig deute: 10994 (analog) gegen 10744 (digital)


    - Ergo: Woran liegt es nun? An der Nexus-S, an LinVDR 0.5 oder am Empfang? Und wie finde ich das heraus bzw. wer kann ggf. genaueres sagen?


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Mithilfe.


    Ich habe zwischenzeitlich schon verschiedene Komerzielle System angesehen oder Tests gelesen und keines(!) ist im handling ähnlich bequem wie VDR (aufnehmen, schneiden, zeitversetzt gucken - das nutze ich ständig) und nichts wäre eine hohe Geldausgabe wert.
    Wenn jetzt aber ARTE wegfallen würde (dauerhaft für uns), dann gibt das schlechte Kritiken bei mir zu Hause :lehrer1


    Bitte helft mir.