Beiträge von aa3819

    Das mit den TVM-Daten ist eigentlich das einzige was Sinn macht, da ich Softwaretechnisch schon länger nichts mehr geändert hab.
    Aufnahmen etc. funzen ja 1A.
    Hat ja auch 2 VDRs gleichzeitig erwischt ohne das was geändert wurde.
    Da müsste der TVM-Patch wohl angepasst werden. Falls sich das Format geändert hat sollte eigentlich ein Blick in die TVM ZIPs reichen.

    Hallo zusammen,


    ich hab hier 2 VDRs laufen. Hab seit einiger Zeit keine Updates mehr gemacht.
    VDRs mit tvm gepatchten stable-yavdr epgd der bisher auch immer funktioniert hat (also nix http epgd).
    Gestern war dann kein EPG mehr da. Der scraper2vdr sammelt nichs mehr ein. Die tvm Daten werden geholt und entpackt.
    Hab heute dann auf dem 2. VDR ein
    epgd-dropall
    und neustart vom epgd gemacht.
    Danach auch auf dem 2. VDR kein EPG mehr da. An irgendwelchen Versionen kann es eigentlich nicht liegen, da bei mir nichts geändert wurde in den letzten Wochen (außer automatischer Sommerzeitumstellung ;)


    Auch hier auf beiden VDRs updflg "I"


    Wenn komplette Datenbank gelöscht wird, werden die Aufnahmen eingelsen und sind in der Datenbank. Da wird auch alles korrekt angezeigt.
    TVM wird dann auch neu geholt und entpackt.



    VG
    Arno

    Ich hab mich gestern mal wieder mit dem Thema auseinander gesetzt und eine Lösung gefunden. :D
    Wenn man den Alsa-OSS emulator verwendet, dann kann man im Music-Player bei den Einstellungen des Plugins die Audio-Ausgabe auf OSS (statt DVB) stellen und über die asound.conf festlegen wo der Ton ausgegeben wird. Ich wollte den Ton des Music-Players auf HDMI ausgegeben haben, da am VDR ein AV-Receiver hängt.
    Vorgehen ist dabei etwa folgendes:


    • Alsa-OSS installieren
      apt-get install alsa-oss


    • Folgendes ins bash-Startupscript des VDR folgendes eintragen, bzw. vor Start des VDR:
      export LD_PRELOAD=/usr/lib32/libaoss.so
      Das startet alles folgende, wie auch den vdr mit OSS-emulation (Betrifft lediglich Teile die auf auf /dev/dsp* zugreifen, die im VDR auch nur vom Music-Plugin gemacht werden)


    • In /etc/asound.conf oder .asoundrc (je nachdem was man im System hat), natürlich an die eigenen Gegebenheiten angepasst:
      pcm.dsp0 {


      type plug
      slave.pcm "hw:3,0"
      }


    Da der Music-Player dann mit der Ausgabe über OSS und nicht mehr über die DVB-Schiene geht, und damit direkt auf das Audio-System zugreift, bleiben die Aussetzer weg.
    Durch verwenden der Alsa-OSS-Emulation lassen sich über die Alsa-Configs (asound.conf .asoundrc) die Audio-Daten auf die entsprechenden Geräte (z.B. HDMI, SPDIF) ausgeben.
    OSS selber muss nicht auf dem System installiert sein!
    Die Punkte 2-3 sind natürlich entsprechend ans eigene System anzupassen :rolleyes: !

    Hallo zusammen,
    habe gestern den neusten https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr
    eingespielt. Ich hatte das Problem mit dem Plugin bei Audio auf DVB auch immer (Konfiguration mit vdr-sxfe über lokalen Socket, Audio auf Passthrough zum AV-Receiver).
    Bei Setzen auf OSS gab es die Unterbrechungsprobleme nicht.
    Mit der neusten Version besteht das Problem leider immer noch. Für mich sieht das so aus, als ob der Puffer verworfen (oder das Device geschlossen) wird sobald das nächste Lied geladen wird. Das passiert natürlich bevor das alte Lied zu Ende ist.
    Bei DVB-Ausgabe wird bei mir über HDMI und SPDIF ausgegeben. Bei OSS leider nur über SPDIF, was natürlich ziemlich ärgerlich ist.
    Was ich nicht verstehe ist: Wenn das music-plugin einen kontinuierlichen Datenstrom liefert, der seitens music-plugin nicht unterbrochen wird, wie kann dieser dann immer genau gegen Ende des Liedes von xineliboutput, oder wem auch immer, unterbrochen werden?
    Wenn ich mit dem music-player einen Radio-Stream höre in dem verschiedene Lieder hintereinander kommen, dann habe ich diese Unterbrechungen ja auch nicht.
    Da müsste sich doch seitens des Plugins was machen lassen.


    Beste Grüße....