Beiträge von sindbad6

    hotzenplotz5


    Auch von mir Danke!


    @All


    So langsam bin ich echt am verzweifeln. Habe jetzt schon verschiedene Anläufe genommen, aber ich bekomme einfach keinen lauffähiges vdr zustande.


    Mein letzter Versuch war jetzt mit den Originalpaketen von Ubuntu karmic also vdr 1.6. Aber bei der Ausgabe mit xineliboutput scheitert es immer. Er meldet immer das er den X Server nicht finden kann. Was ich nicht verstehe, da der entsprechende Eintrag in svdrphosts.conf vorhanden ist.


    Ich könnte da wirklich etwas Hilfe gebrauchen.



    Gruß sindbad6

    Hotzenplotz


    Schade, das du auch die Installationanleitung rausgelöscht hast. Die war nämlich so ausführlich, dass auch ich sie fast ohne Probleme nachahmen konnte. (Einfügen des pubkey fehlte. Fehlende Firmware sollte vor der Installation von vdr beschafft und einkopiert werden.)


    Gruß sindbad6


    PS: Ein funktionierendes System war dabei leider noch nicht rausgesprungen. Habe daher alles wieder platt gemacht um mit dem "the vdr team" repo wieder anzufangen.

    Hallo,


    meine Frage war wohl zu allgemein. Oder bin ich im falschen Forum.


    Habe mittlerweile etwas mit


    svdrphosts.conf und plugin.xineliboutput.conf


    experimentiert.


    Dabei ist mir aufgefallen, das unabhängig welche IP-Adresse ich in svdrphosts.conf freigegeben habe

    Code
    127.0.0.1


    also localhost oder

    Code
    192.168.0.20


    Immer versucht sich das Programm mit derselben Adresse zu verbinden

    Code
    [3423] [input_vdr]  Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890
    [3423] [input_vdr]    (ERROR (xine_input_vdr.c,5384): Operation now in progress)
    [3423] [input_vdr] Connections closed.


    Auch ein entsprechender Eintrag in der plugin.xineoutput.conf ändert nichts daran.

    Code
    --local=none
    --primary
    --remote=192.168.0.20:37890


    Kann mir jemand erklären, woran das liegt?


    Anbei noch einmal ein Ausschnitt aus der /var/log/syslog


    Leider kann ich damit nichts anfangen. Was ist unter input device zu verstehen?


    Habs in der plugin.xineliboutput.conf mit verschiedenen Parametern experimentiert. Aber es will einfach nicht funktionieren. :dark

    Code
    #--local=none
    --video=x11
    --local=sxfe
    --primary
    --remote=127.0.0.1:37890
    #--remote=192.168.2.107:37890


    Gruß sindbad6


    PS: Falls ich hier falsch bin sagt mir wo ich mit meinem Problem besser aufgehoben bin.

    Hallo Knutty,


    vielen Dank für die Info! Leider habe ich mich zwischenzeitlich selbst ins Knie geschossen, vermutlich in dem ich die distri upgedated habe. Jedenfalls lässt sich sich das Fenster des vdr nicht mehr dauerhaft öffnen.


    Siehe dazu auch hier


    Werde mich erst darum kümmern, bevor ich wieder das mit dem "No Signal" angehen kann.


    Gruss sindbad6

    Hallo,


    nach dem ichzunächst c't-vdr7 aufgrund fehlender Hardware-Unterstützung nicht zum laufen bekommen habe, habe ich es auf Ratschlag von gda mit unten stehender Kombination versucht. Bin auch schon ein paar Schritte weiter gekommen. Kämpfe aber auch hier mit einigen Problemen.


    Wenn ich


    Code
    vdr-sxfe


    aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:


    Habe damit schon ausgiebig die :suche gefüttert, aber keinen Thread gefunden, der bei meinem Problem hilfreich erscheint, da entweder schon ziemlich alt oder andere Distri. oder...


    Kann mir jemand helfen? Schicke auch gern entsprechende log-Files, wenn man mir sagt wo ich diese finde.


    Fakt scheint:
    1. Firmware ist korrekt geladen
    2. xineliboutput ist installiert
    3. vdr ist gestartet
    4. Fenster geht kurz auf und schließt dann wieder
    5. Fenster blieb auch schon mal mit dem Bild "No Signal" offen. Nach ausführen der Update-Funktion in der Synaptic-Paketverwaltung. Momentan Zustand 4.


    Gruß Sindbad6

    Zitat

    Original von Knutty
    also soweit ich weiss kann vdr mit mehreren frontends pro karte nicht umgehen. nun ist es so dass die hvr4000 und hvr3000 zwei frontends zu verfügung stellen wobei das erste immer sat ist. falls man nur dvb-t will reicht es in /dev/dvd/adapterX/ (X = nummer der hvr) adapter0 und video0 loschen und mit einen gleichnamigen link auf adapter1 bzw video1 zu ersetzen. nach jedem reboot.


    Hallo Knutty,


    was meinst du mit adapter0 und video0?


    Ich finde unter /dev/dvb/adapter0/


    nur folgende Dateien:


    crw-rw----+ 1 root video 212, 1 2009-10-20 21:13 demux0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 5 2009-10-20 21:13 demux1
    crw-rw----+ 1 root video 212, 2 2009-10-20 21:13 dvr0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 6 2009-10-20 21:13 dvr1
    crw-rw----+ 1 root video 212, 0 2009-10-20 21:13 frontend0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 4 2009-10-20 21:13 frontend1
    crw-rw----+ 1 root video 212, 3 2009-10-20 21:13 net0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 7 2009-10-20 21:13 net1



    Was also meinst Du genau?


    Gruß Sindbad6

    gda


    Habe jetzt alles soweit hin bekommen, nach deiner Beschreibung und entsprechend w_scan für DVB-T ausgeführt, wie in deinem Link empfohlen:


    w_scan -c DE >> channels.conf


    Er hat dann auch fleißig gescannt:


    w_scan version 20090918 (compiled for DVB API 5.0)
    using settings for GERMANY
    DVB aerial
    DVB-T Europe
    frontend_type DVB-T, channellist 4
    output format vdr-1.6
    Info: using DVB adapter auto detection.
    /dev/dvb/adapter0/frontend0 -> DVB-S "Conexant CX24116/CX24118": specified was DVB-T -> SEARCH NEXT ONE.
    /dev/dvb/adapter0/frontend1 -> DVB-T "Conexant CX22702 DVB-T": good :)
    Using DVB-T frontend (adapter /dev/dvb/adapter0/frontend1)
    -_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_
    Using DVB API 5.0
    frontend Conexant CX22702 DVB-T supports
    INVERSION_AUTO
    QAM_AUTO
    TRANSMISSION_MODE_AUTO
    GUARD_INTERVAL_AUTO
    HIERARCHY_AUTO
    FEC_AUTO
    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
    Scanning 7MHz frequencies...
    177500: (time: 00:03)
    184500: (time: 00:06)
    191500: (time: 00:08)
    198500: (time: 00:11)
    205500: (time: 00:13)
    212500: (time: 00:16)
    219500: (time: 00:18)
    226500: (time: 00:21)
    Scanning 8MHz frequencies...






    aber am Schluß kam folgende Meldung


    ERROR: Sorry - i couldn't get any working frequency/transponder
    Nothing to scan!!


    Die HVR-4000 hing dabei an einer Zimmerantenne, die vorher unverändert am Panasonic dran hatte. Der hatte keine Probleme die entsprechenden Kanäle zu finden. Da ich im Kerngebiet vom DVB-T sollte es also auch der einfache Dipol tun.


    Habt ihr noch einen Hinweis was schiefgegangen sein könnte

    Zitat

    Original von gda
    The0ne
    sindbad6


    Installiert doch einfach mal Ubuntu Karmic Koala. Das hat einen sehr aktuellen Kernel. Wenn der eure Netzwerkkarten nicht erkennt, dann braucht ihr gar nicht erst versuchen eine andere Distribution zu nehmen. Wenn es mit Ubuntu klappt, dann könnt ihr einfach die VDR-Pakete aus meinem vdr-devel Repository installieren. Das geht einfacher als ihr denkt.


    Gerald


    gerald


    Habe Ubuntu Karmic erfolgreich einschließlich Netzwerkanschluß installiert. Hab auch entsprechend deiner Anleitung im Link das Repository zum Software Center hinzugefügt und zum Schluss mit apt-get update aktualisiert. Auch dies erfolgreich.


    OK http://ppa.launchpad.net karmic/main Packages


    Nur kann ich den VDR in keinen der Departments unter Get Free Software finden. Irgendwie bin ich schon wieder doof.


    Gruß Sindbad6

    Zitat

    Original von wbreu
    Auf ION-Systeme gehe ich hier nicht ein, da diese System in meinen Augen noch zu viele Einschränkungen für einen vollwertigen VDR mitbringen,
    bzw. eben zu wenige PCI/PCI-Express-Steckplätze mitbringen oder auch keine LPT- oder seriellen Schnittstellen haben.


    Sorry, wenn es hier nicht ganz passt und ich einfach so rein platze, das mit den wenigen Steckplätzen kann ich nachvollziehen, wenn man alle Freiheiten zur Erweiterung haben will. Aber wofür brauche ich so dringend eine parallele und/oder serielle Schnittstelle?


    Gruß Sindbad6

    @TheOne


    Mir geht es genauso. Nachdem ich noch mal von vorne angefangen habe, bekomme ich jetzt das Netzwerk nicht mehr ans laufen. Gestern hatte ich es mit einer extra Karte versucht, ging aber zunächst auch nicht. Später hat es dann auch mit der Onboard geklappt. Habe nur leider keine Ahnung wieso. Jetzt befindet sich auf dem einziges Slot die TV-Karte, die ich eigentlich nicht mehr ausbauen will. Oder vielleicht doch?


    Gruß Sindbad6

    So, bis vorhin stand ich direkt am Abgrund. Jetzt bin ich offensichtlich einen Schritt weiter. Habe den Desktop installiert. Ging soweit. Habe auch einen User angelegt. Ging auch.
    Habe danach, fragt bitte nicht warum, die beiden folgenden Befehle ausgeführt:


    apt-get install xineliboutput-sxfe // Hat er diesmal ohne Meckern gemacht. Vorher kam immer das irgendwelche Paketabhängigkeiten nicht passen.


    xinit -e vdr-sxfe --fullscreen // Hat er mit einer Fehlermeldung quittiert. Die ich nicht weiter beachtet habe. :doof


    Anschliessend habe ich das System neugestartet. Das lief durch bis zu der Stelle wo er erfolglos die firmware hochladen will, auf die HVR-4000. Siehe dazu auch hier. Anschließend macht es pling (Anscheinend, wird die Auflösung geändert)
    und der analoge VGA-Monitor, an dem ich zur Zeit arbeite bleibt dunkel. Umschalten auf eine andere Console geht dann auch nicht mehr. :computertod

    Zitat

    Original von thomas-f
    Die Firmware muß nach /lib/firmware


    Laut c't gilt das nur für Ubuntu, aber nicht für c't-VDR7.


    Habe zur Sicherheit aber einen Link auf /lib/firmware abgelegt. Hat leider nichts geholfen.

    Zitat

    Original von gda
    vi gibt es immer, ist auch der Beste, wobei du aber für das Umbenennen keinen Editor brauchst, oder was hast du vor?


    Du hast recht fürs umbenennen brauche ich keinen mehr.


    Leider hatte das umbenennen nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Zwar stehen jetzt in der sources.list mehrere Verweise auf Netzadressen aber mit tasksel bekomme ich nur noch die "Manuelle Paketauswahl" angeboten. (Auch nach einem Neustart)


    Ich vermute immer noch, dass mir die Probleme mit der Netzwerkkarte die Installation durcheinander geschmissen haben.


    Gruß sindbad6



    PS: Geh jetzt zum Mittag!

    Okay, Internetverbindung habe ich mittlerweile. (Ping auf heise.de geht)


    Leider hat die Netzwerkschnittstelle auf meinem Board mit dem 2.6.26er Kernel nicht funktioniert. Mit 2.6.28 tuts. Was vermutlich auch dazu geführt hat, dass die sources.list auf offline steht.


    Jetzt, die Fragen: Wo finde ich die sources.list?
    << Hat sich erledigt liegt unter /etc/apt>>


    Wie setze ich diese auf online?
    << Da gibts auch noch ne sources.list.online. Kann ich die einfach umbenennen?>>


    Und welchen Editor nehme ich dazu am besten? (bin Windoof geschädigt und habe keine Ahnung welcher Editor standardmäßig verfügbar ist.


    Gruß sindbad6

    Hallo,


    bin gerade dabei unten aufgeführtes System aufzusetzen und stoße an allen Ecken und Kanten auf Probleme und meine zugegebenermaßen engen Wissensgrenzen.


    Um aber möglichst strukturiert vorzugehen, versuche ich ein Problem nach dem anderen zu lösen.


    Das wichtigste Problem scheint zu sein, dass sich die Firmware nicht erfolgreich in die Karte hochladen läßt. Es kommen immer folgende Meldungen:


    cx24116_cmd_execute() Firmware not responding
    cx24116_firmware_ondemand: Writing firmware to device failed
    cx24116_firmware_ondemand: Firmware upload failed
    cx24116_cmd_execute(): Unable initialise the firmware


    Da der Link zur Firmware, aus der c't nicht mehr gültig ist, habe ich nach der Anleitung hier gearbeitet und die Datei runtergeladen, die Firmware extrahiert und ins Verzeichnis


    /usr/lib/hotplug/firmware


    kopiert. Da allerdings auf meinem System noch kein "unzip" funktioniert, habe ich die ersten beiden Schritte unter WinXP durchgeführt und die Datei dann per USB-Stick transferiert. Ich muss auch zugeben, dass ich keine Ahnung habe was die beiden letzten Zeilen machen.


    Hat jemand eine Idee was da schiefgeht?


    Gruß sindbad6


    PS: Wem das alles zu umständlich erscheint, sollte bedenken, dass ich ein dunkelgrünes Greenhorn bin. :doof