Beiträge von sindbad6

    Hallo TheChief,


    am besten legst du dir unter etc/udev/rules.d eine eigene Datei namens *.rules an. In der du die Regeln, fr die Benennung der sound-devices festlegst.


    Ein ganz hilfreicher Link ist dieser.


    Für meine FB habe ich zum Beispiel folgende Regel angelegt, damit sie immer unter dem gleichen Namen zu finden ist:


    SUBSYSTEM=="input", ATTRS{name}=="*Hauppauge WinTV*", ENV{ID_CLASS}="ir", NAME="input/ir"


    (Geht vermutlich auch eleganter! Funzt aber!)


    Gruß Sindbad6

    Hallo champpain,


    wirklich nettes Gehäuse. Gefällt mir auch sehr gut. Ich denke auch, dass ein Umstieg auf MicroATX nicht notwendig sein sollte. Es sollte doch möglich sein, sich einen Adapter "zusammenzulöten", der die benötigten Spannungsniveaus auf dein Board bringen. Konkretere Tipps habe ich leider nicht.


    Gruß Sindbad6


    PS: Habe ein ASUS ATOM ION Board mit ATX-Stecker. Das würde wunderbar in dein Gehäuse passen, besitzt aber0 leider einen (ruhig) gestellten Lüfter. Wenn Du also das Gehäuse wieder los werden möchtest melde dich bei mir.

    Hallo,


    war eine zeitlang offline. Habe von der c't-Redaktion aber mittlerweile folgende Antwort bekommen:




    Vielleicht ist der Hinweis für den ein oder anderen interessant.


    OK, ich gebs zu du hast recht.


    Zitat

    Original von henfriMir ist weiterhin unklar, wo genau ich gutes tue, wenn ich zu einem Ökostromanbieter wechsel.
    Ich denke, wenn ich Ökostrom nehme, bekommen alle anderen halt ein bisschen weniger Ökostrom (außer denen, die auch einen Ökostromtarif haben).
    Oder übersehe ich was?


    Ich fühl mich trotzdem irgendwie wohler, wenn ich den Strom von jemandem beziehe, der glaubwürdig gegen Atomstrom Stellung bezieht. Auch wenn dies vielleicht irreal ist und ich den Ökostrom doppelt bezahle.


    Gruß sindbad6


    PS: Beziehe den Strom von Lichtblick und bin mit dem Service bisher rundum zufrieden. Kein Problem mit der Umstellung oder bei der Kündigung eines Zweitwohnsitzes. Auch da gibt es ein Kundenwerbeprogramm. Das ist aber nicht der Grund warum ich das hier erwähne. Ehrlich! 8)

    Zitat

    Original von henfri
    Hallo,


    was hat das mit Strom 100% aus XYZ auf sich?


    Ist das nicht Augenwischerei?


    Ja und nein. Natürlich kommen rein physikalisch betrachtet, die Elektronen immer aus der nächstgelegenen Stromquelle. Wenn aber zusätzlicher Strom aus regenerativer Erzeugung bestellt wird und ins Netz eingespeist wird, fließt entsprechend auch das Geld an diesen Lieferanten. Der Kohle-/Atomstromerzeuger verkauft und produziert dann entsprechend weniger von seinem Strom.


    Etwas anders sieht es aus, wenn ein Anbieter seinen sowieso in alten, abgeschriebenen Wasserkraftwerken produzierten Strom werbewirksam als Naturstrom deklariert an Privatkunden verkauft. Der Rest aber unvermindert an Industriekunden geht, die eben vorher auch einen kompletten Strommix aus Wasser/Kohle/Atom bekamen. Es wurde also nur umdeklariert um den Kunden zu ...


    Zitat

    Original von henfriMüsste man nicht dennoch das hier im Verteilerkasten anbringen:
    http://www.nucleostop.de/


    Hübsche Idee, wüsste gerne auf welcher Basis das funktioniert.

    Zwei:


    Code
    hky@vdr1:~$ dmesg | grep frontend
    [   14.594225] cx88[0]: subsystem: 0070:6902, board: Hauppauge WinTV-HVR4000 DVB-S/S2/T/Hybrid [card=68,autodetected], frontend(s): 2
    [   16.322237] cx8802_alloc_frontends() allocating 2 frontend(s)
    [   16.416093] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Conexant CX24116/CX24118)...
    [   16.416758] DVB: registering adapter 0 frontend 1 (Conexant CX22702 DVB-T)...

    Habe jetzt mal in der /etc/init.d/vdr den Parameter -D 1 eingefügt:


    Code
    start-stop-daemon --start --quiet --startas $DAEMON --background \
                    --name $(basename $DAEMON) --pidfile $PIDFILE --make-pidfile -- \
                    -v $VIDEO_DIR -c $CFG_DIR -L $PLUGIN_DIR -r $REC_CMD \
                    -s $VDRSHUTDOWN -D 1 -E $EPG_FILE -u $USER -g /tmp \ 
                    --port $SVDRP_PORT --lirc $PLUGINS $OPTIONS $REDIRECT


    und in syslog folgendes vorgefunden:


    Sieht mir nicht so aus, als wäre mit device das frontend gemeint.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    starte vdr also mit der Option -d 1 oder --device=1 das muss irgendwo in dem Script, das vdr startet, eingebaut werden.


    Steht -d oder -device für das zu verwendende frontend?
    Ich hätte das jetzt als den zu benutzenden Adapter inerpretiert.
    Aber ok, das kann man ja ausprobieren.


    Gruß sindbad6

    Zitat

    Original von Tobias
    in der channellist ist verschlüsselt welche Karten zu welchem kanal verwendet werden können!
    Ist bei mir auch so mit nem mischsystem Analog/DVB-T


    Wo? Konnte nichts finden, aus dem die Karte hervorgeht.



    Soweit ich es hier im Forum verstanden habe, ist das Problem der HVR-4000, das es sich eben nicht um zwei Karten bzw. Twintuner handelt, sondern nur um einen Tuner mit verschiedenen "Frontends" und das, wenn das erste "Frontend" aktiviert wurde es nicht mehr möglich ist, ein weiteres zu aktivieren. Das Problem ist eben dem vdr bei zubiegen frontend0 zu ignorieren und statt dessen frontend1 zu verwenden.


    All dies habe ich mir aber auch nicht selbst beigebracht, sondern aus verschiedenen Threads hier bzw. linuxtv zusammen gereimt. Sollte es jemand besser wissen, bin ich für etwas Nachhilfe dankbar.


    Gruß sindbad6



    PS: Mein vdr läuft auch noch nicht wenn also jemand helfen will, sollte er einfach mal meinen Benutzernamen in der Such-Funktion eingeben. ;)

    tommyderzweite


    Zitat

    Original von tommyderzweite Meine Karte hat ja 2 Empfänger (Frontend0 und Frontend1) und bei dem scan hab ich mitbekommen, dass das Frontend1 das richtige zu seien scheint. Als ich das Frontend0 angegeben hatte, gabs eine Fehlermeldung. Wie kann das eigentlich der VDR unterscheiden, welches Frontend genutzt werden soll?
    Möglicherweise benutzt der VDR das falsche?


    Du hast recht, frontend0 ist für DVB-S/S2 und frontend1 für DVB-T. Habe auch schon nach einer passenden Lösung gesucht, wie ich dem vdr miteilen kann, das er frontend1 benutzen soll. Habe aber noch keine wirklich überzeugende Lösung gefunden. Das womit ich bisher am weitesten gekommen bin sieht so aus:


    Zunächst

    Code
    /etc/init.d/vdr stop


    dann:

    Code
    rm /dev/dvb/adapter0/demux0
    rm /dev/dvb/adapter0/dvr0
    rm /dev/dvb/adapter0/frontend0
    rm /dev/dvb/adapter0/net0
    
    
    ln -s /dev/dvb/adapter0/demux1 /dev/dvb/adapter0/demux0
    ln -s /dev/dvb/adapter0/dvr1 /dev/dvb/adapter0/dvr0
    ln -s /dev/dvb/adapter0/frontend1 /dev/dvb/adapter0/frontend0
    ln -s  /dev/dvb/adapter0/net1  /dev/dvb/adapter0/net0


    anschließend:

    Code
    /etc/init.d/vdr start


    Richtig elegant finde ich das nicht, da es nach jedem Neustart wieder ausgeführt werden muss. Hab es auch noch nicht richtig zum laufen gebracht. Aber man sollte es auf jeden Fall mal probieren.


    Gruß sindbad6

    hotzenplotz5


    Habe mir den Link durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum, das die FB unter verschiedenen Events auftauchen kann und über die Hardwarekennung mit input/ir verknüpft werden soll. Um die Hardwarekennung zu ermitteln soll udevinfo verwendet werden. Mein Pech ist natürlich wieder, das ich dazu ein "Command not found" gemeldet bekomme, obwohl das udev-Paket installiert ist. Es ist echt zum Haare raufen


    Ich halte dies aber auch eher für ein Problem am Rande. Trotzdem besten Dank für die Unterstützung.

    Unter liniuxtv


    habe ich folgenden Text gefunden.



    Dabei stellt sich folgende Frage: Was bedeutet create a custom named file? Kann ich der Datei einen beliebigen namen geben?

    hotzenplotz5


    Danke erst mal. Habe ich getan, hat aber nicht wirklich etwas gebracht wie man in der angehängten Datei sehen kann.


    Mich stören dabei vor allem folgende Meldungen:


    Code
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] remote: unable to open '/dev/input/ir': No such file or directory
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] ERROR: /dev/input/ir: No such file or directory


    Wobei mir nicht klar ist, wo er dieses Verzeichnis herbekommt, das tatsächlich nicht existiert.


    Code
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] SVDRP listening on port 2001


    Warum wird hier an Port 2001 gelauscht? Müsste doch 37890 sein, oder? Habe ich auch nirgends so eingestellt.


    Nicht gut aussehen tun auch die nächsten Zeilen, da ich eigentlich den DVB-T Tuner (Frontend1 soviel ich weiss) meiner HVR-4000 benutzen will. Was hier aber ganz anders aussieht.


    Code
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] device 1 provides DVB-S2 ("Conexant CX24116/CX24118")
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3157] tuner on device 1 thread started (pid=3153, tid=3157)
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3158] section handler thread started (pid=3153, tid=3158)
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] found 1 video device



    Was ich gar nicht beurteilen kann ist, ob die nächsten Zeilen ein ernstes Problem darstellen oder nicht.
    Kann da jemand was zu sagen?

    Code
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] Failed to load translated '/var/lib/vdr/commands.conf.' for language ()
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] Falling back to default '/var/lib/vdr/commands.conf' (if any)
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] loading /var/lib/vdr/commands.conf
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] Failed to load translated '/var/lib/vdr/reccmds.conf.' for language ()
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] Falling back to default '/var/lib/vdr/reccmds.conf' (if any)
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] loading /var/lib/vdr/reccmds.conf
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] Failed to load translated '/var/lib/vdr/timercmds.conf.' for language ()
    Nov 13 15:44:21 vdr1 vdr: [3153] Falling back to default '/var/lib/vdr/timercmds.conf' (if any)


    Oder liege ich völlig falsch mit meiner Einschätzung? Und das Problem liegt ganz woanders.


    Gruß sindbad6

    hotzenplotz5


    habe ich eingetippt. Danach öffnet sich oben links kurz ein weißes Fenster mit Text, den ich in der kurzen Zeit aber nicht lesen kann. Anschließend lande ich wieder auf der Konsole. Habe mir auch die /var/log/Xorg.0.log angeschaut. Konnte aber nichts finden, was mir direkt als Fehlerursache auffiel.


    @ All


    Habe jetzt mal einen Ausschnitt des syslog angehängt. Hat jemand eine Idee warum vdr ständig neu gestartet wird?


    Gruß sindbad6