Beiträge von sindbad6

    Hi,


    habe mit

    Code
    sudo apt-get install vdr-channel-logos


    versucht das paket zu installieren. Bekomme aber nur die Fehlermeldung, dass es nicht gefunden wird.
    Was mach ich da noch falsch?
    Muss ich noch eine Quelle einrichten? Das Paket manuell downloaden? Wenn ja, wo?


    Gruß Sindbad6

    Hallo,


    habe gestern leider keine Zeit gehabt um nachzuschauen. Einen Vertipper hätte ich aber erst mal ausgeschlossen, weil es ja im Prinzip funktioniert, nur das es eben Aussetzer gibt. Und bei einem Vertipper wäre die Regel ins Leere gelaufen und vdr hätte sich den device0 geschnappt und es hätte gar kein Bild kommen dürfen. Oder verstehe ich das falsch?


    Gruß Sindbad6

    Hallo,


    habe jetzt so eine UDEV-Regel erstellt, wie mini73 es vorgeschlagen hat. Hat soweit auch funktioniert, nur dass dann Bild und Ton immer wieder stocken. Bin dann auf den Trichter gekommen, dass ich zusätzlich das dynamite-plugin installieren muss. Richtig? Sorry, wenn ich mich besonders doof anstelle, bin halt ein echter Newbie!


    Da ich dieses nicht im Webfrontend von yaVDR gefunden habe und es auch nicht manuell installieren oder kompilieren wollte, bin ich jetzt wieder zu meiner Lösung zurückgekehrt und warte bis das multifrontend-plugin fertig ist.


    Gruß Sindbad6

    Hallo mini73,


    ja danke, dass sollte mir helfen. Werde es ausprobieren sobald ich mein geschlachtetes Netzteil ausgetauscht habe. Das sollte am Wochenende passiert sein.


    Ansonsten viel Erfolg beim programmieren des Patch. Das klingt sehr viel versprechend was du da schreibst. UNd Weihnachten ist ja auch gar nicht mehr lang hin.


    Gruß Sindbad6

    Wenn der Patch von Lars als testbar deklariert wurde, muss er von irgendjemand an den VDR in yaVDR angepasst werden. Dann wird der VDR in Launchpad für unstable neu gebaut, danach alle Plugins. Wenn dann genügend Leute in unstable getestet haben, geht der neue VDR mit Plugins nach stable. Wie lange das dauert? Keine Ahnung.

    Das klingt als wenn es mehrere Monate dauern kann. Dann werde ich mich wohl gedulden und mit meiner Brachiallösung leben müssen. Oder ich schaue nochmal wo ich das -D 1 eintragen muss. :(

    mini73:


    Wie schnell kommt dein Patch dann ins aktuelle yavdr? Und wie funktioniert der Patch dann? Kann das frontend dann dynamisch ausgewählen?


    Auch für die anderen Lösungshinweise reicht mein aktuelles Wissen leider nicht aus. Kannst du das mit der udev-Regel genauer erklären? Am schönsten wär ein HOWTO :D


    Gruß Sindbad6

    Als Nachtrag: Habe mit yavdr 0.4 und folgendem Skript DVB-T mit der WinTV HVR-4000 zum laufen gebracht.


    /bin/dvb-t-frontend0


    Das Skript wird in der rc.local aufgerufen:


    /etc/rc.local

    Code
    # Start DVB-T Frontend0 Skript
    /bin/dvb-t-frontend0


    Das Ganze ist nicht besonders elegant und auch nicht flexibel und auch sonst wohl eher gruselig aber ich kann damit den VDR betreiben. :(


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar. :]


    Gruß Sindbad6

    Wegen der Vielzahl an Fragen dazu wäre es halt nett möglichst die anderen Threads auch zu lesen und immer mit Infos zu posten :) Meine Antwort war auch eher an mehr Leute gerichtet die hier mitlesen als nur an dich, also nicht übel nehmen :P ;)

    Nein, mach ich nicht! Hab eher ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so ungeschickt verhalten habe.


    Ich glaube das hätte ganz gut gepasst. Aber bitte nicht aufgeben! Bitte!


    So jetzt reichts aber.


    So, jetzt funzt es wie gewünscht.


    Sorry, wenn ich mich etwas blöd angestellt habe und dadurch genervt habe. Wie immer ist alles dann doch einfacher als ich dachte.


    Was habe ich gemacht:


    1. lircd im WFE abgeschaltet
    2. nova_hd_s2.evmap editiert
    3. System neu gestartet
    4. Alles läuft wie gewünscht.


    Nochmal vielen Dank an alle!


    Gruss Sindbad

    Ich hatte yaVDR 0.4 zunächst ohne TV-Karte installiert. Und danach erst die Karte nachgerüstet. Als dann die FB nicht funktionierte hab ich im WFE lirc aktiviert und die HVR1100 eingerichtet. Das scheint mir jetzt nicht so ganz glücklich gewesen zu sein da yaVDR die FB der HVR-4000 wohl automatisch erkennt und einrichtet, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Stellt sich die Frage, kann ich die Erkennung nochmal nachträglich starten? Und wenn ja wie?


    Gruss Sindbad

    OK, hätte die Suchfunktion auch von selbst in Betracht ziehen können.


    0.4 eventlirc: Hauppauge NOVA-S-Plus remote


    Bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Vermute mal die Nova-S ist auch kompatibel zu meiner HVR4000er FB. Bin jetzt aber doch etwas verwirrt, weil da verschiedenste Lösungsansätze genannt werden. Wobei KEY_OK in KEY_ENTER umbenennen, nicht so sinnvoll ist. Eine Zeile in der evmap mit KEY_ENTER = KEY_OK ist wohl auch nicht die perfekte Lösung. Danach habe ich dann aber nicht mehr viel verstanden. Was soll ich also nach eurer Meinung am besten tun?


    Gruss Sindbad

    Hallo,


    habe nach längerer Abstinenz, was VDR angeht, yaVDR 0.4 installiert und meine WinTV HVR4000 mit DVB-T ans laufen gebracht.


    Als FB habe ich HVR1100 im WFE ausgewählt, da sie identisch sein soll. Funktionierte danach auch ohne weitere Anpassungen. Klasse Arbeit vom Team!


    Ein Wermutstropfen ist, dass nicht alle Tasten funktionieren, wobei ich die "OK"-Taste am schmerzlichsten vermisse. Habe auch schon versucht mit evtest
    etwas heraus zubekommen. Aber da wird gar keine Taste angezeigt. Was ich so interpretiere, dass mit evtest etwas nicht passt, da ja einige Tasten den gewünschten
    Effekt erzielen. Habe auch versucht aus den Config-Dateien im WFE schlau zu werden war aber nur verwirrt, da dort die HVR1100 nirgends auftaucht.


    Ich habe bisher auch die Sache mit eventlirc und lircd noch nicht gepeilt. Da hat sich offensichtlich einiges geändert in der letzten Zeit.


    Jetzt meine Frage: Ist das Problem bekannt? Und kann es durch anpassen der Config gefixt werden?


    Oder ist es ein spezielles Problem das individuell durch Untersuchung der log-files gelöst werden will? Reiche ich dann gerne nach.


    Gruss Sindbad

    Hallo Marshal,


    wenn man sich deinen Ausschnitt der setup.conf anschaut, fällt auf, dass in den Zeilen 23/28 für das OSD viel größere Werte stehen als in zeile 82/83 für den kompletten X11-Bildschirm.


    Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, würde aber die Werte für das OSD mal ordentlich zurecht stutzen.


    Gruß sindbad6

    Zitat

    Originally posted by TheChief
    Kann man eventuell alsa dazu bewegen, die Module in einer gewissen Reihenfolge zu laden?


    Ich bin kein Experte, aber soweit ich das verstanden habe, vergibt udev zunächst die Gerätenamen und erst dann greift alsa über die von udev vergebenen Namen auf die Geräte zu. Dabei verwendet udev im Normalfall Standardregeln für die Namensfindung. Alternativ kann man aber über die in den *.rules benannten Dateien eigene Regeln aufstellen, die besser auf das eigene System passen.


    Soll heißen udev vergibt standardmäßig die Namen Event1 bis Event5 in der Reihenfolge, in der die Eingabegeräte gefunden werden. Blöd wenn sich durch eine Änderung die Fernbedienung nicht mehr auf Event5 befindet sondern auf Event6. Dann findet die hardware.conf das Device nicht mehr und die Fernbedienung ist tot. Deshalb kann man mit einer Regel festlegen, dass z.b. die WIN-TV FB immer den Namen "ir" bekommt, unabhängig davon in welcher Reihenfolge sie auftaucht.


    Bei Sound-Devices kenne ich mich im Detail nicht so aus. Sollte aber vom Prinzip gleich sein.


    Gruß sindbad6