Beiträge von danielmayer

    Für mich klingt das, als ob Du die Kernel-Quellen mit den beiden Treiberpaketen nicht syncron hast.


    System läuft auf 2.6.27.21, liplianin auf diesen Quellen compiliert und den ngene auch? Ich vermute da eine Subv-differenz.
    Evtl. neuere/andere Quellen/Headers installiert?


    Die Übersetzung mit final-2.6.30 klappt ohne Modifikationen, wenngleich mit etlichen Fehlermeldungen. Bin dann mal gespannt, obs klappt wenn die Karte drin ist.


    Vor allem, ob die Karte auch in eine virtuelle Umgebung übergeben werden kann und die Treiber *dort* funktionieren ;)
    Bisheriger Versuch mit ner Skystar HD2 war mäßig erfolgreich...


    DM

    prutscher: Vergiss nicht, nach dem "make" auch noch ein "make install" hinterherzuschieben. Das muss zangsläufig mit einer Meldung ähnlich "depmod -a ..." abschließen, sonst wird der Kernel nicht über die neuen Module infomiert.


    Ich habe die Karte noch nicht, bin aber weiterhin gut gelaunt gespannt. Ärgerlich nur, dass man für vernünftige HD-Tests erst mal mit CS-Software arbeiten muss... :/
    Ein CI wäre ja sooooo schööön....
    Weiß jemand, ob ein USB-CI unter Linux mit dieser Karte funktioniert? Terratec hat doch eins.
    Gruß
    Daniel

    Moin, danke für die Hilfe.
    Klingt verständlich: "2.6.27-14" ist schwer zu interpretieren, wenn nur "2+6+27" in den Funktionen abgefragt werden möchte.
    Das heißt wohl, die Quellen müssten um die ifdef (kernelversion) bereinigt werden.
    Sollte eine seltene Arbeit sein, da m.E. nur Kernel <.19, <.24 oder >.24 abgefragt wird. Wer also nur die neueren verwendet, sollte die ifdefs entsprechend ändern können.
    Ich werde das die Tage mal durchführen. Eilt ja erst, wenn die Karte da ist ;)


    Gruß
    Daniel

    Moin,
    auch wenn es mir peinlich ist, ich bekomme den Linux-Treiber nicht kompiliert. Die Karte ist noch nicht da, aber das System "ansich" aufgesetzt.


    Unter Ubuntu 8.10, kernel 2.6.27-14 kommt nach Anpassung der Makefile auf die Headers:


    dcerouter_1000159:/usr/src/ngene# make
    make -C /lib/modules/2.6.27-14-generic/build SUBDIRS=/usr/src/ngene CONFIG_DVB_NGENE=m CONFIG_DVB_DRXD=m CONFIG_DVB_STB0899=m CONFIG_DVB_DRXH=m CONFIG_DVB_TUNER_MT2060B=m CONFIG_DVB_TUNER_XC3028=m CONFIG_DVB_STV0900=m modules
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.27-14-generic'
    CC [M] /usr/src/ngene/drxd_hard.o
    CC [M] /usr/src/ngene/drxd_firm.o
    CC [M] /usr/src/ngene/ngene.o
    In file included from /usr/src/ngene/ngene.h:37,
    from /usr/src/ngene/ngene.c:45:
    include/sound/driver.h:1:2: warning: #warning "This file is deprecated"
    /usr/src/ngene/ngene.c: In Funktion »dec_fw_boot«:
    /usr/src/ngene/ngene.c:2327: Warnung: Zuweisung streicht Qualifizierer von Zeiger-Zieltyp
    /usr/src/ngene/ngene.c:2316: Warnung: Variable »version« wird nicht verwendet
    /usr/src/ngene/ngene.c:2316: Warnung: Variable »err« wird nicht verwendet
    /usr/src/ngene/ngene.c:2315: Warnung: Variable »fw_name« wird nicht verwendet
    /usr/src/ngene/ngene.c: In Funktion »ngene_load_firm«:
    /usr/src/ngene/ngene.c:2912: Warnung: Zuweisung streicht Qualifizierer von Zeiger-Zieltyp
    /usr/src/ngene/ngene.c: In Funktion »ngene_start«:
    /usr/src/ngene/ngene.c:2995: Warnung: Variable »ts5_config« wird nicht verwendet
    /usr/src/ngene/ngene.c: In Funktion »ngene_probe«:
    /usr/src/ngene/ngene.c:3863: Fehler: »adapter_nr« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /usr/src/ngene/ngene.c:3863: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
    /usr/src/ngene/ngene.c:3863: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
    make[2]: *** [/usr/src/ngene/ngene.o] Fehler 1
    make[1]: *** [_module_/usr/src/ngene] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.27-14-generic'
    make: *** [all] Fehler 2


    ----



    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß
    Daniel