Beiträge von Telperiar

    Zitat

    Original von FataMorgana
    Irgendwie scheint die Internet-Verbindung bei mir teilweise nicht zu klappen. Das Wetter meldet zum Beispiel: Internet connection required. Ähnlich auch bei Shoutcast. Wenn ich allerdings meine eigene Internetradio-Stationsliste als Musikquelle einbinde (eine Sammlung von Playlisten, die in einem Verzeichnis auf einem NAS im LAN liegt), dann spielt das Internetradio plötzlich.


    Das könnte auch die DNS-Auflösung sein. Hast du mal von Konsole aus befehle wie "ping google.de" oder "nslookup google.de" versucht? Wenn er die Domain auflöst passt dein netz auf Systemebene, falls nicht schau mal deine Netzwerk-Konfiguration nach.

    Ich denke er meint sowas wie die XBMC-GUI in einem Screen und die Videoausgabe im anderen. Das dürfte nicht klappen, zumal der Skin ja unterscheiden müsste was auf welchem Screen was kommt. Info-Overlays wären auf dem 2. Screen ja reichlich sinnlos.


    Du kannst wahlweise die Ausgabe aber auf den kleinen LCD-Bildschirm Klonen, oder wie erwähnt das Webinterface nutzen. Wobei letzteres durch den Umbau auf JSON in Trunk und pvr-testing nur rudimentär geht. Da würde ich einfach bis zum Release warten.

    Zitat


    Wozu 24/7 laufen lassen wenn keine anderen Dienste darauf laufen und wie gesagt die meisten nutzen den VDR als Dienst fast alleinig auf einem dedizierten Gerät zum TV schauen/aufnehmen.


    Ähm, wir sind hier im XBMC Forum von VDR oder nicht? Da würde ich mal ganz frech behaupten das bei den meisten hier VDR eben nicht mehr dediziert auf diesem System läuft. Und es ist doch in Ordnung VDR kann doch beides sein, ein großartiges Standalone Projekt UND ein Streamingserver.


    Gerade letzter Bereich hat massig Zuwachs, allein das zusammenwachsen vom PVR mit XBMC ist beeindruckend. Gerade wenn PVR in Trunk einfliessen sollte, wird es mehr und mehr Leuten anziehen, die den Aspekt von VDR als Standalone vielleicht gar nicht kennen. Man muß dann aber auch akzeptieren das historisch gewachsene Grundsätze im neuen Kontext in ein anderes Licht kommen.


    Zitat


    Ich sehe es eher als Feature das er sich selbst verwalten kann und nicht konstant laufen muss.
    Für Dich heisst es stell den Wert auf 0 was Du schon hast und gut ist.


    Und nochmal du hast keinen Fehler gesucht, it`s a feature not a bug.


    Ja, es ist ein Feature, und niemand möchte es abschaffen. Aber es ist unter dem wachsenden Einfluß VDR als Dienst einzusetzen eines das vom falschen Default ausgeht. Wenn ich unter Linux ein Feature haben möchte muß ich es explizit einschalten, auch bei XBMC muß ich den sleeptimer explizit aktivieren. Installiere ich MySQL muß ich extra sagen wenn ich Netzwerkzugriff haben will. Installiere ich Spamassassin muß ich es danach sogar bewusst einschalten.


    Einen unbedarften User wird die Selbstabschaltung verwirren, und er wird keinen Ansatzpunkt haben wo er suchen soll, gerade wenn er XBMC als Front einsetzt. Auch mein erster Gedanke war "Hey wird die Kiste zu warm?" und ich bin schon eine Weile "im Geschäft". Er wird lange herum suchen, vermutlich eher im XBMC-Forum denn hier sofern er überhaupt Deutsch spricht, und es wird Ihn Nerfen kosten.


    Jemand mit Ahnung wird sich wundern, die Logfiles lesen können, das Problem beseitigen und sich dann nochmal wundern weil er mit dem Verhalten nicht gerechnet hat.

    Zitat


    Ich kann deine Argumentation schon folgen, aber trotzdem bin ich der meinung das das default-verhalten so wie es momentan ist okay ist.
    Die grosse Anzahl nutzer setzt den vdr als standalone-gerät ein.


    Bei fast aller Software hast du default-einstellungen die deinem persönlichen nutzungsbild nicht passen - dann ändert man diese halt.


    So ein Default mag bei einer Standalone-Distri durchaus seinen Sinn haben, als Paket aber weniger. Denn VDR schaltet ja nicht sich ab, sondern das ganze System, und das ist bei einem Projekt das sich so großartig als Streaming-Server entwickelt nicht mehr zeitgemäß. Auch bei mir läuft ein Homeserver der ausser VDR noch einiges andere tut, und auch ich dachte erstmal an einen Hardware-Defekt. VDR kam mir erst als letztes in den Sinn, schließlich läuft es solide wie ein Felsen.


    Das einem die meisten Defaults nicht passen ist richtig. Aber das Schema dahinter ist doch immer das Funktionen tendenziell abgeschaltet sind, gerade bei Linux ist das Teil der Philosophie. Auch bei XBMC muß ich den "Schlafmodus" aktivieren wenn ich ihn will. Bei einem Live-System bin ich auf deiner Seite, aber bei einem installierbaren Systemdienst nicht.

    Zitat

    Original von steffen_b
    Das ist kein Schwachsinn, sondern das Shutdownhandling des VDR. Das hat sich schon bewährt. Das ist auch eine Sache die mir bisher fehlt.


    Es ist aber eine schlecht gewählte Default-Einstellung es einzuschalten. Man erwartet von einem Systemdienst nicht das es das ganze System herunterfährt. In meinem Fall laufen neben VDR auch 24/7 Netzwerkdienste auf dem Gerät, und ich wunderte mich warum das Ding seit neuestem über Nacht ausgeht. Erst ein Blick in die Logs brachte Aufschluß. Default für die Option sollte also "0" sein, wer es haben will trägt einfach was anderes ein.

    Was bei mir regelmäßig zum Absturz führt ist TV mit aktivem OSD, sowohl Info als auch im Menü wenn rechts noch die Kanalliste zu sehen ist. Da reichen schon wenige Minuten und XBMC startet sich neu. Das Crashlog bietet so gar keine Hinweise auf eine Ursache. Besteht auch schon seit zahlreichen Builds.

    von der "Keymap.xml" sollte man sich langsam gedanklich lösen. Diese Datei heisst in den neueren Versionen "keymaps/keyboard.xml". Bin auch darauf reingefallen, als nach einem Update die Fernbedienung nicht mehr so wollte wie ich.

    Ich habe heute von R26177 auf R26676 aktualisiert und nun gehen bei mir die <universalremote> Tasten nicht mehr, also alle die in der Keymap.xml mit <obc123> angesteuert werden. Keymap und Lircmap befinden sich im XBMC-Profil-Ordner und werden beim start auch geladen. Schaut man ins Log werden die Tasten auch registriert, jedoch keine Aktionen ausgeführt.


    Code
    18:31:01 T:3036096304 M:1711513600   DEBUG: LIRC: Update - NEW at 2263944:0200006500000000 00 RightMenu imon_pad (RightMenu)
    18:31:01 T:3036096304 M:1711513600   DEBUG: OnKey: 146 pressed, action is 0
    18:31:02 T:3036096304 M:1711521792   DEBUG: LIRC: Update - NEW at 2265276:0280000000000000 00 LeftMenu imon_pad (LeftMenu)
    18:31:02 T:3036096304 M:1711521792   DEBUG: OnKey: 147 pressed, action is 0
    18:31:05 T:3036096304 M:1711525888   DEBUG: LIRC: Update - NEW at 2267743:299395b700000101 00 Eject imon_pad (Eject)
    18:31:05 T:3036096304 M:1711525888   DEBUG: OnKey: 154 pressed, action is 0
    18:31:07 T:3036096304 M:1711534080   DEBUG: LIRC: Update - NEW at 2270058:2ab195b700000101 00 Function imon_pad (Function)
    18:31:07 T:3036096304 M:1711534080   DEBUG: OnKey: 145 pressed, action is 0


    Wie gesagt mit R26177 gingen sie noch, und weder an Lirc noch am Profil hat sich was geändert. Im XBMC Forum findet sich auch kein Hinweis das sich bei universalremote was geändert hätte.


    Edit: Gefunden, offenbar wurde bis R26117 die "Keymap.xml" noch geladen, mit dem neuesten Build nur noch die "keymaps/keyboard.xml". Also wer sich wie ich wundert warum die Fernbedienung nicht mehr will, sollte es mal mit Verschieben probieren.

    Dazu kann ich noch ein paar Kleinigkeiten Nachtragen.


    1. Das POV ION/330 ist Identisch mit dem Pegatron IPX7A-ION (Asus OEM Hersteller). Leider will POV zu dem Board keine BIOS-Updates beisteuern. Das einspielen des Pegatron BIOS ist aber möglich.


    Download: http://www.logicsupply.com/products/ipx7a_ion330
    Einspielen:
    - Inhalt des ZIP auf einem FAT-Datenträger (z.B. USB-Stick) kopieren und vor dem Booten einstecken.
    - Booten von FreeDOS ohne Treiber.
    - Sichern des vorhandenen BOIS mit "PFU109 BACKUP.ROM /o"
    - Einspielen des neuen BIOS mit "PFU109 0903B.ROM /p /b /c"
    - Harter Neustart (Bei mir hats zwei gebraucht)


    2. Das Board ist unfähig die Lüfter zu regeln. Meine Lösung war ein 12cm Lüfter mit eigenem Temperatur-Sensor, wie der hier:


    http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_48_79&mID=280


    Den mitgelieferten CPU-Lüfter kann man nach dem auspacken gleich entsorgen, der taugt gar nix. Theoretisch läuft das Board auch Passiv, aber ich hab 2 Platten im Gehäuse da muß die Abwärme raus.

    Also bei meinem Samsung-LCD ist es so das nur der Eingang HDMI2 alle Auflösungen beherrscht, bei den anderen beiden gehen nur die typischen TV-Auflösungen. Das Verhalten ist leider nirgends dokumentiert.


    Das POV ION-Atom zeigt den Bootvorgang auch über HDMI an, versuche einfach mal den HDMI-Eingang am TV zu wechseln.

    Ich wollte gerade einen Thread dazu machen weil ich auch gerade mein XBMC aktualisiert habe. Der Bug kommt von deren Branch und es gibt ein Changeset dazu.


    http://www.xbmc.org/trac/changeset/26136


    Das Problem tritt auf wenn man VDPAU nutzt und beim abspielen von SD Material folgende Zeile in der xbmc.log findet:

    Code
    ERROR: ffmpeg[A487FB70]: swScaler: vdpau_mpeg4 is not supported as input pixel format


    Der Fehler liegt in der Datei xbmc/cores/dvdplayer/DVDCodecs/Video/VDPAU.cpp


    Die Zeilennummer im Changeset stimmt nicht mit der im pvr-testing2 Branch überein. Die fehlerhafte Funktion findet sich in 276.


    Code
    bool CVDPAU::IsVDPAUFormat(PixelFormat format)
    {
      if ((format >= PIX_FMT_VDPAU_H264) && (format <= PIX_FMT_VDPAU_VC1)) return true;
      if (format == PIX_FMT_VDPAU_MPEG4) return true;      // DIESE ZEILE EINFÜGEN!!
      else return false;
    }


    Update: Es gibt offenbar noch ein anderes Problem. Bei Videos mit dem Codec mpeg4 wird nur Müll angezeigt. XBMC versucht diese grundsätzlich diese mit "ff-mpeg4_vdpau" zu decoden, und flutet das Logfile mit Zeilen wie dieser:


    Code
    WARNING: Decode - avcodec_decode_video didn't consume the full packet. size: 2058, consumed: 7


    Ich habe mir zum Vergleich den trunk branch gezogen, und der zeigt SD-Videos korrekt an. Die Dekodierung erfolgt hier aber mit "ff-mpeg4". Videos in h264 dekodieren beide Versionen einwandfrei.

    Hallo,


    Bis vor kurzem hatte XBMC eine eigene Version von libsmbclient, da gabs wohl Probleme mit der Version von Ubuntu. Die ist jetzt offenbar raus gefallen was bei Debian zum Problem wird da in Debian eine zu alte Version eingesetzt wird.


    Symptom: Beim compilieren von XBMC bekommt man gegen Ende den Fehler:

    Code
    xbmc/FileSystem/filesystem.a(FileSmb.o): In function `CSMB::URLEncode(CStdStr<char> const&)':
    /home/xbmc/xbmc/XBMC/xbmc/FileSystem/FileSmb.cpp:268: undefined reference to `smbc_urlencode'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [xbmc.bin] Error 1


    Erster Schritt ist sich die aktuelle Version von Samba von http:/samba.org herunterzuladen. Ich compiliere hier NUR den Client nicht den Server. Wer beides braucht sollte entsprechenden HowTos folgen.

    Code
    wget http://us3.samba.org/samba/ftp/stable/samba-3.4.0.tar.gz
    tar zxf samba-3.4.0.tar.gz
    cd samba-3.4.0/source3
    ./autogen.sh
    ./configure
    make libsmbclient


    Nach einiger Zeit dürfte libsmbclient gebaut sein. Leider weiß ich nicht genau wie man ein deb nur für den Client erstellt, daher kopiere ich die Dateien manuell. Wer weiß wie es geht bitte ergänzen.

    Code
    sudo cp bin/* /usr/lib/
    sudo cp include/libsmbclient.h /usr/include


    Da hier manuell Bibliotheken verändert wurden, empfiehlt sich diese auf "Hold" zu setzen:

    Code
    echo "libsmbclient hold" | dpkg --set-selections
    echo "libsmbclient-dev hold" | dpkg --set-selections


    Danach sollte sich XBMC wieder compilieren lassen.

    Hallo,


    ich habe einen sehr ungewöhnlichen Effekt bei XBMC. Wenn ich in Aufnahmen, egal ob laufend oder angeschlossen, mit Ziffern eine bestimmte Minute anspringen will lande ich an total zufälligen Positionen, nur nicht dort wo ich hin will. In vielen Fällen stoppt die Wiedergabe komplett, vermutlich weil die "Zielzeit" gar nicht im Video existiert. Dabei kann ich sogar die gleiche Eingabe wiederholen, und lande jedes mal wo anders.


    Kennt jemand den Effekt, oder bin ich mit dem Bug ganz alleine? Gerade bei Werbeblöcken macht der so gar keine Spaß.

    Ich nutze das auch, ist extrem praktisch für die "vergessenen" Tasten in XBMC


    <obc...>XBMC.EjectTray()</obc...>
    Öffnet das DVD-Laufwerk bzw. schließt es.


    <obc...>XBMC.ActivateWindow(favourites)</obc...>
    Öffnet das Favoriten-Fenster ohne umständlich ins Home gehen zu müssen


    Eine <universalremote> kann übrigens in allen Sektionen stehen, nicht nur im "Global", Einträge in <FullscreenVideo> z.B. werden nur während der Wiedergabe genutzt.

    Zitat

    Original von Nix
    Habe auch ein POV-Atom-Board, allerdings den "kleinen Bruder" mit dem Atom 230. Läuft z.Zt. unter Ubuntu 9.04 (freevdr 2) völlig problemlos, Lüftersteuerung brauche ich nicht, da es lüfterlos läuft. HDTV habe ich noch nicht probiert.


    Gruß, Nix


    Ich brauchte die Lüftersteuerung eingentlich auch nicht, nur für die Plattenkühlung wäre die ganz gut "mißbrauchbar" gewesen. So habe ich einen 12cm Lüfter bei 5V am laufen das geht auch.


    Doch COM-Port hat es, aber nur intern du brauchst ein Adapter auf DSub9. Wenn du ein TV mit HDMI hast kann ich empfehlen den zu nehmen statt des DVI, dann hast du Audio gleich mit erschlagen. SPDIF ist aber auch dran, Analog gibts nur in Stereo.

    Zitat

    Original von pram
    Ich klink mich hier mal ein. Hat das evtl. schon wer am Laufen:


    http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=97


    Ich habs am laufen, und finds geil. Wobei der schwierigste Teil war es zu bekommen weil es permanent ausverkauft war, keine Ahnung ob sich das gebessert hat.


    Pro:
    - Lüfterlos.
    - Mit ION Chipsatz und VDPAU rendert er auch hochauflösendes Material einwandfrei.
    - Dank 4 Kernen rechnet er auch locker jedes SD Material.
    - Es hat 4 SATA Ports im Gegensatz zum Zotac ION das nur 3 hat.
    - Ein PCIe x16 Slot
    - Extrem niedriger Stromverbrauch (habs aber selbst nicht gemessen)
    - HDMI on Board, auch mit digitaler Soundübertragung.


    Contra:
    - Die BIOS-Lüftersteuerung funktioniert nicht, Lüfter also am besten auf 5V laufen lassen.
    - Suspend Mode geht nicht, zumindestens unter Linux. Er wacht nicht mehr auf.
    - Noch keine Sensor-Unterstützung für Linux (Temperatur, Lüfterdrehzahl ...)
    - Kein integriertes WLAN


    Bei mir läuft Debian Lenny, dran hängen 2x 1TB Platten im RAID 1 fürs Archiv und das DVD-LW. Geplant war ein SSD als Systemlaufwerk, aber aus Kostengründen benutze ich erstmal einen USB-Stick. Das geht prima, man darf nur keine SWAP-Partition drauf machen. Bei 2GB RAM auch nicht wirklich nötig.


    4 Platten würde ich keine dran hängen, zumal es keinen ATA für ein altes DVD-LW hat. Parallel Port fehlt auch, also bei der Auswahl eines LCDs auf USB achten.

    Zitat

    Ein Bug evt. der noch nervt: Timer zeichnet gerade auf.......man (frau) startet die Aufnahme während Timer löppert.....Timer ist gerade bei 45 Minuten von insgesamt 90 Minuten. Wiedergabe stoppt nach 45 Minuten und man (frau) muss wiedergabe erneut starten um die restlichen 45 Minuten zu sehen.


    Ja ist mir auch aufgefallen. Zudem landen abgeschlossene Aufnahmen nicht in der Liste der Aufnahmen. Erst nach einem Neustart von XBMC tauchen sie auf. Sieht irgendwie aus als würden diese nur ein mal bei Start abgefragt und danach nicht mehr.