Beiträge von Schnulli

    Zitat

    Original von utiltiy


    Das könnte müßte nun auch Schnulli verstehen :tup


    hehehehe... Touche :lol2


    Also, ich kenne mich zwar NICHT mit yavdr aus ABER.. warum sollte ein Linux, was yavdr ja ist, ein Problem damit haben wenn du einen anderen Zeichsatz lädst?


    Utility? du eine Idee ihm zu helfen?


    Das Schlüsselwort ist bei Ubu -Lokalisierung-


    Zitat:
    Ubuntu benutzt als Grundzeichensatz utf-8 als Kodierung. Man hat jedoch die Möglichkeit, die Kodierung in wenigen, einfachen Schritten zu ändern. Hier wird als Beispiel auf den Zeichensatz de_DE@euro ISO-8859-15 umgestellt.


    Deshalb wundert es mich das yavdr mit UTF8 Probleme haben soll.....


    Dort, findest du (weiter unten...Konsole.. Systemweite... ) deine Lösung:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen


    Les mal meine Sig... wenn du Fragen hast.... melde dich
    sers

    wenn du den ori Nvidia Treiber Source ziehst..... dann in den Kern eincompilierst..... reboot.. evtl xorg setup ausführen..... (geht normal ohne)... kannst du bei dir "NvidiaSettings" als Gui App finden..... dort kannst du dann fast alles "live" einstellen bis du es so optimal wie nötig hast.......


    Als kleinen Tip.. .auch wenn auf den meisten Flat-Glotzen steht FullHD, bedeutet das nicht das es auch ein sauberes ruckelfreies-Bild bei 1920x1080 Auflösung wird wenn ein PC angeschloßen ist
    Die meisten Glotzen liefern dir nur ein sauberes Bild bis 1366x768


    Ganz ehrlich... bei der Größe die du hast... ist dann 1920 nicht ein wenig sehr klein und unscharf bei Schrift etc?


    Um dir deine Ängste zu nehmen ein Vergleich.. du hast ein Photo mit 600x600 Pixeln..... jetz zoome da mal rein um den Faktor 4... na?? wird Pixelig oder?
    Nun zoome mal raus(kleiner) um den Faktor 4... und?? sieht irgendwie kleiner aber schärfer aus gelle???


    Das soll dir sagen das egal ob du 1920 oder 1366 Auflösung fährst die Bildinformationen(gelieferten Pixel pro Zoll) die ankommen von HDTV immer die selben sind ;).. mehr als einen "vollen Bildchirm" kannst du ja eh nicht sehen egal ob 1366 oder 1920.. richtig?... NvidiaSettings <===


    //edit
    oh.. ich lese gerade yavdr... hmmmm.... kein Plan wie du da den nvidia Treiber mit recht aktuellem Kernel einbauen könntest.... Sorry

    ich bin mir nicht sicher was du gerade meinst.....
    Lokale Einstellungen.. meinst du einen "sync" zwischen 2 VDR´s zu haben?? so das beide wissen was gerade im Timer steht, aufgezeichnet wird und schon aufgenommen wurde?


    sers

    Zitat

    Original von #shadow#
    Ja soweit logisch, dank dir übrigens für deine Geduld. Eigentlich habe ich nicht dolles vor. Solange ich keine TV Karte habe, wollte ich mich halt n bissel mit den Konfigdateien beschäftigen, mir meine Musik und Bilder Sammlungen einbinden, oder mal ein Film über vdr schauen, einfach zum eingewöhnen.


    Ich ging davon aus das vdr so aufgebaut ist, alle unter einer Haube, etwa so http://mymediasystem.net/mms/m…ms-1.0.8.2-startmenu.jpg. Hab hier auch schon Plugins gesehen die so aufgebaut sind. Das sind eigendlich erst mal die simplen Dinge die ich tun wollte, sonst nix:-) Genau deshalb finde ich es schade, das ich jetzt nicht weiter komme...


    hehe.. ich habe eine Engelsgeduld..... ;)


    Mir schon klar das du "heiß" geworden bist bei den tollen Berichten, tollen Bildern... dies sagenumwogene VDR - Ding ^^


    Ich will VDR nicht schlecht reden, auf keinen Fall.... aber.. einige Entwickler versuchen mit ihren Plugins oder Adons einfach zu viel.... und trotzdem ziehe in den Hut vor denen !
    VDR ist ürsprünglich nur dazu gedacht gewesen Datenstreams aufnehmen zu können.. daraus hat sich dann einiges entwickelt....
    Sehr sehr viel gutes sogar und man sollte den vielen freien Entwickler rund um den Globus voller Ehrfurcht seinen Dank aussprechen......


    Trotzdem.... vdr mit Diensten belasten die unnötig sind ist in meinen AUgen nicht sinnvoll.. dann lieber eine Schnittstelle in VDR schaffen die es ermöglicht "mehr" externe Daten-Quellen und externe-Dienste zu verwalten , wie gesagt -externe- .......


    Ich will mal versuchen dir ein paar Beispiele zu geben was man bei VDR falsch machen kann.....
    mal angenommen ich habe Zugriff auf ein LAN indem mehr als ein VDR, mehr als eine Datenquelle und mehr als ein Dienst verfügbar ist.......
    Nun.... ich gehe jetzt mit Xine bei mir Lokal online und zappe durch die Kanäle... mal wieder Mist.... dann gehe ich auf meinen VDR Server per Xine.... und schon schreien die User auf die per Streamdev auf dem VDR Server gerade die Bundesliga geschaut haben.. OK - Ok.. sehe ich ein also denen ihren Datenstream wieder geben und runter von meinem eigenen VDR Server... ah.. der Nachbar hat ja auch noch einen.. mal schaun was es auf Sky oder Dorcel gibt... und rauf per Xine... ein Aufschrei den ich durch 3 Wände höre....Grund.. dank Xine wurde bei ihm auch das Bundesliga Bild dunkel...... ich habe zwar ein ge** OSD.. dafür aber auch einen stinksauren Nachbarn der mir gleich den Kopf abreißen will ^^
    Xine und VDR ist etwas feines wenn man es NUR für sich Lokal und NUR an/von einem PC etc nutzen will...
    Grund.. wenn du per Xineliboutput auf den VDR gehst, wirds bei allen anderen schlagartig Dunkel ;)


    Ich lebe in einer sehr sehr vernetzten Welt und habe sehr hohe Erwartungen und Ansprüche.. die gehen weit darüber hinuas ein Gerät für eine Person/Betrachter haben zu müssen....
    Brauche ich denn wirklich ein OSD das mir anzeigt was gerade läuft??? Das weiß ich doch eh dank der Online Tv-Zeitschrift, dank dem TV-Browser... und soweiso da eh fast überall nur Mist läuft.... muss ich dann einen VDR haben oder reicht mir mein alter popeliger Sat Reciever mit Festplatte auch aus???
    Fernbedienung?? hmmm.. dann habe ich ja noch ein Teil mehr herum liegen.. och-nö... ich habe eine Schnurlose Multimedia Tastatur mit Trackball die die gei** Fernbedienung ist, die ich jemals hatte...... diese FB kann einfach alles.. 3 Tastatur Layout´s (Tastenbelegungen)... was will ich mehr.....
    dazu habe ich auf dem Desktop eine channels..m3u die in so modifiziert wurde das ich 3 VDR ansurfen kann ohne das ich noch darüber nachdenke......
    Dann ist da noch der Rest im LAN an Datenquellen die ich über das Menü von VLC Aufrufe.....


    Das machen übrigens in unserem Brouter-LAN fast alle so..... und die finden es einfach nur ge***


    So shadow.. nun kannst du vermutlich nachvollziehen was hier los ist und was möglich ist ;)


    Willst du wirklich nur so einen "popel-einfach-vdr" haben?? hihihi


    Zum Verständnis, das was ich hier gerade getippselt habe ist nicht um irgend wem auf den Schlipps zu treten, oder in irgeneiner Weise auf dicke Hose zu machen.... Lest das mal in Ruhe und dann versucht zu verstehen was alles möglich ist.. wenn man es will ;) Unser LAN ist über Jahre nach und nach gewachsen..... DIe User hatten oft wilde Ideen... gute wilde Ideen.. die dann, sofern es ging, umgesetzt wurden ;)


    Logisch oder?.. nix Device.. nix VDR Dienst.. der iss halt intellent und prüft ob du ihn anschmieren willst ;)


    Zitat


    und diesen runvdr Dienst gibt es bei mir nicht. Im wiki steht etwas zu runvdr, einem Skrip was unter /usr/local/bin liegen soll, bei mir ist dieses Verzeichnis leer? Muss ich diese Skrip dort erstellen.


    Frage: Kann man wenn man keine TV Karte hat, VDR nicht über ein Menü wie z. B. MMS verwenden um seine Musik, Bilder, Filme zu verwalten? Kann mir nicht vorstellen das das alles von einer Karte abhängig ist?


    Nix Device, nix VDR....
    Deshalb mixen wir unsere Systeme auch IMMER.. VDR Ja, recht hochgerüstet.. und dann einen Multimedia "NAS" der den ganzen Rest verwaltet auch um z.B. vdr zu Entlasten....... Wozu VDR nieder-quälen mit Diensten für die VDR eig nie gedacht war/ist?
    Der Trick ist dann die optimale Desktop Integration.. so das man mit nur ein max 2 App auf alles Zugriff hat UND natürlich alle diese Dienste auch überall dort, LAN, WLAN... beim Nachbarn... im Urlaub oder sonstwo.. da wo man es haben will....


    Sowas schebt dir ja vor, wenn ich dich bisher richtig verstanden habe .. oder?

    Zitat

    Original von BJ1
    Mal mit MKVToolnix zu muxen versucht?


    BJ1


    Auch eine Möglichkeit, wen du mit der "Matroshka" nicht so recht klar kommst..
    1+2 Audio Spur einbastleln und speichern... neu laden.. und dann AC3 einbasteln
    Aber wieso willst du als De-Ler den en-ton-src unbedingt dabei haben?
    für mich verschenkter Platz.... raus damit, wer den in english haben will, sol in die nächste Videothek gehen *g*
    Meine "Heimatsprache" wird ja auch ständig rausgeworfen ^^

    Zitat

    Original von #shadow#
    Jetzt hat es glaub ich Klick gemacht, oh man kopfschüttel. Mensch ich meine doch einfach die grafische oberfläche über die ich VDR bedienen kann, also die GUI. Wie bekomme ich die VDR GUI zu Gesicht.


    Jetzt darfst du aber auch einen austeilen ;D


    Nö? Ich teile nicht aus ^^ Das würde ich machen wenn einer meiner Kollegen sich mal wieder so dusselig anstellt... den ganzen Tag lang Geläster gibs dann *gg*


    Also... du bekommst deine "grafische" Oberfläche von VDR..... garnicht zu sehen


    VDR kann nur verwaltet werden wenn der Dienst läuft, tut er nicht weil er dir schon gesagt "ey Cheffe, da issn Problem, löse das mal, so lange lege ich mich wieder schlafen"
    Dein Problem ist... "NO DEVICE FOUND"
    Ohne Sprit im Tank gehst du ja auch zu Fuß... richtig?


    verstanden??

    Zitat

    Original von onlinewaidler
    Danke! Mit avidemux kann man 2 Audiospuren hinzufügen. Was macht man wenn man auch noch ac3 hinzufügen will.


    na Augen auf.... mal die Untermenüs aufklappen und sich die Optionen ansehen ;)
    mp3 und AC3 mehrfach Audiospuren geht bei avidemux ;)
    Denk dran, gerade bei AC3 sollteb die sampling raten und auch max audio level der spuren identisch sein, das hört sich sonst grottig an ;)
    Aber AC3 und mehr als eine Audiospur hmmm.. hmmm... willst du Musi einmischen?


    AC3 geht nur alleine... ein Mix geht voll gegen den Baum

    Zitat

    Original von #shadow#
    Hm ich weiß nicht genau warauf du hinaus willst, Adressen nun da fällt mir nur mein localhost ein, mit der 127.0.0.1, das wäre mein Vorschlag


    Wenn du ein verfügbares "Device" egal ob nun virtuell, eine Adresse oder eine Box, das kann unter Umständen auch eine <V-Box> sein, du siehst hier ist auch ein "V" für Virtuell vorhanden in Verbindung mit "Box"... also egal welches verfügbare Device vorhanden ist und für unsere Zwecke vernedbar ist, kann uns ein OSD oder Bilder liefern. Bedingung ist nur das wir dort eine "Zugangsmöglichkeit" haben, möglicherweise Benutzer und Kennwort, Das Protokoll.... "TCP" usw.... wir das Device mit den richtigen Befehlen ansprechen.... und schon erhalten wir eine Ausgabe ;)
    ... ein logisches Beispiel... wenn du deine schnuckelige Nachbarin anrufen willst (aus welchem Grund auch immer) wählst du doch auch per Tel ihre Nummer und nicht die von ihrem Mann auf der Arbeit.... oooooder??? *grins*


    Es kann ein Virtuelles Device sein, eine Dreambox oder ähnlich... ist ja auch ein Linux, wieso soll die Kiste dann nicht mit uns kommunizieren können? Eine DVB-Karte, oder schlicht und ergreifend ein anderer VDR Server im LAN der uns artig mit "Bildern" versorgt
    So lange wie die nötigen Bedingungen erfüllt sind... gibs Bunte-Bilder ^^


    So, shadow udn nun werd mal ein wenige genauer was du da in deinem Oberstübchen ausbrütest.. was genau willst du wissen??
    OSD bedeutet das dir "irgendwer/was" verwertbare Daten liefert.....


    Yap,
    imo nichts das man wirklich empfehlen könnte, also warten


    avidemux... Lame AC3..... evtl musst du die beiden mp3 sources noch anpassen und resampeln..... audacity? (zum Anfang?)

    Zitat

    Original von #shadow#
    Ja einfach genug geschrieben, dann muss also meine Frage lauten, kann ich dem OSD ein anderes Verzeichnis oder Gerät zuweisen z. B. durch eine Verlinkung auf ein virtuelles Device oder so, um das OSD auch ohne TV Karte zu sehen?


    hehehehe.....
    das geht natürlich... wenn du eine Adresse weißt auf die du dann auch noch erlaubten Zugriff hast und somit "remote" Bunte-Bilder angezeigt bekommst
    Kennst du so eine Adresse? Virtuell kann übrigens Remote UND Lokal sein ;)
    Unser Free-To-Air-MLC Dienst ist imo leider offline ;)


    Und?? irgend einen Vorschlag?


    Sicher....
    wir sollten uns darauf einigen hier den Umgang mit " su " (sudo= Ubuntu) zu erklären... einem Newbie vollen Root Zugang zu geben ist ein wenig sehr fahrläsig, der zuckende Finger über der linken Maustaste ist einfach unberechenbar, genauso wie die Eingaben per Tastatur in Konsole ^^
    Die Paketliste, die ja noch erweiter werden muss, als Anleitung über MCC und als Konsolen urpmi --....... und evtl noch --...... && --...... Zeile dann müssen wir aber auch beschreiben was es mit " -- " und " --.... && " auf sich hat und eben die Vorteile.... WIki Auszug, evtl. gleich einen direkten Link setzen zur RPM-Biebel.. usw


    OK?
    Also " su " (SuperUser) und kurze Erklärung dann in dem Fall... Wiki Auszug sollte reichen mit Quellen Angabe und direktem Verweis darauf.. Lesen bildet die "skilled" von morgen.. gelle ;)


    OSD??? hööö?
    VDR liefert dir doch das "OnScreenDisplay = OSD" (nicht zu verwechseln mit OSB, das sind billige Baumarkt Holzplatten ^^)
    Wie also kann dir ein OSD geliefert werden, wenn den VDr sagt.. ich finde aber garkein nutzbares Device (Gerät) um dir Bunte Bilder zu liefern, deshalb beende ich mich jetzt und warte bis DU das Problem behoben hast und mir sagste woher ich die Bilder für dich bekommen soll......


    hehe
    EInfach genug beschrieben?
    Lerne.. Linux ist LOGISCH, das macht genau das was DU ihm (richtig) sagst (Befehle)

    Zitat

    Original von #shadow#
    So da die Softwareauswahl und Übersicht in das Installskript gewandert ist, wurde dieser Punkt aus dem HaoTo entfernt, hier das Update


    Haaaalt !!!!!


    Auch wenn es lobenswert ist das du dir die Arbeit machst hier "wilde" Scripte zu erstellen (Was hat denn da bitteschön who am i und Hello root zu suchen?)
    sehe ich das als nicht unbedingt hilfreich für Windows-Flüchtlinge/Überläufer an.
    Ist dir klar das bei eben solchen die Nutzung einer schwarzen Box in Verbindung mit Kryptischen Zeichketten zu traumatisierenden Erlebnissen führen könnte?? (Ok Sarkasmuss aus ^^)


    Grund:


    Mandriva, auf die sich ja diese APO beziehen wird, hat ihre Eigenarten was dazu führen kann, das schon morgen ein Teil oder das ganze Script nutzlos ist oder im schlimmsten Fall sogar Fehler produziert......
    Wir sollten uns darauf beschränken eine Anleitung zu erstellen die es mit Nutzung über MCC-Software-Verwaltung ermöglich.... ein langsames heranführen an die Konsole sehe ich dann als sinnvoll an ;)
    Denke daran... ein Linux-Newbie soll das nachvollziehen können !
    Was wir auch machen können ist beide Varianten Gui&Konsole zu beschreiben und im den Zug auch gleich die Vorteile der Konsole ;)
    Ziel: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig an Scripten.... ich würde das aber banal als Befehlsanweisung in der Konsole bezeichnen ^^ !! EIn Script ist für mich ein Helfer (für was auch immer) den ich fest in das System einbau und nach Bedarf aufrufe.....


    Wir sollten aber ganz zu Anfang eine eindeutige möglichst (MDV) Versions übergreifende Installations Anleitung verfassen....... Das wird schon ein gutes Stück Arbeit sein


    Ich zuaber mir mal Vbox auf den PC und mache dann ein paar Screenshots um hier ein Stück weiter zu kommen.


    Moin,
    ich sehe das läßt dir einfach keine Ruhe, gebannt sitzt der Shadow am PC hehe ;)
    Linux kann zur Sucht führen wusstest du das? *fiesgrins*


    Ja..... sieht mir langsam mehr und mehr nach einer APO aus.. naja gut, wenn es in der Art sein soll.....
    Ich gebe dir völlig Recht, die grundlegende Installation ist das Fundemant, hier sollten wir mit Informationen und Details nicht gezig sein. Aus Erfahrung weiß ich das genau hier das größte Problem für die meisten "Newbies" liegt.....


    Ach, auch wenn es hier garnicht reingehört... GCC 4.5.1 ist Released worden.... die Hard-core-Coder sollten sich mal ansehen was mit GCC 4.4. und 4.5.1 nun möglich ist

    Zitat

    Original von #shadow#

    Das nennt man Open Source denken, immer für die Community, ich bin auch hier auf deine Lösung gespannt, evtl. erst mal via PM zukommen lassen.


    Bevor wir weitermachen, habe ich noch zwei drei Fragen, zu denen komme ich aber erst Morgen. Hab mal meine Snippets zusammengefsst und hier angehängt, kannst sie ja mal durchlesen und deine Meinung Kund geben. Es sieht wenig aus, aber du weißt ja, es ist die Kunst aus wenig viel zu machen, ich finde wir sind heute schon ein gutes Stück voran gekommen, vielen Dank nochmal, bis dahin...


    Doch ja.... daraus würde sich mehr als ein 30. Zeiler machen lassen..... ich schätze mal ganz grob incl Bilder bis jetzt so ca. 20-30 Seiten Umfang oder mehr?
    Deine Einleitung (Index) sieht schon mal sehr gut aus.


    Bis dann
    sers


    naja... no device found liegt dann wohl daran das du eben nüscht eingebaut hast, ergo verabschiedet sich der vdr auch gleich wieder :-/.. tztztztz, Da baut der sich einen Bugatti (ja! Bugatti, der ist authentisch) und vergißt den 12 Zylinder mei mei mei..... *grins*


    HowTo... snippets.. ich habe gerade so ein goldenes Klingeln im Gehörgang.. Gut, überzeugt, wir stellen der Community eine saubere StepbyStep Anleitung bereit die es JEDEM (fast jedem) Linuxianer, auch Einsteiger, ermöglichen sollte ein Linux mit vollem VDR Leistungsumfang nachbauen zu können.....
    Das einzige Problem was wir nun haben ist das wir es weder bei Mud online stellen können, dann sind unsere lieben VDR Jungs beleidigt, berechtigt, und auch nicht hier, dann "strullern" wir den Mandriva Jungs an´s Bein...... ich habe da aber schon eine Idee



    (0)775=
    7
    -Owner, alle Rrechte ,
    7
    -Group, ebenso,
    5
    -World , also alle anderen(auch die Heinies im Kindernet), Lesen.
    Bist du sicher das die ganze Welt dort Lesen darf? Ich setze GRUNDSÄTZLICH (0)770 !!!
    Das sollte so passen, das einzige Problem das du nun haben wirst ist, das alle neuen Aufnahmen die UID des Owners haben... blablabla..... ergo, besitzt DU keine Rechte außer Lesen. Und was nun ?
    Jedesmal chown? Ist doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders oder?


    Magst noch eine Anleitung haben wie man auf Linux den "bisherigen System User vdr" zum User-Account macht und somit ein Login auf Gui möglich ist? Das würde alle Rechte Probleme schlagartig lösen...... Die Benutzer die dann per LAN auf den VDR zugreifen würden, sollen natürlich nur lesen können.. richtig?
    Die Anleitung ist nicht ganz so einfach wie ich dir per PM beschrieben hatte *hüstel* da ist ein wenig mehr zu beachten um vdr weiterhin sauber im Hintergrund als Dienste-Deamon laufen zu haben....


    by the way.. freut mich das du ein oder zwei Schritte weiter gekommen bist ;)
    Das Eingemachte kommt noch sobald du eine DVB Karte in deinem "Bugatti" verbaut hast ;)

    Zitat

    Original von utiltiy


    Aha! Verstößt bestimmt gegen die GPL weil nicht öffentlich. Dacht ich mir's schon.


    nein?
    weil ich ein Ferkel bin !


    Dir werde ich das ja sicher nicht erklären müssen, oder?


    Zitat:
    Eine Reaktion erzeugt immer eine Gegenreaktion (Reziprozität)