Beiträge von dontom

    Ja, leider... hatte mein ganzes Haus damit ausgestattet... hatte die Dinger via Kabel vernetzt, was nicht wirklich zuverlässig funktioniert hat... viel nerviger waren aber die Fehlalarme. Jeder Melder hat sich alle paar Monate mal gemeldet, was in der Nacht ganz toll ist :wand


    Jetzt habe ich alle Geräte gegen Gira Rauchmelder getauscht... zuverlässig und der WAF Faktor ist ungleich höher, da die Geräte deutlich schöner sind.
    Zudem waren die Melder nicht viel teurer als die von ELV...
    Gira kombiniert optische "Rauchsensoren" mit Temperaturmessung...


    Tiroler:
    warum hast die Melder mit Kabel vernetzt, die plaudern doch über Funk miteinander ?


    Tom

    Bei uns zuhause jetzt dann die dritte Heizperiode mit Raumthermostaten und Reglern von Homematic,
    ergänzt mit einer CCu und einem ziemlich genialem Steuerungsscript ausm Homematic-Forum ( Link kann ich gerne raussuchen, falls Interesse )...funktioniert einfach perfekt :)
    Nachdem der Installateur, der unsere Heizung ursprünglich geplant hat, mit den Gegebenheiten unseres Hauses offensichtlich überfordert war, und ich über einige Jahre erfolglos versucht habe, die richtigen Parameter ( Heizkurve, Raumsensor, Heizkörperventile etc. )zu finden, bin ich dann auf das Homematic-System gestossen und seither haben wir in jedem Zimmer die Temperatur, die wir gerne hätten....
    Die Heizkörperregler sind hörbar, aber nicht so, dass es uns aus dem Schlaf reisst ;)
    Aktuell kommt grad eine neue Generation von Reglern auf den Markt, die kein extra Raumthermostat mehr brauchen ( respektive das passende Teil ist noch nicht verfügbar ), zu den Teilen kann ich aber nix sagen.


    Tom

    Hi,


    kann mich Geronimo mit den 10% freilassen unbedingt anschließen, ich habs bei meiner Vista-Maschine geschafft, innerhalb nicht ganz eines Jahres eine OCZ Vertex zu schrotten...
    Die Platte hab ich mit zu geringer Kapazität gekauft und daher sofort voll, offensichtlich kommt das nicht so gut, da jede Zelle ja nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzugriffen verkraftet.
    Wenn genügend freier Speicher vorhanden, ist's ja egal, der Controler kümmert sich drum, in meinem Fall hatte er aber keine Möglichkeiten ...
    Bei meinem VDR wird nichtmal 50% der Platte verwendet, var/log wird beschrieben wie bei jeder anderen HD, seit 1 1/2 Jahren kein einziges Problem!
    Aja, den noatime-Eintrag in der fstab hab ich auch..


    Tom

    Code
    /proc/asound/card0/codec#0
      Device: name="ALC1200 Analog", type="Audio", device=0
      Device: name="ALC1200 Analog", type="Audio", device=0
      Device: name="ALC1200 Analog", type="Audio", device=2
      Device: name="ALC1200 Digital", type="SPDIF", device=1
    /proc/asound/card1/codec#0
      Device: name="HDMI 1", type="HDMI", device=7


    ist jetzt aber die Ausgabe, nachdem ich Device 7 manuell eingetragen hab,
    soll ich das mal wegmachen ?


    Tom

    Wie in diesem Thread besprochen, mach ich mal einen neuen auf..


    Problem: 2 Soundkarten aktiv: onboard und HDMI von der GT520, aber das falsche device wird ausgewählt:


    syslog:

    Code
    Jul 14 18:45:43 vdr /usr/bin/signal-event.real[3401]: finished processing signal change-sound Jul 14 18:45:51 vdr rsyslogd-2177: imuxsock lost 136 messages from pid 3498 due to rate-limiting Jul 14 18:45:51 vdr vdr: audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'



    aplay -L:



    aplay -l:

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 3
    }



    wenn ich device 7 manuell eingetrage, gibt's Ton, automatisch leider noch immer nicht..


    Hardware lt. Sig., onboard-Sound aktiv, 0.5 auf eigener Platte zum Testen, Soundauswahl im wfe passthrough oder hdmi-stereo


    Tom

    Update und dist-upgrade soeben durchgeführt, process-template erledigt, Neustart, aber noch immer keinTon:


    syslog sagt:

    Code
    Jul 14 18:45:43 vdr /usr/bin/signal-event.real[3401]: finished processing signal change-sound Jul 14 18:45:51 vdr rsyslogd-2177: imuxsock lost 136 messages from pid 3498 due to rate-limiting Jul 14 18:45:51 vdr vdr: audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'


    aplay -L:


    aplay -l:

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 3
    }


    wenn ich device 7 manuell eingetrage, gibt's Ton, automatisch leider noch immer nicht..


    Hardware lt. Sig., onboard-Sound aktiv, 0.5 auf eigener Platte zum Testen.


    edit: Soundauswahl im wfe passthrough oder hdmi-stereo


    Tom


    Nein, TRIM verhindert, das Deine SSD mit zunehmenden Schreibzugriffen langsam wird. Auch deswegen muss man noch mal Hand anlegen. ;)


    Albert


    Also, bei einer 30er SSD, bei der bei einem typischem VDR so ca. 5 Gig belegt sind, ist TRIM imho sinnlos...
    wenn die SSD natürlich permanent so bei 80/90% belegt wäre, täterts Sinn machen.
    Bis dato bei meiner config noch keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen können.


    Tom