Beiträge von dippes


    erstmal danke


    ist eigendlich der alsamixer standartmäßig auf meinem vdr installiert?


    wenn nein, kann mir die installation erklärt werden?


    und wo finde ich die Init-scripts


    gruß


    dippes

    Benutzername falsch:von meinem vdr oder naslaufwerk?
    nicht ausreichende Zugriffsrechte auf Datei oder Verzeichnis/Laufwerk:wie bekomme ich das heraus?
    Laufwerk, Datei gesperrt da in Benutzung:habe vdr vorher gestoppt
    ungültige Zeichen im Dateinamen? nein sind alle dateien von meinem vdr die sich da nicht rüberkopieren lassen


    gruß


    dippes

    guten morgen


    wenn ich mit dem mc eine datei zb die remotecontroll config zu meinem nas Laufwerk linkstation über samba kopieren will sagt mir der mc operation nicht möglich Fehler (95)


    von der linkstation zum vdr geht es ohne probleme


    was läuft da schief?

    Hallo,


    ich habe gestern meine Soundkarten ausgang an meinem fernseher angeschlossen aber da kommte kein ton raus (Nexus ist intern mit kabel an aux angeschlossen)


    was muß ich einstellen damit der sound aus der soundkarte kommt?



    gruß


    dippes

    hallo,dieselbige fernbedienung habe ich auch,wo muß ich diese dateien hinkopieren damit die fernbedienung funktioniert.


    ich habe in einem anderen thread heute schon geschrieb das meine configuration verloren? Zerstört? wurde.wärw nicht schlecht wenn die fb mit


    dieser configuration funktionert.


    gruß


    dippes

    guten morgen,


    gestern habe ich meine nexus raus und wieder reingesteckt (audiokabel zur soundkarte angeschlossen) alle kabel wieder angeschlossen,vdr hochgefahren.


    dann kam der konfigurationsassistent der fernbedienung und will das ich die vorhandene konfiguration lade,ich soll ne taste drücken.aber den tastendruck wurde nicht angenommen.stattdessen soll ich meine fb wieder anlernen.habe ich aber nicht getan.


    was ist da passiert wieso geht meine fb nicht mehr? kann ich meine alte konfiguration noch retten?


    auch ist mir aufgefallen,das nach dem anlernen der fb nach jedem neustart der konfigurationsassistent erchienen ist obwohl meine fb konfiguriert war.


    wie schaltet man diesen assiszent nach angelernter fb aus?



    gruß


    dippes

    ok werde ich heute abend ausprobieren,aber eine frage diesbezüglich quält mich noch :lachen3


    startet der pc von alleine wenn er komlett aus ist (netzschalter ein) oder muß er im schlafmodus sein.


    wenn ich mein vdr pc mit der fb power of taste ausschalte geht das teil ganz aus.

    Zitat

    Wenn die 0 eingestellt ist, fährt der VDR NICHT selbständig herunter. Dies ist wohl für den Server-Betrieb


    jetzt verstehe ich bahnhof


    nochmal, muß ich jetzt was in der innaktivität was einstellen parallel zur timerprogrammierung? oder reicht es nur den timer zu programmieren?

    also mal soweit habe ich verstanden:


    vdr anschalten timer programieren vdr runterfahren(mit fb)


    wenn die zeit erreicht ist startet vdr nimmt auf fährt dann selbständig wieder runter.


    und was ist mit dem innaktivität? muß ich da was einstellen oder bleibt die einstellung auf 0????#


    wie gesgt wenn ich die einstellung auf 1 stelle will mir vdr immer beim fernsehgucken nach 5 minuten herunterfahren.und das ist schon lästig

    Zitat

    Was passiert, wenn die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird? Wenn der Rechner vernünftig herunterfährt und sich ausschaltet (Soft-Off), solltest du eigentlich nur die zwei genannten Einstellungen im Menü kontrollieren und ggf. korrigieren müssen.


    also runterfahren mit der fernbedienung funkt einwandfrei.


    aber was heist ausschalten bei brückenzeit bzw inaktivität


    gruß


    dippes

    Zitat

    Dafür benötigt man einen speziellen IR-Empfänger, der auch bei ausgeschaltetem Rechner mit Standby-Spannung versorgt wird (siehe z.B. IR-Einschalter von Atric, entsprechende Funktionalität findet sich auch auf einigen anderen Hardware-Erweiterungen wie z.B. dem AVBoard u.a.).


    ok habe ich kapiert


    Zitat

    Es muß ein funktionierendes Shutdown-Script vorhanden und eingebunden sein (Parameter -s beim VDR-Aufruf), die Einstellungen müssen auch passen (Einstellungen, Sonstiges, "VDR ausschalten bei Inaktivität" sowie "Brückenzeit")


    kannst du mir das mal bitte genauer erklären mit dem script?


    gruß


    dippes

    Hallo,
    ist es möglich den tv sound meiner nexus 2.1 über eine tv soundblaster soundkarte zu schleifen? (weil der ton aus der nexus ist ziemlich leise, was aber unter windows nicht war). Bleibt da alles syncron?.Wird die lautstärke dann wie gewohnt über das osd gesteuert oder ist ein neues plugin von nöten?


    gruß


    dippes

    Zitat

    Ws für ne Fernbedienung? Oder besser gesagt, was für ein Empfänger? Die meisten Fernbedienungen können das nämlich ganz einfach nicht.


    ich habe das originale fernbedienungsset der nexus in betrieb.


    ja und was kann es sein das das herunterfahren oder das wakeup nicht funktioniert?

    hallo,
    ich habe einen vdr pc lt meiner signatur und habe festgestellt das der pc nach dem die aufnahme zu ende ist sich nicht ausschaltet.Auch schaltet sich der pc mit dem powerknopf der fernbedienung nicht ein.muß man irgendwie im bios was ändern oder an was kann das liegen?

    meine mplayersources sieht nach bearbeitung so aus


    /var/lib/vdr-plugin-mplayer/DVD-VCD;DVD oder VCD;0
    /media/cdrom;CDROM;1
    /media/usb0;USB1;0
    /media/usb1;USB2;0
    /media/usb2;USB3;0
    /media/usb3;USB4;0
    /media/usb4;USB5;0
    /media/usb5;USB6;0
    /media/usb6;USB7;0


    meine usb anschlüsse kan ich jetzt am mplayer jetzt sehen


    habe einen usbstick wo ich eine mpg datei draufkopiert habe eingesteckt


    mplayer sagt "fehler beim lesen des Verzeichnisses" und nun?

    Gestern habe ich meine erste aufnahme getartet und dabei ist mir aufgefallen das es keine optionen gibt den rechner vor der aufnahme einschalten bzw nach der aufnahme auszuschalten. ist dafür ein extra plugin erforderlich?


    gruß


    dippes