Beiträge von VDRFirtie

    Hallo,


    ich habe ein paar Fragen:


    • Kann ich gleichzeitig aufnehmen und eine DVD anschaun (Laufwerk oder von HDD) ? Hatte hier das Problem, dass der VDR bei DVD Wiedergabe über das Laufwerk abgestürzt ist !
    • Wie kann ich mehr Informationen (laufende Aufnahme, Abspielzeiten, ... ) auf den Bildschirm bringen ? Gibt es da ein Plugin ?
    • Welche Skins sind wirklich zu empfehlen und sehen gut aus, machen aber keine Probleme (habe da einiges zu gelesen was sich nicht gut anhört) ? Ist text2skin das Schlüsselwort ?
    • Welche Plugins könnt Ihr empfehlen (die aber keine Probleme bereiten) ?


    Danke !

    Hallo,


    Zitat

    Ehrlich gesagt sehe ich Deine Konfiguration mit vdr für DVB-T als ein wenig sehr over-sized an ^^


    Wie meinst Du das ?
    Was ist oversized ?


    Werde mir jetzt aus der channels.conf von HH und Lübeck eine eigene bauen.
    Beide zusammen ergänzen sich gut.

    Hallo,


    wie wahrscheinlich ist es, dass wenn die jetzige Sendeliste einwandfrei funktioniert, eine neue erstellen mittels "w-scan" besser wäre ?


    Welche Vorteile hätte ich dabei ?


    Ich würde es einmal machen wollen, um die Erfahrung gemacht zu haben. Das wäre es aber auch schon !


    Ich bekomme mit der jetzigen alle Programme.

    OK, habe das Problem gelöst.


    Hier für die Nachwelt ganz kurz:



    Wichtig:

    Code
    /etc/init.d/vdr stop


    Code
    /etc/default/vdr

    um folgenden Eintrag ergänzen:

    Code
    VIDEO_DIR="/Euer neues Aufnahmeverzeichnis"


    Code
    /etc/init.d/vdr start


    Fertig !


    Ich habe meine Datei in der VDR reinschreiben soll video.00 genannt.
    Habe da etwas gelesen, dass VDR nur mit Nr. erkennt, ist aber wohl eher Blödsinn ???


    Könnt Ihr ja ausprobieren :)


    Auch wichtig: /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz lesen (in meinem Fall:-) !!!


    Danke !

    Hallo,


    nachdem der VDR nun läuft, möchte ich nach und nach alles einstellen und optimieren.


    Dazu muss ich aus Platzgründen das Standardverzeichnis für die Aufnahmen ändern.


    Ich habe schon einiges dazu gelesen, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft.


    Debian scheint hier wohl andere Wege zu gehen.


    Könnt Ihr mir helfen uns sagen wie ich dauerhaft das default Aufnahmeverzeichnis wechseln kann.


    Danke !

    Hallo,


    und ein kräftiges: Es funzt !!!


    Ich habe Empfang und ein Menü !!!


    Es gibt zwei Konfigverzeichnisse für den VDR (Debian und bei mir).


    • /etc/vdr
    • /var/lib/vdr


    Ist die eine für root und die andere für den VDR user ?
    Ich habe aber auch als root den VDR probiert - ohne Erfolg.


    Scheinbar habe ich wohl das falsche verwendet, ist mir aber noch nicht ganz klar.


    Habe die channels.conf aus HH genommen. Das scheint für den ersten Schritt zu gehen (würde später aber mit "w_scan" probieren wollen).
    Dann habe ich mir die remote.conf aus dem Wiki genommen und siehe da: Bild, Ton und Menü.


    Jetzt werde ich erst einmal ein bisserl probieren.


    Da kommen beestimmt noch viele Fragen in den nächsten Tagen :)

    Hallo,


    der Hacken an der Sache ist, dass ich kein Hauptmenü habe.
    Das war der Punkt nach dem ich fragte.


    Wenn ich das Ausgabefenster via "vdr-sxfe" starte, dann steht oben in der Fensterleiste: VDR 127.0.0.1


    In dem Fenster in rot: No Signal und Kanal nicht verfügbar.
    channels.conf habe ich die HH probiert, aber es ändert sich an der Ausgabe nichts.


    OK, dass ist meine localhost Adresse. Ist das so richtig ?


    Ich benutze noch die Tastatur (FB soll folgen, wenn der Rest läuft).


    Tastatur anlernen ... hmmm. Habe ich da schon etwas falsch gemacht ?
    Muss ich die noch anlernen ?


    Wicky:


    Da ich parallel MythTV installiert habe und benutze (muss), ist mein Anliegen VDR parallel ans laufen zu bekommen.
    Sollte doch auch mit Debian funktionieren, auch wenn es etwas mehr Arbeit und Frust am Anfang wird. Das war mit Debian damals auch nicht anders, aber es war gut und hat geholfen !


    Ich habe eher den Verdacht, dass ein banaler Fehler vorliegt (so ist es meistens bei mir).


    Vielleicht wird es ja doch etwas mit Debian und den e--TOBI.net Quellen.

    OK, dass mit der channels.conf werde ich probieren (zuerst eine fertige). Die könnte ich sicherlich hinter her auch noch editieren, oder ?


    Ich habe das dvdswitch Plugin installiert.
    Dabei hat aptitude ein paar Meldungen ausgebracht.


    Ein Konflikt mit den Paketen libmpeg3hv / mpeg3car / mpeg3-utils.

    Code
    /var/cache/apt/archives/libempeg3hv-2 ....


    Danach habe ich ein aptitude autoclean gemacht, vorher das dvdswitch + die (lib)mpeg Pakete deinstalliert und anschließend wieder installiert.
    Start von VDR war OK (cache hit --> vorher cache miss), aber bei der Installation der Pakete gab es wieder Konflikte.


    Könnten die e-TOBI.net Quellen ein Problem sein ?


    Was ich auch nicht verstehe: Nun habe ich dvdswitch installiert, aber wenn in die Oberfläche via vdr-sxfe --lirc -f (Fullscreens scheint zu funktionieren) starte, dann erhalte ich nur: No Signal !


    Klar, die channels.conf habe ich noch nicht gemacht, aber wie kann ich den auf die Bedienebene für das Auswählen der Verzeichnisse, Abspielen der DVD`s, ... kommen ?


    Muss ich da etwas gesondert starten ?


    Wie funktioniert das mit dem VDR und den Plugins ?
    Es gibt doch ein Startmenü wo ich auswähle was ich machen möchte (TV, Aufnehmen, DVD abspielen, Musik, ... was auch immer installiert ist), oder ?


    Stimmt bei mir vielleicht auch etwas nicht ?
    Liegt es an der fehlenden channels.conf ?


    Hat es mit dem Konflikt des Paketmanagers zu tun (sollte doch nicht, oder ?) ?

    Hallo,


    herzlichen Dank für die schnelle Info.


    Sobald ich die Zeit finde, werde ich (dann doch - hatte ich so nicht gesehen --> bin deb blind :) "w_scan" ausprobieren und mich an die channels.conf ran machen.


    Für Hamburg gibt es bereits eine fertige channels.conf, aber ich wohne in schleswig Holstein, ca. 50 Km von HH entfernt. Denke das diese nicht in Frage kommen wird.
    Macht es Sinn diese vorher einmal zu versuchen ?
    Muss ich die vorhandene (Bsp.) einfach gegen die vorgefertigte austauschen ?
    Die channels.conf für DVB-T erhält die Endung DVB-T ?


    Über die Wiki Xineliboutput Seite bin ich schon mal drüber gestolpert, aber da habe ich nicht mehr dran gedacht.


    Das werde ich auch gleich mit ausprobieren.


    Was ich auch schnell umsetzen möchte: DVD`s von Platte (ISO-Image liegt bereits vor) anschaun, da MythTV die Soundausgabe seit neustem immer wieder mal vergisst.
    Liegt nicht an der Hardware oder System, ist ein klares MythTV Problem.


    Habe gesehen, dass es dafür ein Plugin gibt: dvdswitch


    Nun habe ich die DVD`s mit MythTV auf die Platte gebannt. Liegen wie gesagt als Image vor.
    Kann ich davon ausgehen, dass ich mit dem VDR-Plugin auch darauf zugreifen kann ?


    Muss ich für DVD`s schaun noch etwas konfigurieren ?


    Habe noch gerade auf der Plugin Seite gespinckert und muss sagen: Hier ist der Unterschied zu vielen anderen Projekten ersichtlich - Die Dokumentation ist echt super !

    Hallo,


    ich habe endlich den VDR installieren können (Kleinkrieg mit Pinning für e-TOBI.net Quellen unter Debian Lenny erfolgreich gelöst).


    Folgende Pakete habe ich installiert (zzgl. denen die der liebe Paketmanager mit installiert):


    • libxineliboutput-sxfe
    • vdr-plugin-xineliboutput
    • vdr


    Muss ich zu den bereits erwähnten Paketen noch weitere installieren um einen lauffähigen VDR zu erhalten ?


    Somit erhalte ich im KDE-Startmenü einen Button mit VDR.
    Tatsächlich wird ein Fenster geöffnet in dem ein rotes "No Signal" steht und in einem Intervall taucht unterhalb in dem gleichem Fenster der Dialog / Button "Kanal nicht verfügbar" auf.


    Bisher habe ich nicht`s weiter konfiguriert und erwarte kein startfertiges System.


    Was mich wundert (sind wohl nur Bsp. Dateien) sind die channels.conf Dateien die bereits exestieren.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass parallel MythTV (ich möchte umsteigen) installiert ist und benutzt wird.
    Der VDR krallt sich beim Systemstart zuerst die TV-Karte (Hauppauge WinTV-HVR-1300 - DVB-T).
    Derzeit beende ich für MythTV von Hand den VDR und starte das Mythtv-backend.


    Ich gehe also davon aus, dass alle Treiber für die TV-Karte, sowohl alle Pakete, etc. die für den VDR sonst noch so benötigt werden (gemäß Installationsanleitung), vorhanden sind und laufen.


    Ich habe nun gelesen, dass die channels.conf mit Hilfe von "scan", oder "w-scan" erzeugt werden kann. Letzteres scheidet erst einmal aus, da kein deb Paket vorhanden.
    Da aber auf dem Rechner bereits mehrere TV-Anwendungen laufen (Kaffeine und MythTV) würde ich gerne eine bereits vorhandene nutzen. Ist das grundsätzlich machbar und empfehlenswert, oder schlage ich hier direkt den falschen Weg ein und sollte über "scan" gehen ?


    Ich habe gelesen, dass wenn in der channels.conf ein Eintrag vorhanden ist, dann kann VDR die Liste auch selber erstellen. Ist das so richtig ?


    Problem: Weder von MythTV (werden die auch in der Datenbank gespeichert ?), noch von Kaffeine, kann ich die channels.conf finden. In den Kaffeine config-Dateien konnte ich keine channels.conf finden.


    Was würdet Ihr empfehlen ?


    ... oder hat die Meldung "No Signal" einen ganz anderen Grund ?


    Wenn ich den VDR über den Befehl

    Code
    vdr-sxfe

    starte und sich das Fenster öffnet, dass passiert das nicht im Fullscreen Modus. Nun habe ich aber gesehen, dass Parameter zum Start übergeben werden können.
    Wie kann ich einen Fullscreen trotz Ausgabe über X erzwnigen/ermöglichen ?


    Herzlichen Dank für Eure Starthilfe.

    Hallo,


    nach langem hin und her habe ich es geschafft die e-TOBI.net Quellen auf meinem Debian Rechner zu verbandeln und den VDR zu iunstallierem.


    Das Problem mit dem Pinning ist so trivial gewesen, dass dies eigentlich gar nicht erzählt werden darf.


    Der Editor (Kate) den ich benutzt habe, hat versteckte Zeichen hinterlassen (unsauber) und die preferences Datei ist sehr empfindlich gegenüber solchen Patzern.


    Mit einem anderen Editor hat es dann 1a funktioniert. Mehr Info`s siehe mein Link zu dem Debianforum.


    VDR krallt sich tatsächlich die TV-Karte vor MythTV (wenn das mal kein Zeichen ist:-).
    Ich löse das Problem derzeit händisch über /etc/init.d/vdr stop und starte dann mythtv-backend von Hand.


    Meine erste Berührung mit dem vdr-sxfe ist sehr kurz gewesen (Zeit und wollte nur sehen, ob es funktioniert hat).
    VDR sucht wohl nach einer Kanalliste ... vermute ich.


    Morgen Abend setze ich mich mal dran und werde die ersten Gehversuche machen.


    Da kommen bestimmt noch etliche Fragen.

    OK, habe nochmals geschaut !


    Das Paket xineliboutput-sxfe gibt es doch (habe ich nicht gesehen).


    Damit würde es mit den Debian Quellen auch gehen.


    Aber die e-TOBI.net Quellen sind schon besser denke ich.


    Was aber bei mir nicht geht, ist das Pinning.


    erhalte immer eine Fehlermeldung wie folgt:


    Code
    E: Ungültiger Eintrag in Einstellungsdatei, keine »Package«-Kopfzeilen


    Habe dazu schon einen Beitrag im Debianforum geschrieben.


    Könnt ja mal reinschaun und wenn Euch etwas auffällt/einfällt, dann hier dazu schreiben ... oder sollte ich das hier posten, oder besser einen neuen Beitrag eröffnen ?


    Hier der Link zum Debianforum und mein Beitrag: Pinning will nicht

    Ich habe zum testen auf meinem Arbeitsrechner mal VDR mit den in Lenny befindlichen Paketen versucht zu installieren.


    Folgende Pakete habe ich gewählt:


    • vdr
    • vdr-plugin-xineliboutput


    Ich muss allerdings sagen, dass ich keine TV-Karte in dem Rechner verbaut habe.
    Ist wahrscheinlich der ober mega Schwachsinn gewesen !


    Ich wollte einfach mal einen Eindruck bekommen, aber leider ...


    Kein Eintrag im Menu zum starten, ... dann habe ich versucht auf der Konsole via vdr zu starten, dann habe ich auf der Konsole via vdr-sxfe versucht zu starten, ... aber leider alles ohne Erfolg !


    Stattdessen eine Fehlermeldung für vdr-sxfe: Kommando nicht gefunden.
    Für vdr: Rechte für /var/lib/video/video.00 nicht vorhanden


    Die Datei exestiert auch nicht (habe ich dann angelegt, aber ohne Ergebnis).


    Alles in allem: Ein Schuß in den Ofen, was ich mir aber dachte.


    Vielleicht habe ich das Prinzip auch noch nicht verstanden, oder aber am wahrscheinlichsten: Die fehlende TV-Karte !


    Also, eine einfache Installation ist nicht !


    Sollte ich besser auf den Media PC gehen ?
    Habe ich grundlegend etwas falsch gemacht ?


    Was habe ich nicht verstanden ?

    Was mir noch eingefallen ist:


    Ich könnte zum testen ein Dual-Boot System einrichten (habe ich schon lange nicht mehr machen müssen, da Win Zeiten sehr, sehr lange her sind) und eine VDR-Distri, beispielsweise die c`t nutzen.


    Dann würde es keine Prügeleien um die TV-Karte geben und ich könnte in Ruhe VDR an testen.


    Klar, der Aufwand ist recht hoch. Wenn es anders gehen würde, dann gerne.


    Somit hätte ich aber wahrscheinlich schnell einen funktionierenden PVR ???


    Auf der anderen Seite würde ich immer ein System auf Debian aufbauen wollen (ist halt die Distri mit der ich alles am laufen habe).
    Lerneffekt (und Schmerzeffekt) ist erfahrungsgemäß immer sehr hoch.


    e-TOBI.net habe ich mir angeschaut.
    Das sollte ich mit den Paketen hin bekommen.

    OK, MMS habe ich mir kurz angeschaut und finde ich gar nicht so schlecht auf den ersten Blick.


    Ist auch ein gutes Stück von MythTV entfernt, aber recht einfach im Handling und Konfiguration finde ich auch recht übersichtlich.


    Config files anstelle Datenbank hat etwas wie ich persönlich finde (als nicht Datenbank Spezi :-).


    Ich könnte mir auch gut vorstellen im ersten Schritt nur VDR zu installieren. KDE könnte gegen LXDE weichen und alles was mir im VDR nicht gefällt würde ich entweder vom Desktop aus erledigen, oder aber MMS später installieren.


    Das Wichtigste wäre für mich jetzt:


    • DVD von Festplatte (für die lieben Kleinen)
    • DVD vom Laufwerk (da Standalone defekt)
    • TV schaun
    • TV Sendungen aufnehmen und archivieren inkl. Timeshift (Wichtig)
    • Fernbedienung sollte folgen, geht aber derzeit auch mit Tastatur.
    • Ausgabe über GraKa - DVI --> HDMI.


    Fotos kann ich gut mit einer externen Anwendung leben.
    Musik spielt überhaupt keine Rolle.
    Webbrowsing ist eher Prio B, könnte später interessant werden.


    Die Video Recorder Funktion sollte so funktionieren, dass der Recorder automatisch startet und automatisch den Rechner auf Standby fährt.


    Wenn das befriedigend funktioniert, die Optik ok ist und der Aufwand sich in Grenzen hält, ist MythTV weg vom Fenster.


    Wie ist es um die Sicherheit von VDR bestellt (wie offen ist das System gehalten ?) ?
    MythTV ist sehr großzügig anderen gegenüber.


    Wären die beschriebenen Pakete ausreichend für einen ersten Start ?


    Bin mir bei den Quellen nicht sicher bezgl. der Prioritäten. Da war etwas in der Paketverwaltung, aber das kläre ich.
    Sind die Pakete von e-tobi soviel besser gebaut wie die Debian Pakete ?
    Sind Konflikte möglich ?


    Wie kann ich das mit der TV-Karte temporär lösen ?

    OK, habe Freevo kurz angetestet ...


    Hmmm, wer von MythTV kommt ist natürlich ein wenig verwöhnt - zugegeben !


    Auf die schnelle war das jetzt nicht mein Favorit.


    Würde mir jetzt (oder später) noch MMS anschauen wollen.

    Für meine Ansprüche und das was ich vorhabe, sollte Debian ausreichen.


    XMBC müsste ich bauen. Das ist mir def. zu aufwendig für nur bunter und bessere Playlistunterstützung bei der Musik.
    Musik ist nicht der Fokus.


    Wichtig ist einfache Installation und konfigurierbarkeit, einfaches Handling und eben für meine Ansprüche ausreichend.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besitzt Freevo einen eingenen PVR, oder ?
    MMS muss auf externe Anwendungen wie den VDR zurückgreifen.


    Für Freevo gibt es bereits Pakete, MMS muss ich eine zusätzliche Quelle hinzufügen (ist auch ok).


    Angeblich ist die Konfiguration bei Freevo extrem aufwendig.


    Was den VDR und Debian angeht, so habe ich bei allen Installationsanleitungen bisher immer nur gesehen, dass der VDR aus den Sourcen kompiliert wird.
    Das möchte ich eigentlich vermeiden, da bei Lenny alle wichtigen Pakete verfügbra sind.


    Würde es von der Installation hern icht ausreichen über den Paketmanager folgende Pakete zu installieren: vdr, xineliboutput (Ausgabe über GraKa DVI --> HDMI) und benötige ich das vdr-plugin-streamerdev-client (sxfe) auch noch ?


    Alle anderen Pakete sollte ich wegen MythTV doch installiert haben denke ich ?


    Vielleicht würde auch VDR alleine ausreichen ???


    Wie sieht das mit der TV-Karte aus die sich Mythbackend bei dem Systemstart krallt ?
    Die würde ich versuchsweise erst einmal händisch wieder freigeben via mythbackend stoppen.
    Wenn ich den VDR starte (aus KDE heraus - geht das ?) nimmt dieser sich dann die TV-Karte, oder passiert das auch schon beim Systemstart ?
    Ich habe gesehen das kann eingerichtet werden, aber ist das schon out of the box so ?


    Wenn ich VDR als erstes ausprobiere, dann kann ich doch MMS im nachinein ohne Probleme installieren und mit dem VDR kombinieren, oder ?
    Hat da jemand Erfahrungen ?


    Immer wieder wird bei dem VDR die Ausgabe über die GraKa bemängelt (andere sehen das als Vorteul) bemängelt.
    Wie tragisch ist den die "Krücke" über xineliboutput wirklich ?
    Theoretisch könnte ich wohl auch von meiner TV-Karte (Hauppauge HVR-1300) direkt aufen den LCD-TV, aber über die GraKa funktioniert es so auch gut.


    Welche Vor- oder Nachteile hat das ein, oder andere ?