Beiträge von VDRFirtie

    Hallo,


    nun habe ich das Netz durchforstet und wollte mich erneut an das Werk machen ... starte den VDR ... und siehe da: Alles funktioniert wie gehabt !


    Was soll ich davon halten ?
    Bahnt sich hier etwas an ?


    Das Einzige was ich zwischenzeitlich gemacht habe: vdr-plugin-live deinstalliert und wieder installiert.


    Aber das kann es eigentlich nicht gewesen sein.


    Nun weiß ich auch nicht weiter.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem nach dem Start über vdr-sxfe:



    Meine letzte Erinnerung ist, dass ich über das vdr-plugin-live timer programmiert habe.
    Zuvor ist der VDR eigentlich anstandslos gelaufen, bis auf die Meldung: Kanal nicht verfügbar.


    War aber nicht weiter beunruhigend und lief nach einem erneuten starten auch wieder.


    Habe schon im Forum und Netz nach meinem Problem gesucht. Leider keine Lösung gefunden bei denen die das gleiche Problem hatten.


    Was kann ich tun damit mein VDR über vdr-sxfe wieder läuft ?
    Der VDR ansich scheint zu laufen.

    Hallo,


    wenn ich Sendungen von ZDF und ZDF/neo aufnehme, dann habe ich regelmäßig seit einiger Zeit Störungen die soweit gehen, dass der VDR einfriert.


    Anfänglich würde ich die Störungen wie Artefakte beschreiben die immer schlimmer werden und den Ton verschwinden lassen, dass Bild bis zur Zerstörung treiben und letztlich den VDR zum Absturz bringen.


    Die Störungen beginnen immer erst nach einer bestimmten Zeit (ca. 45 min, aber nicht reproduzierbar) und halten eine bestimmte Zeit X (ebenfalls nicht repro.) an.


    Das ist nicht immer so gewesen.


    Ich nutze DVB-T und habe nur bei diesen beiden Sendern das beschriebene Problem.


    Kennt jemand dieses und hat einen Tip für mich ?

    OK, ich scheine das Problem gefunden zu haben.


    Der original Lenny Kernel 2.6.26-2-686 ist das Problem.


    Ich habe den Backportkernel installiert (nach dem nichts anderes mehr geholfen hat) und siehe da: Es funktioniert (Test auf der Konsole erfolgreich) !


    Nun muss ich noch VDR mit ACPI verheiraten.

    Hmmm, habe ich alles richtig gemacht, oder ist es doch schwieriger ???


    Merkwürdig ist auch, dass der VDR den Rechner nicht nach einer Aufnahme selbstständig bei nicht Benutzung herunterfährt. Bis auch die Zeit die ich einstellen kann.


    Standard ist doch eine halbe Stunde nach der Aufnahme, egal was ich eingestellt habe, oder ?
    So war es bei meinem alten Rechner.

    Habe dem Kernel noch folgendes übergeben:

    Code
    hpet=disable


    Das hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Ich frage mich nur, wenn ich

    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    absetze und da passiert nicht`s, dann kann es doch nur eine BIOS Einstellung sein, oder ?


    Was mich stutzig mach ist die Ausgabe von

    Code
    cat /proc/driver/rtc

    und der alarm_time.
    Kann das funktionieren wenn die Zeit auf UTC steht ?
    Für das Board wahrscheinlich egal, oder ?



    Ich habe nochmals recherchiert, ob das ASUS Board auch wirklich ACPI unterstützt.
    Hier wird dies bestätigt: https://help.ubuntu.com/commun…Install/WhatNext/ACPIWake


    Ganz unten sind die Boards gelistet, die ACPI tauglich sind.

    Hallo,


    ich habe einen VDR mit einem ASUS K8N Board.
    Das soll lt. Internetrecherche ACPI unterstützen.


    In dem Glauben habe ich zu dem frisch installierten VDR Rechner lediglich das vdr-addon-acpiwakup Paket installiert und in der gleichnamigen Konfigdatei /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf folgendes eingestellt:

    Code
    ACPI_ENABLED=yes


    Im BIOS habe ich folgende Einstellungen für ACPI:


    Code
    ACPI Suspend Mode: Nur S3 (S1 ist die andere Option)
    Video beim Aufwachen von S3: nein
    ACPI 2.0-Unterstützung: nein 
    ACPI ACPI-Unerstützung: aktiviert


    Für die APM Konfiguration habe ich folgende Einstellungen:


    Code
    PME Resume: dekativiert 
    Onboard LAN Resume: deaktiviert 
    RTC Resume: deaktiviert 
    Resume On PS/2 Keyboard: deaktiviert
    Resume On PS/2 Mouse: deaktiviert
    Neustart nach Stromausfall: Power Off


    Lt. Internetrecherche soll RTC aus sein. Steht auch in den Wikis (bis auf Ausnahmeboards wo dieses aktiviert sein muss).


    In der /etc/default/rcS steht

    Code
    UTC=yes

    .
    Weiterhin habe ich dort

    Code
    HWCLOCKACCESS=yes

    hinzugefügt.


    Code
    HWCLOCKPARS="--directisa"

    habe ich noch nicht hinzugefügt.


    Nachdem das leider nicht so einfach funktioniert hat, habe ich folgendes versucht:


    Da ich einen aktuelleren Kernel verwende (> 2.6.21) habe ich folgendes benutzt:

    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
     echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    Danach mit

    Code
    cat /proc/driver/rtc

    kontrolliert.
    Mit

    Code
    poweroff

    ausgeschaltet.


    Hierbei stand die RTC Zeit auf UTC, also derzeit eine Stunde zurück.
    "alarm_time" stand exakt 5 Minuten später, aber halt UTC.


    Ich habe das gleiche versucht in dem ich im BIOS eine Stunde vor gestellt habe, aber auch das hat nicht geholfen.


    Sollte ich das Paket vdr-addon-acpiwakeup besser wieder deaktivieren für die händischen Versuche, oder stört das nicht ?
    Was ist mit den Einträgen in der rcS ? Können die bleiben ?


    Bevor ich wild herum stochere und alles mögliche versuchen, wollte ich hier nachfragen ob einer das ASUS K8N mit ACPI betreibt.


    Was muss ich tun, damit ACPI funktioniert ?

    Hallo,


    ich habe den VDR frisch installiert und entgegen meiner alten Installation (oder da ist mir das nicht aufgefallen) habe ich unter /var/lib/ zwei Verzeichnisse, die scheinbar die gleichen Daten enthalten (oder verlinkt).


    • /var/lib/video
    • /var/lib/video.00


    Lösche ich ein einer der beiden Verzeichnisse einen Ordner (z.B. Aufzeichnung), dann ist dieser auch in dem anderen Ordner/Verzeichnis gelöscht, oder nicht mehr sichtbar.


    Ich vermute mal das diese zwei Verzeichnisse nur verlinkt sind und nicht wirklich redundante Daten enthalten.


    Wenn das so ist, dann verstehe ich aber nicht wieso.
    Welchen Grund hat das ?

    Hallo,


    mit den zwei Festplatten ist es so: Die 40GB ist derzeit die Systemplatte. Die 250er für die Daten.


    Da das neue (gebrauchte) Board aber SATA unterstützt und die Platten im Verhältnis zu ATA recht günstig sind, habe ich mich entschieden mir auch eine neue Platte zu gönnen.


    Ich wollte vor allem nicht später wieder anfangen müssen Platten zu tauschen. Vom Platz her geht es eigentlich noch ganz gut mit der 250er.

    Die Argumente gegen eine zweite HDD sind schon einleuchtend und auch meine Gedanken gewesen.


    Vor allem haben die IDE Platten alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da lässt sich auch nur schwer sagen wie fit die noch sind.


    Ich tendiere zu der Lösung mit der 500er SATA und wenn Not tut später eine zweite.


    Wo ich mir noch unschlüssig bin ist die Geschichte mit Lenny oder Squeeze.
    Squeeze habe ich auf einem Netbook und bin sehr zufrieden, bis auf die Situation mit GRUB 2, aber das hat sich vielleicht ja inzwischen geändert.
    Aber da läuft halt auch kein VDR drauf !
    Ich denke nur so viele Leute die Squeeze einsetzen können sich wohl nicht täuschen, oder gar unzufrieden sein.
    Ich tendiere auch hier dazu auf Squeeze aufzusetzen.


    Ein letztes Thema was mich beschäftigt ist die Sache mit dem Gehäuselüfter.
    Bisher habe ich keinen benötigt. Kann aber nicht abschätzen ob das mit der kommenden CPU erforderlich sein wird.
    Der Tower ist thermisch nicht die dollste Lösung.
    Lässt sich da etwas abschätzen ?

    Hallo Tomas,


    in zwei Stunden würde das sicherlich nur scheitern können.
    Ich versuche soweit wie möglich alles vorzubereiten und klar zu sein in dem was ich vorhabe.
    Alles was dann noch schief laufen kann, ist halt so.
    Ist ja kein Firmenserver der am nächsten Tag wieder laufen muss.


    Ich möchte es halt auf Basis von Debian versuchen. Funktioniert ja auch soweit ganz gut.
    Ich habe seiner Zeit unter anderem wegen dem lernen mich von SuSE über Red Hat zu Debian bewegt.


    Was die Festplatte angeht, so bin ich mir unschlüssig.


    Anders herum gesprochen: Was spricht gegen eine Lösung mit einer Platte ?
    Klar läuft die Platte ständig.


    Mir ist schon klar, dass es nicht die perfekte Lösung werden wird,aber den Anspruch habe ich ja auch nicht.


    Vom Platz her ist das kein Ding denke ich mal.
    Mit dem Backup ist natürlich auch noch eine Idee.


    Kannst Du etwas zu dem video.00 Verzeichnis und dem Umzug sagen ?

    Nein, nein - böse werde ich keinem sein :)


    Klar sammle ich mit jeder Installation neue Erfahrungen und quäle mich oftmals unnötig ab.


    Bisher habe ich aber mit einigen schmerzvollen Erfahrungen unter Debian alles realisieren können.
    Da bin ich wohl ein wenig eigen - zugegeben :)


    Vorteil an einer solchen Installation und Aufbau ist aber die Übersicht. Weil nicht ganz einfach, muss MANN sich damit bechäftigen ... und wenn es läuft, dann läuft es auch.


    Ich werde mich versuchen und sollte es doch nicht funktionieren, dann muss ich halt auf eine fertige Distri (vielleicht ctVDR) aufsetzen.


    Was würdest Du mit der Festplatte sagen ?
    Sollte ich Squeeze oder doch noch Lenny einsetzen ?


    Nicht böse sein wenn ich jetzt so störrisch mit der Distri bin :)

    Hallo Tomas,


    grundsätzlich hast Du mit der fertigen Distri schon Recht.


    Warum ich mich dennoch dagegen sträube ?
    a) Nutze ausschließlich Debian auf allen Rechnern privat --> Habe also damit die meiste Erfahrung.
    b) Herausforderung und Stolz :) --> Debian verpflichtet, Prinzipien, ...
    c) Eine Distri mit hervorragenden Support die stabil läuft, inkl. großer community.


    Ich habe ja bereits einen VDR ans laufen bekommen, wenn gar auch mit einigen anfänglichen Problemen und dem ein oder anderem, was mich dazu bewegt hat ein zweites Mal den Versuch zu wagen (mit anderer Hardware).


    Im ersten Schritt würde es mir ausreichen, wenn der VDR aufnehmen kann (das muss noch nicht mit ACPI funktionieren), die alten Aufnahmen und DVD Sammlung sollen mit umziehen auf die neue Festplatte.
    Ein paar Abende an Zeit werde ich haben können. Der Druck ist natürlich da.


    Ich nutze eine Funktastatur die auch schnell in Betrieb genommen ist. LIRC steht auf der Wunschliste, muss aber nicht sofort startklar sein.


    ACPI habe ich durch meine missglückten und letztlich gescheiterten Versuche mit dem jetzigen Mainboard einig Erfahrungen gesammelt. Mit dem Asus K8N erhoffe ich mir einen relativ reibungslosen Einsatz von ACPI (sonst werde ich noch wahnsinnig :-).


    Die Graka läuft bereits mit dem jetzigen System sehr ordentlich (mit freiem NV Treiber).
    Ein Debian Squeeze habe ich schon einmal aufgesetzt. Debian als solches ist mir wie gesagt nicht unbekannt und habe ich einige Male aufgesetzt.


    Was die Platte aus dem Technisat angeht: So alt ist der Receiver leider nicht gewesen (ca. 3 - 4 Jahre).
    Klar möchte ich das Risiko und den Aufwand gering halten.
    Vorstellbar wäre auch mit einer Platte anzufangen und später eine zweite hinzufügen.
    Dann würde die 500GB HDD als Systemplatte laufen.


    Du würdest nur die 500GB SATA nutzen ?


    Was XMBC angeht, so würde ich mir das gerne anschaun, ist aber kein MUSS und kann warten.

    OK, dass mit dem Verzeichnis video.00 auf die neue Platte scheint lt. diverser Beiträge nicht ganz so trivial zu sein.


    Wobei ich das nicht verstehe: Index-/Info- und Video Datei. Die drei gehören immer zu einer Aufnahme. Von div. Links aus den Beiträgen kann ich nichts entdecken.


    Warum sollte das also mit dem kopieren und anpassen der Rechte nicht funktionieren ?


    Na gut, sobald alle Hardware eingetroffen ist, werde ich mal loslegen.


    Problem wird sein, dass ich insgesamt wenig Zeit haben werde und sehr schnell einen funktionierenden VDR benötige, da der alte durch den Umbau vollkommen ausfallen wird.
    Tausche ja Mainboard und setze den VDR vollständig neu auf.


    Sollte doch noch jemand eine Info haben, dann würde ich mich sehr freuen.


    Danke !

    Ok, dann spreche ich mal mit mir selber :)


    Bei vielen Installationsanleitungen, Bauvorhaben, ... die ich zum VDR bisher gelesen habe, bauen oftmals auf zwei Festplatten auf.


    Dann würde ich mal sagen, dass ich das auch machen werde. Hatte sich bisher ja auch bewährt, bzw. konnte ich keine Nachteile erkennen.


    Ich habe aus einem Technisat DVB-T Receiver eine Seagate Barracuda 7200.7 (Model: ST340014A), 40GB ULTRA ATA Festplatte ausgebaut. Der Receiver ist leider defekt gewesen, hatte aber nichts mit der HDD zu tun.
    Diese könnte ich mir gut vorstellen für die Systemplatte. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen diese Lösung, oder Festplatte von Seagate ? Schlechte Erfahrungen, ... ?
    Ist das von Nachteil die unterschiedlichen Datentransferraten von ATA (IDE) und SATA ?
    Als Datenplatte für video.00 und das DVD Verzeichnis würde ich dann die 500GB SATA von Samsung nehmen.


    Von e-tobi die Anleitung finde ich auch noch gut: Squeeze - VDR


    Bleibt noch die Frage nach der Datenübernahme von dem jetzigen video.00 Verzeichnis auf die neue Platte. Geht das so einfach ?


    Anmerkung:


    Zur Graka habe ich mich für die ZOTAC GF5200 entschieden, da derzeit NV den besseren Stand für die freien Treiber meiner Meinung nach hat wie die ATI. Außerdem hat sich die NV in dem bisherigen System bewährt und beide liegen mit dem Speicher gleich auf.


    Die Frage nach Lenny oder Squeeze könnte für letzteres ausgehen. Die meisten setzen Squeeze ein.

    Zitat

    Tss, na keine davon.


    Vielleicht sollte ich folgendes noch ergänzen:


    • Ich nutze DVB-T.
    • Ich habe die ZOTAC GF5200 Graka bereits im Einsatz und funktioniert sehr gut. Warum also eine ganz neue ?
    • Ich möchte so wenig wie möglich an Geld derzeit investieren. Das Board inkl. HDD ist nicht geplant gewesen.


    Meine Frage galt wirklich der Entscheidung zwischen den beiden Graka`s.


    Was XMBC angeht, so liest sich das in dem Beitrag Installation HD-fähiger VDR ... recht einfach an. Wichtig ist mir aber in erster Linie ein funktionierender VDR der seine Dienste tut. XMBC könnte also auch später erfolgen. Keine frickelei !


    Habt Ihr Erfahrungen mit XMBC und VDR ?


    Wichtig wäre mir auf jeden Fall der Punkt mit der HDD.


    Nur die 500er für den gesamten VDR, oder die 40er IDE für das System und die 500er für die Daten (video.00 + DVD Ablage, ...) ?


    Muss ich mit den vorhandenen Aufnahmen auf etwas achten, außer den Berechtigungen evtl. ?

    Hallo,


    nachdem ich nun ein wenig mit dem VDR Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich eine Neuinstallation wagen.


    Ein Grund für die Installation ist meine gescheiterten Versuche ein betagtes Gigabyte GA-7VRXP Board zum automatischen Aufwachen zu bewegen. Weder ACPI, NVRAM-Wakeup noch set_timer wollten funktionieren.


    Jetzt habe ich ein ASUS K8N Board ersteigert, mit dem ACPI möglich sein sollte.
    Dazu noch 512 MB RAM, einen AMD Athlon 64 3000+ ADA3000AKK4BX 2000 MHz FSB 800 und eine neue Samsung SA HD502HJ HDD (500GB, SATA-II).


    Als Hilfestellung werde ich folgende Beiträge nutzen:
    VDR mit Budget-DVB-T ...
    Installation HD-fähiger VDR ...


    Ich finde das dort die Installation und Einrichtung gut beschrieben sind.


    Nun aber meine Frage an Euch:


    Ich habe aus dem alten System noch eine 40 GB und 250 GB IDE-HDD (letztere waren für die Daten).
    Macht es Sinn das System wieder mit zwei Platten aufzubauen, z.B. 40 GB für das System und die 500 GB als Datenpllatte, oder alles auf die neue SATA Platte ?


    Muss ich bei dem Kopieren der Daten (Aufnahmen + DVD`s) auf die neue Platte auf etwas achten (Index, ...), oder kann ich die 1:1 in das neue video.00 Verzeichnis übernehmen ?


    Als Grundlage würde ich wieder auf Debian Lenny und die e-tobi Pakete setzen.
    Spricht etwas gegen Lenny (kurz vor Squeeze), oder anders herum gefragt: Was spricht für Squeeze ?


    XMBC würde mich auch interessieren. Ist in dem zweiten Beitrag beschrieben, aber da bin ich mir noch unsicher, da ich in erster Linie ein zuverlässiges und stabiles System haben möchte.
    Habt Ihr Erfahrungen mit XMBC ?


    Bisher hatte ich XFCE4 als Desktop laufen und von dort automatisch den VDR starten lassen.
    Ich möchte nun auf Fluxbox setzen, da diese Oberfläche wesentlich weniger Resource benötigt und mir auch ausreichen würde.
    Die Lösung aus dem ersten Beitrag finde ich auch sehr interessant.
    Wie habt Ihr das gelöst ?


    Könnt Ihr mir grundsätzlich noch Informationen mit auf den Weg geben, welche ich bei dem Aufbau beachten sollte.


    Der VDR kommt erst einmal wieder in den Silentmaxx Tower (später würde ich gerne ein Wohnzimmer tauglicheres Gehäuse wählen).


    Wobei ich mir noch nicht schlüssig bin: Ich setze eine passiv gekühlte Graka ein.
    Der einzige Kühler sitzt auf der CPU in dem System + Netzteil.
    Für das vorherige Board war das ausreichend.
    Lässt sich im Vorwege sagen, ob ich mit der neuen Board / CPU Kobi einen Gehäuselüfter einsetzen muss ?


    Eine letzte Frage habe ich noch:
    Derzeit setze ich eine ZOTAC GF5200 128 Grafikkarte, 128MB Graka ein. Bei dem Board welches ich ersteigert habe, liegt eine Sapphire RADEON 9250, (128 MB) Graka bei. Ebenfalls passiv gekühlt.
    Welche der beiden Karten würdet Ihr einsetzen ?

    Hallo,


    ich habe die Rechte auf wakealarm versuchsweise geändert. Kein Erfolg !
    Hätte mich auch gewundert.


    Was mich aber stutzig macht, dass der VDR auf poweroff (auf der Tastatur bei mir "v") nicht mehr reagiert.


    Ich habe alles was mit shutdown zu tun hat gecheckt, Rechte geändert, ... aber der VDR lässt sich nicht mehr zu einem shutdown bewegen.
    Folglich schaltet dieser auch bei Aufnahmen nicht mehr ab.


    Was könnte ich noch machen, damit der VDR wieder anschaltet ?


    Ich habe auch das shutdown script aus dem Beitrag versuchsweise installiert, aber damit will der VDR auch nicht.


    Auch wenn ich den VDR als root betreibe, also das frontend via xinelibputout, dann wird das nix.

    OK, danke !


    Das Problem was ich sehe: Ich habe grundsätzlich alle Kommandos als root abgesetzt.
    Ein Problem mit den Rechten kann das eigentlich nicht sein.
    Zumal dies alles unabhängig vom VDR gewesen ist (Brückenzeit, etc. ).


    Werde aber trotzdem mal das Script versuchen und auch die Rechte für wakealarm auf 666 anpassen, da mein VDR auch als User läuft.


    Seit dem ich mit ACPI, NVRAM und set_timer probiert habe, schaltet der VDR sich leider auch nach einer Aufnahme nicht mehr ab.


    Bei dem Shutdown blicke ich ohne hin nicht wirklich durch, da dies über die S90customer Datei gelöst wird. Auch die Regelung über die Hooks ist mir nicht wirklich klar.


    Wo werden welche Scripe platziert, werden wodurch ausgelöst, ....


    Der Kernel wäre noch eine Idee, aber lt. VDR Wiki sollte es da kein Problem geben.


    Was mir auch ein wenig merkwürdig vorkommt:

    Code
    $powersave -S

    ergibt leider nicht

    Code
    ACPI


    Habe eher die Vermutung das tatsächlich das Board zu alt ist.