Beiträge von VDRFirtie

    Kann ich bei einem unmanaged Switch irgendetwas falsch anschließen?

    Das Kabel von der FB geht auf den erten Port der nicht PoE ist.

    Eigentlich sollte das ja auch egal sein wo ich was rein stecke, oder?

    Habe mir eine Intel NUC BOXNUC6CAYH bestellt.


    Ja, Stecker sitzt auf 1.


    Ping wenn am Switch angeschlossen:



    Ich lande wieder beim Switch als Übeltäter.


    Der Cisco war aber ein managed Switch, oder?

    Meiner ist unmanaged.

    Was soll ich da einstellen?

    Habe den VDR erneut gestartet und schon wurde der ONet nicht gefunden.

    Bedeutet, dass der VDR auch direkt an der FB angeschlossen sein muss.

    Reicht also nicht aus wenn nur der ONet an der FB hängt, beides und idealerweise ONet => FB und VDR an der ONet.


    Kaufe ich mir doch einfach noch einen neuen Switch zu der ONet und dem NUC :wand

    OK, jetzt habe ich es richtig gemacht, aber leider bringt auch das nix!

    Weiterhin kann ich den ONet nicht im Netz erreichen.

    Da scheint etwas mit dem Switch zu sein, da der ONet ja zu erreichen ist und eingebunden wird, wenn dieser direkt an der FB hängt.


    Test 2:

    ONet direkt an die FB und VDR nach wie vor an dem Switch => Funktioniert!

    Ich erhalte vier Tuner (2x Intern + 2x ONet).

    Die ONet wird unter der IP die ich zugewiesen habe, direkt erkannt (wobei das vorher auch so war und das SATIP-Plugin zeigt das gleiche an)


    Damit würde ich sagen, dass die ONet ein Problem mit meinem Switch hat, was ich nicht nachvollziehen kann.


    Was kann den das Problem mit dem Switch sein?

    Ich habe das mal ausprobiert, aber ich glaube das ich die "plugin.satip.conf" oder besser "20-satip.conf" falsch abgelegt habe.


    In "/etc/vdr/plugins/" habe ich eine Datei namens "plugin.satip.conf" mit folgendem Inhalt abgelegt:


    Code
    [satip]
    -d 4
    -s 192.168.1.113|DVBS2-4|OctopusNet

    Ich habe danach gesucht wo die Datei liegen sollte und wie diese sich nennt. Da war die Doku etwas unterschiedlich.

    Bei meiner yaVDR 0.6.1 Installation gab es diese Datei nicht, oder ich habe am falschen Ort gesucht.

    Müsste das unter "/etc/init/20-satip.conf" liegen?


    Ist das Verzeichnis das richtige und der Name der Datei?

    Der FritzBox habe ich gesagt, dass sie bei den DHCP Einstellungen für dieses Gerät immer diese IP vergeben soll.


    Die "sources.conf" habe ich gemäß "cinfo" angepasst.

    Das hat aber leider nicht`s gebracht, wobei ich glaube das ich bei der "satip.conf" einen Fehler habe.

    Ist das mit dem "[satip]" richtig?


    Im übrigen wurde nach dem starten des VDR`s der ONet nicht mehr im Netz gefunden.

    Davor konnte ich darauf zugreifen.

    Der ONet hängt wieder an dem Switch.

    Sorry das ich mich erst jetzt zurück melde.

    Ja, dass hatte ich total verdrängt mit der IP.

    Werde ich noch ausprobieren und berichten.

    Nicht`s desto Trotz werde ich mit dem Support nächste Woche sprechen.

    Vielleicht bekomme ich da ja auch noch ein paar wichtige Informationen.

    Moin, moin.


    ...äh, nö:S


    Ich werde morgen, oder an Dienstag, erst einmal beim DD Support anrufen und meine Situation vortragen.

    Letzter Stand war ja, dass der ONET an der FB direkt funktioniert hat.

    Ich würde gerne das Thema mit dem Switch klären und trotzt dem das ONet und VDR an der FB direkt abgeschlossen waren, hatte ich wieder einen Fall, dass ich die ONet nicht erreichen konnte

    Vielleicht hilft das der ONet eine feste IP zu zuweisen.

    Gibt es die Möglichkeit dem satip-Plugin eine feste IP zu zuweisen das hier nicht lange gesucht werden muss?

    Im Plugin geht das bei mir nicht.

    Grundsätzlich funktioniert der ONet ja, aber je nach dem was ich an Kompromissen eingehen muss, oder an Umbauarbeiten für das Netzwerk tätigen muss, ist es mir nicht Wert bzw. die ONet zu teuer.

    Ich habe mir einen NUC bestellt um in Ruhe einen zweit VDR aufbauen zu können. Wenn allerdings das mit dem ONet nicht funktioniert, dann benötige ich eine andere Idee für den NUC.

    Wenn du da noch Ideen hast außer USB DVB-S Sticks...

    Also, abwarten was der Support sagt.

    Schönen Sonntag dir.

    Ich kann ja nur beschreiben wie ich das jetzt verkabelt habe.

    Der Cisco hängt ja noch im Netzwerk, aber der VDR und der ONet hängen direkt an der FB.

    ONet ist zu erreichen und der VDR erkennt die ONet direkt.

    Also würde ich denken das da ein Zusammenhang besteht und das werde ich mit dem Support mal diskutieren.


    Der ONet läuft grundsätzlich erst einmal. Wie gut, oder schlecht kann ich nicht sagen. Macht aber einen guten Eindruck.


    Wie ich das mit dem Cisco regeln kann ...

    Hoffe da auf den Support.


    Grundsätzlich funktioniert es aber so.


    Statische IP würden ich ohne hin vergeben wollen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf das eigentliche Problem hat.

    Nein, alle sauber getrennt.

    Dafür mache ich das ja mit dem statischen Netzwerk :-).

    Der IP Bereich den der DHCP-Server verteilen darf ist getrennt von dem, den ich benutze für die statischen IP`s.


    Ich kann mir das mit dem Switch nicht vorstellen, aber dafür fehlt mir vielleicht die Erfahrung und die fachliche Kompetenz.


    Zumindest konnte ich den Fehler ja weiter einkreisen. Auch ein Erfolg!


    Was war den mit den Settings des ONet?

    Da hatte ich nicht`s weiter aktiviert.

    War das ok?


    NACHTRAG: Jetzt kann ich mich an der ONet wieder anmelden. Hat eine Zeit lang gedauert. Das ist auch merkwürdig!

    Die erste Konfiguration gestern war FB => Switch => ONet => VDR

    Das hat nicht funktioniert.


    Jetzt habe ich die ONet direkt an der FB und kann sie im Netzwerk über einen Rechner erreichen.

    Schon besser:-).


    Dann habe ich die ONet an der FB gelassen und zusätzlich den VDR direkt an die FB angeschlossn.

    Vierfachefache Wiederholung VDR heruntergefahren und wieder gestartet und satip-Plugin hat die ONet gefunden.

    Allerdings ist in dieser Konfiguration der ONet über das Netzwerk mit einem Rechner nicht mehr zu erreichen.

    Das könnte allerdings wieder daran liegen, dass der Rechner über den ich die ONet erreichen möchte, an dem Switch hängt.

    Vermute fast, das wenn ich alles an die FB hänge, dass es dann läuft.

    So kann ich allerdings das Netzwerk nicht lassen.


    Also irgendetwas scheint zu stören, aber wenn alles an der FB hängt ...

    Die kann ich nun nicht austauschen, da die von unserem Glasfaserprovider kommt.

    Fängt an kompliziert zu werden.


    Was kann ich den tun damit es mit dem Switch und der ONet funktioniert?

    Also, der ONet hängt direkt an der FritzBox ohne Switch dazwischen.

    Du denkst das der unmanaged Switch im Netz stört?

    Das Problem ist, dass ich den nicht ohne weiteres rauß nehmen kann, da PoE und andere Geräte daran hängen.

    Selbst wenn der das Problem wäre und sich der ONet daran stört, wie sollte das gehen?

    Neuen Switch kaufen?

    Der Cisco war nicht sooo günstig als das ich den jetzt austauschen wollte wegen der ONet.

    Der ist auch noch nicht so alt.


    Wie machst du das in größeren Netzwerken wo mehr wie nur ein Switch hängt und viele andere Geräte dran hängen.

    Da kann ich doch auch nicht sagen die ONet hat ein Problem damit und ich ändere das Netzwerk.

    Das fände ich schon echt merkwürdig.

    An dem Switch hängen alle Geräte!

    Was ich sage: Das Netzwerk funktioniert einwandfrei.

    Der Switch ist ein besserer Cisco mit 4x PoE. Daran sollte das auch nicht liegen.

    FB und Switch haben keine Beziehungsprobleme würde ich sagen.


    Unter den System Settings der ONet habe ich nicht`s weite raktiviert, da ich keinen Anlass gesehen habe.

    Telent & Co. zu aktivieren macht ja auch keinen Sinn wenn das nicht gebraucht wird :-).


    Habe den VDR runter gefahren und wieder rauf gefahren und die ONet ist wieder nicht erreichbar gewesen bzw. wurde vom satip-Plugin nicht gefunden.

    Dafür über einen Rechner im Netz zu erreichen.

    Ich denke nicht das es an dem Switch liegt.


    Nein, ich habe die ONet noch nicht wie von dir beschrieben so im VDR eingebunden.


    Ich nutze yaVDR 0.6.1 und damit eine ältere Version des satip-Plugins.

    Hier ein Problem?


    An erster Stelle steht aber für mich, dass die ONet jederzeit über einen Rechner im Netz erreichbar sein muss.

    Wenn das nicht funktioniert, dann ist entweder etwas mit der ONet selber n.i.O., oder aber mit meiner Netzwerkkonfiguration oder Aufbau.

    Wobei das eigentlich sehr einfach gehalten ist.

    Neuer Versuch: Ich bin direkt an die FritzBox gegangen und siehe da => Wieder erreichbar!

    Ich habe nur einen Cisco 8-Port unmanaged 1GBit PoE Switch dazwischen. Alle anderen Geräte laufen damit.

    Habe jetzt am VDR wieder die ONet und 4 Tuner (na ja, die interne liefert nur einen).

    Kann das mit dem Switch zusammen hängen?

    • Octoupus Net ist direkt an einem unmanaged Switch angeschlossen und der an der Fritz!Box 7490. Das Netzwerk funktioniert ohne Probleme.
    • Kabel habe ich geprüft mit einem Prüfgerät und durch getauscht.
    • Die ONet wird über den DHCP-Server der Fritz!Box mit einer IP gefüttert. Über diese kann ich die ONet auch erreichen, wenn sie erreichbar ist (Jetzt gerade wieder nicht :-().
    • Im SATIP Plugin ist Unicat eingestellt.
    • Die ONet habe ich auf Unicable konfiguriert und Inverto ausgewählt als
      Hersteller vom LNB. Hier ist auch schon eine Diskrepanz: Ich habe ein Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB und als Typ in der ONet konnte ich nur IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP auswählen.
      In der ONet Konfi für das Unicable habe ich auch genau die Frequenzen für die Tuner 1 - 4 ausgewählt, die ich in der "src-conf" dazugefügt habe.

    Die Channel Suche auf der ONet habe ich nur zum testen ausprobiert. Mir ist mittlerweile klar das diese nicht`s bringt für die Sat>IP Clients.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mit der ONet etwas nicht stimmt, wobei ich erst einmal davon ausgehe, dass ich einen Fehler mache.



    Mal eine Frage bzgl. dem Mischbetrieb mit der internen DD Cine Karte: Ist das OK wenn ich die vermische (sollte normalerweise funktionieren)?

    So brauche ich die Karte nicht jedes Mal auszubauen wenn ich testen möchte.


    Hatte die ONet eben einige Zeit vom Strom getrennt, weil wieder nicht erreichbar und jetzt eingeschaltet und wieder nicht erreichbar.

    Die FritzBox listet sie unter 192.168.1.113 /Dynamisch vergeben) und da wird noch ein OctopusNet-DMS gelistet.

    Unter beiden kann ist sie nicht erreichen.

    Ich habe kein kompliziertes Heimnetz was einwandfrei funktioniert.

    Da stimmt doch etwas nicht!

    Moin, moin.


    Ist gerade witzig.

    Ich habe heute morgen alles umgebaut und den ONet ins Büro geholt, damit dort in Ruhe das Gerät in betrieb nehmen kann.

    Dazu wollte ich ja noch eine NUC besorgen und einen zweiten VDR aufbauen.

    Alles ohne Stress.

    Dann hatte ich Probleme nach einem Channel Scan auf der ONet diese über das NEtzwerk zu erreichen und habe am Ende ein Firmware Reset-/Restore gemacht.

    War so oder so keine neuere Version verfügbar.

    Konfiguriere das ganze für mein Unicable LNB so wie ich denke, hier wäre noch einmal die Frage nach dem richtigen LNB was ich nicht auswählen kann, und dachte mir: Schalte mal den VDR mit der Cine Karte ein.

    Im Zweifel müssen vier Tunner zur Verfügung stehen ... und siehe da: Vier Tuner!


    Nun habe ich den VDR wieder ausgeschaltet um zu testen ob er die ONet wieder findet und das gleiche Problem mit der ONet. Er findet sie nicht!

    Wenn sie erkannt wird alles super, aber funktioniert null zuverlässig.

    Ich denke da liegt ein Problem. Eines von mehreren wahrscheinlich.

    Ja, wir wohnen jetzt seit ca. 15 Jahren hier und sind sehr zufrieden und fühlen uns wohl.

    Ich muss mal ne Nacht drüber schlafen mit der NUC, aber macht Sinn.

    Der jetzige VDR ist auch schon in die Jahre gekommen.