Hei Leute,
dieser fred ist zwar schon über ein Jahr alt, aber bevor ich einen Neuen aufmache, versuche ich mich mal an diesen dran zu hängen.
Ich würde mal sagen dass ich genau das gleiche Problem habe. Nur ist es bei mir irgendwie noch ein wenig seltsamer.
Das Problem lässt sich bei mir an drei VDR's (zwei davon yaVDR05) nachvollziehen.
Einer ist eine ESXi5.0 VMware mit yaVDR05 und cineS2 V5, der Zweite ist ein "normaler" PC mit yaVDR05 und zwei TT-S2-3200 Karten, und der Dritte
ist ein LinuxMintKde13 Rechner mit ebenfalls einer cineS2 Karte drin.
Interessanter Weise habe ich das Problem bei allen drei Systemen immer nur auf dem zweiten Tuner - soll heißen, die Karte, die VDR als 2 erkennt.
Auch bei dem VDR der die TT-S2-3200 Karten drin hat.
Wenn der Fehler auftritt, dann habe ich i.d.R. diese TS continuity errors und/oder bufferoverflows. Der Femon zeigt auf diesem Tuner (der ist dann 1,
weil femon bei 0 beginnt) immer kurz bevor der Fehler sichtbar wird, einen Abfall des SNR Balkens bis auf teilweise 0.
Die Kabel und Karten sind allesamt schon mehrfach zur Sicherheit getauscht worden, um Multiswitch, Kabel und die Karten selbst ausschließen zu können.
Ebenfalls habe ich inzwischen beginnend bei den orig. Kerneltreibern über linux-media-dkms vom August 2012 hin zu den gepatchten experimental Treibern
von Oliver Endriss, alles mögliche an Treibern ausprobiert, ohne dass sich etwas geändert hätte.
Fakt ist, dass auf allen drei Systemen, mit unterschiedlichster HW, der Fehler immer nur auf dem zweiten Tuner auftritt.
Wenn ich über Femon den Tuner auf 0 umschalte, oder über dynamite den zweiten Tuner deaktiviere, läuft HD zu 99,99% astrein durch.
Dieser Effekt tritt bisher nur bei HD auf. Irgendwie kann es ja nicht nur an den Karten liegen.
Ein paar interessante Punkte noch zum Schluss:
Wenn ich nur eine der beiden TT-S2-3200 im PC belasse, dann läuft es auch einwandfrei. Egal welche der Beiden. Ich hab's mit beiden probiert.
Ähnlich ist es bei den cineS2 PC's. Wenn der zweite Tuner über dynamite wieder aktiviert, und der erste Tuner deaktiviert wird, gibt es auch keine
Probleme.
Für meinen künftigen Wohnzimmer Zotac habe ich mir zwei TT-S2-3600 USB Adapter besorgt. Bei Betrieb von nur einem Adapter gibt es keinerlei
Probleme mit HD. Sobald jedoch beide angeschlossen sind, geht die Zickerei genauso wie bei Steckkarten an.
Ich habe es allerdings noch nicht mit mehr als zwei Tunern in einem System probiert. Könnte ich aber mal tun...
Alles etwas seltsam.
Bin für Hinweise jeglicher Art dankbar.
@Soulreaver: Wie sieht es inzwischen bei Dir aus? Immer noch Probleme, oder ist es gelöst?
Gruß Wanninger