Beiträge von ManfredL

    Hallo,


    ich habe meine mit interner Festplatte und einem Avermedia AverTV Digi Volar EX A815 USB-Stick bestückten S100 nach obiger Anleitung aufgebaut. Dazu habe ich das zendeb-Image erst auf einen USB-Stick installiert, die Festplatte (hda) mit identisch großen Partitionen wie auf dem USB-Stick belegt und dann mit "dd" die Daten partitionsweise vom USB-Stick auf die Platte kopiert. Grub musste ich auf der Platte neu in den MBR erstellen, die üblichen Anpassungen in fstab vornehmen und dann konnte ich problemlos von ihr booten.
    Das Kernel-Modul für den USB-Stick muss man selber kompilieren, aber da die angepassten Kernel-Header ja in dem Image enthalten sind, war auch das kein Problem. Für Interessierte: eine gute Anleitung hierzu findet man hier:
    Kernel-Modul für Avermedia A815 erstellen. Dort findet man auch einen link auf die erforderliche firmware.


    NFS-Laufwerke kann ich einbinden und nach Anpassung von resolv.conf und /etc/network/interfaces und Angabe einer route geht auch das Kabel-Netzwerk. Wlan hab ich nicht.


    MMS läuft ohne Probleme, zumindest mp3 werden mit Sound über den Scart-Ausgang abgespielt (mehr hab ich noch nicht ausprobiert ;) ).
    VDR liefert noch "No signal". Da muss ich wohl noch die Client-Konfiguration anpassen. Kann mir jemand sagen, wo ich da ansetzen muss?


    Ein Problem, das mit debian zu tun hat, ist, dass die Taste mit "<>|" in der Konsole nicht erkannt wird. Somit fällt das Suchen in dmesg o.ä. natürlich extrem schwer. Weder kann ich auf grep pipen noch die Ausgabe umleiten. Ätzend! Kennt hier jemand dieses Problem und noch besser, eine Lösung?


    last but not least: vielen Dank für die klasse Arbeit hier :)


    Grüße, Manfred