Beiträge von magicteddy

    Moin,



    Vorsicht bei Tarifen mit Datenautomatik, wenn diese nicht abbestellbar ist!


    Hier musst Du auf die Grundgebühr eigentlich noch 6€/Monat drauf rechnen weil die Nachbuchung von Datenpaketen nicht vermeidbar ist es sei denn Du schaltest die mobilen Daten komplett ab wenn Du an das Limit kommst.


    Die normalen Verträge in D sehen eine Drosselung auf 64/56/32 kbit beim erreichen des Limits vor, wenn Du mit der niedrigen Geschwindigkeit leben kannst bleibst Du mit Messenger & Co trotzdem erreichbar ohne drauf zuzahlen siehe auch: Datenautomatik


    Was ich von Anbietern mit nicht abschaltbarer Datenautomatik darf ich hier leider nicht schreiben, das würde, glaube ich zumindest, die Grenzen der freien Meinungsäußerung überschreiten ;D


    -teddy

    Moin,


    mein absoluter "Lieblingsrouter" ist ein Eigenbau: APU 1d4 als Set mit Gehäuse, Netzteil und mSata gekauft und als Software pfSense.
    Hintergrund: Die Kabeldeutschland Zwangs-Fritzbox (Zwang deshalb: Will man mehrere Telefonnummern intelligent nutzen kommt man an der Fritte nicht vorbei. Braucht man nur eine Rufnummer reicht auch das Schampelmodem ohne WLan von KD) ist via TR-069 fernwartbar und damit keine sichere Trennung zwischen WAN und LAN. :wand
    Wenn Du keine hohen Ansprüche ans WLan stellst kannst Du eine miniPCIe Karte auf das APU-Board flanschen und hast alles voll integriert.
    Wegen Dualband, eigenes KinderNetz und Gästenetz habe ich WLan auf einen Archer C7 ausgelagert: Mit OpenWRT kann er VLans und Multi SSID.


    -teddy

    Moin,


    leider noch nicht im Original in den Händen gehalten aber mein nächster Kandidat:
    Mikrotek Switch


    Ich bin seit etwa 1,5 Jahren ein Freund managebarer Switche, zur Fehlersuche kann man sich die Statistik und das Logfile ansehen, hilft ungemein eine Fehlerquelle zu finden.
    Aktiv im Einsatz Zyxel GS 1910-24 und TP-Link TL-SG3210 aber die dürften ein wenig oversized sein für Deinen Zweck. Vielleicht ist der Mikrotik ja interessant.


    -teddy

    Moin,


    System Ubuntu 14.10


    es geht um ein Pedal welches sich wie ein Keyboard meldet:

    Code
    Feb 10 14:23:57 tux2 kernel: [  448.476504] usb 2-1.6: new low-speed USB device number 4 using ehci-pci
    Feb 10 14:23:57 tux2 kernel: [  448.574659] usb 2-1.6: New USB device found, idVendor=0c45, idProduct=7403
    Feb 10 14:23:57 tux2 kernel: [  448.574664] usb 2-1.6: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    Feb 10 14:23:57 tux2 kernel: [  448.574667] usb 2-1.6: Product: FootSwitch1F1.
    Feb 10 14:23:57 tux2 kernel: [  448.574669] usb 2-1.6: Manufacturer: RDing
    Feb 10 14:23:57 tux2 kernel: [  448.579683] input: RDing FootSwitch1F1. as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.6/2-1.6:1.0/0003:0C45:7403.0006/input/input14
    Feb 10 14:23:57 tux2 kernel: [  448.579912] hid-generic 0003:0C45:7403.0006: input,hidraw3: USB HID v1.10 Keyboard [RDing FootSwitch1F1.] on usb-0000:00:1d.0-1.6/input0
    Feb 10 14:23:57 tux2 kernel: [  448.582458] hid-generic 0003:0C45:7403.0007: hiddev0,hidraw4: USB HID v1.10 Device [RDing FootSwitch1F1.] on usb-0000:00:1d.0-1.6/input1
    Feb 10 14:23:57 tux2 mtp-probe: checking bus 2, device 4: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.6"
    Feb 10 14:23:57 tux2 mtp-probe: bus: 2, device: 4 was not an MTP device


    Ein Tritt soll jetzt auf einem headless Server ein Skript auslösen.
    Wie bekomme ich jetzt mit das da Jemand draufgetreten ist? Gibt es eine Möglichkeit Events genau genau dieses Devices zu erfassen?
    Es braucht nicht einmal die Tastenkombination ausgelesen werden, mir reicht die Info Taste gedrückt.


    -teddy

    Moin,


    im Wohnzimmer soll es ein wenig besser klingen da habe ich eine Behringer UAC 202 ansonsten Standard USB-Soundkarten für 3-5€.
    Als Software: PiCorePlayer
    Und LMS als Serverkomponente.
    Für einige NAS gibt es ein Installationspaket.
    Auf einem Cubiboard in der Küche laufen sowohl Server als auch Player, Steuerung über Browser oder per App, auch die synchrone Ausgabe auf mehreren Playern wird unterstützt.
    Cubiboard wg. dem Sata-Port, auf der Platte ist die Musik gespeichert. Die Player sind teils per Lan, teils per W-Lan angebunden.


    Serverseite ist auch unter Win bzw. Linux möglich, also wohl auch auf Deinem Server.
    Ein Player für den Garten habe ich in die Aktivbox eingebaut: TheBox


    -teddy

    Moin,


    nachdem ein Kollege in den Ruhestand gegangen ist habe ich neue Aufgaben bekommen, als ob ich nicht schon genug um die Ohren hatte :wand
    Egal, Augen auf und durch.


    Es gibt bei uns das


    Videnetz
    Tonnetz
    Beleuchtungsnetz
    abgetrennte Netze habe keine Infos darüber
    Hausnetz, hier ist unsere Abteilung nur für die Verlegung von Leitungen zuständig, Rest macht die EDV
    Dann das Haustechnik Netz, welches weiter unterteilt ist:


    • Management für die Telefonanlage, Callcenter & Mailbox, physikalisch von den anderen Netzen getrennt 4 PCs und die PBX 192.168.144.x


    • Leitwarte Elektro 3 PCs 192.168.144.x physisch mit Leitwarte HKL verbunden, in einem Fall läuft beides auf dem gleichen Rechner der halt 2 IPs hat.


    • Leitwarte HKL 2 PCs, diverse Controller, Fernalarmierung und über die Liegenschaft verteilt einige Accesspoints 192.168.0.x mit eingeschränktem Internetzugang über eine Fritzbox mit aktiver Kindersicherung und Standardeinstellung Internet gesperrt, Freischaltung mach ich dann bei dienstlichem Bedarf.



    Bei allen 3 Netzen sollen die Netze möglichst nicht geändert werden, da besonders im Netz Leitwarte Elektro richtig teuer. Der Hersteller der Visualisierung und der Hersteller der Hardware mögen sich nicht mehr, das ging soweit, das der Hersteller mir Fragen zur Visualisierung falsch beantwortet hat und mich ins Messer hat laufen lassen, d.h. wir können die Geschichte jetzt so nutzen wie sie ist aber keine Änderungen daran durchführen, nichteinmal eine IP ändern. Langfristig war es das und die Visualisierung fliegt raus und wird durch ein System des Herstellers der Hardware ersetzt der sich in den letzten 10 Jahren als sehr kooperativ und hilfsbereit erwiesen hat und viele Sachen auf dem kleinen Dienstweg optimiert hat.


    Desöfteren gab es bei uns Probleme das Fremdrechner an "unser" Netz gestöpselt wurden und Nichtfunktion verursacht haben, hier habe ich jetzt schonmal die Switche aufgeklart,
    Patchkabel in Cindys Lieblingsfarbe verwendet, freie Ports am Switch pysikalisch blockiert, auf meinem Server Nagios aufgesetzt um zeitnah über Probleme informiert zu werden.
    Als nächstes Anliegen habe ich vor, einen frei zugänglichen Switch in einen eingeschränkt zugänglichen Raum zu setzen, damit sollten die Probleme kleiner werden.


    Soweit zur Vorgeschichte, ich bin jetzt am überlegen, ob ich auf managebare Switche umsteige, freie Ports laufen auf einem VLan wo nichts drauf läuft oder werden wenn möglich gar abgeschaltet, getrennte Switche können physisch zusammengefasst werden und sind nur logisch getrennt und Leitungen über die größere Datenmengen laufen kann ich auf Gigabit hochrüsten Leitungen als Trunk zusammenfassen um die Verbindung zwischen den Switches zu beschleunigen ...


    Da ich kein ausgebildeter ITler bin Frage ich hier einfach mal nach Ideen & Anregungen und natürlich auch Warnungen.


    -teddy

    Moin,


    um ein 4 kleinere Lüftungsanlagen zentral schaltbar zu machen habe ich ein wenig das Netz durchforstet und bin auf das hier DINo gestoßen. Mein Wunsch wäre eine rudimentäre Zeitschaltuhr, möglichst mit Webinterface und Möglichkeit des Handeingriffes sowie Statusrückmeldung von 2-3 Signalen. Insgesamt geht es um 4 Anlagen die in einer Liegenschaft verstreut angeordnet sind. Auf die Regelung will ich garnicht zugreifen, das höchste aller Gefühle wäre die Rückmeldung der Raumtemperatur über einen analogen Eingang. Theoretisch würde es auch eine Theben Zeitschaltuhr mit Lan-Interface tun, aber die Preispolitik von Theben hat mich fast aus den Schuhen gehauen. Hat hier Jemand Erfahrung mit Arduino Programmierung? Ein paar alte Grundlagen der Programmierung sind bei mir vorhanden (UCSD-Pascal, 6502 "Maschienensprache", 68xxx Assembler, einige Basic-Dialekte und ein bisschen Shell Scripting. Verrenne ich mich da in die falsche Richtung?


    -teddy

    Moin,


    wir sitzen hier im Umland Bremens, 100Mbit KD mit Telefonie und sind zufrieden mit der Leistung.


    Da die Bebauung überwiegend aus 1-2 Familienhäusern besteht ist die Nutzerdichte nicht so hoch. Somit habe ich nicht den brutalen Abfall der Datenrate am Abend oder Wochenende.Viele haben hier Sat-Schüsseln und keinen Kabelanschluss.


    Rufnummernportierung hat stressfrei geklappt, alle 6 ISDN Rufnummern wurden sauber portiert, d.h. zuerst wurde ein Anschluss mit 3 neuen Rufnummern geschaltet und am Stichtag wurden die restlichen 6 Nummern portiert, d.h. ich habe 9 Rufnummern auf dem Kabel und eine via Sipgate.
    Die Sipgate geht nur mit Tricks bei KD-Fritzboxen, ich habe einfach unsere alte Fritzbox als Router hinter dem KD Router geschaltet. Somit habe ich eine DMZ für Testrechner, wo man ins Internet kann aber nicht in unser Heimnetz und gleichzeitig läuft sie als ISDN Telefonanlage unter der KD Fritzbox.


    -teddy

    Moin,


    klar, wenn man nur oder viel Schaltpläne erstellt dann hast Du sicherlich recht, aber da es bei uns nur eine Tätigkeit unter vielen ist sehe ich das ein wenig anders.
    Die ganzen Fachgebiete die wir abdecken "sollten" kann man kaum beherrschen. Die Pläne müssen für uns lesbar und ok sein. Das reicht.
    Oft ist es halt so das man sich in ein Gebiete reingefuchst hat und dann ist wieder eine Weile Ruhe, beim nächsten mal fängt man, zumindest was die Handhabung betrifft, doch wieder fast von vorne an... Die Software (SPlan) ist halt vorhanden und soll lt. Vorturner auch weiter benutzt werden.


    -teddy

    Moin,


    stimmt, die Präzision mit der Maus wäre höher, aber selbst mit dem Tablett von Medion und dem Stift ging das Arbeiten so viel besser & schneller als mit der normalen Maus, die Genauigkeit war vollkommen ausreichend. Da dieses Tablett aber in einer deutlich anderen Preisklasse spielt wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.


    -teddy

    Moin,


    unsere Aufgabe auf der Arbeit ist u.a. auch Pflege der Dokumentation von Verteilungen, Schaltschränken,...
    Gerade ältere Pläne sind nicht digital erhältlich, sie liegen nur als Papierplan vor. Bisher hatte einer dann immer die Pappnase auf und durfte die Pläne inkl. Änderungen in einem einfachen E-Cad Programm neu erstellen. Mit der Maus empfand ich das immer als sehr zeitaufwändig. Vor Jahren habe ich mal mein Medion A3 Tablett mit zur Arbeit genommen. Alten Plan draufgelegt und recht zügig war einer neuer Plan erstellt. Geschätzt 30-40% der Zeit im vergl. zur Arbeit mit der Maus. Nun soll die Pappnase erneut neu vergeben werden, und wahrscheinlich bin ich der Empfänger :wand.
    Um halbwegs zügig voran zu kommen habe ich an ein Grafiktablett gedacht: Wacom Intuos Pro L A3
    Gibt es hier jemanden der abschätzen kann ob das für den angedachten Zweck taugt? Wahrscheinlich kommt als Software ein preiswertes E-Cad Programm zum Einsatz weil AutoCad & Co sind für uns definitiv oversized, sollte aber dank der Mausemulation doch kein Problem sein? Mache ich hier einen Denkfehler?


    -teddy