Beiträge von Kubax

    Oh, hab ich gar nicht mehr dran gedacht :)


    Natürlich würde ich gerne testen, und vllt kann ich dir auf mit meinen Grundkenntnissen ein wenig weiter helfen, kenn mich zwar mit C nicht wirklich aus, hab dafür aber ein paar kleine Kenntnisse in Programmiersprachen generell..


    (Zur zeit schalte ich mein VDR mit einer minimalistischen Fernbedienung für mein Android Handy um... ist aber nur 1-9 und ch+, ch-)


    Also wenn du was zum testen für mich hast, nur her damit :)


    Bin nur momentan ein wenig im Stress, weil ich momentan meine LPI Prüfung hab (linux zertifikat) und am Wochenende Gildentreffen hab.

    Hi,


    nachdem ich scon mehrere Fernbedienungen ausprobiert hab (TTS35AI, TTS35AI wiederstand mod, Pearl X10, IR Dongle) bin ich heute in den Laden, und hab mir die PS3 BT Fernbedienung geholt.


    eigentlich klappt auch alles wie gewollt.


    nach mehreren versuchen erkennt hcitool scan auch die Fernbedienung (00:21:4F:AC:**:36)


    Jetz krieg ich allerdings die PS3 Fernbedienung (glaub ich) nicht gepaired...


    [console]bdremoted -a 00:21:4F:AC:6A:36 -p 8888 -d 999 -n
    det=0, port=8888, tmout=60, rep=10, deb=9999, addr=00:21:4F:AC:6A:36
    new client accepted[/console]


    weder im bdreamoted noch im irw werden allerdings anschließend informationen über tastendrücke angezeigt.... irgender ne idee?


    EDIT:
    Problem behoben...
    uinput war nicht geladen, anschließend lässt sich die ps3 remote ohne probleme pairen.
    Jetzt wird allerdings von meinem vdr die lirc remote nicht erkannt (irw ohne probleme) bzw. beim starten von vdr wird keine neubelegung beantragt.


    löschen der remote.conf erfolglos bisher...

    Alles klar :)


    Danke das du dir für mein problem so viel Mühe machst!!


    Wenn du dir die Mühe echt machen willst, lass dir zeit, ich hab übers Wochenende eh Besuch von meiner Freundin, so das ich nur recht sporadisch ins Forum schauen werde, und evtl. mal kurz kompilier...


    Nochmals danke :)

    Wie du bereits vermutet hast, kompilieren hat nicht geklappt...


    Ich werd jetz mal probieren, mit der aus der version von pastbin zu ersetzen, und schauen ob sich was tut...


    Hier die Compiler fehler:


    Edit:


    So einfach scheints nich zu werden -.-
    Jetzt erkennt er keine einzige taste mehr...

    Fernbedienung wird nach wie vor, ohne probleme erkannt, nur die Tastenbelegung stimmt immer noch nicht...


    im /var/log/messages steht immernoch filgendes:


    Taste 1 - 0

    Code
    Mar 13 14:49:23 [kernel] usb 2-7: Weird data, len=5 20 ee 11 82 7d 20 ...
    Mar 13 14:49:26 [kernel] usb 2-7: Weird data, len=5 20 ee 11 42 bd 20 ...
    Mar 13 14:49:38 [kernel] usb 2-7: Weird data, len=5 20 ee 11 c2 3d 20 ...
    Mar 13 14:49:55 [kernel] usb 2-7: Weird data, len=5 20 ee 11 22 dd 20 ...
    Mar 13 14:49:59 [kernel] usb 2-7: Weird data, len=5 20 ee 11 a2 5d 20 ...
    Mar 13 14:50:02 [kernel] usb 2-7: Weird data, len=5 20 ee 11 62 9d 20 ...
    Mar 13 14:50:05 [kernel] usb 2-7: Weird data, len=5 20 ee 11 e2 1d 20 ...
    Mar 13 14:50:06 [kernel] usb 2-7: Weird data, len=5 20 ee 11 12 ed 20 ...
    Mar 13 14:50:07 [kernel] usb 2-7: Weird data, len=5 20 ee 11 92 6d 20 ...
    Mar 13 14:50:09 [kernel] usb 2-7: Weird data, len=5 20 ee 11 02 fd 20 ...


    Ich hab jetzt mal versucht die ati_remote.c anzupassen, und bei Taste 1 0x82, 0x7d ein zu tragen, leider ohne erfolg...


    bei cat /dev/input/eventX wird genau wie bei evtest /dev/input/eventX nur die emulierte maus erkannt...

    lsusb:


    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 002 Device 002: ID 0bc7:0005 X10 Wireless Technology, Inc.
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001


    dmesg ist bei mir nich besonders spektakulär oO


    Code
    usb 2-7: USB disconnect, address 2
    usb 2-7: new low speed USB device using ohci_hcd and address 3
    usb 2-7: configuration #1 chosen from 1 choice


    nebst ein paar (vielen) einträgen wie


    Code
    stb6100_get_bandwidth: Bandwidth=5200000


    die vermutlich vom "s2-liplianin" Treiber kommen, weil ich gestern auf Kernel 2.6.28.7 geupdated hab (und natürlich den patch neu installiert hab)


    lsmod:




    Hier mal ein lsusb -v für die vendorid und mehr :)



    Edit:


    Nachdem du das mit dem idVendor / idProduct erwänt hast, hab ich mit grad mal die ati_remote.c angeschaut... hab einfach mal (probeweiser) eine der idProduct variablen geändert (passend auf meine), und siehe da... das event5 ist plötzlich generiert worden :)


    Doch zu früh gefreut...


    evtest /dev/input/event5 erkennt zwar offensichtlich alle tasten richtig, beim druck auf der remote funktioniert allerdings nur die Maus emulation.


    und im message-log taucht bei nicht erkannten tasten sowas auf.:


    Code
    Mar 13 10:41:24 [kernel] usb 2-7: Weird data, len=5 20 ee 11 52 ad 00 ...


    ich probier jetzt noch die andren versionen aus, sollten die nich gehen, kannst du mir evtl verraten, wie ich die andre productid selber einhacke? (Programmierkenntnisse vorhanden, wenn auch nur wenig auf c basis ^^)

    Ok, zumindest läd er das Lirc module nichtmehr (obwohl ich den modprobe blacklistseit gestern schon drin hatte)


    Jetz wird die Fernbedienung durch ATI_remote erkannt....
    Leider immer noch nicht unter eventX


    Gefunden hab ich sie nun unter Folgenden geräten...


    Code
    vdr01 ~ # udevinfo -a -p `udevinfo -q path -n /dev/usbdev2.2_ep81` | grep X10
        ATTRS{manufacturer}=="X10 Wireless Technology Inc"
    vdr01 ~ # udevinfo -a -p `udevinfo -q path -n /dev/usbdev2.2_ep02` | grep X10
        ATTRS{manufacturer}=="X10 Wireless Technology Inc"
    vdr01 ~ # udevinfo -a -p `udevinfo -q path -n /dev/usbdev2.2_ep00` | grep X10
        ATTRS{manufacturer}=="X10 Wireless Technology Inc"


    Hier noch die letzten Info's vom Dmesg... (wenn alles benötigt wird, einfach bescheid sagen...)


    Code
    lirc_atiusb[2]: usb remote disconnected
    usbcore: registered new interface driver ati_remote
    drivers/input/misc/ati_remote.c: Registered USB driver ATI/X10 RF USB Remote Control v. 2.2.1

    Hab ich auch schon probiert, ati_remote wird auch richtig geladen, aber das event wird nich generiert..


    ud wenn ich amzieh, und neu ansteck, wird wieder lirc_atiusb geladen...


    viel glück für die klausur ^^

    Hi,


    ich hab bei meiner X10 (q-Sonic war doch X10 oder?) Das problem gehabt, das ich Tasten teilweise sehr lange drücken musste...


    Wollte nun deinen Patch ausprobieren, Compilieren hat auch alles geklappt, leier bekomm ich ihn nich dazu die Fernbedienung über den Kernel an zu sprechen, beim einstecken wird immer Lirc_atiusb geladen, und die Fernbedienung nicht als eventX erkannt...

    Zitat

    Original von SHF
    Nach meinen Erfahrungen kommen die Empfänger auf den FFs mir einigen RC5 (bzw. extended RC5 ?) Tasten nicht klar, die werden einfach ignoriert.


    Dementsprechend könnte die Idee mit dem USB-IR empfänger ja klappen, oder wird dann das gleiche problem auftreten?

    Das problem hat ansich mit der Q-Sonic nicht besonders viel zutun..


    Bei der Q-Sonic is es bei der OK taste wie du beschrieben hast, man mus sie extrem lange drücken, damit sie registriert wird...
    Angeschlossen ist sie über den USB ir / funk empfänger der damals dabei war.
    Bei anderen tasten ist mir das problem nicht aufgefallen..


    Ich werd mir jetz bei Conrad einen USB-IR empfänger holen, und schauen, ob es mit dem besser geht..

    Hi,


    nachdem ich heute im forum über einen thread gestolpert bin, wie man die lautstärkereglung der TTS35AI unabhängig der Pfeiltasten benutzen kann ( http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=75349&hilight=technisat+widerstand ) hab ich mich entschieden lieber die Normale FB zu benutzen, da ich bei meiner Q-Sonic das problem habe, das der OK knopf nicht immer richtig übertragen wird (muss den knopf teilweise 5 sek. drücken...)


    Nach dem Lötvorgang funktioniert die Fernbedienung auch offensichtlich richtig.


    Jedoch werden im System (z.b. bei irrecord -H devinput -d /dev/input/event4) scheinbar einige tasten vor dem event abgefangen, und durch den treiber interpretiert... (z.b. links / rechts)..


    Wenn ich beispielsweise mit irrecord Links und Rechts erkennen will, (up & down werden erkannt) bricht er ab, mit der meldung, das er 10 sek. keine signale erhalten hat.
    Gleichzeitig steht im /var/log/message



    Das passiert allerdings nur bei einigen tasten, bei up / down nicht.


    lsmod



    Die Fernbedienung wird über die DVB karte angeschlossen (3,5mm klinke)..


    Ich hoffe ich muss jetz nicht wider durch das Treiber Chaos und andre Treiber benutzen als die Multiproto..


    Gruß
    Kubax

    Hm,


    ok.. dann muss ich mich bei der Karte vertan haben..


    Welche Treiber muss ich denn jetz benutzen, um die karte zum laufen zuz kriegen?
    (Hab leider meine Favoriten, in denen ich den link hatte für ein How-To zur karte offensichtlich gelöscht -.-


    Danke schonmal für die Info, das sie doch richtig geladen wird :)


    Edit:

    Code
    b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully


    offensichtlich wird sie jetz zwar erkannt, (nach modprobe b2c2-flexcop-pci, modprobe stv0299) allerdings wird kein /dev/dvb0 erstellt...

    Hi, ich hab ein kleines problem,


    und zwar erkennt seit meiner gestrigen Neuinstallation (system leider zerschossen) mein Gen2VDR die SkyStar 2 HD nichtmehr, im lspci sollte sie ja zumindestens auftauchen...


    Karte ist nicht defekt, board auch nicht. Vor er Neuinstallation lief das System Monatelang ohne probleme...



    Ich hoffe ihr wisst evtl. schon woran es liegen könnte -.-

    Ah wunderbar... hätte ich auch selbst drauf kommen können -.-


    Aus irgend nem grund hab ich irgendwo gelesen das FFmpeg für streamdev gebraucht wird.. Naja, gut das es nicht so ist.


    Danke für die schnelle hilfe, echt super!


    Auch wenn ich nicht versteh, warum die osdpip (die ich eh fast nie gebraucht hab), den start von streamdev verhindert hat.


    Danke, Danke, Danke :)

    Hi, ich hab seit heute ein kleines Problem...


    Ich wollte mir FFmpeg installieren (als mich noch nicht bewust war, das schon für streamdev eine version benötigt wird)
    und habe auf meinem Gen2VDR mit "emerge ffmpeg" ffmpeg installieren wollen, nachdem ich die version von x264 geupdated hab, lief die Installation auch glatt.


    Leider funktioniert seit dem mein Streamdev auch nich mehr, eine neu kompilierung der aktuellsten version hat auch nichts gebracht.


    FFmpeg version (ffmpeg-0.4.9_p20090201)
    Streamdev aktuellste version vom SVN.


    Ich hoffe ich muss nicht neu installieren -.-


    mit freundlichen Grüßen,
    Kubax


    Hier die Messagelog vom restart vom VDR...