Beiträge von hepi

    Zitat

    Original von aelo
    hepi, verwendest du XBMC bereits im Produktiveinsatz mit VDR?
    wenn ja, könnte dir 9.04 sehr gut gefallen, das OS bootet um Welten schneller als Intrepid!


    Ich werde mit Jaunty demnächst mal anschauen, ist aber wegen aktuem Zeitmangel bisher nicht möglich. Mein Produktiver PC lief seit 7.10 unter Ubuntu, dann auf 8.04 und ich bin gerade erst im Januar auf 8.10 gegangen. Ich fürchte, 9.04 werde ich frisch installieren.


    Seit pingpongs neuen Patches am Samtag habe ich bisher keinerlei Produktiveinsatz von XBMC + VDR mit den neuen Patches: Zeitlich habe ich mich bisher nur mit dem Bauen von XBMC als deb-Paket befasst. Ich muss noch meinen VDR 1.6 patchen und auch mein streamdev. Deshalb kann es gut möglich sein, dass XBMC bei mir auch crasht, wenn ich in ein paar Tagen versuche, es mit dem gpatchten streamdev zu verkuppeln. Wer weiß.


    Hast Du denn Tipps für mich, die mir das Bauen von VDR 1.6 mit h264 und Streamdev erleichtern?


    Gruß
    hepi

    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    hepi kannst du mal BITTE die sourcen mit auf deinen server "packen" ?
    ich versuch seit gestern die sourcen von diesem xbmc server zu bekommen.............
    immer verbindungsabbrüche usw ......
    ich weiss nicht wie andere das schaffen, bei mir klappt das nie :motz2 :motz2


    Hi,


    Wenn Du nicht über SVN ein checkout machen willst, kannst Du es über apt machen mit dem Source-Repository, dass ich oben genannt habe. Notfalls kannst Du direkt per HTTP (wget) drauf zugreifen, aber das mach apt-get source ja auch:


    http://ppa.launchpad.net/team-…lpha1svn19239.orig.tar.gz
    http://ppa.launchpad.net/team-…vn19239-intrepid1.diff.gz


    Gruß
    hepi

    Hi,


    Zitat

    Original von aelo
    thx @ semerchet
    der Tipp war Gold wert!


    Danke auch an semerchet. Wenn ich es richtig verstehe, hat -b aber prinzipiell genauso das Problem behoben wie das manuelle Löschen der Source-Archive aus dem Parent-Folder? Außer, dass -b den Bauvorgang wahrscheinlich beschleunigt.


    Zitat

    Original von aelo


    stürtzt aber leider immer noch ab:


    Code
    michael@michael-pc:~/Desktop/xbmc/new_svn_19239$ sudo xbmc
    [sudo] password for michael: 
    The XBMC_HOME environment variable is not set.
    *** stack smashing detected ***: /usr/share/xbmc/xbmc.bin terminated


    Stürzt er direkt beim Starten ab oder an welcher Stelle genau? Hast Du mal die Debug-Option aktiviert? Da Dein Problem momentan meines Erachtens ein XBMC-Problem-auf-Jaunty ist und kein VDR-Problem, würde ich mal im xbmc.org-Forum forschen. Such mal da nach Deiner Fehlermeldung, da gibt's Threads zum Thema Crashes im Zusammenhang mit dem Anlegen von SMB-Shortcuts.


    Vielleicht machst Du's Dir einfacher, wenn Du Ubuntu 8.10 benutzt. Dann tanzt Du auf einer Alpha-Versionen-Hochzeit weniger. ;)


    Viele Grüße
    hepi

    aelo:


    mir ist noch was eingefallen: Vor dem Bauen mit dpkg-buildpackage sorge dafür, dass im Eltern-Verzeichnis von xbmc-9.04~alpha1svn19239 das Source-Archiv


    xbmc_9.04~alpha1svn19239.orig.tar.gz


    nicht mehr rumliegt, das von apt runtergeladen worden sind. Dann legt er vor dem Bauen ein frisches Source-Archiv an. Das ist auch gut so, weil Du ja pingpong's Patch angewendet hast.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Ich habe unter jaunty noch nie gebaut, weil ich's noch nicht installiert habe.

    aelo:


    Ich kann Dir da jetzt leider nicht weiterhelfen. Benutz doch für's erste einfach meine deb's. ;)


    Wenn Du Traces postest, gucke bitte vorher, wo der erste Fehler auftritt. Diese erste Fehlermeldung ist meist das einzig interessante am ganzen Trace. Warnings sind eigentlich nicht so wichtig. Dein letztes Trace ist wertlos, weil der erste error gar nicht genannt ist. Ich denke mal, Du hast einfach den gleichen Fehler wie Du vorher schon gepostet hast.


    In Deinem ersten Trace von vorhin ist die interessante Zeile:


    dpkg-source: Fehler: kann Änderungen an xbmc-9.04~alpha1svn19239/skin/PM3.HD/media/genre-e-child.png nicht darstellen: Inhalt der Binärdatei geändert


    Es reicht, wenn Du erstmal nur so wenig Zeilen wie möglich postest, solange nur diese erste Fehlermeldung drin ist. Dann kann man immer noch mehr traces anfragen, wenn die gebraucht werden.


    Gruß
    hepi

    Zitat

    Original von _akku_
    Naja, wie gesagt läufts bei mir ohne dieses Paket jetzt auch, aber ich hab auch keine source-pakete installiert, sondern direkt vom svn-source kompiliert. Den NVIDIA Treiber hab ich nach dieser Anleitung installiert.


    Hi nochmal,


    klar, vom SVN-Checkout zu kompilieren ist ja auch sinnvoll, dann kann man selber auch viel leichter mitentwickeln und Bugs fixen. Meine Vorgehensweise ist eher "Leecher"-mäßig: Schnell, schnell, Patch abgreifen und: Hauptsache-es-baut. :unsch Ich denke, es macht Sinn, wenn verschiedene Leute beides parallel bauen. Dann ergänzt man sich gegenseitig.


    Ich wollte das nur ergänzen mit der Abhängigkeit zu nvidia-180-libvdpau, weil ich das bis eben selbst nicht wusste. Ich wollte nur wissen, ob ich einen Kofig-Fehler gemacht habe.


    Gruß
    hepi

    Hallo _akku_,


    Zitat

    Original von _akku_
    Zuvor habe ich noch versucht die debs von hepi einzuspielen. Da kamen ca. 5 Meldungen, dass abhängige Pakete fehlen. Die habe ich dann mit apt-get nachinstalliert bis nur noch eine Abhängigkeit vorhanden war und das waren die nvidia-treiber version 180 und da ich schon auf 185 bin und nicht downgrade wollte hab ich es dann verworfen.


    Zur Info: Im XBMC-Forum steht, dass man sich unter Intrepid ein Paket nvidia-180-libvdpau auftreiben muss, weil Pakete auf Basis von SVN-Builds momentan davon abhängig sind.


    Gruß
    hepi

    Guten Morgen,


    da ja einige von Euch Probleme mit dem XBMC-Bauen hatten, wollte ich kurz beschreiben, was ich gemacht habe, um die Ubuntu-deb's zu bauen.


    Ich hatte erstmal folgendes bei /etc/apt/sources.list eingetragen.

    Code
    deb-src http://ppa.launchpad.net/team-xbmc-svn/ppa/ubuntu intrepid main

    Dort liegen die jeweils neuesten svn-Source-Packages. Die Zeile habe ich aufgepickt von hier.


    1) Anekdote bzgl. Patchen von XBMC


    Angefangen hatte ich mit einem Source-Paket auf dem Stand von Revision 19085, das am Sonntag früh noch dort zum Download stand. Das Paket wollte ich dann von 19085 "hochpatchen" auf revision 19232. Im trac von XBMC kann man sich ja komfortabel Patches's generieren lassen und dabei angeben, von welcher Revision zu welcher Revision man den Patch haben will (wahrscheinlich einfach ein "svn diff" Aufruf).


    Beim Anwenden des so erstellten Diff's bin ich halb wahnsinnig geworden, weil in den XBMC-Sourcen einige Ordnernamen / Filenamen mit Leerzeichen drin sind (Windows lässt grüßen). Beispiel:

    Code
    /language/German (Austria)

    In einem Unified Diff führen solche Leerzeichen in Pfad dazu, dass patch die Datei nicht findet und ich habe mir die Finger wund gegoogelt nach einer Möglichkeit, die Leerzeichen zu escapen. Habe aber nix gefunden, außer das hier: http://www.linuxtopia.org/onli…linux_files/diff_104.html


    2) Bauen


    Ich hatte aber das Glück, dass während ich versucht habe, dieses Problem zu lösen, gerade die neuen XBMC 9.04 Alpha 1 Pakete hochgeladen worden sind auf das PPA mit Revision 19239, was ich zufällig gesehen habe. Ich habe dann apt-get update gemacht und mit apt-get source xbmc kriegt man dann immer die neueste Source-Paket Version, die dort gerade rumliegt.


    Wer also diese Version des Source-Packages haben will, sollte sie sich jetzt vom PPA runterladen, für den Fall, dass sie in zwei Wochen wieder runterfliegen sollte vom Server. [UPDATE: ] Seit heute, 09.04.2009, sind die Sourcen für 19238 dort weg. Jetzt liegen dort Sourcen auf Basis von Revision 19325. pingpongs Patch lässt sich dort ohne Rejects anwenden.[/UPDATE]


    Gebaut habe ich dann so:


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get build-dep xbmc 
    apt-get source xbmc 
    wget http://xbmc.org/trac/raw-attachment/ticket/5595/xbmc-svn19232-pvr.patch.gz
    gunzip xbmc-svn19232-pvr.patch.gz
    cd xbmc-[AKTUELLE_VERSION]
    patch -p1 -i ../xbmc-svn19232-pvr.patch
    dpkg-buildpackage -b -us -uc -tc

    Da fallen dann mehr Pakete raus als ich in meinem Archiv hochgeladen habe, aber ich denke, die braucht man nicht. Mir war nicht klar, dass der Nvidia-Treiber mit Version 180.xx als Abhängigkeit mit drin ist. Was wäre denn, wenn ich auf einem System ohne nvidia-Treiber/GraKa baue? Dann würde vdpau automatisch disabled?


    [Ergänzung: ]Wie hier steht, sind SVN-Builds momentan abhängig von nvidia-180-libvdpau. Es hat als nix mit meiner Konfig zu tun. Zitat:

    Code
    Note: Currently SVN builds requires nvidia-180-libvdpau which for intrepid is not available in the standard repositories. Please use the following one to get it: https://launchpad.net/~thefirstm/+archive/ppa

    [/Ergänzung]


    Seid Ihr eigentlich alle schon auf dem 185er-Treiber? Ich finde es halt bequem, die Nvidia-deb's einfach zu holen von http://www.avenard.org/files/ubuntu-repos/. Dort gibt's soweit ich weiß den 185er noch nicht als deb.


    Viele Grüße
    hepi

    Hi,


    Vielen Dank an pingpong! Möge er nun den Sonntag genießen!


    :welle


    Weil bald Ostern ist: Ich habe XBMC-deb-Pakete kompiliert für/unter Ubuntu 8.10 i386. Es ist der svn-Stand 19239+pingpongs Patch. XBMC läuft nach kurzem Antesten und: TV-Settings sind sichtbar und VDPAU ist enabled. Mehr habe ich nicht getestet, weil ich bisher weder VDR noch Streamdev-Plugin mit pingpongs neuen Patches gebaut habe. Warnung: Ohne diese läuft's natürlich nicht!


    Wer will, kann das 86 MB große Archiv mit den zentralen xbmc-Paketen hier runterladen:
    http://tinyurl.com/xbmcvdr-packages-20090405


    Enthalten sind folgende Pakete:
    xbmc_9.04~alpha1svn19239-intrepid1_i386.deb
    xbmc-common_9.04~alpha1svn19239-intrepid1_i386.deb
    xbmc-skin-pm3_9.04~alpha1svn19239-intrepid1_i386.deb
    xbmc-skin-pm3-hd_9.04~alpha1svn19239-intrepid1_i386.deb
    xbmc-web-pm3_9.04~alpha1svn19239-intrepid1_i386.deb


    Achtung: Keine Garantie, dass es läuft! Kein Support!


    Gruß
    hepi


    P.S.: Ohne es vorhin richtig mitzukriegen: Ich habe gerade gemerkt, dass ich da die brandneue XBMC 9.04 Alpha 1+ pingpongs Patches gebaut habe... Mehr Infos hier: http://xbmc.org/blog/2009/04/0…babylon-alpha-1-released/. Die Paket-Sourcen habe ich von hier: http://ppa.launchpad.net/team-…/ubuntu/pool/main/x/xbmc/

    Zitat

    Original von Mac Gyver
    so ich hab jetzt mal unter ubuntu ein normales xbmc soweit zum laufen gebracht dass ich damit recht happy bin-nur irgendwie hab ich lirc wieder verbogen..... egal ich setz eh nochmal neu auf....


    vdr 1.6 ist die aktuelle stable release? sprich auch per paketmanager zu installieren?
    was muss ich denn alles tun um deine pakete nutzen zu können? und wo harperts denn noch?


    VDR 1.6 ist das aktuelle stable release. VDR-Pakete sind auch in den normalen Standard-Ubuntu-Repositories enthalten. Vorzuziehen sind jedoch die Pakete von hanno.de, weil sie aktueller sind.


    Du musst durch Blick in die Logfiles herausfinden, ob Deine DVB-S2-Karte unter Ubuntu beim Booten initialisiert wird und funktioniert, dafür brauchste noch gar keinen VDR. Wenn die nicht richtig erkannt wird, musste Dich wahrscheinlich erstmal um S2-Support kümmern. Evtl. musst Du ein Firmware-File bereitstellen. (Ich habe ja keine S2-Karte, daher kann ich keine konkreteren Tipps geben.)


    Danach würde ich empfehlen, dass Du Dir ganz normal das Paket vdr installierst ohne jegliche Plugins, einzig und allein nur vdr-plugin-streamdev-server. Wenn der VDR mit einer angepassten channels.conf läuft und Du in Firefox dann http://localhost:3000 aufrufst, kriegste Deine Kanalliste angezeigt. Per Mausklick und VLC-Firefox-Plugin kannste dann TV-Kanäle testen. Wenn Du normale SDTV-Kanäle empfangen kannst, können wir weiterreden.


    Gruß
    hepi

    Zitat

    Original von Mac Gyver
    weiß einer evtl ob man die entsprechenden programme/libraries/treiber auch unter 64 bit zum laufen bekommt? oder soll ich lieber auf 32-bit setzen?


    Hi,


    ich habe es bisher nicht geschafft, XBMC unter 64 bit Ubuntu 8.10 zu bauen. 64bit ist hier auch nur in einem Nebensatz genannt: "Note that it is also possible to compile and run 32-bit XBMC under 64-bit (AMD64/EMT64) Ubuntu if you run it in a 32bit chroot."


    Ich würde 32bit empfehlen, um die Dinge zu vereinfachen.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Ich habe auch 4 Gig Ram, bei mir kein Problem. Vielleicht ein Problem von XBMC-Live???

    Hi elle,


    Zitat

    Original von elle
    an den Paketen haette ich auch Interesse - im Moment habe ich hannos Pakete unter 8.10 i386 laufen und verspuere keine so riesige Lust, den Compiler anzuschmeissen, da die Kiste nicht die allerschnellste ist.


    Danke für Dein Interesse, aber ich bin skeptisch, ob ich Dir helfen kann.


    1. Was für eine DVB-Karte hast Du in Deinem VDR? S, S2, C, T? Mit DVB-S2 wird's nicht klappen mit meinen Paketen.


    2. Bist Du scharf auf HDTV oder willst Du einfach SDTV mit XBMC anschauen?


    3. Ganz ohne Selbstkompilieren kommst Du momentan einfach nicht aus: Ich habe kein deb-Paket vom gepatchten XBMC für Dich auf Lager und kann Dir auch keins erstellen. Mein Source-Verzeichnis mit dem make ist 930 MB groß....


    Und ich weiß auch nicht, ob Du XBMC mit vdpau willst oder nicht. Ich habe XBMC aus dem veralteten vdpau-Branch gebaut zzgl. Alwins Patch, weil ich eine Geforce 9500 habe. Wenn Du keine Nvidia-Grafik hast, mag das ganze bei Dir evtl. gar nicht laufen. Es wäre besser, hier Alwins aktualisierten Patch abzuwarten, der auf dem aktuellen Main-Branch von XBMC basieren wird (siehe "großer" Thread).


    Es lohnt sich jetzt nicht zu versuchen, deb-Pakete von xbmc zu erstellen, wenn Alwin in ein paar Tagen einen neuen Patch veröffentlicht.


    Zitat

    Original von elle
    Falls Du keinen Serverplatz hast, koennte ich ev. welchen liefern...

    Das ist nicht das Problem.


    Gruß
    hepi

    Zitat

    Original von gda
    Das wurde doch eigentlich schon alles gesagt. Den Patch ausführen, und die Rejects bearbeiten. Ist doch alles lösbar, kostet nur ein bisschen Zeit und Arbeit.


    Hallo gda,


    Danke für die Info. Ich arbeite gerade daran, momentan baut mein Patch schon mit den Patchvarianten standard und multipatch. Updates werde ich in meinem Ursprungsthread posten.
    Gruß
    hepi

    Hallo,


    nochmal zurück zur Grundfrage dieser Diskussion: Wenn es den h264-Patch schon seit geraumer Zeit gibt und viele ihn in ihren selbskompilierten VDR's benutzen: Warum könnte der h264-Patch nicht Bestandteil von irgendeiner PATCHVARIANT des VDR 1.6 werden?


    Ich kenne mich da noch nicht sooo gut aus, aber mal ganz naiv gedacht: Wenn der h264-Patch beispielsweise an den Extensions-Patch rangehängt werden könnte, welcher dann wieder in die e-tobi-Pakete einfließt, könnten viele Leute, die DVB-C-Karten nutzen, einfach in den Genuss von HD-TV mit dem VDR 1.6 kommen. (Auch mit DVB-S-Karten könnte man manche HD-Sender empfangen, solange diese noch nicht auf DVB-S2 umgestellt worden sind.)


    KabelBW liefert über DVB-C mindestens Eins Festival HD (jaja - schönes Testbild, ich weiß) und Anixe HD.


    Was müsste alles getan werden, damit der h264-Patch im VDR 1.6-x Wirklichkeit werden könnte?


    Viele Grüße
    hepi

    Hallo,


    ich möchte kurz berichten, dass meine XBMC-Version (svn 18245 + pingpongs patch) seit gestern problemlos meine HD-Aufzeichnungen (BBC HD + Anixe HD) vom VDR ohne Bildfehler (Klötzchenmatch bei schnellen Schwenks) abspielen kann, was ich doch sehr begrüße ;-). Ich führe das darauf zurück, dass ich auf neuere Nvidia-Treiber-Pakete aktualisiert habe, die ich aus Bequemlichkeit von

    Code
    deb http://www.avenard.org/files/ubuntu-repos release/

    beziehe.


    Die verwendete Treiberversion ist momentan 180.44, ich habe nicht darauf geachtet, was vorher bei mir lief.


    Viele Grüße
    hepi

    Zitat

    Original von det
    @ hepi wen du mir erklehrst wie es beim vdr 1.7.0 geht were ich klücklich .


    Hi det, das war oben ein blöder Tippfehler von mir. Ich wollte eigentlich 1.7.2 schreiben, weil es dafür glaube ich auch Patches gab. Habe dann aus Versehen 1.7.0 geschrieben, was ja falsch ist.


    Zitat

    Original von det
    ja der patsch für stremdev 1.7.4 bringt fehler beim übersetzen ,hab ich schon gebostet


    Ich habe einen Patch gemacht für streamdev 0.3.4 (source von e-tobi). Ich weiß nicht, ob der Dir vielleicht helfen kann? Da ich selbst noch nie mit 1.7.x was gemacht habe, bin ich da derzeit leider ein wenig unwissend.


    Viele Grüße
    hepi