Beiträge von mk75

    Hallo,
    ich habe VDR mittels dieser Beschreibung erfolgreich auf Ubuntu Gutsy 7.10 installiert. Per vdradmin und vlcplayer kann ich ohne Probleme von einen anderen Rechner Fernsehenn.
    Ich bin übrigens sehr überrascht wie wenig CPU Last das Streamen nur benötigt (5% bei meinem PIII-500MHz).


    Ich hätte ein paar Fragen:


    TTY:
    Wenn ich den vdr starte, verschwindet meine aktuelle xfce Session und der bekannte schwarze Bildschirm (This tty is currently mapped.... habe nur Budget DVB-T Stick).
    Wie kann ich wieder zurück zu meiner XFCE desktop session ? Gibt es eine Möglichkeit den VDR auf einer anderen TTY zu starten ? Mit ALT-F1 bekomme ich nur wieder ein terminal und mit startx nur eine Fehlermeldung das TTY schon belegt ist. Mit top sehe ich aber das die xfce Session noch läuft.


    Umlaute:
    Im VDRadmin sind die Umlaute im EPG richtig eingetragen. Jedoch haben die Schaltleisten/knöpfe vom VDRadmin Probleme mit den Umlauten. "Was lýuft heute?"


    in /etc/default/vdr steht momentan


    Code
    VDR_CHARSET_OVERRIDE="ISO-8859-9" VDR_LANG="de_DE.UTF-8"


    Ich hab schon das Forum abgesucht aber eine richtige Erklärung bzw. Beschreibung für
    das Problem habe ich noch nicht gefunden.


    VDR Plugins bei Ubuntu:
    Im VDR-Wiki werden viele schöne plugins (ich will das xine Zeugs installieren) angeboten. Meist eine Anleitung zum selberkompilieren. Ich habe keine Angst diese von Hand zu kompilieren. Jedoch habe ich ja keine "sourcen" vom VDR da ich es ja über apt-get installiert habe. Gilt dann die Beschreibung weiterhin oder muss ein anderer Weg genommen werden ? Was muss beachtet werden ?


    Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!