Beiträge von nethawk5

    Hallo,
    ich wandle meine Filme vom VDR mittels vdrrip in avi (xvid) um.
    Es werden die folgenden mencoder Befehle genutzt:


    Mar 7 04:25:11 ngate [vdrrip-qh]: execute command: /usr/local/bin/mencoder /data/vdr/ftp/rips//temp.vdr -o /dev/null -ovc xvid -xvidencopts bitrate=2027:me_quality=6:pass=1 -sws 2 -oac copy -aid 0
    Mar 7 09:12:16 ngate [vdrrip-qh]: execute command: /usr/local/bin/mencoder /data/vdr/ftp/rips//temp.vdr -o /data/vdr/ftp/rips//%Tron.avi -ovc xvid -xvidencopts bitrate=2027:me_quality=6:pass=2 -sws 2 -oac copy -aid 0


    Dabei tritt nun folgendes Problem auf:
    Die Filme lassen sich problemlos auf dem Rechner abspielen, jedoch hört der Film auf einem Hardware DVD Player ein paar Minuten vor dem Ende auf.


    Nach Analyse der Avi Datei mittels Mediainfo und Gspot, scheint es so, als wäre die Spielzeit falsch, siehe Bild.
    Man sieht, der Film ist 1h 27m lang, der DVD Player gibt aber nur 1h 5m wieder.


    Meine Fragen:
    1. Wie kann ich erreichen, dass zukünftig meine avis die korrekte Wiedergabezeit im Videoheader enthalten ?
    2. Kann ich diese Zeitinformation in den bereits von mir encodeten Dateien nachträglich ändern, ohne komplett neu encodieren zu müssen ?


    Danke