Beiträge von Gerdchen03

    Genial. Danke!
    jetzt bleibt ein letzter Punkt: Ich hab derzeit EPG nur auf folgenden kanälen:
    Sat1, Sat1 Bayern, Sat1 Comedy, Pro Sieben, Kabel1 N24, 9Live, Kabel1 Classic


    Wenn ich jetzt eine Weile auf z.B. ARD bleibe, müsste EPG automatisch nachgeladen werden, oder? So kenn ich das jedenfalls von meinem Receiver.


    Gruß
    Gerd

    Ich glaub das Ding treibt mich noch zum Wahnsinn. VDR ist kurz gelaufen, seither bin ich wieder nur am rumschrauben. Ich hatte nix verändert. Wenn ich vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890" starte ist alles im Lot. Starte ich dann VDR mit vdr-sxfe --verbose xvdr+tcp://localhost:37890 geht wie gewohnt das Fenster auf, es steht da No Signal, aber nach wenigen Sekunden geht alles wieder zu. In der syslog steht dann:



    Wenn ich einen Scan durchführe, werden alle Sender gefunden. Wieso bricht vdr ab??

    Hallo,


    es sieht so aus, als wäre ich der Lösung recht nahe. Ich habe zwei Dinge anders gemacht als bisher:


    1. ich habe bei der Installation von Xineliboutput 1.0.3 make install im Pfad /usr/local/src/vdr-1.7.0/PLUGINS/src/xineliboutput, und make plugins im Pfad /usr/local/src/vdr-1.7.0 ausgeführt.


    2. Nach der Installation von Ubuntu 8.10 und dem apt-get upgrade wurde mir angezeigt, dass 8 Aktualisierungen vorhanden seien. Die hab ich nicht installiert.


    Wenn ich jetzt vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890" eingebe, steht in der syslog folgendes:



    Anschließend starte ich als root VDR mit vdr-sxfe --verbose xvdr+tcp://localhost:37890. In sysllog steht dann:


    Code
    Feb 28 13:17:31 VDR vdr: [5698] frontend 0 timed out while tuning to channel 3, tp 112544
    Feb 28 13:17:34 VDR vdr: [5701] [xine..put] Client 0 connected: 127.0.0.1:41452
    Feb 28 13:17:34 VDR vdr: [5701] [xine..put] cxSocket: setsockopt(SO_SNDBUF): got 225280 bytes
    Feb 28 13:17:34 VDR vdr: [5701] [xine..put] Client 1 connected: 127.0.0.1:41453
    Feb 28 13:17:34 VDR vdr: [5701] [xine..put] cxSocket: setsockopt(SO_SNDBUF): got 225280 bytes
    Feb 28 13:17:34 VDR vdr: [5701] [xine..put] Data connection (TCP) requested
    Feb 28 13:17:34 VDR vdr: [5701] [xine..put] cBackgroundWriterI initialized (buffer 512 kb)
    Feb 28 13:17:34 VDR vdr: [5701] [xine..put] cTcpWriter initialized (buffer 512 kb)


    Es erscheint ein Fenster, in dem No Signal steht. Ich macher gerade einen Scan um die channels.conf zu aktualisieren.
    Mal sehen, ob es dann ein Bild gibt.


    Update:
    Alter Schwede, es geht. Ich fall vom Stuhl. Ich hab die EPG im vdradmin-am und kann aufnehmen.


    DANKE!!!!!!!!!!
    Ohne eure Hilfe wäre ich da vollkommen aufgeschmissen gewesen.


    Gruß
    Gerd

    hab ich schon zwei mal.
    Hmm, kann ich einfach alles noch mal machen, oder muss ich das Sytem erst von allem bereinigen/neu aufspielen?
    Soll ich Xineliboutput 1.0.3 ohne die einzel stehende Zeile, oder mit ihr installieren?

    Wenn ich die Playliste starte geht ein Fenster auf, in dem steht:


    - xine engine: Fehler -
    Es ist kein Eingabe-Plugin vorhanden um 'xvdr://127.0.0.1#nocache' zu verarbeiten. Vielleicht ist die MRL falsch oder Datei/Datenstrom existiert nicht.


    Gruß
    Gerd

    OK, hier die Ausgabe für vdr-sxfe --verbose xvdr+tcp://localhost:37890.
    Alle Zeilen mit found hab ich raus genommen, damit es üpbersichtlicher wird.


    mein /etc/hosts

    Ich hab jetzt bei der Installation des Xineliboutput 1.0.3 - software output plugins die alleine stehende Zeile weggelassen. Hattest du das gemeint?



    syslog gibt folgendes aus:

    Hallo Lou,


    ich hab tatsächlich nur eine Budgetkarte. Aber ich bekomme im vdradmin-am auch keine EPG Informationen angezeigt.


    Hier die syslog, wenn ich vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890" eingebe:


    hier die syslog, wenn ich anschließend vdr -sxfe eingebe:

    0 error 4 in vdr[8048000+12b000]


    hier die syslog, wenn ich vdr -sxfe eingebe, und vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890" gar nicht:

    Danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt gestern mein System noch mal neu aufgebaut. In /etc/init.d/vdr habe ich zunächst das lange, zuerst veröffentlichte Skript von nitroman geschrieben. Dann mit vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890" gestartet. pidof vdr gibt mir dann eine ID aus.
    /etc/init.d/vdr start startet VDR erst gar nicht.
    Wenn ich das kürzere Skript von nitroman verwende, läuft alles exakt genauso ab.
    vdr -sxfe und vdr-sxfe xvdr://localhost:37890 melden segmentation fault.
    Im vdradmin-am bekomme ich wie immer ein griesiges Bild.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Gerd

    Also ich hab jetzt noch mal einiges getestet:
    Ich habe in die Datei /etc/init.d/vdr den Inhalt von nitromans Beitrag vom 18.02.09 geschrieben. Dann habe ich versucht mit dem Befehl vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890" den VDR zu starten. Der Cursor blinkt, das Fenster zeigt eine Weile keine Reaktion, und dann steht da Segmentation fault. Mache ich in der Zeit, in der Segmentation fault noch nicht da steht ein anderes Terminalfenster auf und gebe pidof vdr ein, dann erhalte ich die Meldung, dass VDR läuft. Später nicht mehr. In der Zeit, in der VDR läuft bekomme ich ein griesiges Bild im vdradmin-am angezeigt.
    vdr -sxfe führt zu der Ausgabe: vdr: no primary device found - using first device!


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß
    Gerd

    Hallo nitroman,


    danke für die schnelle Antwort. Ich bin im Moment nicht zu Hause, aber ich werde das Morgen gleich mal testen.
    Dass ich /usr/sbin statt /var/bin/ eingegeben habe, ist ein peinlicher Tipfehler :)
    Das lokale Netz habe ich in der /etc/vdr/svdrphosts.conf bereits freigegeben. Inzwischen hatte ich noch versucht ein Bild mit Kaffeine hin zu bekommen. Das funktioniert anstandslos. In vdradmin-am wird mir nur ein griesiges Bild angezeigt. Ich vermute im Moment, dass meine channels.conf nicht stimmt. Ich verwende in meiner Satanlage einen Multischalter. Astra ist der erste Satellit und Hotbird der zweite. Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich komme aus dem Befehl "scan" im Monet noch nicht so klar, um mir einen neue channels.conf erstellen zu lassen. Da werde ich mich Morgen noch etwas einlesen.


    Gruß
    Gerd

    Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für das gute HowTo. Ich bin noch sehr unerfahren in dem Metier und die Anleitung hat mir gut geholfen. Ich verwendet Unbuntu 8.10 und die Hauppauge WinTV NOVA S2 HD. Dennoch bekomme ich im Moment kein Bild zustande. Es liegt wohl daran, dass VDR nicht startet. Ich habe inzwischen verschiedene Dinge versucht. Zum einen habe ich das Script von nitroman versucht. Die Fehlermeldung beim Starten von VDR kommt zwar nicht mehr, weil jetzt ja ein Script vorgefunden wird, aber VDR scheint dennoch nicht zu starten. Wie kann ich sicher überprüfen, ob VDR nicht startet?
    Dann habe ich es mit dem Befehl sudo /var/bin/runvdr versucht. Ich erhalte die Meldung: sudo: /var/bin/runvdr: command not found
    Als nächstes habe ich den Befehl vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890"getestet. Dann erhalte ich die Ausgabe: video: synced early und audio: synced early
    Wenn ich mich mit dem Browser mittels vdradmin-am einlogge, scheint kein Signal von der Karte an den Rechner zu gelangen. Ein Signal kommt am Kabel aber an (mit Receiver getestet).


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer von euch auf die Sprünge helfen könnte!!


    Gruß
    Gerd

    Hallo,


    ich habe mich im Board ein wenig eingelesen, aber im Moment durchblicke ich das Dickicht noch nicht so ganz. Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Fragen kurz erklären könnte. Zunächst einmal zu meinem Vorhaben. Ich möchte den VDR der ct' auf debian-Basis aufbauen. Dazu habe ich einen 2000er Athlon zur verfügung, der im Keller laufen soll. Als Empfangskarte möchte ich die Hauppauge Win/TV Nova S2 HD verwenden. Die aufgezeichneten Sendungen möchte ich per Streaming ansehen. Ich habe eine Dreambox mit Netztweranschluss, die Ordner aus dem Netztwerk mounten kann. Somit sollte es also möglich sein die aufgezeichnete Sendung auf dem Fernseher mittels Dreambox anzusehen. Habe ich das bis dahin korrekt verstanden?
    Nun möchte ich zukünftig aber auch die Möglichkeit haben HDTV aufzuzeichnen. Die Karte kann das ja prinzipiell. Allerdings wird ein 3,2 GHz Prozessor empfohlen.
    Frage1: Wenn die Sendung aber nur aufgezeichnet werden soll, muss dann die Rechnerleistung dennoch so hoch sein?
    Frage 2: Können die HDTV-Sendungen genauso gut und einfach gestreamt werden wie die normalen?
    Frage 3: Kann ich alle Tonspuren aufzeichnen und habe ich dann beim Streamen die Wahl, welche Tonspur (z.B. Dolby Digital) gerade verwenet werden soll? Also wie bei einer DVD?


    Ich danke euch schon mal im Vorraus ganz herzlich für eure Hilfe.
    Gerd