Beiträge von Gerdchen03

    Ich verwende Ubuntu 8.10

    Code
    root@VDR:/home/vdr# uname -a
    Linux VDR 2.6.27-7-generic #1 SMP Tue Nov 4 19:33:20 UTC 2008 i686 GNU/Linux


    dmesg | grep ACPI


    Edit: Im Handbuch des Mainboards steht, dass WOL mindestens 720mA mit +5V Standby-Spannung braucht. Auf meinem Netzteil steht für -5V 0,5 mA und für +5VSB 1,5 A. Wenn das nun ein Druckfehler wäre, könnte das eine Erklärung sein warum meine Karte nicht in "cat /proc/acpi/wakeup" steht?

    Ich hab das Skript gelöscht, und in die rc.local "ethtool -s eth1 wol g" eingetragen.
    /etc/init.d/halt: NETDOWN=no ist ebenfalls gesetzt.
    Da die LED nicht brennt, denke ich, dass ich mir um die falsche MAC-Adresse noch keine Gedanken machen muss. Ich glaube, das hauptsächliche Problem ist, dass "cat /proc/acpi/wakeup" meine Karte nicht findet.

    Hallo liebe VDR-Gemeinde,


    ich hab noch ein letztes Problem, um meinen VDR endlich in Betrieb nehmen zu können. Ich kann Wake on Lan einfach nicht aktivieren. Im BIOS habe ich es natürlich aktiviert. Wenn ich "ethtool eth1" eingebe, erhalte ich folgende Ausgabe:


    WOL sollte also prinzipiell eingestellt werden können. Mit "ethtool -s eth1 wol g" kann ich WOL aktivieren, da statt "Wake-on: d" dann "Wake-on: g" ausgegeben wird.
    Ich hab nach diesem Beitrag die Datei /etc/init.d/wakeonlanconfig erstellt und verlinkt. Außerdem habe ich in /etc/init.d/halt NETDOWN=no gesetzt. Zuletzt habe ich dann noch in die Datei "/etc/rc.local" Die Zeile "ethtool -s eth1 wol g" eingetragen. Allerdings ist WOL weiterhin nicht möglich. Schalte ich den Rechner mit "halt", "init 0" oder "shutown -h now" aus, brennt keine LED an der Netzwerkkarte. Schalte ich den Rechner wieder ein, wird "Wake-on: g" wieder auf "Wake-on: g" gesetzt.
    lspci ergibt:

    Code
    00:0f.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)


    cat /proc/acpi/wakeup ergibt:

    Code
    Device	S-state	  Status   Sysfs node
    PCI0	  S4	 disabled  no-bus:pci0000:00
    PCI1	  S4	 disabled  pci:0000:00:01.0
    UAR1	  S4	 disabled  pnp:00:0a
    UAR2	  S4	 disabled  pnp:00:0b
    USB0	  S4	 disabled  pci:0000:00:11.2
    USB1	  S4	 disabled  pci:0000:00:11.3
    USB2	  S4	 disabled  pci:0000:00:11.4


    Meine Netzwerkkarte ist also gar nicht erst eingetragen.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte??


    Edit: Noch eine Info. Meine Karte und mein Board (Asus A7V266) brauchen kein WOL-Kabel.

    Ich hab den VDR noch mal nach dem neuen HowTo aufgespielt, was soweit auch klappt. Allerdings hab ich noch einen Fehler drin:


    Wenn ich vdr-sxfe xvdr://localhost:37890 eingeb, geht kurz ein Fenster auf und dann wieder zu.
    Es wird folgende Meldung angezeigt:


    In der syslog steht nur:
    Mar 14 12:19:13 VDR vdr: [6375] frontend 0 timed out while tuning to channel 101, tp 111389
    Mar 14 12:19:34 VDR vdr: [6375] frontend 0 timed out while tuning to channel 911, tp 211535
    meine svdrphosts.conf

    Code
    127.0.0.1             # always accept localhost
    192.168.178.0/24     # any host on the local net
    #204.152.189.113      # a specific host
    #0.0.0.0/0            # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)

    Hier die Lösung, falls es mal jemand brauchen kann:


    Ich habe auf dem Desktop eine Datei start.sh angelegt, mit folgenden Inhalt:

    Bash
    #!/bin/bash 
    sleep 30 
    DISPLAY=:0.1 vdr-sxfe --fullscreen xvdr://localhost:37890


    Dadurch wird das Ausführen des Befehls DISPLAY=:0.1 vdr-sxfe --fullscreen xvdr://localhost:37890 30 Sekunden verzögert.
    Danach noch auführbar machen.

    Code
    chmod -x start.sh


    Diese Datei dann in den Startprogrammen auswählen, fertig.

    Ja, ich hab ne Nvidia-Karte. Das mit dem Klonen funzt nicht, weil dann Ubuntu meckert wegn zu niedriger Auflösung und so. Außerdem finde ich die beiden Monitor auch ganz angenehm, weil ich dann auf dem einen meine Fenster hab, wenn ich mal was dran arbeiten muss, und der andere Monitor eben nur das TV-Bild zeigt.

    Ubuntu 8.10 so einzustellen, dass Programme beim Starten des Rechners automatisch gestartet werden ist ja eigentlich sehr einfach. Ich klicke auf System -> Einstellungen -> Sitzungen -> Startprogramme und erstelle einen neuen Eintrag. Hier fängt aber nun mein Problem an. Ich hab einen VDR aufgebaut, an dem ein Monitor und ein TV hängen. Wenn ich jetzt die Ausgabe des Fernsehbildes automatisch starten möchte, trage ich wie oben beschrieben bei Startprogramme folgendes ein: vdr-sxfe --fullscreen xvdr://localhost:37890
    Das funktioniert auch prima, außer dass dann das Fernsehbild auf dem Monitor erscheint. Wenn ich im Terminal DISPLAY=:0.1 vdr-sxfe --fullscreen xvdr://localhost:37890
    eingebe, wird das Fernsehbild wie gewünscht auf dem Fernseher ausgegeben. Also dachte ich, trag ich das doch bei den Startprogrammen ein. Aber da hab ich die Rechnung ohne Ubuntu gemacht, denn dann startet die TV-Ausgabe gar nicht.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
    Danke
    Gerd

    Ich kann bei Option "TVOverScan" einstellen was ich will, ich erhalte immer das gleiche Bild.


    Edit:
    Wenn ich in meiner xorg.conf die Auflösung des TV-Out auf 720x576 stelle, dann passt das Bild zwar auf den gesamten Bildschirm, aber ich hab ein leichtes Flackern drin. Und die Qualität ist nur etwas besser als z.B. VHS. Stelle ich die Auflösung auf 800x600 ist das Bild viel klarer, aber zu klein. Auf TVOverScan reagiert mein TV-Out aus irgendeinem Grund nicht.
    Kann mir jemand weiter helfen?
    Danke
    Gerd

    Der erste Schritt ist getan, ich hab schon mal ein Bild. Es ist noch etwas zu klein, aber das bekomm ich noch hin. Danke für die Hilfe!
    Aber ein Problem hab ich noch. Ich bekomme auf dem Fernseher nur das Hintergrundbild des Desktops und die Taskleiste angezeigt. Alle Programme öffnen sich nur auf dem PC-Monitor. Mit der Maus komme ich ebenfalls nicht auf den Bildschirm des Fernsehers. Eine Idee, was ich noch umstellen muss? xorg.conf ist wieder angehängt.