Beiträge von FlorianReinartz

    Folgendes habe ich schon mal in erfahrung gebracht:



    Ich habe folgendes in die RCStartPersonal geschrieben


    Code
    mount -t nfs 192.168.0.1:/volume1/Videos /media/video-NAS


    Wenn ich die RCStartPersonal in mc doppel klicke erscheint folgende Rückmeldung:


    Zitat

    easyVDR:/etc/init.d/RCStartAfterVDR.d# ./RCStartPersonal
    mount: mount point /media/video-NAS does not exist
    mount: mount point /media/mp3/NAS does not exist
    mount: mount point /media/photos/NAS does not exist



    Wenn ich alternativ folgendes in die fstab schreibe


    Code
    192.168.0.1:/volume1/Videos /media/video-NAS nfs rw,auto,user 0 0
    
    
    192.168.0.1:/volume1/mp3 /media/mp3/NAS nfs rw,auto,user 0 0
    
    
    192.168.0.1:/volume1/Fotos /media/photos/NAS nfs rw,auto,user 0 0


    und in die RCStartPersonal folgendes


    Code
    mount /media/video-NAS

    (egal ob mit oder ohne /bin/)


    kommt bei einem doppelklick auf die RCStartPersonal folgendes




    Ich versteh's nicht...


    Wenn ich jetzt von Hand den Befehl in der Konsole eingebe mount /media/photos/NAS geht es...



    mk75
    Ich weiß auch nicht ob easyVDR auf ubuntu basiert, ich glaube nicht.
    kann natürlich sein, dass der nfs-common Dienst erst mit dem Mount Befehl gestartet wird...


    Werde mich mal vorsichtig mit dem Ubuntu-Befehlen rantasten (erst mal ohne ne Installation).

    @ mk75
    zunächst möchte ich Dir danken, dass Du zu Hause noch mal für mich nachgeschaut hast.
    Hast Du vielleicht noch einen Befehl in Deiner RCStartAfterVDR Datei?
    Habe mich mal in easyVDR-Forum umgesehen und da habe ich einen Beitrag gefunden, in dem es heißt, dass das Netzwerk beim aufruf der fstab noch nicht steht und die fstab in erster linie dafür da sei, Befehle zu vereinfachen. Ich kann über die Änderung der fstab die wir hier "erarbeitet" haben das mounten vereinfachen und so mit nur dem Befehle

    Code
    mount /media/video-NAS

    verbinden ohne die übrigen Angaben.
    Und ein Test ergibt: Stimmt...
    Wenn ich nun nach einem Reboot des VDR nur mount /media/video-NAS eingebe ist mein Netzwerkpfad verbunden...


    Danke für all Eure Hilfe
    Hat denn noch jemand eine Idee???


    Gruß
    Flo

    Code
    # von Flo eingefügt
    192.168.0.1:/volume1/Videos	/media/video-NAS	nfs	ro,auto,user		0	0
    192.168.0.1:/volume1/mp3	/media/mp3/NAS		nfs	ro,auto,user		0	0
    192.168.0.1:/volume1/Fotos	/media/photos/NAS	nfs	ro,auto,user		0	0


    geht auch nicht...


    Wieso geht das denn manuell über mount super???
    Muss zusätzlich noch was in der RCStartPersonal stehen?


    Code
    # von Flo eingefügt
    //192.168.0.1/volume1/Videos	/media/video-NAS	nfs	ro,auto,user		0	0
    //192.168.0.1/volume1/mp3	/media/mp3/NAS		nfs	ro,auto,user		0	0
    //192.168.0.1/volume1/Fotos	/media/photos/NAS	nfs	ro,auto,user		0	0


    ist das ne mögliche Lösung?

    seahawk1986
    ich habe genau das schon vernutet. Ist bereits geänder aber meine Tochter möchte erst Schaun das Schaf zuendegucken...
    was heißt eigentlich das ro?
    werden damit schreiben/lesen Berechtigungen vergeben?


    ...so habe es getestet.
    Geht leider nicht, keines der Verzeichnisse ist eingebunden.
    Wieso geht es denn total super wenn ich sie aus einer Konsole mit dem mount-Befehl einbinde? Weil ich da als root unterwegs bin?


    muss hier was anderes als

    Code
    usr

    stehen?

    Code
    # von Flo eingefügt
    192.168.0.1:/volume1/Videos	/media/video-NAS	nfs	ro,auto,usr		0	0
    192.168.0.1:/volume1/mp3	/media/mp3/NAS		nfs	ro,auto,usr		0	0
    192.168.0.1:/volume1/Fotos	/media/photos/NAS	nfs	ro,auto,usr		0	0


    Stelle grad fest, dass es überall ander user heißt und nicht usr?!?

    @ mk75
    Du stellst Fragen...

    Code
    mount -t nfs 192.168.0.1:/volume1/Videos /media/video-NAS


    hat aus der Konsole perfekt funktioniert. Die Dateien sind da und ich kann sie ohne Unterbrechung wiedergeben.
    Heißt das, dass nfs-common funktioniert?
    Wenn ja, dann lief es schon, ich habe nix weiter gemacht als den richtigen Pfad des NAS zu verwenden. Hatte /volume1/ überlesen dabei teilt der NAS das nach der Vergabe von NFS-Rechten mit.


    Habe jetzt zum Test folgendes in die fstab eingegeben aber ohne Erfolg

    Code
    # von Flo eingefügt
    192.168.0.1:/volume1/Videos	/media/video-NAS	nfs	ro,noauto,usr		0	0
    192.168.0.1:/volume1/mp3	/media/mp3/NAS		nfs	ro,noauto,usr		0	0
    192.168.0.1:/volume1/Fotos	/media/photos/NAS	nfs	ro,noauto,usr		0	0


    so habe ich es aus einem anderen Beitrag erlesen...

    Es funktionier wenn ich die Ordner händisch mounte. Nun möchte ich nur noch, dass die Verzeichnisse bei hoch fahren automatisch gemountet werden, in der
    "RCStartPersonal"
    im Verzeichnis
    "RCStartAfterVDR.d"
    scheint das nicht zu funktionieren...


    An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die Unterstützung und ich denke, dass bekommen wir auch noch hin ;)


    @ mk75
    Ich hoffe auf Dich, habe mich im Forum umgesehen und festgestellt, dass es wie Du schon sagst über die /etc/fstab gehen muss.
    ...nur wie...

    @ BooStar


    kommt das gleiche...


    easyVDR:~#apt-get install nfs-client
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Achtung, wähle nfs-common an Stelle von nfs-client
    Paket nfs-common ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    E: Paket nfs-common hat keinen Installationskandidaten
    easyVDR:~#

    @ BooStar
    easyVDR:~# apt-get install nfs-common Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Paket nfs-common ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    E: Paket nfs-common hat keinen Installationskandidaten
    easyVDR:~#


    wie kann ich prüfen ob der portmap Dienst läuft?


    /usr/bin/smbmount //Windows7-IP/Filme /media/filme -o username=XYZ,password=ABC,codepage=cp850,ro


    hat immer super funktioniert (auf den Windows7 PC), kann es trotzdem sein, dass für mount noch Komponenten fehlen? Oder sind die für NFS erforderlich?


    @ mk75
    das wäre super...

    habe den NAS jetzt neu gestartet und es geht immer noch nicht.
    Ich habe auf dem NAS drei Ordner (Fotos, mp3 und Videos) die alle drei alle eine NFS-Freigabe für die IP des VDR bekommen haben (IPdesVDR/255.255.255.0). Es gibt noch die Option


    Privileg Lesen/Schreiben
    Root squash Dem Admin zuordnen
    Asynchron aktivieren x


    Root squash war bisher auf "keine" habe sie jetzt auf Admin gestellt und dem Admin vollzugriff auf alle Ordner im NAS gegeben.
    Asynchron war bisher immer aktiviert, werde jetzt noch mal ohne testen...

    @ magicdragon67
    habe die entsprechenden Verzeichnisse auf meinem NAS bereits gestern via Webinterface für NFS freigegeben und die Zugriffsberechtigung entsprechend eingestellt.


    @ BooStar
    Hast recht...
    mount -t nfs NAS-IP:/Verzeichnis /media/Verzeichnis -o username=XYZ,password=abc,codepage=cp85


    Allerdings kommt mount nun nicht mit der Option "username" klar und ich befürchte, dass die Befehle danach auch noch probleme bereiten werden.


    Kann ich bei Mount nicht als ein anderer Benutzer mounten?
    Welcher Benutzer mountet denn wenn ich den Befehl ausfüre? Ich bin als root drin und teste als root. Muss ich auf dem NAS einen User root einrichten?

    Hallo magicdragon67,


    wie genau mache ich das denn? Bin leider nicht so bewandert was Linux angeht.


    Ich vermutete bereits, dass die mout-Variante die ich gewählt habe nicht geeignet ist da sie speziell für Linux-Windows-Verbindungen konzipiert wurde. Hier habe ich allerding eine Linux-Linux-Verbindung wodurch ich auf beiden Seiten den Umweg über SMF gehe. NFS macht der NAS-Server.


    Was für einen Mount-Befehl muss ich denn benutzen?


    Danke
    Flo


    PS Hi Gerald, danke für die Bestätigung, habe für die Antwort etwas länger gebraucht weil ich mir unsicher war und erst nachschauen musste...

    Hallo Zusammen,
    mein VDR läuft jetzt fast ein Jahr ohne Probleme und wie heißt es so schön, "never change a running system".
    Ich habe mir zur Datensicherung einen NAS-Server zugelegt (Synology DS209) und der funktioniert super (Übertragung ca. 50-70 MB/s). Er wird rein zur Datensicherung genutzt und bei herunter fahren von Windows werden alle neuen/geänderten Dateien übertragen.
    Da ich in der Vergangenheit immer das Video-Verzeichnis und das MP3-Verzeichnis meines Windows7 PC's gemountet habe und die Kiste über ein 750W-Netzteil verfügt habe ich mir gedacht es ist sinnvoller die gleichen Netzlaufwerke auf dem NAS-Server (maximal 15W) für den VDR frei zu geben und habe diese genau so gemountet wie ich das bei Windows auch getan habe.
    Das Problem ist nun, dass egal ob MP3 oder Video der VDR nach maximal 5 Sekunden hängt. Dann kommt alle 10-30 Sekunden mal kurz abgehagter Ton aus den Lausprechern. Den Player einfach zu beenden dauert locker 2 Minuten, danach läuft der VDR aber wieder ganz normal. Ein erneueter Versuch auf die Netzlaufwerke zuzugreifen verursacht wieder die gleichen Probleme.
    Aus Windows kann man die Videos und die MP3's super vom NAS-Server abspielen!?!


    EasyVDR 0.6.10
    Gigabit-LAN
    1TB
    Moutbefehl: /usr/bin/smbmount //NAS-IP/Verzeichnis /media/Verzeichnis -o username=XYZ,password=abc,codepage=cp85 (funktioniert seit fas einem Jahr perfekt mit Windows)
    In: RCStartAfterVDR.d


    Synologie DS209
    Linux/Unix-Basiert
    4TB


    Bin für jeden TIP dankbar...
    Gruß
    Flo

    Sorry, hatte die zusätzlichen Infos irgendwie verschwitzt...


    Mainboard: ASRock ALive NF6G-GLAN
    Distri: easyVDR 0.6.10
    Kernel: Linux easyVDR 2.6.22.15
    CPU: AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2400 AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2400
    CPU-Frequenz: 2430 MHz 2430 MHz
    Speicher: 2039052 kB
    Festplatten: ST31000340AS
    Opt. Laufwerke: TSSTcorp CDDVDW SN-T083A
    Netzwerkkarte: ASRock In Bridge
    Grafikkarte: nVidia Corporation Unknown device 03d0 (rev a2)
    Soundkarte: ASRock In Audio device
    Videokarte 1: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
    Videokarte 2: TT-Budget/S-1500 PCI


    Danke und Grüße
    Flo