Beiträge von obiwan_kenoby

    Hallo Forum,


    bei mir funktioniert das einwandfrei mit dem Befehl "halt". Der PC (ein Hermes 651-P) fährt dan herunter und schaltet sich ab. Da ich allerdings NMM verwende kann ich nicht beurteilen, wie sich das auf die VDR-Dienste auswirkt.


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

    Hallo tomster, Hallo Forum,


    also ich habe das Problem, nach vielen erfolglosen Versuchen mit der c't-vdr-Distribution, inzwischen auf meine Weise gelöst: Ich habe die Distribution gewechselt und SuSE 8.2 installiert. Dort klappte nicht nur der Zugang zum Netz und Internet auf Anhieb, auch alle Utilities fuer den Internet-Zugriff wie FTP, WGET, TELNET, SSH ect. waren mit dabei und funktionierten ohne Klimmzuege.


    Vorher habe ich mir noch mit Ethereal angesehen, was bei der Verbindungsaufnahme mittels apt-get so abgeht auf dem Netzwerk. Apt-get versucht protokollgerecht über einen High-Port eine Verbindung zum Zielport, also 21 oder 80 je nach ftp oder http, aufzubauen. Die Anfrage auf diesem Port wurde jedoch von dem Zielserver nicht beantwortet. Ich vermutete die Firewall meines DSL-Routers. Aber weder die Freigabe der entsprechenden Ports inbound UND outbound brachten etwas noch die komplette Abschaltung der Firewall des Routers. So kann ich nur vermuten, das Debians apt-get mit Router-Netzwerken nicht klar kommt. Desweiteren behinderte noch die absolute Kastration der c't-vdr-Distribution die Arbeit. Meiner Meinung nach haette man ruhig dem Iso-Image noch 10 MByte mehr spendieren koennen und noch ein paar Binaries mehr spendieren koennen zum Beispiel FTP oder Telnet das hätte bestimmt nicht geschadet.


    Inzwischen bin ich dabei "meinen" VDR entsprechend meinen Wünschen zusammenzustellen. Das geht zwar nicht unbedingt so einfach wie mit apt-get da die entsprechenden Binaries nicht so einfach zu finden sind. Aber als alter Linux-Hase, immerhin schon dabei seit Kernel 0.9.x, sind für mich auch der C-Compiler und ein Makefile keine unbedingt unbekannten Gefielde mehr. Auch dieses Forum hier ist ein nicht zu verachtender Quell der Informationen.


    Möge die Macht mit Euch sein!!


    Obiwan_Kenoby

    Hallo Forum,


    nun habe auch ich mich mal mit der c't-vdr-edition auseinandergesetzt. Muss vorrausschicken, dass ich mich durchaus ein wenig in Linux auskenne. So ist mir auch die Netzwerkeinrichtung nicht ganz fremd, wenn ich auch zugeben muss mich bislang nicht sehr häufig mit debian auseinandergesetzt zu haben.


    Ich bin der Meinung, dass Netzwerk läuft:


    Ping auf 127.0.0.1 -- geht
    Ping auf eigene IP-Adresse -- geht
    Ping auf IP-Adresse des verwendeten Netzwerkes -- geht
    Ping auf IP-Adresse des externen DNS-Servers -- geht
    Ping auf www.heise.de -- geht


    Also funktioniert die Netzwerkkommunikation sowohl intern als auch extern ins Internet.


    Was geht nicht?


    apt-get update endet mit der primären Fehlermeldung "....connection timed out" und dies für jede der in der sources.list eingetragenen Verbindungen. Danach folgen noch ein paar weitere, die meiner Meinung aber auf diesen ersten Fehler zurückzuführen sind.


    Bevor danach gefragt wird: Ja, ich habe die Zeile des Heise-Repository aus dem c't-Artikel eingefügt. Ausserdem noch 2 weitere der Universität Erlangen die das FTP-Protokoll verwenden.


    Auch eine Reduzierung auf lediglich den Heise-Server bringt dieses negative Ergebnis.


    Nach der Suche sowohl im Heise-Forum als auch hier bin ich darauf gestossen, dass auch andere User mein Problem haben. Leider wurde in beiden Foren eine Lösung dieses Problems bislang nicht gefunden, daher hier nochmal ein Versuch meinerseits.


    Möge die Macht mit Euch sein!!


    Obiwan_Kenoby

    Hallo Forum!


    Als ct'-Abonnent kriegt man die aktuelle Ausgabe ja schon etwas früher. Also heute morgen gleich zum Postfach und tatsaechlich da lag sie. Schnell das ISO-Image gebrannt und ausprobiert.


    Die Installation ging recht flott vonstatten. Die Distribution basiert auf Knoppix/Debian.


    Und dann die Überraschung: Die Ausgabe des Bildes zum Fernseher erfolgt über den Ausgang der DVB-Karte.


    Damit ist dieser VDR für mich in der jetzigen Form nicht geeignet. Da habe ich einen S-VHS-Ausgang auf der Hauptplatine und soll den um Längen schlechteren Video-Ausgang der DVB-Karte nutzen.....


    Also weiterhin warten auf die, vermutlich bessere, Ausgabe von Mulimidix.....


    Mangels vorhandenem Esel wäre ein FTP-Link, jedenfalls für mich, sehr von Vorteil.


    Möge die Macht mit Euch sein!!


    Obiwan_Kenoby

    Hallo Forum, Hallo decembersoul!


    Danke erstmal für die Antwort. Zum Brennen habe ich Nero 6.0 verwendet. Der hat sonst mit ISO-Images keinerlei Probleme.


    Habe mir inzwischen die Sache nochmal ein bischen genauer angesehen. Folgendes ist mir dabei aufgefallen. Vor den in meinem ersten Posting genannten Fehlermeldungen erscheint noch folgende:


    mount: Mounting /dev/cdrom on /cdrom failed: Permission denied


    Das Start-Script versucht also das DVD-Laufwerk zu mounten und scheitert. Die Fehlermeldungen danach könnte mann als "Folgeschaden" werten.


    Kann es sein, das Mulimidix in der Version 0.1.9pre Probleme mit DVD-Brennern hat? Ist nur mal so eine Überlegung von mir.


    Um die Hardware zu testen habe ich heute mal SuSE 8.2 von DVD installiert. Dort sind keine Probleme aufgetreten. Da der Hermes aber speziell für Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer gedacht ist möchte ich aber dort gerne mit Mulimidix arbeiten, weil mich das Konzept überzeugt hat. SuSE tut ansonsten auf meinen anderen Systemen ohne Probleme seinen Dienst.


    Hierbei ist mir dann noch aufgefallen, dass Mulimidix mit Framebuffer-Einheiten mit mehr als 16 MByte Speicher Probleme bekommt. Zumindest wenn mehr als 512 MByte Hauptspeicher im Spiel sind. Als ich den zweiten Dimm einsteckte wollte es bei 64 MByte Framebuffer-Speicher nicht mehr und stürzte nach dem ersten ENTER ab. Als ich das Framebuffer-Device auf 16 MByte Speicher begrenzte gings dann wieder bis zum zweiten Zwangs-Stop.


    Wann ist denn mit der angekündigten neuen Version zu rechnen?


    Möge die Macht mit Euch sein!!


    Obiwan_Kenoby

    Hallo Forum!


    nun hat mich das Mulimidix-Fieber auch erwischt. Leider wurde ich in meinem Schaffensdrang jäh gestoppt. Funktionierte der Iso-Download und das Brennen der CD noch einwandfrei versagte mir die Installationsroutine jegliche Zusammenarbeit.


    Benutzte Hardware:


    MSI Barebone Hermes 651-P
    MSI-Motherboard Sockel 478
    Intel Pentium 4 - 2,8 GHz FSB 533
    SIS 651 Chipsatz
    512 MByte DDR-Ram PC333 - später 1 GByte
    Seagate Festplatte 160 GByte IDE 8 MByte Cache
    LG 4040B DVD-Brenner
    kein Diskettenlaufwerk


    Verwendete Mulimidix-Version: 0.19pre


    Nach Einlegen der Boot-CD wird zum Eingeben der Enter-Taste zum Start der Installation aufgefordert. Danach beginnt der Bootvorgang. Dieser endet in den folgenden Fehlermeldungen:


    INIT: Entering runlevel:1
    No password entry for "root"
    No password entry for "root"
    No password entry for "root"
    No password entry for "root"
    No password entry for "root"
    No password entry for "root"
    No password entry for "root"
    No password entry for "root"
    No password entry for "root"
    No password entry for "root"
    INIT: Id "c1" respawining too fast: disabled for 5 minutes


    Danach erscheint noch eine Meldung, dass alle Scripte dieses Runlevels ausgeführt wurden und das System hängt. Ein betätigen des Affengriffs ALT-STRG-ENTF ergibt nur die Meldung das zum Runlevel 6 verzweigt wird, passieren tut nach der Melduing nichts mehr. Danach hilft nur noch ein Hardreset.


    Eine ähnliches Symptom schilderte bereits am 21.06.2003 lellmer in diesem Forum, leider wurde in diesem Thread damals nicht geantwortet.


    Vielleicht kann mir ja heute jemand behilflich sein.


    Möge die Macht mit Euch sein!!


    Obiwan_Kenoby