Beiträge von zagadka

    Hallo,


    wie bekommt man Tasten, die sich mit evtest auslesen lassen in die remote.conf.


    Ich denke das wäre mal interessant, dass hier zu klären. Denn gefragt wurde es schon häuftiger, nur eben nicht beantwortet. (Suche lc16: 1, 2,3)


    So kompliziert kann es ja auch nicht sein ...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß, zagadka



    Hier mal die Codes:

    Code
    code 165 (PreviousSong)
    code 163 (NextSong)
    code 166 (StopCD)
    code 164 (PlayPause)
    code 113 (Mute)
    code 114 (VolumeDown)
    code 115 (VolumeUp)




    [/CODE]

    Zitat

    Original von cooljay032
    Mmmhh kann ich so nicht bestätigen! Hab selbst ein LC20 ohne Display ab Werk, und mir nachträglich in Verbindung mit nem Wakeup-Board das hier eingebaut LCD 162C BL
    Ist zwar nur 2-zeilig mit jew. 16 Zeichen (mehr passt von der Höhe her auch definitiv nicht rein!!) macht aber trotzdem was her 8) Es passt sicher auch ein 2x20er rein aber dann hätte bei mir der Platz für den Infrarot-Empfänger nicht mehr ausgereicht (der macht sich gut da :gap)! Befestigt hab ich da Teil mit Silikon, iss easy einzubauen,hält bombenfest und lässt sich problemlos wieder entfernen!!
    Hab mittlerweile sogar dieses GLCD (glcd 240x64) "oberdrüber" eingebaut,war zwar ziemlich eng aber passt! Kann das Gehäuse also was "Displaytauglichkeit" betrifft nur empfehlen :]


    so long,CLS


    Hi, ich bin am überlegen, ob ich mir das Gehäuse auch zulege.


    @ cooljay032 Hast Du Photos von Deinem VDR mit den Displays, die hier reinstellen oder verlinken kannst? Würde mich schon intereesieren wie der aussieht ;)


    Was braucht man noch für das Display von Reichelt, an Sachen? Muss da was gelötet werden?


    Gruß, zagadka

    Hallo,


    nvram funktioniert soweit auf meinem kt4vl und ein Reboot ist nicht nötig!


    Fürs setzen habe ich testweise das shutdown.sh Skripte (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Shutdown.sh) ausprobiert, was auch funktioniert.


    Nur rebootet er, obwohl er das nicht muss. Das Skipt habe ich schon teilweise angepasst, aber es funzt noch nicht.


    ich brauche eigentlich nur die Zeile, die den Timer ausliest und setzt, dann halt und fertig.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß, zagadka




    Sorry, der sysklog lief nicht - deswegen keine Nachrichten in messages und syslog.


    Problem ist jetzt folgendes:


    Er startet mplex mit einem Tonunterträger der nicht vdrsync0.mpa heisst sondern vdrsync.mpa und mplex wartet. Liegt das an ProjectX? Wo kann man da eingreifen bzw. etwas abändern?


    Gruß, zagadka



    Lösung: Siehe Patch




    vd.log
    # ...
    mplex] + '[' '!' x = x ']'
    [mplex] + '[' '!' x = x -a -f /spumux.xml ']'
    [mplex] + mplex -f 8 -S 0 -o /tmp/.vdr-burn.dRVYM4/VDRSYNC.0/movie.mpg /video/vdr/.vdr-burn.eF9xk0/VDRSYNC.0/vdrsync.mpv /video/vdr/.vdr-burn.eF9xk0/VDRSYNC.0/vdrsync0.mpa /video/vdr/.vdr-burn.eF9xk0/VDRSYNC.0/vdrsync.ac3 /video/vdr/.vdr-burn.eF9xk0/VDRSYNC.0/vdrsync1.mpa
    [mplex] INFO: [mplex] mplex version 1.6.2 (2.2.3 $Date: 2004/01/13 20:45:26 $)



    wolf:/video/vdr/vdr-burn.eF9xk0x/VDRSYNC.0# ls -l
    insgesamt 25452
    ...
    -rw-r--r-- 1 root root 1104192 2007-04-22 18:36 vdrsync1.mpa
    -rw-r--r-- 1 root root 2207232 2007-04-22 18:36 vdrsync.ac3
    -rw-r--r-- 1 root root 1104192 2007-04-22 18:36 vdrsync.mpa
    -rw-r--r-- 1 root root 21320092 2007-04-22 18:36 vdrsync.mpv

    Hallo,
    leider funktioniert das burn Plugin bei mir noch nicht richtig. Auswählen, dann Starten ->geht gleich unter "Fehlerhafte Aufträge"


    Ich bin jetzt schon ne Weile auf der Suche nach der Log Datei. In /var/log/messages ... syslog steht nichts zum Burn-Plugin. Im ISODIR auch nicht


    Für Tipps wäre ich dankbar.



    Gruß, zagadka



    VDR 1.4.3, vdr-burn-0.1.0-pre20.tgz


    make DVDDEV=/dev/hdb ISODIR=/video/burn DEBUG=1 plugins

    Zitat

    Original von UFO
    ...
    Eine defekte LNB-Spamnnungsversorgung kann man problemlos reparieren. Gibt hierzu unzählige Threads im Board.


    Ist gerade zu Seaman unterwegs ;)


    Zitat

    Original von UFO
    ..
    Habe keine. Mir sind auch keine Probleme bekannt (Man liest hier zwar manchmal von DD-Problemen, ich weiß jedoch nicht so recht, was ich davon halten soll.)


    Hier Board ist etwas von Soundproblemenen, besondere Anforderungen an den PCI Slot und Treiberproblemen zu lesen. Zum Teil stammen die Infos aus alten Threads.


    Ich habe nur keine Lust wieder Hardware blind zu kaufen, die dann evtl. im Epia Board nicht läuft. Ansonsten hat die Karte ja alles was man so braucht.


    Gruß, zagadka

    Zitat

    Original von UFO
    Unter Belastung durch den LNB wäre die Messung wesentlich interessanter. Falls dabei die Spannung zusammenbricht, würde es die Probleme erklären.


    Da muss ich mir noch was basteln ...


    Ich teste den Aufbau gerade am Clarketech Receiver. Wenn mit dem in den nächsten Stunden alles glatt geht kann es eigentlich nur an der Karte liegen!?
    Nur Schade, dass die 2.1er nicht mehr zu bekommen ist ... Mit der TT 2.3 soll es ja nicht so gut laufen ...

    Zitat

    Original von UFO
    Was für eine Nexus-Revision hast Du eigentlich?


    Rev 2.1, die Karte ist seit 3 1/2 Jahren im täglichen Einsatz und läuft eigentlich problemlos.


    Gruß

    Ich hab jetzt bis auf den ersten Schalter alle abgehängt. Dann auf einen "nicht vorhanden" Satelliten geschaltet und direkt am entsprechenden Ausgang vom 420 für v/h gemessen: 12,8/17,8V.


    Ich werde morgen zum letzten Mal alle Leitungen auf Kurzschluß testen.


    Gruß und Dank an Euch für die Hilfe.


    Rupert

    Zitat

    Original von UFO


    Wenn ich oben richtig gelesen habe, verwendest Du einen Single- oder Twin-LNB hinter den Multischaltern.
    Kontrolliere mal die Spannung, die beim Umschalten am LNB anliegt.


    Wo greife ich die am sichersten ab? Meßgerät liegt vor.


    Zitat

    Original von UFO
    Evtl. ist auch eine Kabelverbindung nicht ganz einwandfrei, so daß die Schaltspannung (13V/18V) nicht richtig ankommt.


    Alle Kabel und Stecker untersucht und bereits getauscht.



    Also das gleiche wie t/T und v/V. Hat auch nicht funktioniert ...


    Gruß


    Hallo,
    ich habe evtl. das gleiche Problem mit meiner Nexus 2.1. Wie ist das mit dem vorgeschalteten Receiver gemeint?


    Gruß

    Hallo Oliver
    vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Ich hatte zwar einige DiSEQc-Unterlagen durchgearbeitet (für-Techniker, bus_spec ...), aber über die Berechnung der Bits (uc) war ich mir nicht sicher.


    Die Konfiguration in der diseqc.conf ist denke ich vom Syntax her dann ok . Da sind jetzt vier Wiederholungen drin. Leider immer noch das gleiche Problem. Dann liegt es wohl an der Nexus, wenn es bei anderen funktioniert.


    Wenn das Problem auftritt, funktioniert z.B. SAT1 (Astra horizontal), aber ARD (Astra vertikal) nicht. Im DiSEQc Befehlssatz gibt es für high/low Band und v/h direkte Befehle, die zusätzlich einfügen werde.


    # t tone off Low Band (10,7 -11,7) 22 khz aufmoduliertes Tonsignal aus
    # T tone on High Band (11,7 -12,75) 22 khz aufmoduliertes Tonsignal an


    # v voltage low (13V) Vertikale
    # V voltage high (18V) Horizontale


    # A mini A ?
    # B mini B ?


    20 Set Lo Low Band
    24 Set Hi High Band


    21 Set Vr Vertikale
    25 Sel HL Horizontale



    Gruß, Rupert

    Hallo,


    leider funktioniert es immer noch nicht. Von der Schalterlogik her ist mir eins nicht ganz klar. Wenn man sich das Schaltbild und die Modustabelle rechts anschaut wird für die oberen Schalter im Modus 1 das Signal uncommitted 1 ausgwertet, also F0, F1, F2, F3.


    Der untere Schalter wird laut Tabelle über uncomitted 2 abgehandelt. Das wäre dann ja F4 - F7 . Das bedeutet dann, dass man damit zwischen 1,2 und 2,4 am SUR umschaltet.


    Wozu dient das uncommitted 2?


    Die 4er Schalter hinterm SUR 420 werden mit commited angesprochen, der SUR 420 mit uncommitted. Was hat das mit committed und uncommitted auf sich? Sind das nur zwei verschiedene Signal, damit klar ist welcher Schalter angesprochen wird?


    Gruß

    Hallo,


    ich bin jetzt ein Stück weiter (denke ich). Das liegt evtl. nicht an den Diseqc Einstellungen - denn die funktionierten ja prinzipiell.


    Ich hab den ersten 4er Schalter mit den anderen in der Position getauscht. Das Problem mit diesem Schalter (Astra, Hotbird) blieb bestehen.


    Dann den besagten 4er gegen einen neuen ausgetauscht. Wie zuvor.


    Am Twin-Lnb die Ausgänge getauscht. Evtl. etwas besser geworden.


    Den Twin durch einen guten Single ersetzt. Bis jetzt (5 Minuten getestet) gehts noch.



    Ich könnte mir vorstellen, dass beim Twin nicht mehr genug Saft angekommen ist bzw. das Signal verloren geht. Twins saugen ja etwas mehr Strom. Ich werde den Smart Twin gegen einen Inverto tauschen.


    Gruß und Dank an alle!


    Rupert

    Solange ich auf einem Satelliten bleibe funktioniert es. Ich bin gerade dabei das Problem einzukreisen.


    Alles noch unter Vorbehalt:


    Schalte ich vom zweiten oder dritten DiSEQc 4er runter auf einen Satelliten auf dem ersten DiSEQc 4er tritt das Problem auf.


    Umschalten zwischen dem zweiten und dritten DiSEQc 4er scheint zu funktionieren.


    - Ich teste gleich mal jeden 4er ausgiebig einzeln am VDR


    - Den ganzen Aufbau mit nem Clarketech, um zu sehen, ob der 420er defekt ist


    Gruß



    Aufbau des Schalters:


    http://www.google.de/url?sa=U&start=1&q=http://www.spaun.de/pdf/sur_211f-wsg_sur420f-wsg.pdf&e=14905&ei=gGEFReCzDKSe_AHsn-jfDQ&sig=__BpNf7WiHWLKTC5gSrgFHJ7nzWNU=

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe!


    Beide Wiederholungen probiert, und auch längere Zeiten. Alles ohne Erfolg. Nach ein paar mal schalten ist es vorbei. Dann geht erst mal für zehnmal Schalten gar nichts mehr, egal welche Satellitenposition (Vdr 1.2.6, 1.4.1).


    Ich habe bis jetzt einen EMP Centauri 8/1 benutzt, der läuft problemlos.


    Gruß