Beiträge von vize

    ....habe weiterhin versucht auf der box per ssh zuzugreifen leider ohne viel erfolg.
    Wollte natürlich selbst per Hand mounten um auch mal die Meldung sehen.
    Sie lässt mich nicht rauf, die Verbindung wird geblockt.
    Obwohl die box ip fixed eingestellt wurde, nimmt sie immer den dhcp server als Vergabe. Ist schon komisch dieses verhalten was ich mir noch nicht erklären kann.
    Werde es mal mit einen crossover versuchen.



    Ciao

    Hi @ll,


    habe die box schon seit ca 4 Jahre nicht angerührt. Sie ist seit dem täglich sehr viele Stunden im Betrieb mit einer 80gb 2,5 zoll HD und zenslack1.0-rc35.


    So, never change a running System aaaaaaber jetzt wird es mal zeit. Bevor die HD kaputt geht, ich mir das Gejammer meiner Frau dann anhören muss :)


    Ich habe die Zen2VDR R2 v2.0.1 beta auf einer 60gb 2,5 zoll ide probeweise installiert und es funktioniert gut.
    Nun habe ich eine 500GB sata 2,5zoll mit ide > sata adapter ausprobier, genau so gemacht wie die 60gb.
    VDR geht im Prinzip schon, nur bekomme ich das Storage Laufwerk (hda3) nicht eingebunden.
    hda3 ext3 und ca 450gb gross


    Was mache ich verkehrt?
    kann man überhaupt so grosse Partitionen im VDR haben?


    Vllt habt ihr paar tips und Gedanken anstösse.


    Ciao

    Zitat

    Wäre prima, wenn Du anderen das Geheimnis Deiner Lösung auch verraten würdest. Vielleicht hat jemand ja auch mal das gleiche Problem.


    Thovan hast recht.


    ..da ich nicht jeden Tag mit Linux zu tun habe, war ich der meinung das ich das CD-Rom irgendwie als /dev/cd... oder /dev/dvd... finde dies war nicht der fall.
    Auch ein blick in der dmesg brachte mich nicht weiter. zu beginn.
    Ich muss einfach blind gewesen sein bzw zu engstirnig gesucht, beim genaueren hinschauen fand ich ein dvd laufwerk Toshiba im log file das er als sr0 hinzugefügt hat.


    Zitat

    Vendor: TOSHIBA Model: DVD-ROM SD-R2212 Rev: 1F16 Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 00 sr0: scsi3-mmc drive: 24x/24x writer cd/rw xa/form2 cdda tray Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20 sr 0:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0


    ...daraus lerne ich noch genauer zu suchen..


    CU

    ......erstens Danke ......
    genau das hat mir gefehlt, muss wohl blind gewesen sein. Hatte es verkehrt verstanden, ich dachte immer er setzt marken und springt nur. Vom schneiden habe ich nie vorher gelesen, macht auch der vdr wie ich es jetzt verstanden habe.


    noch mal Thx und Ciao

    Hi SMT Freunde,


    mein System:
    zenslack
    Linux version 2.6.17.6 (root@SMT-devel) (gcc-Version 3.3.6) #11 PREEMPT Sun Sep 16 10:56:56 CEST 2007


    Beim stöbern in den Einstellung stellte ich fest das ich die NOAD="OFF" eingestellt habe und nie verändert.
    Eigentlich auch nie benötigt, man kann ja ganz praktisch Minutenweise springen per FB. So wie es eben ist, wollte ich es ausprobieren.
    Stellte es auf NOAD="Offline" um und nach dem er etwas aufgenommen hat wurde der Prozess gestartet.
    Super dachte ich, nicht so ganz. Beim Abspielen der Datei konnte man eine Optische Veränderung des Time Balken sehen bei der Info und es sind marken drin.
    Bei diesen Marken machte er aber beim abspielen nichts, gar nichts.
    Müsste er dort nicht springen oder benötige ich dieses " jump-play-patch" vllt ist es schon drauf und muss nur Konfiguriert werden.


    Habt ihr ein paar Tip's für mich, wo ich nachsehen und suchen muss.


    Ciao

    Hi @ll,


    bevor jetzt einige meckern schon wieder Auflösung.
    Ich habe das Riesen thema (25 seiten komplett durch gelesen und die suche benutzt und vieles gefunden und ausprobiert. Hat bei mir aber nicht geholfen. Deshalb schreibe ich jetzt hier.


    mein System:
    zenslack
    Linux version 2.6.17.6 (root@SMT-devel) (gcc-Version 3.3.6) #11 PREEMPT Sun Sep 16 10:56:56 CEST 2007


    Das System läuft seit Sep 2007 ohne Veränderungen, aber letztens wollte ich eine klitze kleinigkeit verändern und es funktionierte nicht (anderes Thema). Dabei schaute ich in den log files nach und stellte nebenbei fest das mein System nicht auf die 720x576 Auflösung läuft so wie ich es damals gepatcht hatte.


    Zitat

    (II) I810(0): Not using mode "720x576" (width too large for virtual size)
    (--) I810(0): Virtual size is 640x480 (pitch 1024)
    (**) I810(0): *Default mode "640x480": 25.2 MHz, 31.5 kHz, 60.0 Hz
    (II) I810(0): Modeline "640x480" 25.20 640 656 752 800 480 490 492 525 -hsync -vsync


    ....deshalb schaute ich in der xorg.conf nach und sah das es nur auf 640x480 eingestellt war, sehr komisch. Änderte die Zeile in 720x576 und reboot



    edit:

    Zitat


    Modeline "720x576" 27.5 720 744 800 880 576 581 583 625
    stand die ganze zeit so drin


    edit end:


    Jetzt war mein ganzen Bild verschoben
    > nach unten, der Balken war oben breiter und unten fast nicht mehr vorhanden
    > und verschoben nach rechts, habe ich an der info gesehen die ich eingeblendet habe.


    Der Receiver läuft an einen 42'' Plasma.


    Ciao

    Hi @ll,


    Mein system hatte ich Herbst 2007 aufgesetzt, ja so alt, es läuft und läuft :)
    Linux version 2.6.17.6 (root@SMT-devel) (gcc-Version 3.3.6) #11 PREEMPT Sun Sep 16 10:56:56 CEST 2007


    Jetzt wollte ich das mms um ein dvd laufwerk erweitern und bin auf folgende Probleme gestossen.
    ich habe an meiner SMT ein slim dvd cdrom von toshiba über einen externen einbau rahmen angeschlossen.
    Finde dieses gerät aber nirgendwo im system wieder damit ich es auch mounten kann um es im mms zu verwenden.


    hat jemand von euch einen tip wo ran es liegen kann oder besser sogar ein gedanken anstoss.


    Ciao

    Zitat

    Original von e9hack


    Ich meine D- und D+ vom SigmaTel-Controller, der den internen Flash bedient. Ich habe das hier schon mal beschrieben. An welchen Anschluß man den USB-Stick anschließt, ist eigentlich egal. Der SigmaTel-Controller hängt am letzten USB Port. In den meisten Fällen wird daher von einem externen Stick gebootet. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, hilft das Kurzschließen.


    Gruß
    e9hack


    @ e9hack, oh oh das haben wohl viele überlesen oder vergessen :uglyhammer ich auch. Das war schon alles beschrieben von dir und sogar sehr ausführlich. Ich glaube man sollte das mit paar fotos dokumentieren, das nächste mal wenn ich dabei bin versuche ich es.


    Ciao :doof

    Zitat

    Original von sWastel



    Das Problem habe ich auch! Hab es bis jetzt erst einmal geschafft von einem USB-Stick zu booten. Irgendjemand hat mal etwas von Kurzschließen des interenen USB-FLASH-Controller hier geschrieben! Das teste ich mal aus.


    @ sWastel: Hast du es geschaft, oder hast du eine andere methode gefunden.


    Das booten von einen usb stick um das system wiederherzustellen finde ich als absolut wichtiger punkt. Oder wie macht ihr das zZ ausprobieren und wenn es nicht mehr geht hat mann pech gehabt. Wie stellt ihr das system wieder her? :hilfe
    Ich habe 4 verschiedene sticks und paar sd und cf cards ausprobiert, nie hat das system von was anderes gebootet als intern :(


    Ciao

    hi,


    habe paar grundsätzliche fragen die ich durch die Beiträge noch habe.


    - Wenn ich mir das Iamge von der Box mit "dd" auf einen Stick übertrage. Wie bekomme die Box dazu vom Stick zu laden. Egal was ich mache die bootet nicht vom stick > ist das normal?
    Bootet sie nur wenn man das interne Image nicht mehr zum booten bekommt?



    - Wenn eine Box nicht durch bootet was kann man machen?
    Das hatte schon einmal jemand hier teils angefangen zu beschreiben und leider nicht weiter beschrieben.




    Ciao