Beiträge von erasmuz

    Mal was gaaaanz anderes:


    Inwieweit schätzt ihr die Möglichkeit, den ARM7 Chip auszulöten, irgendwie auf ne Platine zu bekommen und einfach den nutzen und selber was dafür z.b. in GCC zu schreiben?


    Das wäre ja auf jedenfall noch mal ne Verwendung, auch wenn ich beim ersten nachgucken schon gemerkt hab, das Microcontroller (ATMEL MEGAs) mit BascomAVR und eben diese AVR7 mit GCC zu programmieren gewissermaßen Welten auseinanderliegen. Aber son CHIP kostet doch sicher mehr als nur 2,95€ :D


    und 128Kbyte oder 256Kbyte OnBoard flash ist doch auch ganz nett, auch wenn nur 4 ADCs natürlich zu wenig sind ;)


    Ansonsten wüsste ich nicht, was man sonst noch wirklich SINNVOLLES mit der Box anfangen kann. Nur per Wget auf USB Sticks laden ist ja auch doof. Auch wenns vllt. per Autostart ausgeführtes Shellscript ist... ^^

    Wenn man sich das Schema hier mal ansieht:


    http://www.e2vision.com/demo/pdf/7.babelfish_LowRes.pdf


    Was mit mit dem I2C Channel ausgetauscht?
    Wozu ein ARM7?


    Und ich glaube nicht, dass die Firma einen eigenen Prozessortyp mit völlig eigenem Bytecode, Registern & Onboard Befehlen gebaut hat, der dann in der Bedeutungslosigkeit versank, das wirkt komisch.


    PS: Da steht drinn, das es ein VGA Dongle gibt und auf dem Board ist ja "VGA" auch als 8-Poliger Pfostenstecker verfügbar. Hat jemand ne Ahnung, inwieweit das belegt ist, das man das mit nem alten VGA Adapter umwandeln resp. ausgeben kann?


    (Die Alten monitore hatten ja noch weniger Signalleitungen)

    Zitat

    Original von NemoN
    wird ganz einfach ein Schreibschutz-Jumper sein: WP = Write Protect


    Mh, Ok, daran hab ich garnicht gedacht, da Jumper für On/Off ja meist 2 Polig sind, dieser hier aber 3 hat und irgendein Ipaq ebenfalls mal diese 3 Pins mit ähnlicher Beschriftung zum flashen hatte ^^

    Hallo allesammt.


    Ich habe zwar mit VDR auch schon gespielt, aber hatte Probleme mit der Geniatech DVB-S... Seis drumm, ich bin dann auf das Thema hier zu der Pollin-Box gestossen und hatte mir davon auch 2 Exemplare bestellt (und inzwischen auch bekommen ^^).


    Das mit Telnet Zugriff klappt ja wunderbar und sogar Wget ist drauf. Aber ich bekam auch keine IDE Festplatte gemountet und hatte dann wohl einen Fstab-Eintrag fehlerhaft verändert, jedenfalls bootet die Box jetzt nicht mehr richtig, sodass sie keine Netzwerkverbindung herstellt.


    Was mir aber aufgefallen ist: Das Board hat (auch den Beschreibungen nach) ja ISP Funktionen. Also "In System Programmable" (Wie die AtmelAVRs).
    Auch besitzt es einen Anschluss direkt bei dem NAND Flash mit der Beschriftung "NAND WP", möglich wäre hier ja auch eine ISP-Flash-Schnittstelle, wie sie z.b. PDAs haben. (Auch 3-Adrig)
    Hat dazu jemand irgendwas gefunden? Das wird doch schon eine art standarisiertes Verfahren sein!?


    Die Videofunktionen finde ich an dem Gerät garnicht mal so toll, aber 128MB ram und eben der NAND Speicher der direkt im Gerät gemounted Problemlos beschreibbar ist, offenbaren sich ja viele Möglichkeiten.
    Da es ja scheinbar doch die ARM7-Befehlssätze verwendet sollte es also diesen Code mehr oder weniger Problemlos ausführen. Das werde ich mal mit der zweiten Box Probieren.
    Auch wenn 2,95€ ja kein richtiger "Verlust" sind, ist es doch angesichts der verbauten Teile jammerschade, wenn soetwas zu Müll verkommt, ohne das es jemals genutzt wurde ^^


    (Auslöten kann man ja bei dem SMD kram vergessen)


    MfG
    ErasmuZ