Beiträge von McJoe

    Vorgesehen war aber das die Box als Client für den Dienst von Zuum funktioniert.
    Es gibt den Dienst aber nicht.
    Insofern wir die Box nie funktionieren.


    Ich mag mich irren, aber der Prozessor mit dem 'wir' es in erster Linie zu tun haben ist ein ARM7, und den kennt Linux schon.
    Der BSP-15 stellt 'nur' die entsprechenden Devices zur Verfügung.


    Ich kenne busybox zu wenig, aber vielleicht sollte man lieber mit einen kleineren Programm beginnen, sagen wir mal 'Hello World' oder sowas.


    Als Toolchain kommen buildroot, Crosstool oder Scratchbox in Frage. Mit allen kann man eine Toolchain aufbauen die für Arm7 kompiliert.

    Zitat

    Original von Fuchks
    Die Kiste läuft noch nicht einmal mit denen im Prospekt angekündigten Funktionen als Streaming-Client und ihr philosophiert schon ein paar Spähren drüber, kann ich nicht so ganz nachvollziehen


    Wenn sie jemals mit den im Prospekt beworbenen Funktionen gelaufen wäre, hatte sie auch keine 2,95 EUR gekostet.

    Abgelötet wurde da sicher nix. Das sähe bei SMD ganz anders aus und macht auch keine Sinn weil man die Teilchen hinterher meist wegwerfen kann.


    Macht m.E. aber auch keines Sinn da was draufzulöten solange kein eigener Kernel geladen werden kann.
    Und sda1 ist noch ein harter Brocken.


    Bisher sehe ich nur die mögliche Nutzung als (Web)Server, man würde den Kernel+FS behalten und z.B. lighthttpd statisch gelinkt verwenden.

    WEnn eine Serielle Konsole vorhanden ist sollte die eigentlich auch schon vor dem Kernel funktionieren man will ja schon den bootprozess sehen. Bei der Fritzbox ist das ja auch so.
    Da es sich ja um ein Entwicklerboard handelt wäre es blöd wenn keine Serielle Konsole da wäre.


    Vermutlich ist sie halt nur nicht da wo wir bisher gesucht haben.
    Schon mal jemand an den Anschlüssen für die LEDs und den IR geguckt ? Da sind ja noch PIN unbenutzt. Oder halt auf dem Debug Port.


    Ohne Serielle Konsole ist es nur sehr schlecht möglich jemal einen eigenen Kernel zu basteln.


    Leider scheint mein Pegelwandler aus den Fritzbox Zeiten nicht mehr ganz zu funktionieren.
    Würde der hier eigentlich auch gehen ?: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MzY5OTgxOTk=
    Eigenbau ist immer so klapprig.


    Grüße
    McJoe


    Auf PIN3 von RS232B ist definitv was. Nur ich bekomme keine Versionsstände sondern eher IRQ Zuweisungen und Adressen, oder so. Allerdings nie stabiel und nach ein Paar Zeilen bricht es ab.
    Mein Pegelwandler (Max3232CFE) wird über 3,3V von PIN1 versorgt, GND auf PIN2, ich verwende Minicom.

    Das Datenblatt des bsp15 sagt ja, dass die pins die für den drgb benutzt werden, mehrfach belegt sind.
    wie es aussieht geht wohl nur analog oder digital.


    Ich werde auch nicht so richtig schlau daraus ob zum einen das demo board für drgb voll bestückt ist und ob der moduswechsel einfach per software erfolgen kann.


    McJoe

    Das mit dem Infrarot ist eine Vermutung, da ja nur ein Infrarotempfänger da ist, aber mit zwei Geräten bedient werden kann.
    Mit Standard-Schnittstellen treibern ist das wohl kaum umzusetzen, mit dem direkten Auslesen der Infrarotschnittstelle aber schon.
    Aus Entwicklersicht die einfachste und billigste Lösung.


    ---


    GPL-Violations.org wird nicht viel bringen. Da gibts den GPL Teil und das wars. Die BSP-15 Sachen sind closed Source.


    Hier sind die Sourcen der Reelbox Light (BSP-15 mit AMD Goede):


    svn co svn://reelbox.org/testing for the testing environment
    svn co svn://reelbox.org/stable for the stable environment.


    Infos von hier:


    http://www.reelbox-support.co.uk/


    Sind auch ein paar Sachen zum BSP-15 dabei, kann aber nicht sagen was das bringt, da etwas über meinem Niveau. :schiel

    Ich habe versucht das vollständige Image (von sda) auf den sdb (Flash) zu schreiben.
    Das Schreiben von sda2 (stick) nach sdb2 (Flash) ist übrigens nicht so gut, da der Stick ja vom System während des kopierens verändert werden kann.

    Glückwunsch !


    Bei meiner Box mit dem orageroten Klebepunkt hat es alledings nicht funktioniert.
    Da brachte dd irgenwann einen I/O Error. Vermutlich ein richtiger Hardwaredefekt.


    Allerdings kann ich mit dem Sticks von LG und Transcend zuverlässig von allen USBs booten.

    Zitat

    Originally posted by mangor
    das Nonplusultra wäre ein Webserver auf der Kiste
    aber träumen könne wir ja alle :monster2


    Genau !


    Multimedia ist mir gar nicht so wichtig, aber die Hardware mit USB und Netzwerk schreit geradezu nach einen Serverauftrag.

    Zitat

    Originally posted by dance-or-die
    McJoe hattest du beim Image ziehen schon eine feste IP vergeben???


    Nö, das einizige im Image was nicht original ist, ist ein mountpoint "/mnt/test"


    Es ist übrigens egal in welchen USB Port der Stick steckt.
    Mein neuer winziger Transcend T3 funzt wunderbar. Hat aber keine LED.

    Zitat

    Originally posted by mangor
    über telnet auf die Box
    In meinem DHCP Server geschaut welches Gerät neu ist und dann
    telnet IP
    root
    [enter]


    Ach so, schade, hatte schon gehoft es gibt doch eine Serielle Konsole.


    Oben auf dem Debug-Port kommt auf mehreren Pins Zeichensalat, aber irgendwie nicht brauchbares.
    Habe eigentlich alle gängigen Datenraten durchprobiert (natürlich mit Pegelwandler).
    Ist etwas mühsam den Draht da ranzuhalten.


    :n8

    Zitat

    Originally posted by naicheben


    Ich bin grade am downloaden des full-images über rapid-share. Rapid ist ja ehrlich gesagt verarsche... Von Skiller sind das ja keine Images, aber ich weiß dafür nicht, wie groß ich da partitionieren soll. Ist das egal, solange das passt?


    Gar nicht partitionieren das Image von SDA enthält ja alle Partitionen sammt Partitionstabelle.
    Muss man 1:1 auf den Stick schreiben.


    BTW: hat schon mal jemand versucht in sda1 zu gucken ?
    Ich vermute es könnte eine boot-Partition sein.


    Es sind wohl auch Bilder drin. Habe Texte wie "Created with GIMP" gesehen.


    Wie bist Du denn zu der Ausgabe gekommen?
    Ich habe den ganzen Tag nach einer Seriellen Console gesucht ,aber nix gefunden.


    Grüße
    McJoe

    Nein, wenn man von Stick bootet ist der Stick sda und (wenn die Box ok ist) der Flashspeicher sdb.
    Bei den defekten Boxen scheint der Flashspeicher gar nicht vorhanden zu sein.
    Zumindest wird er nicht erkannt.


    Ehrlich gesagt ist mir der Flashspeicher ziemlich egal. Ich habe 3 USB Ports, das sollte reichen.