Beiträge von marmiss500

    Vielleicht habe ich irgendwas falsch verstanden oder etwas falsch gemacht, aber das mit dem anderen Kernel habe ich ja probiert. Siehe weiter unten:

    Code
    Hallo,
    bin erst heute dazugekommen.
    Habe mit kernel 25 gebootet den alsa Treiber geladen. Und habe wieder 5 devices. Danach reboot und mit Kernel 29 gebootet. Jetzt sind aber wieder nur 2 devices sichtbar. Mit Kernel 25 gibt es leider "no signal", also kein TV-Bild.
    Das heißt also warten auf die neuen Treiber........
    
    
    Gruss,
    marmiss500


    Ich hatte dort kein Bild! Und... muß ich dann immer mit dem alten Kernel booten oder dort nur einrichten...


    Gruß,
    Marmiss500

    Hallo da draußen,


    der neue alsa Treiber 2.6.32-29 ist draußen, also frisch ans Werk:


    Code
    stop vdr
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    Reboot



    Ton auf HDMI-Stereo (im Browser), dann

    Code
    stop vdr
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
    Reboot



    Ergebnis:

    Code
    aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    dann

    Code
    stop vdr
    sudo apt-get install python-software-properties
    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-audio-dev/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install linux-alsa-driver-modules-$(uname -r)


    Vom letzten Punkt kommt wieder das Ergebnis:

    Code
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    E: Paket linux-alsa-driver-modules-2.6.32-30-generic konnte nicht gefunden werden


    Dann den yavdr nochmal neu aufgesetzt, aber wieder das gleiche Ergebnis.
    Ich blicke es nicht. Was mache ich falsch??? Wieso ist jetzt der 2.6.32-29 da und der 2.6.32-30 fehlt???? Und wo ist mein HDMI-Ton?


    Grüße,
    marmiss500

    Hallo,
    bin erst heute dazugekommen.
    Habe mit kernel 25 gebootet den alsa Treiber geladen. Und habe wieder 5 devices. Danach reboot und mit Kernel 29 gebootet. Jetzt sind aber wieder nur 2 devices sichtbar. Mit Kernel 25 gibt es leider "no signal", also kein TV-Bild.
    Das heißt also warten auf die neuen Treiber........


    Gruss,
    marmiss500

    Hallo,
    also ich habe heute mein System zwei Mal neu aufgesetzt, danach aber leider immernoch nicht den Tonerfolg wie gestern. Also folgendermassen bin ich vorgegangen, mit den Lerneffekten von gestern.


    yavdr neu aufgesetzt, dann

    Code
    stop vdr
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    Reboot


    Ton auf HDMI-Stereo (im Browser), dann

    Code
    stop vdr
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
    Reboot


    Ergebnis:

    Code
    aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    dann

    Code
    stop vdr
    sudo apt-get install python-software-properties
    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-audio-dev/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install linux-alsa-driver-modules-$(uname -r)


    Vom letzten Punkt kommt aber das Ergebnis:

    Code
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    E: Paket linux-alsa-driver-modules-2.6.32-29-generic konnte nicht gefunden werden


    Warum konnte das Treiber-Modul nicht gefunden werden?
    Bei Aplay:

    Code
    aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Leider keine 5 Devices wie beim letzten Versuch! Warum?
    Aber:
    Im alsamixer wird als Device 0 HDA Intel und als Device 1 HDA NVIDIA angezeigt. Drückt man F6, wählt NVIDIA, dann kommt die Meldung "Dieses Gerät hat keine Regler". Also nicht wie das letzte Mal, wo 4 x S/PDIF angezeigt wurden, welche man unmuten konnte.
    Nochmal Ton auf HDMI-Stereo, nochmal Reboot. Keine Änderung.


    Könnt Ihr mir nochmal unterstützend unter die Arme greifen.


    Vielen Dank und Gruß,
    Markus

    Nach einem Neustart (nach meinem Ton-Problem) habe ich jetzt kein Bild mehr, weder am TV über HDMI noch am Monitor über DVI. Hatte zwischenzeitlich das HDMI abgezogen, damit Frau Fernsehen kann und ich am Monitor weiter basteln kann.
    Im Webbrowser ist Zwei-Bildschirmbetrieb deaktiviert und Display ist Samsung DFP1.
    Aus dem syslog, danach scheint den Samsung zu erkennen, aber trotzdem ist alles schwarz:

    Code
    Mar  1 21:47:09 asrock kernel: [    6.046959] pctv452e_power_ctrl: 1
    Mar  1 21:47:10 asrock kernel: [    6.287952] nvidia 0000:01:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    Mar  1 21:47:10 asrock kernel: [    6.287981] vgaarb: device changed decodes: PCI:0000:01:00.0,olddecodes=io+mem,decodes=none:owns=io+mem
    Mar  1 21:47:10 asrock kernel: [    6.288166] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86 Kernel Module  270.26  Mon Feb 14 01:29:17 PST 2011
    Mar  1 21:47:27 asrock kernel: [   23.607270] HDMI hot plug event: Pin=5 Presence_Detect=1 ELD_Valid=0
    Mar  1 21:47:27 asrock kernel: [   23.627065] HDMI hot plug event: Pin=5 Presence_Detect=0 ELD_Valid=1
    Mar  1 21:47:27 asrock kernel: [   23.637518] HDMI: sink_present = 1, eld_valid = 1
    Mar  1 21:47:28 asrock kernel: [   24.408336] HDMI: detected monitor SAMSUNG
    Mar  1 21:47:28 asrock kernel: [   24.408338]      at connection type HDMI
    Mar  1 2


    Habe schon mehrfach neu gestartet bzw. Anzeige im Webbrowser aktualisiert.
    Frau ist schon genervt, weil ich dauernd umschalte.
    Was habe ich jetzt schon wieder verbogen. Nachsicht, ich lerne dazu...


    Habe jetzt noch mal den HDMI Stecker abgezogen und nur mit Monitor hochgefahren, immer noch dunkel. Nach dem X1org.1.log findet er den Monitor? Siehe Dateianhang.


    Gruß und danke



    P.S.: Gibt es eine Möglichkeit den X11 zurückzusetzen, weil er speichert sich ja, mit welchem Monitor er zueltzt gelaufen ist. Wäre nur so eine Idee, dass er sich beim nächsten Hochfahren alles neu anlernt!?




    Edit: Habe das System neu aufgesetzt, Bild ist jetzt wieder da!

    Hab mal gegoogelt nach GT425M, alsa und ubuntu. War jetzt aber nicht so erfolgreich, zu jenem was wir schon gemacht haben. Vielleicht suche ich als Newbie nach dem Falschen...
    Können wir noch einmal Schritt für Schritt durchgehen, Hardwaretest, Alsa-Aplay test, ...
    Eiigentlich müsste ich doch den richtigen Treiber jetzt haben, er zeigt ja NVIDIA und HDMI an, oder?


    Probiere heute abend nochmal:


    Das war das einzige, was ich beim googeln noch gefunden habe.


    Wie kann ich prüfen, welchen Alsa-treiber ich drauf habe, aktuell ist ja alsa-driver-1.0.24?


    Achso noch was, vielleicht typische Newbie-Frage, im XBMC-Frontend, unter SYSTEM erkennt er meine Grafikkarte als NVIDIA GT425M. Warum schnallst dann der VDR nicht. Oder ist hier eben Grafik ja, Audio abe vielleicht nein?


    Gruss

    Zu 0815tux: Ich kann meine grub nicht ändern, auch die Eigenschaften bzgl Schreibschutz lassen sich mit WSCP nicht ändern!



    Meine MCE hängt direkt am Board. Ist also beim Asrock mitgeliefert und hängt nicht am USB.


    Also im wakeup sind alle USB (ist eigentlich alles) disabled.


    Woran liegt es dann wohl?
    Grüße.

    Also nochmal:

    Code
    root@asrock:/home/markus# dbset system.hardware.alsa.hdmi.device=7
    root@asrock:/home/markus# dbset system.hardware.alsa.hdmi.card=1


    Ton auf HDMI-Stereo in YaVdr.
    Kein TON!


    Also beim Speakertest höre ich auch nichts:

    Code
    speaker-test 1.0.22
    
    
    Wiedergabe-Gerät ist plughw:1,7
    Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 1 Kanäle
    Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
    Fehler beim Ãffnen des Gerätes: -16, Das Gerät oder die Ressource ist belegt
    Fehler beim Ãffnen des Gerätes: -16, Das Gerät oder die Ressource ist belegt


    Hmmmmmm und jetzt?

    OK, jetzt hat es sich überschnitten:
    Johns: Was ist X11?


    Und die Ausgabe bei mir sieht so aus:


    Grüsse

    steffen_b: Also habe es ausgeführt, wie Du es mir super beschrieben hast, und zuerst die gute Nachricht:



    Nach Blog F6 drücken zum Unmute --> keine Auswirkung
    Dann:



    Un dann:

    Code
    root@asrock:/home/markus# dbset system.hardware.alsa.hdmi.device=8
    root@asrock:/home/markus# dbset system.hardware.alsa.hdmi.card=1


    Und noch Ton in YAVDR auf HDMI-Stereo, aber kein Ton.
    Habe es mit allen Devices der Karte 1 ausprobiert.
    Was mache ich falsch -Newbie- :) Nachsicht!!
    Grüße,
    Warten auf weitere Anweisungen....

    Gerald: Hier der Auszug des aplay:
    root@asrock:/home/markus# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0



    Steffen_b: Ich habe diesen Blog befolgt:
    "http://www.yavdr.org/blog/blog-post/2010/10/15/new-features-in-upcoming-yavdr-03-alsa-for-sound-over-hdmi-with-g210gt220/",
    obwohl er für die GT210/220 war. Meintest du diesen oder einen anderen?


    Danke und Gruß,
    marmiss500


    PS: Wenn ich jetzt schon hier die absoluten Insider-Spezialisten dran habe, könnt Ihr auch etwas zu meinem anderen Thread "Wiederstart bei Suspend to RAM/Disk" sagen?