Beiträge von LxSeven

    Hallo erst mal! :]


    (Ich habe erst jetzt im FAQ erlesen, dass man sich hier grüßt)
    Nun funzt es soweit brauchbar. Dank also an alle hier für eure Hilfe.


    Das Problem waren 2 kleinere Fehler in der Doku:
    1.) der Pfad ist nach dem entpacken nicht wie angegeben:

    Zitat


    /usr/local/src/DVB/driver/apps/av7110_loadkeys


    sondern

    Zitat


    /usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys


    2.) Das Script

    Zitat


    #! /bin/sh


    # Dieses Script lädt die Keycodes für die Fernbedienung


    cd /opt/dvb/DVB/apps/av7110_loadkeys
    ./av7110_loadkeys -i ./vcr-376.rc5 > /proc/av7110_ir


    enthält 2 Fehler. Hier nun mein passendes Script:


    Man beachte den geänderten Pfad und die entfernten Zeichen vor dem hauppauge.rc5


    Ach ja, eine Änderung noch im Script runvdr:



    Im Nachhinein frage ich mich, warum ich das nicht gleich so gemacht habe. Es ist ja wie immer. Der Code muss passen sonst läuft die Sache durch das WOM.


    Der Rest kommt dann in den anderen Forumsbereichen.


    Grüße von Terra und noch mal vielen Dank. Ohne euch hier wär das nie was geworden 8)

    Saxman2k
    Der kam gerade recht ;) Nur, manchmal sind die geschriebenen Texte nicht exakt. Dann habe ich ein Problem. Beispiel: in der (hervoragenden!) Biebel steht:


    cd /usr/local/src/DVB/driver/apps/av7110_loadkeys


    Ich, im wirklichen Leben Programmierer, liebe es, das FM, besonders die Genauigkeit der Manuals. Pfadangaben bsw. und es macht mir immer wieder Freude, mich mit solchen rumzuplagen. :] Aber was mache ich, ich lese weiter und hoffe auf die mystischen Zeichen...


    Mein Problem ist nun die IR.
    Folge ich der Biebel, will die IR nicht. Einmal hatte ich irgendwie die IR richtig geladen und ich konnte im Log meine gedrückten Tasten beobachten. Aber wie ich das hinbekommen hab', wissen allein die Götter. Dummerweise dachte ich voreilig, dass es nun fertig sei. Seit dem hänge ich an der Stelle:


    ./vdr -Premote


    Dann ist das Bild von RTL mit dem 'Tastenlernmodus' überlagert. -So machte die F1 keinen richtigen Spass- Der Lixi, also mein PC, will sie aber nicht lernen.


    Tja und nur mit ./vdr bleibt es beim dem einen Sender.

    Ich habe ein Bild! :gott


    Ich hab mir einfach mal eine keyboard.config gemacht. Ist nur eine Taste drin, aber nun fragt er nicht mehr. Das Bild istz da


    Gut, manche könnten nun fragen: Wie ist es mit dem Ton, und nur ein Kanal? Das sind nur Details, die vom Theama ablenken. Allein der Glaube zählt, Zweifelt nicht.


    So, nu bin ich wieder auf'm Teppich?(


    Danke, bis wieder mal.

    Zitat


    "Learning Remote Control Keys (KBD) ..."


    Das war selbst mir sofort in's Auge gesprungen :] Trozdem vielen Dank dafür. :prost2


    Nein, ich habe natürlich alle Tasten vom Keyboard und der Remote durch. Die Tasten des Keybords scheinen sogar durch die Channels zu zappen, aber ohne etwas mehr als die Channel Nr anzuzeigen.


    Ich denke, dass der installierte Treiber für die IR-Fernbedienung nicht richtig passt (Ist halt die IR von Hauppauge und keine von Aldi) :hilfe


    Frage : kann ich mir nicht irgendwo sowas wie eine passende keyboard.config runterladen? Die will vdr ja anlegen. Den Schritt würde ich gerne vorerst mal überspringen: Ich will erst mal überhaupt was von einem Bild sehen:computertod


    Zitat


    das du kvdr versuchst als anderen user zu starten (ein anderer user der NICHT x gestartet hat)
    das kann man mit xhost umgehen


    Hmm, x wird bei mir von root gestartet. (Sagt jedenfalls das "ProzessTable"). Für das Laden der Treiber und vdr war ich ebenfalls root. Bei kvdr ??? nicht drauf geachtet.. Ich hab mich mal als root angemeldet und das so durchgespielt, da war leider nicht viel anderes zu sehen als hier oben schon beschrieben. Trozdem werde ich bei den Userrechten mal mehr drauf achten, so ein chmod geht schonmal daneben. Aber sollte nicht ein normaler User kvdr starten können?


    Fazit nach nun 2 1/2 Tagen: Ich komme nicht wirklich weiter


    Umfrage: Ist es denn überhaupt schon mal jemandem hier gelungen, die Hauuppauge WinTV Nexus (=DVB-s) nebst der mitgelieferten IR-Fernbedienung unter Suse 8.1 zu laufen zu bewegen? (Falls ja könnte das meine Motivation wieder etwas ankurbeln)

    Danke für eure Tipps. :) Zwar wollte der 1. Link von SvenS nicht, aber das war ja schnell gelößt.


    Die Seite von Hubertus Sandmann kann ich nur loben: Da hat er gute Arbeit geleistet!


    Nun habe ich die Schritte dort vollzogen und nach 1 1/2 Tagen ist dank euch hier alles soweit umgesetzt. Die Plugins DVD, MP3, Mplayer, Teletext, Streaming, Image und LCD sind noch nicht installiert. Also nur VCD und Remote.


    Aber: Wenn ich KWinTV oder XawTV starte, steht dort immer "Learning Remote Control Keys (KBD) Phase 2: Learning specific key codes Press key for 'Up'" :doof


    Meine Tasten habe ich alle durchprobiert. Es scheint also an der Hauppauge IR zu liegen. (Die natürlich unter w2k funzt) Wie komme ich weiter? Muss ich das


    Axo, ich hatte versucht, kvdr (v0.61) zu starten, die meldet jedoch:


    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: No protocol specified
    kvdr: cannot connect to X server :0


    Das Log meldet eigentlich keine erkennbaren Fehler, hier also mal die letzten Zeilen:


    Sep 13 13:41:17 lxws007 vdr[27769]: found 1 video device
    Sep 13 13:41:17 lxws007 vdr[27769]: setting primary device to 1
    Sep 13 13:41:17 lxws007 vdr[27769]: SVDRP listening on port 2001
    Sep 13 13:41:17 lxws007 vdr[27774]: KBD remote control thread started (pid=27774)
    Sep 13 13:41:17 lxws007 vdr[27769]: remote control KBD - learning keys


    Ich mutmaße mal, dass das Remote Modul (?) hackt. Da komme ich aber auch nicht weiter.
    Weiß jemand Rat für mich.


    euer LxSeven

    Hallo und vielen Dank!


    So ein Forum macht gleich Spass. Ich hatte eigentlich schon längst aufgegeben unter Linux alles zum Laufen zu bringen. Aber ihr hier macht mir Mut, es doch wieder mal zu probieren!


    Das folgende Problem stellt sich mir:
    Ich habe Suse 8.1, Kernel 2.4.19 mit einer Hauppauge WinTV Nexus (DVB-s, PCI). Leider hat Yast2 unter Hardware.TV-Karte nichts gefunden (Hardware-Probleme würde ich mal ausschließen wollen, da die Karte unter dem NichtLinuxFähigen OS-Bug läuft).


    Natürlich läuft dann auch keines der installierten TV-Programme. Was sind die ersten Schritte für mein Baby (Das Gehäuse sieht einem Tux recht ähnlich;-)? Wo finde ich passende Treiber oder HowTos. Gibt es hierzu einen Thread? (Habe hier schon mal erfolglos gestöbert)


    Die Karte war ursprünglich mal ein Versuch zu dem damals nicht lieferbaren T-DSL eine Satelitenalternative zu probieren, was aber heute nicht mehr nötig ist. Wäre aber schade, die Karte auszumustern oder doch immer noch mit w2k zu booten.


    Danke für jede Hilfe!