Beiträge von Mac Gyver

    hi


    ich bin für ein projekt (derzeit noch machbarkeitsstudie) auf der suche nach einem möglichst günstigen linux tablett mit umts und gps. rechenleistung ist relativ egal-es sollte eine minimalinstallation einer gängigen distribution (nach möglichkeit etwas debianverwandtes) mit einer simplen grafischen oberfläche (etwa so aufwändig wie ncurses nur halt touchbedienung) drauf laufen.
    von der größe her am besten unter 7 zoll idealerweise so um die 4-5 zoll.
    wichtig währe nur dass umts und gps entweder eingebaut sind oder sich einfach nachrüsten lassen. ausserdem brauche ich noch irgendeine verdratete schnittstelle auf die ich softwaremäßig zugreifen kann(rs232, usb,spi-ist mir recht egal)


    der archos 5g währe glaube ich genau das gewesen aber anscheinend gibt es den nicht mehr...
    hat von euch jemand alternativen?


    mfg

    als erstes möchte ich alle denen ich hier zeit gestohlen habe um verzeihung bitten - ich war wohl echt zu blöde.


    ich habe jetzt gerade die dharma beta3 live cd installiert und mich eben gewundert wo alsa-dkms hin ist. nach dem beitrag von steffen dachte ich mir ich probiers halt mal aus-und siehe da es geht..... weiß der henker was ich da verbockt habe......


    also nochmal danke an alle! und sorry für die aufregung


    mfg
    macgyver

    hi


    so nun habe ich das nächste problem:
    direkt am samsung meiner schwester hat es problemlos geklappt mit audio und video. nun bin ich damit ins wohnzimmer übersiedelt und habe den rechner dort in betrieb genommen-dort steht ein onkyo receiver (tx508) und ein alter phillips flat(vor hdmi zeit) der mittels dvi<->hdmi kabel am onkyo hängt.
    ergebnis: ton geht, bild flackert


    das problem kannte ich schon also meine xorg.conf wieder herrausgekramt und in stellung gebracht und tatsächlich das flackern ist weg :) - der ton aber auch :(


    die xorg.conf hänge ich an
    anscheinend drehe ich damit irgendwie dem audio wieder den hahn zu... hat jemand einen plan dazu?
    bzw kann ich irgendwie direkt in xbmc die angebotenen auflösungen beinflussen?


    mfg

    hi


    so nach langer pause hab ich das problem endlich in den griff bekommen. was habe ich getan:


    ubuntu 10.4 32bit minimal installation
    alle 3 yavdr repos geadded
    dann einfach alsa-dkms installiert und den restlichen kram den ich wollte (xbmc, nvidia-current, vdpau, alsa-utils)


    und es läuft!


    jetzt versuche ich pm-utils noch beizubrignen dass es xbmc vor dem ruhezustand beenden soll und danach wieder starten-will nur irgendwie nicht.....


    mfg


    EDIT: aja und irgendwie fehlt das klicken in xbmc-hat jemand ne ahnung wo das geblieben ist? ist kein weltunntergang aber wenns da ist währs mir lieber

    hi


    naja so exotisch denke ich nicht dass mein board ist ist ein asus at3iont-i und noch ein 2. ion brett von dem ich jetzt die type nicht kenne.....


    aber über den analogausgang habe ich ton-nur hdmi spinnt


    naja es läuft gerade die 32 bit installation und dann werd ich ja sehen....


    mfg
    macgyver

    hi


    also so wie es aussieht installiert alsa-dkms nicht richtig durch-ein modul kann angeblich nicht gebaut werden obwohl der log sagt dass alles ok ist. so wie es aussieht liegt es daran dass ich ein 64bit system habe und das von euch nicht wirklich betreut wird-stimmt das?
    wenn ja: gibt es ein 64bit repo für dkms? google hat jetzt auf die schnelle nichts geliefert.
    notfalls werde ich wohl nicht drumrum kommen eine 32bit neuinstallation zu machen.


    mfg

    hab ich erst gesehen als ich schon geantwortet habe-alsa-dkms habe ich schon installiert hat aber noch nicht wirklich besserung gebracht. muss ich irgendwelche module laden? irgendwelche configs die ich beachten muss?


    bis jetzt liefert speaker-test -Dplug:hdmi noch nichts obwohl im alsamixer unmuted.


    ich setze gerade yavdr 0.2 auf um eventuelle unterschiede finden zu können


    mfg und danke nochmal
    alex

    hi


    ja sowas habe ich auch befürchtet-eigentlich war ich auch sehr froh endlich "mein" lucid mit netboot, richtigen xorg.conf und suspend hinbekommen zu haben so dass ich auch nicht wieder alles einreissen und disribution wechseln möchte.
    ich werde wohl weiter probieren die entsprechenden pakete und configs auszumachen und in mein system zu integrieren........
    mal sehn ob die nächste xbmc-live disk sich als grundlage eignet.


    danke jedenfalls schon mal für die antworten


    mfg

    hi


    ich wollte nur mal fragen ob es mit vertretbarem aufwand möglich ist den vdr aus yavdr zu entfernen und stattdessen xbmc-live zu installieren (also dass das os direkt in xbmc startet)
    mit aptitude purge vdr hat er mir gleich mal so ziemlich alles einschließlich xbmc und yavdr-essentials entfernt....


    hintergrund ist der dass ich es bis jetzt nur mit yavdr geschafft habe audio über hdmi zum laufen zu bekommen. mit meiner lucid install habe ich es bis jetzt nicht geschafft.


    alternativ dazu: was unterscheidet yavdr bezüglich sound von einem "normalen" ubuntu?


    mfg
    macgyver

    also gerade in bezug auf den samsung an der wand würde ich mit pal garnicht mehr anfangen-ich habe meine ersten gehversuche auch gleich mit budget karte und graka gemacht.


    derzeit würde ich auf jeden fall ein ion board und eine budget karte empfehlen - als einfache distribution für den anfang finde ich yavdr sehr cool. auch wenn eigentlich noch in der entwicklung funktioniert das ganze schon sehr brauchbar!


    mfg

    hi


    es ist echt erschreckend wie lange manche dinge bei mir auf eis liegen bis ich wieder mal zum weitermachen komme.....


    punkt ist ich hänge immer noch beim hdmi-problem. nachdem ich jetzt mehrere installationen und eine kubuntu 10.4 livecd ausprobiert habe und alle en hdmi ausgang zur auswahl angeboten haben nur leider kein ton daher kam war ich schon kurz davor das ganze als hardware defekt abzustempeln und mir das board austauschen zu lassen. jetzt hab ichs aber doch noch mal mit einer vista(ja so tief bin ich gesunken) installation probiert und siehe da-ton kommt....
    liegt also definitiv nicht an bios oder hardwarefehlern.....


    hat irgendjemand hier schon mal mit einem solchen board herumgespielt? was ist denn die unterste bei der ich unter linux auf die soundkarte zugreifen kann? gibt es irgendeine gerätedatei in die ich mal was reinwerfen kann?


    ich will nur mal wissen ob unter linux überhaupt irgendwas aus der karte raus kommt....


    mfg
    macgyver

    hi


    so ich hab jetzt mal etwas recherchiert und es wird wohl auf powerlan hinaus laufen.
    jetzt muss ich nur noch die hardware klären. sehr gut gefällt mir dieses set von netgear.


    vom preis her währen auch die gigabit modelle von msi interessant-aber taugen die auch was?


    mfg
    macgyver