Beiträge von Mac Gyver

    Also war es heute früh doch noch nicht auf der Page. Bin jetzt gerade darüber gestoßen nachdem ich schon den ganzen tag an der pre2 herumgedoktort habe......


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Bemühungen-das WebIF von der pre2 ist echt toll geworden-vor allem der Kanallisteneditor. Ich nehme mal an der ist in stable4 genauso (ich installier gerade).


    mfg

    hi


    nach einer unfreiwilligen auszeit beschäftige ich mich jetzt wieder mit openelec. anscheinend hat sich hier ja einiges getan.


    einige fragen mal an die die es schon einsetzen:
    ist mitlerweile auch regulärer lirc support vorhanden? bzw welche fb verwendet ihr? könnt ihr das biest damit auch einschalten/aufwecken?


    mfg

    hi


    sorry dass ich jetzt erst schreibe-anscheinend habe ich die e-mail benachrichtigung für dieses thema nicht aktiviert...


    das gehäuse von schiwi gefällt mir ja schon mal sehr gut-und mit 50€ weit günstiger als ich es mir erhofft hatte. das mit dem display st natürlich erst mal ein nachteil-eigentlich wollte ich keines verbauen aber mal sehen....
    meine freundin hat meine einrichtungspläne sowiso gerade über den haufen geworfen-evtl muss sich der rechner doch irgendwo anderst verstecken. (warum haben standboxen eigentlich einen so geringen WAF?)


    danke auf jeden fall für die anregungen.


    alex

    Hi


    Ich möchte mir in der neuen Wohnung gerne einen neuen HTPC aufbauen-natürlich mit VDR. Zur Abwechslung muss diesmal alles in ein Gehäuse (jetzt im Haus habe ich ein Server/Client Modell) daher musss eben dieses etwas Platz bieten. Naja sollte ja nicht so schwer sein ein Gehäuse zu finden in dem man neben einem µATX Board noch 2 bis 3 Festplatten unterbekommt. Was sich allerdings als Ding der Unmöglichkeit entpuppen sollte ist ein HTPC Case in HiFi-Breite von 435mm zu finden. ich verstehe nicht wo das Problem dabei liegt-eigentlich verstehe ich nicht warum man -abgesehen von sehr kleinen oder sehr grossen Gehäusen- überhaupt davon abweicht. Ist die Idee einen HTPC zwischen seine HiFi Komponenten zu stapeln denn so abwegig?


    Sonst würde mir optisch und preislich das hier http://www.caseking.de/shop/ca…ehaeuse-black::11355.html gut gefallen-aber wieder nicht in der richtigen Breite...
    es ist zum Haare raufen....


    Alex
    from there, hence, that is why, that is why [daher]

    hi


    gibt es zwischen den 3 obengenannten typen irgendeinen unterschied? ich konnte zumindest bis jetzt keinen finden ausser dass der 8080 im internet defacto nicht zu bekommen ist. bei 8090 und 8000 hab ich schon auf einigen händlerseiten gelesen dass die baugleich sind. samsung selbst listet auf seiner hp überhaupt nur den 8000er.


    ich nehme mal an dass samsung hier wieder für die "fachhändler" eigene typenbezeichungen raus gibt um die bestpreisgarantien zu sabotieren. möchte aber nur ungern etwas übersehen.


    mfg

    hi


    wie immer war die lösung so einfach dass ich mir in den hintern beißen möchte dass ich da tage dran versch....en habe: man muss beim vpn client(iphone) einstellen den gesamten verkehr über vpn zu routen sonst erkennt er nicht dass die 192.168.1.xxx ips auch im vpn zuhause sind und jagd sie zum standartgateway der damit natürlich nichts anfangen kann.....


    mfg
    alex

    hi


    sorry dass ich hier etwas ins off-topic gehe aber ihr seit mittlerweile meine letzte hoffnung. ich hab mein problem auch schon im dd-wrt forum gepostet jedoch scheint dort rect wenig los zu sein und es eilt etwas daher hoffe ich mir wird der crosspost verziehen.


    ich habe hier 2 linksys wrt160nl mit aktueller dd-wrt firmware(build 14896).


    die router befinden sich an 2 verschiedenen standorten. einer davon verfügt über eine chello anbindung der andere muss mit einem umts stick vorlieb nehmen.


    router 0 ist der pptp server


    router1 verbindet sich per pptp zu router0


    in jedem der beiden subnetze befindet sich ein gerät welches einen webserver bereit stellt.
    die geräte haben die adressen 192.168.0.10 und 192.168.1.10


    ausserdem verbinde ich mich mit weiteren rechnern und iphones zum pptp server.


    was funktionert:
    ping von iphone nach 192.168.0.1
    ping von iphone nach 192.168.0.10
    ping von 192.168.0.10 nach 192.168.1.10
    ping von 192.168.1.10 nach 192.168.0.10
    ping von 192.168.1.10 nach iphone


    was nicht funktioniert:
    ping von iphone nach 192.168.1.10


    genau das währe aber wichtig-denn ich muss von unterwegs auf eben diesen server zugreifen können und hinter einem umts stick lässt sich kein vpn server aufbauen.
    hat evtl jemand eine ahnung wo es hakt? sind irgendwelche speziellen logs interessant?


    ich versthe vor allem nicht warum wenn ich vom iphone zu router0 und von router 0 zu 192.168.1.10 komme ich nicht den direkten weg von iphone zu 192.168.1.10 schaffe.... kann man dem router evtl eine art portforwarding beibringen die nur am internen interface akzeptiert wird? (also nicht wenn etwas direkt aus dem wan kommt)


    mit hilflosen grüßen
    alex

    hi


    nachdem der build 2 mal wegen zu geringem speicherplatz abgebrochen ist habe ich ihn nun durchgebracht (branch openelec-pvr) und über die updatefunktion über die rc 5 drübergebügelt. das hat auch alles soweit geklappt nur leider lässt sich live-tv nicht aktivieren: plugin vnsi ist aktiviert und konfiguriert, wenn ich dann live tv im menü aktiviere dann kommt die meldung working.... rechts unten und nichts passiert mehr. im log steht nur:
    20:34:52 T:3024406464 M:1437007872 NOTICE: PVRManager - starting up
    20:34:52 T:3024406464 M:1437605888 ERROR: exception in CApplication::FrameMove()
    und dann nichts mehr.


    ich baue jetzt gerade openelec-pvr-master und schau wies dann aussieht.


    was mich aber fast mehr interessiert ist wie zum henker ich bei dieser distro lirc konfigurieren soll... dazu gibt es auch nirgends doku-es kann doch nicht sein dass ich der einzige mit einem normalen ir-empfänger bin oder?


    mfg
    macgyver

    hi


    ich bin schon am bauen-mal sehen ob es glatt geht. auch wenn ich keine ahnung habe was ich mache wenn der build fertig ist-aber schaun wir mal was raus kommt.


    mfg

    hi


    ich habe derzeit mehrere xbmc clients per pxe am laufen und bin mit der performance sehr unzufrieden. vor allem die beiden ion rechner plagen sich schon ziemlich. ausserdem schafft irgendjemand in der familie es immer die boxen so zu verbiegen dass irgendwas nicht geht.
    aus diesen gründen wollte ich gerne auf openelec umsteigen-idealerweise wieder per pxe aber ich habe mich auch schon damit abgefunden alles auf usb-sticks zu spielen-medien natürlich weiterhin vom server.


    wie ich herausfinden musste bietet openelec derzeit noch keine pvr-unterstützung obwohl ich mir recht sicher war dass diese funktion schon mal integriert war. ich habe auch einen pvr-branch gefunden - von dem allerdings keine builds-und selberbauen ist mir noch etwas zu aufwändig. sollte also jemand openelec-pvr builds finden bitte melden.


    mein eigentliches problem ist aber dass ich es noch nicht mal geschafft habe lirc zu konfigurieren. ich dacht mir eigentlich ich müsse nur die lirc files von meiner jetzigen installation in die entsprechenden verzeichnisse ziehen aber leider ist nirgends dokumentiert wo welches lirc file hingehört.
    sollte es einen unterschied machen, ich nutze den atric ir-empfänger.
    gibt es evtl irgendwo eine konfigurationsanleitung für lirc unter openelec?


    mfg
    macgyver

    hmm
    war nicht die neuere meldung dass sie mehrere releases in kürzeren abständen bringen wollen?
    aber dem zu trotz eden war mal für ende februar angekündigt oder hab ich das falsch gelesen?


    naja die zeit wirds zeigen...


    mfg

    hi


    das vieh hat definitiv gbit lan. ich hatte das problem auch aber bei mir ist es nach einem neustart plötzlich verschwunden.
    starte das teil mal einige male neu und schau ob die karte evtl doch als gbit erkannt wird. ansonsten schau ob der richtige treiber geladen ist-ich glaub die karte braucht das miststück von forcedeath


    mfg

    hi


    leute ich bin echt nahe dem nervenkollaps. also folgendes problem:


    ich habe am dachboden einen wunderbaren headless vdr stehen mit 4 sat-karten der aufahmeserver spielen soll. aufgenommen wird auf einen weiteren server im keller. das hat auch alles schon mal recht brauchbar funktioniert leider hatte ich immer wieder ringbuffer overflows (war aber zu verkraften). in letzter zeit wurden a) die overflows häufiger und was viel schlimmer ist b)gelegtlich stallt der nfs server überhaupt.


    der vdr sieht folgendermaßen aus:

    Code
    asus m2n68plus
    amd sempron 140
    2gb ram 
    
    
    ubuntu 10.4
    bootet über lan von der domU am keller-server


    der server im keller:


    der kellerserver hängt per gigabit lan an einem vlan switch. von dort geht es über ein recht langes lan kabel (~25m) zu einem weiteren vlan switch und von dort zum vdr am dachboden.


    ich habe schon einiges gegoogelt und das problem dürfte nicht selten sein aber leider sind so ziemlich alle beiträge dazu ungelöst.
    einen fehler der serverhardware traue ich mich auszuschließen da ich die hardware aufgrund einen defekts schon komplett getauscht habe und das problem schon mit der alten hardware bestand.
    angeblich könen solche fehler durch ein verlustbehaftetes netzwerk entstehen-gibt es einen weg eine netzwerkverbindung über längere zeit zu überwachen ob und wann pakete verschwinden?


    ich denke die meißten nfs mountoptionen habe ich schon durch jedoch bis jetzt keine wirkliche besserung (ist schwer zu beurteilen da der fehler ohne erkennbares muster auftritt)


    ich bin schon kurz davor einen neuen vlan switch zu ordern und den mal zu tauschen-kann der denn solche fehler verursachen?
    kann evtl xen das problem sein (war sowohl mit xen 3 als auch xen 4 der fall)?


    wer ne ahnung hat bitte melden-ich trau mich schon kaum noch ans handy zu gehn weil meißtens wer aus der familie dran ist und fragt warum tv schon wieder nicht geht.


    verzweifelte grüße
    macgyver

    hi


    hab heut mal wieder auf die xbmc roadmap geschaut und musste feststellen dass das release von eden auf 31.12.11 gesetzt wurde-ich könnte drauf schwören dass das mal auf februar war.
    leide ich an wahnvorstellungen oder wurde es wirklich verschoben?


    mfg

    gilt das nur für die bildschirmeinstellungen oder auch für andere einstellungen? für mich klingt das fast nach fehlenden rechten. schau mal in die .xbmc/temp/xbmc.log während du die einstellungen machst.


    mfg

    hi


    meinst du mit anderemm system einen anderen rechner?


    die idee ist üblicherweise die datenbank auf einem 24/7 server zu installieren um mehrere xbmc clients gegen eine gemeinsame datenbank syncronisieren zu lassen


    mfg
    macgyver

    oh shit-sorry hatte ich anscheinend total vergesse. hatte fix im gedanken dass es darauf hinaus gelaufen währe dass xbmc die unterstützung implementieren soll....


    ich schätze mal dass die edl datei immer den namen der zugehörigen ts datei tragen muss also ggf auch mehrere datein pro aufnahme....


    mfg