Beiträge von krusta

    Zitat


    Aber bau dir erstmal nen vdr mit FF und schau dir das music plugin an, sooo unkonfortabel ist es nicht.


    Jo, das werde ich auf jeden Fall machen. Ne alte Kiste habe ich noch rumstehen, die aktuelle ct'-Dist-CD habe ich und mit geleerter channnels.conf scheint das ja auch ohne FF Karte zu funktionieren. Ich komme aber zetlich leider erst übernächstes Wochenende dazu :monster2


    Gibt es eigentlich irgendeinen Nachteil an der ct' dist? Kann die weniger oder ist wweniger flexibel?

    Zitat

    Original von oe6jwf
    Am streaming-client (der auch mein arbeits-PC ist) gibts nun einen netten LIRC empfänger, vdr-sxfe, Amarok und eine nette multifunktions-fernbedienung...


    Hi,


    ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, wie das bei dir funktioniert (zuviele Fremdworte für mich ;-)).


    Ich möchte aber idealerweise neben der VDR-Kiste nicht noch extra einen weiteren PC hochfahren müssen, um Musik zu hören (weil zu umständlich und zuviel Energieverbrauch).


    Deshalb kommt diese Lösung für mich wohl nicht in Frage.


    Gruß
    krusta

    Zitat

    Original von habichthugo
    Mensch, verstecke dir doch irgend wo 'nen 'normalen' VDR und suche dir 'ne schöne Linux-Playersoftware, die du über ein Display an der Wand in Sichthöhe mit Tastatur + Touchpad für den Musik-Part (+Wartung etc.) bedienst (für Playlisten u.ä., ansosten auch via FB). Alternativ via Note- oder Netbook (die Teile gibt's mitlerweile für um die 300 Euronen) und über VNC Fernzugriff bedienen. Fettich!


    So langsam sieht es tatsächlich nach so einer Lösung aus. Ich habe meine Waf so langsam zu einem in der Ecke versteckten Monitor überreden können. Wie funktioniert denn dieser "Dualbetrieb"?


    Die Kiste ist an, die VDR-Software werkelt vor sich hin und gibt ihre Bilder über die FF aus und den Linux XServer mit z.B. Winamp kann ich parallel dazu über eine (Onboard-)GraKa ausgeben und über (Funk-) Tastatur und Maus oder eben Touchscreen bedienen?



    Dann bin ich aber auch wirklich langsam it der Fragerei durch ;)

    Zitat

    Original von habichthugo


    Mensch, verstecke dir doch irgend wo 'nen 'normalen' VDR und suche dir 'ne schöne Linux-Playersoftware, die du über ein Display an der Wand in Sichthöhe mit Tastatur + Touchpad für den Musik-Part (+Wartung etc.) bedienst (für Playlisten u.ä., ansosten auch via FB). Alternativ via Note- oder Netbook (die Teile gibt's mitlerweile für um die 300 Euronen) und über VNC Fernzugriff bedienen. Fettich!


    Oooch, lass mich doch ein wenig visionär sein ;)


    Das klingt auch sehr interessant. Ich habe bald einen Informations-Overflow :rolleyes: :)


    Das mit der PAL-Auflösung habe ich mir auch sachon gedacht... das würde wieder für ein extra-Monitor sprechen.

    Zitat

    Original von Moorviper
    so nun mein senf


    ich denke du könntest mit der kombi
    vdr+ubuntu+xbmc glücklich werden



    Läuft die xbmc auch auf einer nicht XBox? Die XBox erscheint mir ein wenig altersschwach und drei Tuner passen wohl auch nicht rein.



    Zitat

    Original von Moorviper
    für die xbox gabs mal ein script das automatisch nach kriterien playlisten erstellen konnte weis aber nicht ob das unter linuxxbmc läuft und ob es das noch gibt


    ansonsten lässt dich der xbmc auch mit der maus bedienen


    Automatische Playlisten fände ich eher uninteressant, weil ich meine Listen spontan zusammenstellen möchte. Heiß "mit der Maus bedienen", dass ich per drag&drop Stücke in einen mp3-Player ziehen kann?

    Zitat

    Original von habichthugo
    Einen VDR ganz ohne DVB-Empfangskarte und ohne vorhandenen Streaming-Server aufzusetzen wird nichts bringen. Ich habe mal versucht, meinen Desktop im Arbeitszimmer als Streamingclient zu verwenden. c't-Dispri. mit xine-lib-output bockt nur rum, solange es keinen DBV-Stream zur Anzeige bekommt. Da erscheint dann nur 'No Signal' und das OSD läst sich nicht bedienen!


    Irgendeine höhere Kraft will mir wohl Steine in den Weg legen :monster2


    Meine Sat-Schüssel kommt erst in einem Monat aufs Dach, und extra ne FF Karte kaufen um dann evtl. zu sehen, dass das doch alles nicht meinen Wünschen entspricht... naja, ich gehe mal in mich :D

    Zitat

    Original von habichthugo
    Nun, das Menschlein hier hat einfach noch keine Voerstellung, was ein VDR ist. Eine reine Budgetlösung fällt für ihn zumindest solange flach, wie er über 'ne Röhrenglotze guckt. Einer Graka. mit TV-out vernünftiges PAL zu entlocken ist praktisch nicht möglich. Ein stabiles Budgetsystem hin zu bekommen ist i.A. wesentlich schwiriger, als eines mit FF...


    Dank deiner Tipps würde ich an FF (Sat), 1x Budget Sat und 1x Budget DVB-T denken. Für digital audio out dann die FF (oder ne Soundkarte wenn das synchron geht) verwenden. Steuerung der Lautstärke über den audio receiver ist kein Problem wg. meiner progammierbaren FB.


    Soweit hat "das Menschlein" seine Vorstellungen jetzt schon (hoffentlich korrekt) konkretisiert :)


    Ich werde mir jetzt auf nen altem PC die ct'-dist installieren, um einfach mal nen Gefühl für die Bedienung beim Abspielen von mp3 zu bekommen.

    Zitat

    Original von ProgLocker


    also ansich klappt das schon alles. und playlisten kann man mit der FB auf dem vdr erstellen (ok, muehsam aber es geht!) oder z.B. wie schon gesagt ueber samba->winamp->samba
    oder, oder. Evtl gibts auch nen webfrontend fuer linux zum playlisten generieren.


    flo


    Naja, darum geht es ja gerade. Ich möchte es unmühsam und am besten ohne einen zweiten PC ;)

    Zitat

    Original von habichthugo
    Wenn du einen VDR mit einer FF-Karte baust und auch Audio über die VDR-Software spielst kannst du deren Digitalen Ausgang (SPDIF/Chinch) an dienen Digital-Receiver/Verstärker hängen. Dann läst sich die Lautstärke aber nur am Digital-Receiver/Verstärker regeln, d.h. nicht über die VDR-Software. Das ist dann beim TV gucken nicht so der Hit, mit zwei FBs rum zu machen, oder du brauchst eine entsprechend programmierbare FB für VDR und Verstärker.


    Ich bediene auch meine jetzigen Lösung (DVB-T + Audio-Receiver) schon über eine programmierbare FB. Das funktioniert wunderbar.


    Zitat

    Original von habichthugo. 5.1 hat aber mit HiFi m.E. sowieso nix zu tun.


    Da stimme ich dir voll zu. Die Musik soll auch Stereo über den Receiver auf zwei Hifi-Boxen ausgegeben werden. TV wiederum auf 5.1 Digital (bzw. Pro Logic II, wenn kein AC3 vom Sender kommt).


    Zitat

    Original von habichthugo
    Das ganze Theoretisieren hier wird dich nicht wirklich weiter bringen. Meine Empfehlung: Besorg dir einen alten Rechner (ca. ab P4/800), stecke 'ne FF (die einzige grössere Investition) und eine Platte (ab ca. 100GB) rein und spiele eine der VDR-Dispris. (aktuelle c't-vdr) auf.


    Ich befürchte, dass du recht hast. Ich versuche wohl mal im erweiterten Bekanntenkreis jemand mit VDR zu finden und darauf rumzuspielen. Bis hierhin aber schonmal vielen Dank für die viele Mühe :)

    Hallo habichthugo,


    Danke für die superausführliche Antwort :-))


    Dass eine FF-Karte keine normale Grafikkarte ist, war mir bis eben nicht bewusst. Wenn ich eine FF und eine Budgetkarte (als zweiten Tuner) habe: kann ich die Budgetkarte dann für einen Monitoranschluss verwenden oder benötige ich noch eine Grafikkarte (ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu blöd)?



    Zitat

    Original von habichthugo
    Vielleicht ist die Kombi. (versteckter) VDR + Laptop ja auch was für dich? Einen (Desktop-) Player auf dem VDR könntest du dann z.B. via auf's Laptop gemapptem VDR-Desktop verwalten. Oder du machst es halt vom Rechner im Nachbarzimmer aus...


    Was meinst du genau mit "(Desktop-) Player auf dem VDR". Ein Player auf einem parallel zum VDR laufenden XServer, den du per VNC oder sowas bedienst?

    Und noch eine Frage (man, dass hört ja garnicht mehr auf mit mir;-)):


    Die VDR-Kiste soll an einen Audio-Receiver angeschlossen werden. Dieser soll sowohl für den TV 5.1-Sound zuständig sein, als auch für die Musikausgabe.


    Gibt es da irgendwelche Probleme oder Beschränkungen? Ihr habt oben schon beschrieben, dass es unterschiedliche Soundqualitäten gibt. Wie beschrieben würde ich 2 Sat und evtl. zusätzlich noch einen DVB-T-Tuner einbauen wollen.


    Benötige ich noch eine (gute) Soundkarte oder erledigen die Tuner-Karten das in annehmbarer Audioqualität On-the-fly?

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Wenn man die Playlists fertig hat ist es ganz ok mit dem vdr, nur playlists erstellen könnte wesentlich komfortabler sein...
    Mit nem grossen Grafik Display im VDR muss dann nichtmal der TV an sein.


    Wie macht man auf VDR denn direkt Playlisten? Mit der FB navigieren und dann den jeweils ausgewählten Song hinzufügen?


    Da fällt mir gerade noch eine Audiofrage ein: gibt es einen Shuffle-Mode und funktioniert dieser über mehrere (Unter-)Ordner hinweg?


    Mein Winamp auf dem Windowsrechner im Nebenzimmer hat einen Button dafür, aus den aktuell ausgewählten Songs eine Playlist zu erstellen. Wenn ich die Songs vom VDR per Samba ziehen und die fertige Playlist wieder per Samba zurückschieben kann, ist dass ja schonmal eine Alternative.



    Eieieieiei, ich sehe schon.... so einfach wie von mir gehofft wird das ganze wohl nicht :-\


    LCD bekomme ich nicht durch und einen zweiten Monitor im WoZi auch nicht (ich habe wg. WAF ja versprochen, dass alles schmaler schicker und und einfacher wird als bisher :whatever)


    Nochmal eine Frage zu meiner anscheinend letzen Hoffnung, den Playlisten. Ich stelle mir das gerade spontan so vor:
    1.) Im Nebenraum am PC (der sowieso fast durchgängig läuft) ziehe ich mir die gewünschten Songs per drag&drop per Netzwerk vom VDR-PC ins Winamp des lokalen PCs.
    2.) Dort kann ich per Mausklick sofort eine Playlist erstellen (oder liegt hier schon der Hund begraben, weil die Pfade dann nicht stimmen?)
    3.) Die Playlist schiebe ich zurück auf den VDR-PC und kann sie dort sofort abspielen



    Phuuu, ich muss das ganze jetzt mal geistig verarbeiten. Erst einmal gute n8 und nochmals vielen Dank für die viele Hilfe bis hierhin (weitere Hilfen und Tipps sind natürlich hochwollkommen ;-).


    Gruß
    krusta

    Zitat

    Original von habichthugo
    Wenn Audio für mich ein wichtiges Thema wäre würde ich mir alleie dafür wahrscheinlich einen Laptop hinstellen (und noch 'nen extra VDR - versteht sich)...


    ... Waf wünscht sich, dass sie weder für Fernsehen noch für Mucke-Hören eine Minute auf das PC-Hochfahren warten muss.


    Ich hatte mir bisher vorgestellt, dass das mit "Suspend to RAM" oder sowas kein Problem sein sollte, oder? Ansonsten kann ich das vorhaben gleich begraben :rolleyes:

    Zitat

    Original von IG88
    hi,


    also noch kein linux vorhanden und dann gleich ins wohnzimmer (waf) - ich weis nicht so recht ob das ohne frust abgehen wird
    auf den ersten blick sieht ja ein kde so ähnlich aus wie windows aber sobald man etwas selbst einstellen will gehts los ...


    ich hoffe mich steinigt hier niemand aber wenn du gut mit windows kannst, warum nicht einen mediaaufsatz für windows? muss ja nicht die mce von ms sein, es gibt ja auch z.b. http://sceneo.buhl.de, da gibts imho auch eine testversion
    oder eine stb für fernsehen mit aufzeichnungen und für den rest z.b. medien wie mp3, avis und internetradio über sowas wie die die popcorn hour mit einer platte (www.popcorn-hour.de)


    Ich kann zugegebenermaßen deutlich besser mit Windows als mit Linux umgehen. Ich komme aber auch laienhaft recht gut mit Linux auf Shell-Ebene zurecht (auch wenn vi sich immer anders verhält als ich es will ;-)). Meiner Freundin ist es egal, was für ein System drunterhängt. Sie will nur TV-Aufnahmen programmieren und Musik hören (für den Rest bin sowieso ich zuständig). Aber selbst das Eintippen von "./Winamp" in einer Shell wäre für sie noch in Ordnung.