Beiträge von Tschennings

    hab in sachen wol mal etwas weiter im netz gestöbert - was mir aber immernoch nicht klar ist ist das tatsächliche vorgehen in der praxis. soll heisen: meinen mediacenter (so heist mein vdr) kann ich mit meiner dyndns-adresse auf port 8001 anreden. nun schläft er aber, ich möchte gerne von irgendwo (freund, internetcafe, blackberry...) ihn aufwecken und was timern - nur durch den aufruf wird er ja wohl nicht aufwachen, oder? wie krieg ih ihn von einem bel. ort aktiv?
    ...ok - habs selber gefunden, allerdings ist die lösung nicht gerade internetcafe-tauglich...

    dyndns etc. läuft bei mir schon, vdr-admin geht von i-net soweit.
    ums innerhalb des lans zu testen muss ich, denke ich, noch keine regel setzen. bin noch am testen. momentan häng ich aber noch am samba-server...
    danke einstweilen, komme aufdie hinweise zurück!


    p.s.: wie kann ich eigentlich via konsole das system neustarten, um nicht immer zum media-rechner laufen zu müssen?

    Hab trotz Linux/Debian-Newbee Dasein meinen c't-vdr prima zum laufen gebracht, schönes leises Gehäuse gebaut, kann übers Netz mit Ihm kommunizieren NUR: wenn er aus ist komm ich nicht ran per Netz: WOL geht (noch) nicht. (Für Timer startet er brav, schaltet sich auch wieder aus).
    Kann mir jemand eine kurze HowTo für die Einrichtung des WakeOnLAN geben?

    danke! werd mich heute abend darüber hermachen!
    routerseitig (und die windowskisten) hab ich im griff - nur in sachen linux / debian (vdr) ists neuland für mich.
    nächstes problem wird die systemzeit wohl werden, wenn ich das hier im forum richtig sehe...

    Wieder eine Frage eines linux / vdr - neulings:
    mein vdr läuft prima im netz unter dhcp und damit verbundener, nicht statischer ip. wie bringe ich die kiste dazu, sich unter fixer ip anzumelden, d.h. wo stelle ich die netzwerkdaten anstelle von dhcp ein?
    DANKE!

    Hallo!
    Seit heute läuft mein c't-VDR mit der Technotrend premium S-2300 (modded) auf nem alten Pentium III-Mainboard im netten Gehäuse, allerdings geht die Fernbedienung nicht. Nach Suchen und Stöbern fand ich im Wiki folgenden Hinweis:


    "Offenbar sind die vorgegebenen Codes in /var/lib/vdr/remote.remote-event.conf falsch. Abhilfe: Diese Datei löschen, aus /var/lib/vdr/remote.conf alle das remote-plugin betreffenden Einträge entfernen, vdr neu starten (/etc/init.d/vdr stop; /etc/init.d/vdr start). Der vdr startet im FB-Lernmodus, die FB wird erkannt; ab dann siehe neue FB anlernen."


    Detailiertere Info hab ich leider keine gefunden.
    Tja - nun da der VDR mein erster Step in Debian bzw.Linux ist komme ich damit nicht so wirklich weiter - macht sich jemand die Mühe und tippt mir eine step-by step-Anleitung mit kompletten syntax? Bin (denke ich)schon noch lernfähig, aber zum jetzigen Zeitpunkt eben 100% newbee...
    Immerhin hab ich schonmal das mit den verschiedenen Tasks (alt+F1...) eben rausgefunden.