Beiträge von stmeyer

    Hi,
    hier mal ein paar Bilder von meinem Gehäuse bzw. Kupferwinkel.
    Ich habe übrigens mal wegen den Temperaturen ins Bios geschaut. Nach 3 Tage Dauerlauf 35°C CPU-Temp. . Mit dem Original-Kühlkörper und höllenlautem Lüfter lag ich da bei 45°C...


    Die Luftverdrahtung ist natürlich noch nicht endgültig, die Rückwand ist nicht montiert, da kommen grad noch Löcher rein...
    Nur mal so vorab...


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    sehe das genauso wie Cosmo.
    Ich habe Variante 1, zumindest Variante 2 wäre auch noch ok (genauso leicht herzustellen), aber Variante 3 ??? Gib die Skizze Deinem Fräser und er jagt Dich zum Teufel (zumindest wenn er die anderen 2 Varianten sieht... ). ;)


    Außerdem sollst Du die Wärme ja über den Kühlkörper (Sk 446) abführen und nicht über den Cu-Winkel. Der ist ja nur dafür da, einen möglichst guten Übergang vom Prozessor zum Kühlkörper herzustellen...


    Das Wichtigste dabei ist, wie ich bzw. Cosmo bereits mehrfach gesagt haben, dass der Winkel optimal passt (wenn der Winkel am Kühlkörper fest verschraubt ist muß der zweite Schenkel des Winkel plan und flächig auf dem Prozessor aufliegen) und die Oberfläche sollte glatt sein, so dass nur ein dünner Film Wärmeleitpaste gebraucht wird!


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    ja, Foto kann ich machen, allerdings frühestens morgen, der Kollege mit der Digicam ist schon zuhause...


    Mehrere Varianten? Wozu???
    Ich hab einfach eine 'L'-Form genommen. Wenn Du das Kupfer dick genug machst und dann fest mit dem Alu-Profil verschraubst, dann kannst Du damit wahrscheinlich fast jede CPU auf normale Temperaturen bringen...
    Andere Formen sind nur unnötig aufwändig.


    Wie gesagt, meine Winkelschenkel sind 10mm dick, für die 1GHz-Nehemia-CPU (die zugegebenerweise wenig Verlustleistung hat) ist das dermassen überdimensioniert. Das Ding wir nicht mal handwarm...


    Ich werde aber heute Abend mal ins Bios schauen, was die Temperaturanzeige nach 3 Tagen Dauerbetrieb sagt. Bin selbst gespannt... ;)


    Gruß
    Stefan


    PS: Den Preis von 12€/St. hatte ich bei den 75mm hohen Profilen auch (meine Profile sind ja 100mm hoch). Habe also keinen Firmenrabatt bekommen... ;(

    Hi decembersoul,


    Mein Gehäuse sieht ähnlich aus, wie die hier im 1. Posting, also eloxierte Frontplatte mit Display, DVD-Schlitz...
    Was mir noch fehlt, ist ein Schlitz für meine PW-Abo-Karte, Netzschalter und einige LEDs... Und ich überlege noch, ob ich einige Tasten zur Bedienung einbaue (zur Bedienung des Mp3- und DVD-Players)


    Die Rückwand ist ebenfalls aus eloxiertem Alu, da sind im Augenblick auch nur die Antennenzuleitungen und der Netzteil-Stecker gefräst/gebohrt. Da kommen auf jeden Fall noch die Durchbrüche für Scart und Audio rein...


    Seitlich sind die zwei Kühlkörper, sieht also wie gesagt den zwei Gehäuse aus dem ersten Posting hier im Thread sehr ähnlich.


    Zum Kupferwinkel: Das ist etwas Gefiesel. Ich habe den Winkel aus dem Vollen gefräst (Wandstärke 10mm!). Dabei habe ich den Winkel zwischen Prozessor und Kühlkörper möglichst genau angepasst, so dass der Winkel nach dem Verschrauben mit dem Kühlkörper auch wirklich flächig auf dem Prozessor aufliegt. Und die gefräste Flächen habe ich leicht nachpoliert und dann mit Wärmeleitpaste beschmiert. Wie gesagt, optimal. ;)


    Bilder mach ich mal denächst... ;)


    Gruß
    Stefan

    Hi decembersoul,

    Zitat

    Habe mich nun für einen Kühlkörper SK 446 von Fischer entschieden.
    Leider kann man bei Fischer die Preise zZ nur erfragen.
    Habe gerade eine email losgeschickt.


    Genau dieses Al-Profil hab ich mir gekauft. Und zwar über
    Reissig electronic
    Tel.: 07245/2056


    Typ SK446/100 schwarz eloxiert.
    Kostet pro Stück 15.-€ zzgl. MwSt., hab's allerdings über die Fa. gekauft. Ich weiß daher nicht, ob und wieviel Rabatt ich dadurch bekommen habe...


    Der Kühlkörper an sich ist auf jeden Fall echt klasse. Auf die eine Seite hab ich die Transistoren (12cm Kabel) aus dem Netzteil geschraubt (natürlich isoliert uber ein Wärmeleitpad) und die andere Seite hab ich über einen Kupferwinkel mit der CPU verbunden (hab ein Epia M10000B-Board).


    Das läuft jetzt seit 3 Tage durchgehend und die Kühlkörper sind nicht mal handwarm. ;)
    Ich hab zwar noch einen Papst-Lüfter drin, der über die Festplatte und die DVBs bläst, der ist allerdings fast unhörbar und wird mit 7V betrieben. Ich bin aber noch am Überlegen, wie ich sicher auf den verzichten kann... ;)


    Werde mal bei Gelegenheit Bilder machen (sobald alles fertig ist...)


    Gruß
    Stefan

    Zitat

    Original von randy
    fuer den von t.breuer (http://home.t-online.de/home/tb_electron...controller.html)
    hab ich nen passenden progger (thx stmeyer ;)).


    Hi randy,
    mittlerweile hab ich einen Fehler auf dem programmer-layout entdeckt. Die ICSP-Schnittstelle (10pol. Pfostenstecker) tut nicht. Ich Depp habe da im layout zwei Leitungen verwechselt (RB6 und RB7). Sorry! ;(
    Das hat aber auf den Rest keinen Einfluss, kannst die Dinger halt nur extern programmieren...


    Gruß
    Stefan

    detlef:

    Zitat

    Mein Kumpel sagt, daß man um den 16F628-04P zu programmieren PIN10 (PGM) auf Masse legen muß. Und das der Programmer aus diesem Thread diesen PIC eigentlich auch nicht programmieren könne, weil PIN10 ebenfalls nicht auf Masse ist.


    Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit dem Programmer aus dem Thread genau diesen PIC-Typ, den Du genannt hast, schon mehrfach programmiert habe. (Ohne irgendwelche Probleme...)


    Edit: Schaut Euch doch mal diese Seite hier an. Da gibt's einiges über PIC-Programmierung und vor allem eine funktionierende Schaltung! ;)


    Gruß, (auch an Deinen Kumpel) ;)


    Stefan

    Hi,
    ich bin auch seit längerer Zeit Besitzer und Nutzer einer XBox, auf der Linux läuft. Seither nutzte ich die (mit mplayer), um mpgs, die auf meinem Server liegen über Netz abzuspielen. Eigentlich echt klasse, aber meine XBox macht nen Höllenlärm... (Die meines Kumpels übrigens auch) ;(

    Zitat

    Original von Adama
    ...damit auch andere in den Genuss eines absolut leisen, trotzdem schnellen Streaming-client kommen.


    Adama: Wie hast Du Deine Box "absolut leise" bekommen???


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    wenn ich auf Zeitleiste gehe kommt folgende Fehlermeldung:



    IE6...


    Gruß
    Stefan

    Hi detlef,
    ich hab hier zuhause kein Eagle installiert, deshalb denke ich, Du meinst mit JP2 den 10pol. Wannenstecker...
    Das ist die Programmierschnittstelle, die Th. Breuer auf seinen Boards (IR-Modul und Extension-Board) drauf hat. Ich weiß allerdings nicht, ob die tut, hab's nie probiert...
    Den Pic über die Sockel zu programmieren geht hundertprozentig, zumindest bei mir... ;)


    Was hast Du für nen PIC?


    Gruß
    Stefan

    highend: Dein Display kam heute an.


    Ich muß schon sagen, Dein Engagement ist echt der Hammer. Absolut super.
    Und das Display ist suuuuuuuuuuper!!! ;)


    (Hatte zwar etwas Probleme am Anfang, aber das war mit Sicherheit mein Fehler. Ich habe das Display auf mein Gehäuse gestellt und abgestützt, dass es nicht umfällt, und dabei die Kabel etwas nach hinten gebogen, so dass es sauber auf dem Rahmen aufliegt. Dabei habe ich ein Kabel abgebrochen und es nicht gleich bemerkt. Die Fehlersuche hat ne Weile gedauert (vielen Dank an Thorsten aus dem vdr-portal-chat :] ), aber jetzt läuft's perfekt.)


    Vielen Dank highend für die wirklich klasse Arbeit!!! :]


    Gruß
    Stefan

    Hi randy,
    danke, jetzt geht's.
    Ich hab einfach ein "reinen"vdr in ein anderes Verzeichnis entpackt, den kompiliert und dort das plugin kompiliert. Und danach die .o-Files in in das Verzeichnis von meinem normalen vdr kopiert... ;)


    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    habe versucht das graphlcd-plugin zu kompilieren. (Unter Suse8, vdr-1.2.5)
    Dabei kommt folgendes log mit den Fehlermeldungen:


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Gruß
    Stefan