Beiträge von NullP


    Unwahrscheinlich, weil trotzdem vorhanden, aber wer weiß.


    Vorhanden ja, aber wie gesagt mit neuem Zeitstempel und einem leeren Grundgerüst als Inhalt - als ob yavdr eine Art factory reset durchgeführt hätte. Was m.E. denkbar wäre, wenn die Datei beim Starten als defekt erkannt wurde. (Obwohl ich dann einen entsprechenden Log-Eintrag erwarten würde)

    Zitat

    Hast Du schon mal an SSD FW gedacht?

    Ehrlich gesagt: nein.
    1. Lief vor der Inst von yavdr 0.4 und der Oktopus etwa zwei Jahre lang ohne Auffälligkeiten
    2. ein FW-Problem wäre wohl nicht so selektiv, immer nur die Konfigurationsdateien von yavdr zu resetten


    Denkst du da an was spezielles?

    * schubs *
    Heute ist es wieder aufgetreten.


    /var/lib/yavdrdb.hdf hat Zeitstempel vom Booten und ist quasi leer.
    /etc/xine/keymap und ...config sind auch nicht mehr Meine (Auslieferungszustand?).
    (Weiter hab ich noch nicht nachgeforscht)
    Nichst besonderes im syslog.


    Seit Tagen keine upgrades und keine Spielereien meinerseits.


    Einzige Besonderheit: Beim ersten Einschalten wurden die Tuner nicht erkannt (passiert leider regelmäßig), zum Neustart hab ich versehentlich reset statt power getroffen. Ist diese *hdf beim Starten etwa schreibend geöffnet? Dann könnte so ein reset die Datei natürlich zerdeppern, so dass sie beim nächsten Start neu angelegt wird.


    Kann jemand was dazu sagen?

    Ich schätze, wir kennen uns schon aus anderen Foren ;)
    Zum Thema DVB-T-Sticks kann ich nix sagen, ich hab mich dem HD-Trend ergeben.

    Aber... ich frage mich, wie das mit der Lüftung klappen wird, wenn die Kiste im Schrank steht, links, rechts, oben, unten und hinten eine Wand.

    Ausprobieren. Ein Freund hat in ähnlicher Situation einen Lüfter in den Schrank statt in's Gehäuse eingebaut.


    Eine Grafikkarte mit TV-Out kaufen?

    Da wirst du unter Antiquitäten suchen müssen, neu gibt's die meines Wissens nicht mehr. Richte dich mal auf Basteleien mit vga2scart ein.

    Da fällt mir mom. auch nicht mehr viel ein.
    Vielleicht die betroffenen Kanäle mal löschen und unter Systemeinstellungen->DVB "Kanäle aktualisieren" auf "neue Transponder hinzufügen" stellen, vllt. findet er dann von allein die richtigen Werte (kann aber manchmal Stunden dauern). Ansonsten, wenn's nur die paar Kanäle betrifft, muss du halt mit der manuellen Änderung leben.

    RTL Television,RTL;RTL World:12187:HC34M2O0S0:S19.2E:27500:163=2:104=deu@3;106=deu@106:105;110=deu:0:12003:1:1089:0


    ohne Funktion.

    Kannst du wenigstens auf den Kanal schalten oder kommt "Kanal nicht verfügbar" o.Ä.?
    Im ersten Fall könntest du mal in "Signalstärke anzeigen" gehen und mit den Tasten rechts/links zwischen den Tunern umschalten, vielleicht ist ja nur einer betroffen.

    Aus dem ArchWiki: Users of SSD drives do not benefit because there are no moving parts and thus (almost) no disk latency - Ureadahead might be worth looking at.

    Das ist schon klar - das gilt aber auch für e4rat, so dass das

    e4rat eliminates both seek times and rotational delay

    bei SSD immer noch nicht zu Zuge kommt (jedenfalls nicht nennenswert).

    Was wäre der Vorteil gegenüber ureadahead?
    Wiegt der den Nachteil, dass e4rat (wie der Name schon andeutet) nur für ext4 gedacht ist? (Ich boote z.B. von XFS).

    OK - usb-seitig sieht das nicht schlecht aus.
    Jetzt mal nach Treibern schauen mit lsmod
    Da müssten hid, usb_hid und ein firmeneigenes Modul mit ähnlichem Namen auftauchen.



    Nur zur Sicherheit: bewegt sich der Zeiger gar nicht, oder zuckt er unkontrolliert rum?
    In letzterem Fall könnte Batteriezustand oder schlechter Empfang eine Rolle spielen.

    Wird der Trackball als Maus erkannt?
    Am usb müsste das Teil dann zwei- bis dreimal auftauchen (Tastatur, Maus, Hub)

    Code
    rainer@yavdr1:~$ lsusb
    Bus 004 Device 004: ID 046d:c71f Logitech, Inc. diNovo Mini Wireless Keyboard
    Bus 004 Device 003: ID 046d:c71e Logitech, Inc. 
    Bus 004 Device 002: ID 046d:0b07 Logitech, Inc.


    mit
    sudo lsusb -s x:y -vvv
    kannst du noch genauer reinschauen (x:y = Bus:device, oben 004:002 bis 004:004), bei einem der Geräte sollte sowas auftauchen

    Code
    bInterfaceClass     	3 Human Interface Device
      	bInterfaceSubClass  	1 Boot Interface Subclass
      	bInterfaceProtocol  	2 Mouse

    Ich glaube, du denkst zu kompliziert.
    Es müsste reichen, die Tasten in die keyboard.xml einzutragen.
    Etwa in der Art

    Code
    <f1 mod="shift">gewünschte-Funktion</f1>


    (in der keyboard-sektion)


    Da ich selbst xbmc unter yavdr nicht benutze, kann ich aber nicht sagen, wo sie genau hingehört (bei mir unter /usr/share/xbmc/system/keymaps/ - muss aber nicht unbedingt der richtige Ort für eigene Anpassungen sein).