Beiträge von FrankJanssen

    Moin zusammen,


    ich habe eine Raspberry Pi 3 am laufen mit Jessy als System. Darauf installiert ist VDR und das Plugin Satip 2.2.3.


    Für die Lieferung von TV Daten möchte ich meinen Telebit SatIp Server nutzen. Der funktioniert im Netzwerk ganz gut mit meinem DVB Viewwer auf dem PC, den ich jedoch nicht mehr dafürt nutzen möchte.


    Wo muss ich dem VDR beibringen, meinen SatIp Server als als Quelle zu nutzen?


    Der VDR soll als headless System laufen und die Bedienung soll über den vdradmin laufen. ASber sauch der will sich noch nicht von mir benutzen lassen.


    Samba ist installiert und funktioniert.

    Hmm...zur Zeit läuft das bei mir so:


    der VDR Rechner (ctVDR 6.2) steht im Arbeitszimmer und ist grundsätzlich offline. Wenn ich ihn über das Netzwerk erreichen will, z.B. um Aufnahmen zu programieren oder anzuschauen, starte ich ihn mit Wake-on-LAN.


    Die IdleTime hab ich noch auf 60 Minuten eingestellt, damit er nach dem Programieren von allein wieder offline geht und nicht unnötig Strom verbraucht.


    Das Problem ist nur, das dass Betrachten der Aufnahmen meist mehr als 60 Minuten in Anspruch nimmt und der Rechner dann runterfährt.


    Da der VDR nach einer Timer-Aufnahme ja sowieso runterfährt, könnte ich mir den Idle-Shutdown ja auch sparen, wenn ich den Rechner auch per LAN runterfahren könnte.


    Gibt es da entsprechend des WoL ein Shutdown-on-LAN ?


    Und wie muss man den EPG-Scan einbinden, damit der nach erfolgreichem Scan auch den Rechner wieder ausschaltet?

    Kann es sein, das Du früher nur einen wiederkehrenden Timer eingerichtet? So nach dem Motto: Sendung anklicken, auf Aufnahme drücken und dann die Wochentage auswählen.



    Jetzt scheinst Du die Serie mit der EPG-Search Funktion zu programieren.

    Danke Norbert. Ich werde wohl ACPI Wakeup verwenden.



    Mit der Einstellung MinUserInactivity hab ich es auch geschafft, den Rechner nach 30 Minuten Idle Time in den Schlaf zu schicken. (Ich hatte bei meinem vorherigen Versuch vergessen, den VDR vor der Änderung zu stoppen)


    Nur bekomme ich den Rechner nun mit dem WoL nicht mehr aus dem Schlaf gerissen. Beim Logoff sieht man noch "Saving the system clock...". Kann das Teil des Problems mit dem WoL sein?




    Ich teste grad mal, ob ACPI-Wakeup da mehr ausrichten kann.

    Datei ist vorhanden und Enable_Shutdown ist auf 1.


    Anscheinend hat der VDR keinen Plan davon, das er den Rechner runterfahren soll.


    Das System ist im Grunde jungfräulich von der ct-CD, aufgebohrt mit Jigdo um die Unfree Pakete zu integrieren. Ich hab nur wenige zusätzliche Pakete installiert, darunter den VDRadmin-am und das ACPI-Wakeup.


    Vermutlich ist da noch einiges zu konfigurieren, oder?

    Meine Aufnahme hat geklappt, aber ausgeschaltet hat sich der Rechner nicht. Weder vor noch nach der Aufnahme.



    Bevor ich mich um das Zeitgesteuerte Einschalten kümmern kann, muss ich den Rechner erst mal zum Ausschalten bewegen.


    An welchen Schrauben muss ich denn drehen, damit die Kiste von allein in den Winterschlaf geht? Mit MinUserInactivity hab ich nichts erreicht.

    Zitat

    Ausschalten: Menü->Einstellungen->Sonstiges->Ausschalten bei Inaktivität (Zeit in min)


    Hmm...kann ich bei meinem Vdradmin-AM 3.6.1 nicht entdecken.



    Zitat

    Einschalten: Stichwort acpi-wakeup / nvram-wakeup neuere boards eher acpi, ältere eher nvram ....



    Ja, den Server mit dem Client hochfahren ist genau das was ich brauche. Der VDR-Rechner steht demnächste im Keller und im Wohnzimmer darüber dann z.B. das Notebook.


    Damit ich dann ggf. den VDR hochfahren kann um über das Notebook auf die gespeicherten Videos zugreifen zu können, oder aber um neue Programierungen vorzunehmen, möchte ich gerne WoL verwenden.

    Hi Leute.


    Nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich die neue ctVDR 6.2 auf meinem Videorekorder-PC laufen.


    Im Zuge der steigenden Energiekosten möchte ich jetzt einiges zum Sparen tun und den VDR Rechner nur laufen lassen, wenns unbedingt nötig ist.


    Das erste Problem ist:


    Wie bekomme ich den VDR Rechner automatisch ausgeschaltet, z.B. nach x Minuten Untätigkeit oder nach dem Ende einer Aufzeichnung?



    Das zweite Problem ist:


    Wie bekomme ich ihn wieder eingeschaltet ohne zum Rechner laufen zu müssen und ohne eine geplante Aufzeichnung zu versäumen?



    Für das 2. Problem würde ich als Lösung gerne z.T. WoL verwenden. Das Mainboard (K7T266) bietet diese Möglichkeit im BIOS an und ich habe sie auch schon aktiviert.


    Allerdings weis ich nicht, wie ich das entsprechende "Magic Packet" von meinen beiden Vista Rechnern aus abschicken kann. Das Programm LANStart scheint es nicht mehr im Netz zu geben, da alle von mir gefundenen Downloadserver nicht mehr aktiv sind.


    Für Aufzeichnungen sollte die ACPI Wakeup Funktion genutzt werden. Installiert hab ich diese, aber wir wird sie konfiguriert?

    Danke für den Tip mit dem Logfile.


    Bei mir hatte ich nämlich 2 Config Files zerschossen und damit den vdr gekillt ohne es zu merken.


    Ich hatte mich nur gewundert, warum ich den vdradmin nicht mehr über LAN erreichen konnte.


    Der VDR sollte mal instabiler werden, dann würd ich beim Setup nicht so aus der Übung kommen^^

    Hmm...nun hat es mal geklappt mit dem Booten. Zur Zeit läuft die Installation.


    Vermutlich war es tatsächlich der Zahn der Zeit der am CD-Laufwerk genagt hat und der erste Boot-Erfolg war reiner Zufall.


    Ja, so ist es eben mit Linux Systemen: Sie laufen so gut und lange Fehlerfrei, das die Hardware zum Instalieren langsam vergammelt.



    Mal schauen, ob ich mich noch mit der Bedienung und Konfiguration vom VDR auskenne.

    So, ein Update:


    Mit eingebauter Festplatte habe ich noch keinen Boot hinbekommen. Die Bootdevices habe ich alle auf CD-ROM eingestellt und so versucht der Rechner auch nur von diesem zu starten.


    Nachdem er eineige Zeit auf der CD rumgesucht hat, kommt die Meldung


    Boot Failure
    Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device
    Press any key when ready


    Beim rumsuchen auf der CD leuchtet die LED am CD-ROM dauerhaft. Sobald die Fehlermeldung erscheint, blinkt die LED schnell.

    Ich denke mal nicht.



    Ich habe nämlich heute noch ein paar Versuche gemacht und dabei das Laufwerk 2-3 mal zum Booten gebracht.


    Vielleicht liegt es an der langen Ruhezeit des Laufwerks und es hat sich Dreck darin angesammelt, der ein Erkennen der CD verhindert. Das Ersatzlaufwerk liegt ebensolange schon in der Restekiste.


    Ich werde heute noch mal ein wenig probieren und das Laufwerk mal von innen betrachten.

    Hallo zusammen.


    Ich habe mir die neue ctvdr Version mit Jigdo zusammengestellt und wollte damit meinen alten ctvdr-Rechner auf den neuesten Stand bringen.


    Nach einigen Problemen beim zusammenstellen der CD (Veraltete jigdo-Templates usw.) hatte ich endlich die Bootfähige CD in Händen.


    Mein alter Rechner hat diese auch auf anhieb gebootet und began mit der Installation.


    Nach der Abfrage von Rechnername und Domäne fragte das System plötzlich nach der Installations-CD, die ja immer noch im selben Laufwerk lag.


    Was ich auch Probierte, es ging nicht weiter. Ich habe dann die Installation abgebrochen und wollte einen neuen Versuch starten.


    Nun wurde aber die CD im Laufwerk nicht mehr erkannt!


    Auch der Einbau eines Ersatzlaufwerkes brachte keine Änderung. Ebenso das umstecken auf den anderen IDE Port.



    Ist das jetzt ein Saudummer Zufall, das mitten in der Installation die CD nicht mehr erkannt wird? Die CD bootet auf einem anderen Rechner ohne Probleme.



    Hier noch kleine Info zum Rechner:


    Mainboard: K7 T266 Pro Vers. 1.0
    CPU: AMD 1900+
    CD-ROM: Sony 24x, 10x,40x