Beiträge von el_harry

    Hallo SHF,


    das mit dem NumLock war mir soweit schon klar, nur ohne LED läßt sich das nicht überprüfen.
    Das mit der FF wusste ich nicht, aber hört sich logisch an, die Karte bekommt noch Ihren Strom und führt den letzten Auftrag einfach weiter aus aber sonst keine Interaktion mehr mit dem Rechner. Klingt jedenfalls plausibel.


    Denke mal das der Traffic für die Platte und das System wohl eher zu vernachlässigen ist. Der Proz. tümpelt über 90% der Zeit bei 800MHz, dem kleinst möglichen Wert bei Cool'n Quite rum. Da ich über zwei Platten verfüge sollte das ganze noch etwas entzerrt werden, eine SSD für das System und SWAP und eine für die Video Daten.


    Mir ist aufgefallen das das hängen bleiben sehr oft mit einer intensiven Nutzung der Fernbedienung einher geht. z.B. beim schneiden oder wenn meine Frau was anschaut dann wird ständig gespullt und dann was anderes gesehen usw. Der VDR hängt auch öfter wenn meine Frau was schaut als wenn ich was schaue. Könnte es am Lirc hängen?
    Habe da immer mal das Problem gehabt das er sich nicht mit der USB Funktastatur vertragen hat, deshalb stecke ich diese meist auch ab.
    Ich habe den Kernel von 2.6.26 auf 2.6.28-3 von etobi ausgetauscht. Lirc habe ich nicht neu kompiliert, da ich nicht weis wie das funktioniert und Lirc ja funktioniert hat.


    Habe den VDR gestern den ganzen Nachmittag mit Benchmark, Speichertest und Platten test am laufen ohne Probleme. Hab mir dazu eine BootCD gezogen mit solchen Tests drauf. Damit würde ich die wahrscheinlichkeit eines Hardware Problems fast wieder ausschliesen.


    So werde mal versuchen Lirc neu zu kompilieren, wenn ich denn ein gutes Tutorial dazu finde. Bin in diesem Kram absoluter Newbe.



    rdnzl
    ich habe mal den EPGScan über das OSD auf 0 gesetzt, damit sollte der EPG scan wohl deaktiviert sein oder? Werde das mal beobachten.



    Viele Grüße


    Harry

    Hallo SHF,


    Ich kann das NumLock umschalten nicht überprüfen da ich keine Lokale Tastatur habe die eine NumLock Leuchte hat. Hab nur eine Funktastatur.


    Hab gerade noch mal versucht und einiges geschnitten. Plötzlich bleibt das Bild vom VDR Dialog am Fernseher stehen, das Fernsehbild (live) läuft im Hintergrund weiter.
    Mit WinSCP komme ich auf den VDR drauf und kann mir im Log anschauen das er die löschen aktion trotzdem ausgeführt hat.
    Habe nun versucht den VDR anzuhalten aber das führt in meine Putty Konsole zu einer sehr langen Wartezeit. Die Konsole ist wieder da aber am TV läuft immer noch das Fensehbild weiter, der VDR Dialog zum löschen einer Aufzeichnung ist auch noch zu sehen.
    Mit ps -ef | grep vdr wird mir nur ein vdradmind angezeigt?
    Normalerweise würde ich erwarten das nun nichts mehr am TV angezeigt wird.
    Werde mir jetzt mal eine Test CD bruzeln und schauen ob die was auswirft.


    Gruß


    Harry

    Hallo,


    ich muss schon wieder Eure kompetente Hilfe in anspruch nehmen.
    Mein neu aufgesetzter VDR hat so einige Probleme und ich bin schier am Verzweifeln.
    Mal hängt er sich auf und ich habe am Switch hektisch blinkende LED'S der VDR ist nicht mehr über Netz zu erreichen das Bild läuft einfach weiter. Die FB tut auch nicht mehr.


    Manchmal bekomme ich einen Dump im Syslog mit dem Hinweis das es sich nicht um einen Video Stream handelt. --> Syslog_1.txt


    Dann bleibt das Bild stehen und ich muss ihn resetten. --> Syslog_2.txt


    Leider kann ich mit den Meldungen nicht viel Anfangen.
    Die Fehler treten ca. alle 2 Stunden auf aber auch mal gehäuft.


    Software ist C'T VDR 7 ergänzt um den ETOBI Kernel 2.6.28-e-tobi3 wegen ACPI.


    Ich habe das Gefühl das das erst auftritt nach dem ich meine Skystar 2 im Rechner betreibe. Deshalb habe ich die Karte auch mal wieder zurück in meinen alten VDR gesteckt und dort läuft das ganze im Dauerbetrieb ohne Problem.


    Kann es am Board liegen ? Wie könnte ich das Feststellen? Habe ich vieleicht irgend eine Einstellung total daneben? Ich wundere mich auch über die IPV6 Meldungen im Syslog.


    Vielen Danl für jegliche Tips


    Harry

    Hallo zusammen,


    habe in den e-Tobi repositorys den folgenden Kernel gefunden und dank Eurer Anleitungen installiert.
    linux-image-2.6.28-etobi.2-amd64 - Linux 2.6.28 image on AMD64
    Nach dem ich diesen in Grub als Default aktiviert hatte habe ich nun meine 3839MB Memory zur Verfügung. Überpürft mit free -m


    Vorher hat er mir mit free -m nur ca. 887Mb angezeigt.


    Also vielen Dank an alle. VDR läuft dank des Kernels von e-Tobi auch noch also alles bestens.


    viele Grüße


    Harry

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.
    Ich habe wohl soweit verstanden das ich keinen fertigen VDR Kernel finden werde der einen großteil der 4GB untestüzt. Ein 64Bit Kernel funktioniert nach euren Aussagen nicht, da der VDR 32Bitig ist.


    Nun wollte ich mit der funktion

    Code
    apt-get search linux image


    mir die verfügbaren Images anzeigen lassen, nur leider scheint diese Funktion auf meinen VDR nicht verfügbar. Wenn ich das eingebe bekomme ich folgende Rückmeldung.

    Code
    vdr2:~# apt-get search linux image E: Ungültige Operation search.


    Ich denke auch dazu müsste ich noch andere Repositorys eintragen oder?


    Gruß Harry

    Hallo zusammen,


    als Linux Newbe habe ich das Problem das mir der VDR im Syslog mitteilt

    Code
    Nov 28 19:27:20 vdr2 kernel: [    0.000000] Warning only 896MB will be used. 
    Nov 28 19:27:20 vdr2 kernel: [    0.000000] Use a HIGHMEM64G enabled kernel. 
    Nov 28 19:27:20 vdr2 kernel: [    0.000000] 896MB LOWMEM available.


    Da ich 4GB im Rechner habe und mir später auch noch eine Oberfläche installieren möchte würde ich gerne einen HIGMEM64G kernel einbringen.


    Nun meine Fragen
    Wie bekomme ich das hin so das der vdr hinterher noch funktioniert?
    Gibt es vieleicht einen vdr Kernel der das untestützt?


    Installiert ist momentan C't VDR 1.7 mit dem e-tobi Kernel 2.6.28 nach dem ich ACPI wakeup Probleme mit dem 2.6.24 Kernle hatte.


    Ich habe diverse Howtos zum Kernel kompilieren gefunden befürchte aber das ich damit die VDR funktionalität töte.


    Bitte schreibt so das ich als Newbe das auch nachvollziehen kann.


    Danke


    Harry

    Hallo zusammen,


    Danke für die Erinnerung, RTC im Bios habe ich nur einmal zum test ob der Rechner überhaupt zu einer bestimmten Zeit hoch fährt aktiviert. Danach sofort wieder deaktiviert.


    Ich glaube ich habe nun gefunden warum er nicht gestartet ist.
    Hier drin steht das
    http://www.heise.de/ct/artikel…x-auf-Empfang-292096.html

    Zitat

    apt-get install linux-image-2.6.28-etobi.3-486 \ lirc-modules-2.6.28-etobi.3-486
    Wer den PC rechtzeitig per ACPI zur nächsten Aufnahme aufwecken möchte (Paket vdr-addon-acpiwakeup), der muss in jedem Fall Kernel 2.6.28 installieren.


    Bei der Standart Installation wird der Kernle 2.6.26 installiert.


    Das habe ich installiert und
    --> Heute morgen ist er pünktlich aufgewacht und hat aufgenommen.


    Allerdings scheint mir das ganze nun nicht mehr stabil zu sein. Hatte gestern schon einen Kernel Panic und Noad hat einen dump erzeugt und der Rechner ist sehr schlecht über die Fernbedienung ansprechbar.


    Denke dazu werde ich einen neune Thread aufmachen.


    Viele Grüße


    Harry

    Hallo,


    danke, die Datei war genau dort und ich habe das nun eingetragen.


    Vorher habe ich noch einen Test gemacht.
    Im BIOS habe ich Boot on RTC eingestellt. Dabei musste ich den Tag und die Urzeit einstellen. Der Rechner ist pünktlich aufgewacht, das scheint also zu funktionieren.
    Muss ich dann im wake on ACPI noch was einstellen das der Tag auch übergeben wird?


    Im Syslog steht dies hier, also wird der Timer dann eingetragen

    Code
    Dec  2 12:12:29 vdr2 vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2010-12-02 11:45:00 
    Dec  2 12:12:29 vdr2 vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm 
    Dec  2 12:12:29 vdr2 vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß


    Harry

    Hallo Kibarak und alle anderen,


    ich habe nun versucht Deine Tips umzusetzen.


    Den Teil mit dem einfügen /etc/default/rcS habe ich ohne Probleme hinbekommen. Wobei hier der Part mit HWCLOCKACCESS=no
    schon vorhanden war.


    Größere Probleme habe ich mit dem zweiten Teil da ich in diesem Pfad keine Datei habe die so heißt auch kein Verzeichnis.
    /etc/default/grub
    Ich habe deshalb eine eigene Datei grub erstellt und den Code von Dir eingefügt.
    Wenn ich dann sudo update-grub ausführe bekomme ich folgende Rückmeldung:

    Code
    vdr2:~# update-grub 
    Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub 
    Searching for default file ... found: /boot/grub/default 
    Testing for an existing GRUB menu.lst file ... found: /boot/grub/menu.lst 
    Searching for splash image ... none found, skipping ... 
    Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.26-2-486 
    Updating /boot/grub/menu.lst ... done


    Es sieht so aus als wenn die von mir angelegte Datei nicht verarbeitet wird.
    mit

    Code
    find / -name grub


    bekomme ich das folgendes angezeigt.

    Code
    vdr2:~# find / -name grub 
    /etc/default/grub 
    /boot/grub 
    /usr/share/lintian/overrides/grub 
    /usr/share/doc/grub 
    /usr/share/bug/grub
    /usr/lib/grub 
    /usr/sbin/grub


    Kann mir jemand sagen in welcher Datei ich nun den Grub eintragen vornehmen muss?


    Viele Grüße


    Harry

    Hallo zusammne,


    das war es wohl nicht.
    Habe von gestern auf heute 3 Timer erzeugt im abstand von 2h und keiner davon wurde aufgezeichnet, sprich der Rechner ist nicht hochgefahren.
    Ist der Rechner angeschaltet werden die Timer aufgezeichnet. --> also funktionieren meines erachtens die Timer.


    Der Shutdown bei Idle nach 60Min funktioniert auch. Hat jemand die Bios - Einstellungen parat von einem ASUS M4N78-AM oder vergleichbar?


    Habt Ihr noch Tips wo ich schauen kann? Bitte berücksichtigt das ich nicht wirklich Ahnung habe.


    Danke.


    Harald

    Hallo


    Ups kann ich nur sagen, zum Test habe ich mir eine Aufnahmen ca 15-20 Min in der Zukunft eingetragen.
    Werde also noch mal mit einem Timer testen der mehr als 60 Min in der Zukunft liegt.
    Allerdings dachte ich das die Brückenzeit doch nur relevant ist das der VDR nicht zwischen zwei Aufnahmen herrunter fährt wenn diese weniger als die Brückenzeit auseinander liegen.


    Danke schon mal werde das ausprobieren.


    gruß


    Harry

    Hallo zusammen,


    habe zwar schon mal VDR installiert stehe aber jedesmal wieder am Anfang wenn ich einen aufsetze.
    Habe mir nun ein anderes Board und Komponenten geholt
    Software: c't VDR 7 von der DVD
    Board: Asus M4N78-AM
    CPU: 245e
    RAM: DDr2-800 2 x 2GB
    HD: Boot: OCZ Onyx 32GB
    Filme: 1TB Samsung Eco Green


    Das ACPI habe ich über ctvdrcfg von der C't VDR DVD installiert.
    Danach habe ich die Einstellungen die im WIKI standen durch gegangen.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup
    ab Kernel 2.6.26.
    cat /proc/driver/rtc --> lieferte eine Ausgabe mit einer Urzeit in der Zukunft.
    In der Kernel.log steht drin das das Board wohl aufwachen sollte.


    Mit dem Testskript fährt der Rechner runter kommt aber nicht mehr hoch.


    UTC ist wohl gesetzt und ist eine 1h hinter der CET die der Rechner mit date anzeigt.


    Im Bios habe ich das Wakeup on RTC deaktiviert wie es in der ACPI Liste bei vielen ASUS Boards steht.


    Kann mir hier einer helfen, wo kann ich noch schauen oder muss ich was einstellen.


    vielen Dank schon mal


    Harry

    Hallo,


    habe nun noch die CPU getauscht da ich noch eine hatte. Ergebnis auch nicht besser.


    Es gibt doch noch ein anderes Verzeichnis in dem Logs abgelegt werden?
    Kann mir gerade eine verraten wo. Achso Ich habe den C't VDR 7 installiert.


    Gruß Harald

    Hi zusammen,


    mein VDR hat plötzlich aussetzer. Ich habe unter /var/log geschaut aber die Logs sind alle nicht aktuell.


    Ich versuche mal die Aussetzer zu beschreiben.
    - ca 45 Sek normales Bild
    - dann ganz kurz ein Bild mit Streifen und Farbe.
    - dann schwarz ca. 10 Sek.
    - Bild kommt zu rück mit dem Startup Programm


    Habe nun die TT Karte getauscht, das Netzteil getauscht. Aus Mangel an irgendwelchen Hinweise aus logs.


    Habt Ihr einen Tip wo ich suchen kann?


    Gruß Harald

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Wollte mir eigentlich ein neues Board gönnen um möglichst lange ruhe zu haben. Ansich wollte ich der C't Empfehlung folgen aber das Board ist nicht all zu oft zu finden auf Ebay.
    Werde also weiter suchen.


    Gerade heute bei dem Wind merke ich das mein PIII schon so seine Probleme kriegt wenn das Signal schlechter wird.


    Wäre schön falls einem noch ein Board bekannt ist wenn er es hier postet da ich noch am suchen bin.


    Sorry, das ich nicht jeden Tag reinschauen kann.


    Viele Grüße Harry

    Hi Frank,


    danke für den Tip, ist ein interessantes Board, welche Graka verwendest DU?
    Denke hier wird es auch schwierig wenn ich eine VDPAU (endlich richtig geschrieben ;) fähige Grafikkarte einsetzen möchte und eine DVB-S2 Karte oder? Beide hätten doch gerne einen PCIe x 16 Slot oder?


    Habt Ihr vieleicht noch andere Boards als Empfehlung?


    Gruß Harald

    Hallo,


    wie schon beschrieben wollte ich meine beiden vorhandenen PCI Karten erstmal übernehmen und später dann eine Twin DVB-S2 Karte beschaffen.
    Eventuell wollte ich auch noch eine dritte Karte die ich habe dann einbauen.
    Deshalb also die 2 oder mehr PCI Slots.


    schönen Abend noch und würde mich über Board empfehlungen freuen.


    Harry

    Hallo zusammen,


    habe nun schon mehrer Tage hier im Forum nach Hardware gesucht und finde einfach nichts. Viele Boards sind nicht mehr verfügbar oder erfüllen meine Anforderungen nicht.
    Meine Anforderung
    - Mikro ATX (24 x 24)
    - 2 PCI oder mehr
    - 1x PCIe x16
    - 1x PCIe x1
    - 4x Sata
    Graka onboard oder einen PCIe x16 Slot mehr.

    Als Platten habe ich eine 1TB Samsung green und eine SSD z.b. die hier.
    http://www.amazon.de/Kingston-SNV125-S2-30GB-interne-Festplatte/dp/B003B0WPKE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288559572&sr=8-1
    TV-Karten würde ich erstmal meine vorhandenen nehmen und bei Gelegenheit dann eine Twin DVB-S2 Karte z.B. die hier.
    http://www.media-pointer.de/ep…s/62290022/Products/mp-s2


    Habt Ihr einen Tip für mich?


    viele Grüße


    Harry

    Hallo zusammen,


    habe hier im Forum gefunden das es eine Error Log gibt unter


    "/tmp/vdr.err.xxx"


    Darin steht nun das keine Berechtigung auf sdr-shutdown.wrapper habe.


    sh: /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper: Keine Berechtigung


    habe das nun geändert von rw-r--r-- auf rwxr-xr-x und werde heute noch versuchen ob er nun runterfährt.
    Wie sollten die Rechte bei den anderne Dateien im Ordner /usr/lib/vdr sein?
    (C't VDR 6.2)


    4 -rw-r--r-- 1 root root 1732 2010-01-14 02:42 commands-loader.sh
    4 -rw-r--r-- 1 root root 1855 2010-01-14 02:42 config-loader.sh
    4 -rwsr-s--- 1 root vdr 2936 2010-01-14 02:42 ctvdrwrapper
    4 -rwxr-xr-x 1 root root 3463 2006-04-17 14:19 epg2html.pl
    8 -rw-r--r-- 1 root root 4200 2010-01-14 02:42 plugin-loader.sh
    4 drwxr-xr-x 2 root root 4096 2010-03-07 21:42 plugins
    4 -rwxr-xr-x 1 root root 1170 2001-02-18 14:51 svdrpsend.pl
    4 -rwxr-xr-x 1 root root 2388 2010-01-14 02:42 vdr-groups.sh
    4 -rwxr-xr-x 1 root root 1701 2010-01-14 02:42 vdr-recordingaction
    4 -rwxr-xr-x 1 root root 1403 2010-01-14 02:42 vdr-shutdown
    4 -rwxr-xr-x 1 root root 335 2010-01-14 02:42 vdr-shutdown-message
    4 -rwxr-xr-x 1 root vdr 2716 2010-01-14 02:42 vdr-shutdown.wrapper


    viele Grüße


    Harry