Beiträge von Ace of Space

    :moin


    Also irgendwie bin ich jetzt zwar schon ein stück schlauer geworden, aber is sind immer noch reichlich offne fragen vorhanden...


    Wie stelle ich fest, ob das hier wirklich die richtige belegung für mein Display ist?


    Zu dieser fragen komme ich, weil ich zwischenzeitlich was gelesen habe, wo davon die rede war, das so ein Display auch -12V von der blauen Leitung des ATX Netzteils benötigt?


    Außerdem habe ich mir nochmal die Platine angesehen, mit der das Display ursprünlich verbunden war, und da sind Pin 18 und 20 vom Display verbunden?

    Hi,


    ich habe heute eine alte Fiery ZX-2100 von Minolta geschenkt bekommen. Darin werkelte ein DEC Alpha mit 300 Mhz seine arbeit.


    Das einzig interessante an dem Gerät war für mich, das LCD-Display was in die Front integriert ist, weil ich schon immer mal meine IPFire Linux Firewall mit einem LCD-Display ausstatten wollte.


    Nun bin ich schon 8 Stunden dabei Google und diverse Foren abzuklappern, aber irgendwie gewinne ich nicht so recht den durchblick, und weiß noch nicht so genau, wie ich das Display mit dem LPT-Port verkabeln soll?


    Hier mal die Daten die mir bekannt sind, mich aber nicht weiter gebracht haben bisher:


    • Hersteller: DATA VISION ( Data International Co., LTD)
    • PCB-Hersteller: Phico
    • PCB-Daten: D-0 94V-0
    • Der linke IC ist ein KS0108B
    • Der mittlere ist ein KS0108B
    • Der rechte ist ein KS0107B


    Desweiteren steht auf einem Aufkleber, der wohl mal auf dem mittleren IC klebte folgendes:

    * Leider sind die zwei zeichen, die als ? dargestellt sidn nicht mehr leserlich! *

    12864-19??FBLY08.40014102


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meinen Traum zu verwirklichen.